Wieviel Prozent der liquiden Mittel sollten Angesichts der derzeitigen Lage in EM gehalten werden? 10%, 20%, 50% oder alles?

  • Naja. Grob geschätzt haben die Chefin und ich ca. 50 % in EMs. Momentan wird gerade der Garten "gepimpt", da muß einiges an Cash verfügbar sein. Wie schon oben beschrieben. Auto, Urlaub, Kinder, etc. bedingen Bargeld. Die Handwerker sind auch noch nicht so weit, daß ich sie in Krügerrändern bezahlen kann. Junior ist zu 70 % in EMs. Übrigens danke für den Tip mit PT und Pd. Da schau ich gleich mal nach.
    Spannende Zeiten wünscht,
    Pabär

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mich ein wenig verspätet aber es ist ja auch Wochenende [smilie_love]
    Naturgemäß ist am Wochenende der Goldhandel an der Börse ausgesetzt. Dafür bietet der Sonntag Zeit für eine innere Einkehr - äh Besinnung. Wir besinnen uns dann ebenso wie vor einiger Zeit der Pontifex auf das Wesentliche: Den Goldkauf (Silber geht auch, zur Not :D ).


    Von daher würde ich mich freuen, wenn sich weitere Forumsmitglieder so ihre Gedanken machen und diese ein wenig hier einfliessen lassen.


    Also hier die neue 3. Stimmenverteilung:


    105%: II
    100%: IIII IIII IIII
    95%: I
    90%: III
    80%: IIII
    75%: I
    70%: III
    60%: I

    50%: I
    40%: II
    25%: I

    Wenn sich einer viel Mühe mit dem Taschenrechner machen möchte kann er oder sie ja mal den durchschnittlichen Prozentsatz ausrechnen. Ich tippe mal er liegt leicht über 50% :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Wenn sich einer viel Mühe mit dem Taschenrechner machen möchte kann er oder sie ja mal den durchschnittlichen Prozentsatz ausrechnen. Ich tippe mal er liegt leicht über 50%

    85% also ganz leicht über 50. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Amen zum II.
    2010 wollen wir wohl noch gerne komplett hinbekommen, die Titanic sank damals ja auch nicht sofort, reicht ja wenn sie 2011 absäuft :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Ich wage zu behaupten, dass wir auch 2012 noch unsere Silberzehnereuros in der bisherigen Qualität sammeln werden.


    Und ich hab immer noch keine 50% in Gold.
    Für die neue Küche habe ich vorsichtshalber schon mal 65% angezahlt, und dafür einen besseren Preis bekommen

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Für die neue Küche habe ich vorsichtshalber schon mal 65% angezahlt, und dafür einen besseren Preis bekommen

    Angezahlt mit Gottvertrauen, oha...
    Es soll ja in der Vergangenheit Küchenstudios und andere Unternehmen gegeben haben, die unerwartet in die Insolvenz geschlittert sind... Da freut sich dann der Insolvenzverwalter, wenn vorher noch Anzahlungen in die Insolvenzmasse reingeflossen sind.. :whistling:

  • Angezahlt mit Gottvertrauen, oha...
    Es soll ja in der Vergangenheit Küchenstudios und andere Unternehmen gegeben haben, die unerwartet in die Insolvenz geschlittert sind... Da freut sich dann der Insolvenzverwalter, wenn vorher noch Anzahlungen in die Insolvenzmasse reingeflossen sind.. :whistling:

    Wenn man sich eine vorhandene Küche aus dem Küchenstudio zur Sicherheit überschreiben lässt, wäre diese Gefahr auch beseitigt.

  • All in würde der Pokerspieler jetzt sagen. Zeig mir Deine Karten Europa :D


    UNITY IN DIVERSITY ;)


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • An alle "all in" Vertreter hier:



    Ein kluger Mensch setzt nie alles auf eine Karte !!!


    Schon alte Weisheiten besagen: 1/3 cash + 1/3 Aktien und Immobilien + 1/3 Gold !!!


    Bei dieser Streuung kann fast alles passieren und man kann sicher sein, daß man immer noch etwas hat mit dem man leben kann.


    Ich meinerseits habe mir & meiner Familie auch noch eine Möglichkeit geschaffen im Ausland zu leben (natürlich nicht Europa + USA = Kriesengebiet). Legale Papiere sollte man hierbei nicht vergessen !!


    Falls hier alles zusammenbricht sind wir weg !!!



    Gruß an alle benzbusfahrer 8)

  • die drittel-aufteilung ist zwar schön und empfehlenswert, hilft aber leider 95% der bevölkerung wenig, denn wer immoeigentum für 300.000 erworben hat kann im seltensten fall noch 300.000 in EM und 300.000 bar vorhalten. insgesamt hast du aber recht, dass man mit alles auf eine karte sein risiko erhöht (aber fairerweise auch chancen).


    ausland nehm ich mal asien an wie du es so beschreibst, das klappt aber nur mit einheiraten, oder? aber je grösser die alternativen umso besser.


  • und falls alles zusammenbricht, nimmst du dein haus mit zum flieger und zahlst mit bargeld...



    schönen abend noch

  • Guten Abend zusammen,


    nach dem Spätkrimi gestern Abend geht es wohl in die Verlängerung so die überwiegende Meinung hier bei uns. Mal sehen, wie lange die andauert.
    Wenn die heiße Luft aus Euro und USD ein wenig entwichen ist werden wir klarer sehen.

    Besonderer Dank an taheth
    und seine Rechenkünste. Der Durchschnittswert lag nach der 3. Stimmverteilung auf stolzen 85%! Kann man sicher so interpretieren, dass wir hier die Hosen gestrichen voll haben aber den Arsch dann wenigstens auch dazu packen. :thumbup:



    Also hier die neue 4. Stimmenverteilung:


    105%: II
    100%: IIII IIII IIII
    95%: I
    90%: III
    80%: IIII
    75%: I
    70%: III
    60%: II

    50%:
    45%: I
    40%: II
    30%: I
    25%: I

    Neue Teilnehmer sind ebenso herzlich willkommen wie Änderungsmitteilungen (soll ja durchaus noch bugs geben, die was kaufen öhm. bzw. verkaufen).


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

  • 12 % und steigend - damit drücke ich den Schnitt jetzt aber trotzdem! :D


    Neben Gold + Silber suche ich derzeit nach einer kleinen Immobilie mit Grundstück - das ganze möglichst ohne Kredit bar bezahlen und mit Vorräten vollstopfen. Dafür brauchen wir Bares.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • 12 % und steigend - damit drücke ich den Schnitt jetzt aber trotzdem! :D


    Neben Gold + Silber suche ich derzeit nach einer kleinen Immobilie mit Grundstück - das ganze möglichst ohne Kredit bar bezahlen und mit Vorräten vollstopfen. Dafür brauchen wir Bares.

    Das ist doch okay so. Machst du doch richtig. Es geht hier ja nicht darum irgendeinen hohen Schnitt rauszubekommen. Und wenn du die Immo hast postest du einfach die 100% durch, weil es geht ja ums liquide Vermögen.


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor


    P.S. Ganz vergessen: Herzlich willkommen hier!

Schriftgröße:  A A A A A