Erfahrungen bei Kauf- und Verkauf im Forum

• Na ja, das kommt drauf an. Wenn es sich bei dem 100er Pack um KRs handelt, dann könnte man schon mal auf die Idee mit dem Händler kommen :D

Auf verworrene Ideen kann man viele kommen, wobei man da die Frage schon mal stellen könnte ;) Kann sich ja genauso um nen Immobilienkauf handeln, dass die Afrikaner weg müssen, aber dafür kann man ja miteinander reden / schreiben. Kommunikation ist Trumph :thumbup:

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Sollte man ein Bewertungssystem einführen, das nicht nur eine Positiv-Liste ist?

&

ich hoffe doch, dass auch negativ bewertet wird wenn anlass dazu vorhanden ist...

haben wir

habe auch schon mal eine negative Bewertung vergeben

bin aber gerade zu faul, diese zwischen den hunderten an positiven Bewertungen rauszusuchen ...

es macht auch für mich einen unterschied, ob jemand 1-2 münzen verkauft (oder auch 5), oder ob er gleich eine tube, oder einen 100-er pack verkaufen will (und zwar in einem stück) - das deutet oft auf einen hobby-händler hin.

für mich deutet ersteres auf einen Sammler hin - und letzteres auf einen Anleger, der Gewinne realisieren (oder soll man besser sagen: begrenzen ;) ) will
    (wenn Du z.B. 500 Kali&Salz in Deinem Aktiendepot hast und Geld brauchst: verkaufst Du die einzeln oder nach Möglichkeit gleich ein paar Hundert en bloc??? )

• Zitat von »fux«
    Sollte man ein Bewertungssystem einführen, das nicht nur eine Positiv-Liste ist?

Positiv braucht man eigentlich nicht bewerten, da ein ordentlicher Kauf/Verkauf die Normalität darstellen sollte.
    Nur Negativbewertungen wären interessant, da sie hilfreich sind.

• Ich handle nur mit Mitgliedern, die mind. eine (besser mehrere) positive Bewertung haben.

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• MfG.:CARLOZ

ps.:Ich bin kein gewerblicher Händler.

• es gibt auch viele "hobby-händler" hier im forum...
    ...der eine sammelt münzen, der andere kauft sie als eine "versicherung", der dritte kauft und verkauft die münzen, um ein paar EUR zusätzlich zu verdienen...
    es macht auch für mich einen unterschied, ob jemand 1-2 münzen verkauft (oder auch 5), oder ob er gleich eine tube, oder einen 100-er pack ...

1) Das Finanzamt nimmt das, was Du Hobby-Händler nennst, ganz schnell aufs Korn. Es gab mal einen Uralt-Thread dazu...
    2) Hier sind neben privaten und offenen Händlern eine ganze Menge Gewerblicher unterwegs, denen Du das nicht sofort ansiehst. Wenn auch Kleingewerbe.. egal. Ist so.
    3) Dann sind da noch die "Investoren"... die in Abständen mal ihren Bestand anpassen. Wer viel hat, muss dann gleich einen ganzen Batzen verkaufen, sonst macht es keinen Sinn. Ist wie ein Aktienfondsbesitzer, der strategisch oder taktisch mal was verkauft oder kauft. Ob er oder der Käufer damit besser lagen, zeigt sich später. Beide rechnen sich jedenfalls zum Zeitpunkt des Geschäfts eine Chance aus. Eine der Parteien nun schief anzusehen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Nach dem Motto: "Fühlen Sie sich öfter als andere Menschen ungerecht behandelt oder übervorteilt?" ;)

Allerdings gibt es hier auch Leute die solche Details über Ihre Transaktionen nicht wünschen.

EXAKT. Es gibt auch Leute, bei denen gehört der Verzicht auf eine Veröffentlichung ("Bewertung") zum Deal. Nicht jeder meint, dass es Andere etwas angeht, wer mit wem... was und wieviel...

Damit bin ich voll und ganz einverstanden, aber wer trägt das Versandrisiko?

Bei Gewerblichen trägt der Händler das Versandrisiko bis zur Anlieferung beim Empfänger, resp. die Versicherung.
    Bei Privaten ist das Risiko beim Empfänger, ab der Einlieferung beim Logistikdienstleister ("Post" oder so).
    Jedenfalls ist das die gesetzliche Lage für Deutschland, nach meinem Wissen.
    Diese Details sollte man auf jeden Fall kennen und berücksichtigen.
    Alle vorliegenden Bewertungen entheben einen nicht davon, selber zu denken, sein Sicherheitsbedürfnis zu kennen und dementsprechend zu handeln.
    Gruss, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Positiv braucht man eigentlich nicht bewerten, da ein ordentlicher Kauf/Verkauf die Normalität darstellen sollte.
    Nur Negativbewertungen wären interessant, da sie hilfreich sind.

