jetzt Gold kaufen?

  • Hallo zusammen,


    Die jünsten Entwicklungen treiben mir die Sorgenfalten auf die Stirn.
    So kam mir die Idee meine KapitalLV und einen zuteilungsreifen Bausparer (beide etwa 20k) aufzulösen
    und in Gold zu "Parken".
    Das Geld brauche ich kurzfristig nicht, könnte das Aurum auch 3 Jahre oder Länger halten.
    Die LV würde ich verkaufen oder beleihen, Den Bausparer splitten, das Geld rausnehmen und so noch
    den Kreditanspruch zu behalten. Mein Banker rechnet bis Montag die entsprechenden Szenarien durch
    und rät mir zu Krügerrandmünzen, da Steuerfrei.
    Es geht mir nicht um Ertrag, sondern um halbwegs den Wert aufrecht zu halten.
    Ziel wäre dann in ein paar Jahren der Erwerb einer Immo wenn sich alles wieder beruhigt oder bereinigt hat.
    liege ich richtig? treffe ich die richtigen Massnahmen?
    Bitte um Tips.


    mit besten Grüssen

  • Habe meine LV auch platt gemacht, vor 3 Jahren und rein ins Gold, hat sich bis jetzt sehr gelohnt und denke, dass noch "einiges" drin ist.
    Ein Bekannter wollte vor ca. 3 Moanten einsteigen mit 10.000 Euro, Schwiegervater hat abgeraten. Den damaligen Kurs hat er sich gemerkt und im Vergleich zu heute um ca. 10 % gestiegen. ABER, ich würde heute, wenn ich noch einiges Geld hätte (bis auf eine liquide Reserve ca. 10.000), einsteigen.
    Anderen zum Einsteigen zu raten oder zu irgendeinem Handeln überreden liegt mir fern. Drück Dir trotzdem die Daumen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung fällst.


    Z


    NICHT DEN WORTEN, DEN TATEN NACH KANN MAN SIE ERKENNEN !!


  • hi,


    Kapital LV
    eine schlechtere Geldanlage als eine Kapital-LV gibt es doch gar nicht,
    also kann man die KLV beruhigt BEITRAGSFREI stellen,
    damit man kein gutes Geld dem schlechten Geld hinterher wirft,
    Schritt 2 wäre die Auszahlung, warum nicht.


    Bausparvertrag
    Wenn der Bausparvertrag sowieso reif ist, dann muss er ja sowie ausgezahlt werden,
    oder willst du ihn mit 1% Zinsen stehen lasssen?


    GOLD, warum nicht?!
    + AKTIENFONDS
    also SACHWERTE kaufen
    ob Gold schon zu hoch ist oder noch viel zu niedrig bewertet ist, kann Dir niemand sagen,
    das musst Du selbst entscheiden.
    Lass Dich auch nicht von Deinem Banker "einlullen".


    Ich würde aber nicht nur Gold kaufen,
    sondern auch noch ein paar gute Aktienfonds mit dazu nehmen.
    Du musst ja nicht Amerika (USD) und auch nicht Europa (EUR) kaufen,
    kaufe Investmentfonds mit Rohstoffe-Währungen aus Rohstoffe-Ländern,
    Emerging Markets wie BRL Brasilien, ZAR Südafrika, CAD Canada Dollar, AUD Australischer Dollar,
    Südostasien, Rußland, China, Indien, etc. langfristig.


    Muss aber jeder selbst wissen,
    der eine mag EM, der andere Aktien, der andere Fonds,
    jedoch momentan würde ich KEIN Cash, keine Anleihen, kein Festgeld und schon gar keine Kapital-LV haben wollen ...
    Bausparen und Immo? Am besten aber OHNE SCHULDEN !!!

  • sollten bei mir grössere Summen anfallen, so würde ich auch, fast unabhängig vom POG in Au investieren!
    die 1oz Münzen sind am liquidesten! ansonsten noch Barren ab 100g bis 500g nahe am POG


    Bei Silber ist das grosse Problem die Mehrwertsteuer, und nicht zuletzt auch bei 40k Euronen die erforderliche Menge...
    allerdings halte ich persönlich die grössere Menge an Silber, geplant ist das aber sehr langfristig!

  • meiner ansicht nach grundlegend erstmal absolut richtig.du bist ein schlaues kerlchen.


    ABER !


    lebensversicherungn und insbesondere bausparkassen haben viel zeit , wenn um vertragsauflösunge usw. geht.rechne mal mit 3-4 monaten bevr du geld bekommst.


    bis dahin kann der käse gegessen sein , deine option für deine scheine werthaltiges zu bekommen könnte dann wertlos verfallen sein.


    ansonsten , mach das so , vielleicht hast du noch glück und nichts passiert bis dahin.


    in griechenland ist heute gerade BANK - RUN . die leute holen den letzten euro von den konten. aber nur wer kann.

