Deutschland hat vom Euro profitiert?
Mit der DM waren wir ebenso Exportweltmeister, aber der Euro hat in knapp 10 Jahren 50% Kaufkraft verloren, während die Löhne stagniert oder gesunken sind.
Die Südschiene Europas hat derweil auf Pump auf unsere Kosten in Saus und Braus gelebt, ebenso haben Großkonzerne profitiert. Für das Volk war der Euro in der tat ein "Versailles II", und das dicke Ende kommt erst noch.
Natürlich haben die Süd-Staaten uns bis auf das letzte Verarscht! Ich persönlich würde auch den Euro nurnoch auf 5-7 Länder aufbauen!
Aber vieles wofür der Euro hinhalten muss kann ja so nicht stimmen, mich kann ja einer verbessern wenn ich falsch liege (bin immer offen -wenn mich einer auf Fehler hinweißt):
Zum einen das alles teuerer geworden ist! Das liegt doch zum größten Teil daran das wir begrenzte Rohstoffe zur Verfügung haben und das wir Europäier und Amerikaner nicht mehr alleine konsumieren sondern jetzt auch Russen, Chinesen, Brasilianer, Indier etc. dazugekommen sind. Dadurch werden die Rohstoffe noch seltener wie z.B. Fische, Fleisch, Öl und dadurch teuerer... Wäre der Euro nicht so stark, wäre doch alles viel teuerer?