Aha. Und woher weißt Du dann, daß das betreffende Mitglied bereits mehrere positiv verlaufene Geschäfte getätigt hat ?

Also ich finde den Bewertungsthread so wie er jetzt ist sehr aussagekräftig.

Gruß,
    Goldelefant

• Aha. Und woher weißt Du dann, daß das betreffende Mitglied bereits mehrere positiv verlaufene Geschäfte getätigt hat ?

Mir würde reichen, daß der Handelspartner nicht negativ bewertet wurde.
    Das Risiko liegt ja eher auf Seiten des Käufers, da er das Papier-Geld in der Regel vorüberweist. Positivbewertungen machen sich Verkäufer manchmal einfach selbst, so die (schlechte) Erfahrung aus anderen Foren.
    Dazu reichen ein paar accounts.

Na gut, die Ansichten sind verschieden.

• Mir würde reichen, daß der Handelspartner nicht negativ bewertet wurde.

Das ist nicht zu ende gedacht, das kann dann genauso gut heißen, derjenige hat bisher gar nicht gehandelt.

Zum Thema Selbstbewertung, wer den Bewertungen unbekannter das gleiche Gewicht einräumt wie von renommierten Mitgliedern ist selbst schuld :P

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

• Ich könnte mir durchaus vorstellen ...

dass es in Zusammenhang mit einem Verkauf von EM, es vielleicht bei Neumitgliedern etwas "schwieriger" sein könnte, ein gewisses Maß an Vertrauen "quasi" als Vorschuss zu geben.

Wenn ich mir mal so die "alten" [smilie_happy] und "X-Kilogramm schweren" :D Mitglieder so anschaue, hätte ich da in keinster weise bedenken (natürlich vorausgesetzt, das sie noch aktiv sind).

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Das ist nicht zu ende gedacht, das kann dann genauso gut heißen, derjenige hat bisher gar nicht gehandelt.

Zum Thema Selbstbewertung, wer den Bewertungen unbekannter das gleiche Gewicht einräumt wie von renommierten Mitgliedern ist selbst schuld :P

Genau das ist der Punkt.

Außerdem ist das Argument der Selbstbewertung doch sehr theoretischer Natur, denn letztlich zählt doch immer das Vertrauen, das der eine dem anderen Geschäftspartner entgegenbringt. Und dafür kriegt man dann schon ein Gespür, wenn man sich eine zeitlang im Forum getummelt hat ;)
    Mehrere 2g-Mitglieder, die seit fünfeinhallb Tagen angemeldet sind und sich gegenseitig in den Himmel loben, wären da etwas auffällig :whistling:

Gruß,
    Goldelefant

• ...die "alten" [smilie_happy] und "X-Kilogramm schweren" :D Mitglieder ... (natürlich vorausgesetzt, das sie noch aktiv sind).

Ach jetzt fällt mir ein was mir hier manchmal fehlt.
    Klare und deftige Sprache. :pinch:
    Danke, bettel.
    GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• wir wissen immer noch nicht was ist passiert lieber fux......

1. kapsel war kaputt ?
    2. schlechte verpackung?
    3. münzen waren fleckig,mit rote punkt,angelaufen oder angebissen [smilie_happy] ?
    4. nur die helfte des geldes bekommen oder teillieferung?
    5. um welche summe ging es?
    6. oder was???

du hast ein thread aufgemacht ohne genauere beschreiben deine problematik.
    was du unseriös nennst war vielleicht ein kleinigkeit?

2mal war ich auch unzufrieden und? ich hab garnicht gemacht! die dinge muss man gewichten.
    wenn es um einige kapsel geht die schmutzig sind oder gebrochen sind nicht die welt oder?
    oder sollte ich ein bewertung schreiben wie"unseriös, nicht zu empfehlen..." ahh was
    das ist hier kein ebay :)

ich denke wir haben hier durch (PA) finanzierte forum, was relativ gut und lange funktioniert.
    die gelegenheit hier zu kaufen ist ein option was ich sehr nützlich finde.

deine überschrift macht ein schlechte eindruck!!! (denke ich....)

gruß

geza :)

• Der Käufer hat den vereinbarten Betrag überwiesen (mehrere Tausend Euro). Nach Erhalt des Betrages, wollte der Verkäufer mehr Geld als vereinbart (angeblich hätte er bei der Berechnung des vereinbarten Betrages einen Fehler gemacht) oder alternativ das Geschäft abbrechen (der POS war inzwischen etwas gestiegen). Zudem kommt ein äußerst unangenehmer Ton in der Kommunikation. Die Nachforderung selbst war nicht besonders hoch, aber wenn man so anfängt Geschäfte zu machen, kann man es ja auch ganz sein lassen, oder?

Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

Schriftgröße:  A A A A A