  • Es ist oft sauschwierig zu entscheiden (machen) bzw. unterschreiben bei: allen Käufen (damit meine ich die größeren: Autos, Immobilien hier den Kaufvertrag, Fonds etc.), Heirat, Kündigungen....
    Aber das GEILSTE Gefühl ist, wenn sich irgendwann rausstellt: ALLES RICHTIG GEMACHT ! aber nicht zu unterschätzen, wenn mal was schief läuft....


    Z

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D


    Ja,der Bänker den du dein Geld anvertraust , der wird dich garantiert nicht durchfüttern :D am Ende ;) darauf geb ich dir mein Wort :D


    Tausende von Menschen haben einige Menschen ihr mühsames Gespartes anvertraut in Punkto Papiergeldanlage :D und stehen Heute vor grossen Verlusten :D


    Gerichte plagen sich jetzt mit den Klagelieder der Verlierer :D also hütte dich vor zu viel Vertrauen,trauen keinen und du kannst nicht endtäucht werden :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn Du etwas kaufen willst, dann kauf es!
    Ich gehe davon aus, dass Du eine Perspektive in Gold siehst, also kaufe! und mache es jetzt nicht abhängig vom Kaufpreis.
    Ob hoch oder tief das weiß keiner.
    Aber du solltest kaufen wenn Du ein gutes Gefühl hast, also wenn es steigt. Ja es ist so.
    Denn wenn es erstmal wieder fällt, dann kaufst du sowieso nicht.
    Das ist auch mit Aktien so!
    Also kaufen, und sollte es fallen, nachkaufen!
    Sonst wird man nie Gold und/oder Aktien haben.

  • :D wenn Axtien fallen ,sollten sie aufgefangen werden :D dann sind sie billiger :D


    bei realem Gold gilt das gleiche :D das kann man sich dann auch in den Keller legen um die Axtien :D


    zu beschweren :D


    Gruss


    alibaba :D ,, kaufen kann man alles,nur ob es sich im Notfall verkaufen lässt,ist fraglich ,, ;) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ja wenn mir jemand von den 1000 + x gramm - mitglieder hier im forum geld gibt,
    dann kaufe ich sehr gerne axtien und gold in rauhen mengen.... :!: [smilie_happy] [smilie_happy]


    einige hier scheinen doch über unendliche geldquellen zu verfügen 8o [smilie_happy] ....


    seid ihr etwa Griechen ... :?: [smilie_happy] :D

  • VERKAUFEN HALTEN
    (nicht kaufen)


    Der Preis ist zu hoch. Deflationäre Tendenzen verstärken sich immer mehr.
    Ich würde lieber empfehlen CASH zu halten - für mindestens 3 Monate - besser gleich 1 Jahr.
    LV ist sowieso MÜLL / Bausparvertrag würde ich lassen...
    OK, etwas EM sollte man schon haben... man weiß ja nie...

  • Morgen hole ich Angebote für meine LV von Aufkauffirmen ein und hoffe
    auf eine zügige Abwicklung innerhalb ein paar Wochen.
    Der Bausparer hat auch keine Sperrfrist mehr, der Banker meinte 2 Monate.
    Und so setze ich auf Angela, sie soll mir die benötigte Zeit verschaffen, was sie wohl mit unserem
    Steuergeld machen wird......
    Wenn man die jetzige deutsche Verschuldung in eine Relation mit dem BIP stellt, 30-40 Millarden
    mindestens dazukommen sind wir eigentlich auch schon mitten drin und es wird
    einem Angst und Bange.
    Nach meinen BWL- light Kenntnissen schätze ich D als bereits Überschuldet ein. ;(


    p.s was bedeutet eigentlich POG?

  • ich kaufe auch jetzt, spekulativ aber spannend, und ich liebe gold

    Ich habe auch vorgestern Abend noch Gold nachgekauft.


    Mir schien der Preis für die Münze zu diesem Zeitpunkt günstig.


    Muss letztendlich jeder für sich entscheiden, wann und zu welchem Preis er noch kaufen möchte.
    Wer weiß heute Abend schon, wie hoch der POG in Zukunft noch gehen wird ?


    Einen angenehmen Abend.

  • VERKAUFEN HALTEN
    (nicht kaufen)


    Der Preis ist zu hoch. Deflationäre Tendenzen verstärken sich immer mehr.
    Ich würde lieber empfehlen CASH zu halten - für mindestens 3 Monate - besser gleich 1 Jahr...


    Wie lange erzählst Du uns das jetzt schon? Seit POG 600€? :hae: :thumbup: Wenn Du Dich nicht bald beeilst, wirst Du mitsamt Deinen faulen Papierversprechen die gerade am Mittelmeer versinken, untergehen.


    VG


    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

Schriftgröße:  A A A A A