Währungsanlagekonten - NOK?

  • Bin kein Baenker, also alles ohne Gewaehr [smilie_happy]


    FX ist sowas von, sagen wir mal, beeinflusst, dass man mit logischen Argumenten alles voraussagen kann, es kommt dann doch anders... vor ein Paar Tagen wirft die SNB mit 100ten von Milliarden rum und drueckt den CHF von 1.01EUR auf 1.14EUR. Was lerne ich daraus? Forget paper, buy physical... Bis vor kurzem hatte ich irrtuemlicherweise den CHF noch fuer einigermassen solide gehalten (habe aber schon vorher Au und auch Ag gekauft).


    Wenn ein Land/ZB entscheidet eine Waerung zu zerstoeren, kann sie es, Papier ist geduldig. Wenn Norwegen entscheidet es hilft dem Export die NOK dem EUR folgen zu lassen, ist es vollkommen wurscht wieviel Oel die foerdern, und wieviel das Oel gerade kostet, kaputt kriegt man jedes Fiat.


    Good luck trading :thumbup:


  • Da die Norwegenkrone mittlerweile als Rohstoffwährung angesehen wird, könnte sie im Falle deutlicher Ölpreisrückgänge wie in 2008 unter Druck kommen. Damals verlor sie innerhalb weniger Monate gegenüber dem Euro gut 20%. Es dauerte über ein Jahr, bevor der Kurs die alten Niveaus wieder erklomm.


    Bitte um Meinungen. - Danke.


    Ich beobachte den Kurs von NOK und CHF seit Eröffnung des Threads fast täglich. Die norwegische Krone hat sich enttäuschend entwickelt. Ich bin dort aktuell nicht investiert. CHF war bis zur Androhung der SNB, den Franken an den Euro koppeln zu wollen, attraktiv.


    Ob sich der NOK mittelfristig besser entwickeln wird? Ich rechne nicht damit - nach der Griechenlandkrise 1.0 im Mai 2010 und 2.0 in diesem Jahr, plus der Zuspitzung der Schuldenkrise auf Spanien, Italien und Frankreich, steht der Wechselkurs immer noch fast unverrückt. Was soll noch passieren, damit eine vergleichbare Performance wie bei EUR/CHF eintritt?


    Doch wohl nur noch der völlige Zusammenbruch der Eurozone - dann aber brauchst du unbedingt ein Konto in Norwegen und kein inländisch geführtes Fremdwährungskonto. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Sofern du eine D-Registrierungsnummer hast vom Melderegister, welches dir auch je nach dem die Bank organisieren kann, ist es ja kein Problem ein Konto in Norwegen selbst zu eröffnen.


    Die Frage ist eben nur, wie reagiert die NOK bei einem Zerfall der Eurozone. CHF ist die klassische Fluchtwährung, die ein jeder kennt, aber was ist mit NOK? Bei einer WW-Krise steigt der Ölpreis, somit würde auch die NOK steigen, aber was können die Norweger schon machen, wenn es dann halt keine Abnehmer findet für ihr Öl? Nur die Staatsapparate und die Industrie haben dann noch die finanziellen Möglichkeiten.


    Hier gehts ja nicht um Forex im klassischen Stil, da gibts attraktivere Währungspaare zum zocken, sondern einfach nur um Vermögenserhalt in Form von Buchgeld.

  • Vermögenserhalt in Form von Buchgeld

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ja, es gibt immer noch genug Leute, die nicht ihr ganzes "Geld" in physisches Gold umschichten möchten, da kann ich auch nichts machen. Man muss es halt so nennen. NOK ist immer noch sicherer als alle andere Währungen. Nur richtige Goldbugs sind ganz im Edelmetall drinnen.

  • Dann doch lieber in Singapur Dollar als in die NOK die zu sehr vom Ölpreis abhängig ist.

    Auch Scheiße, der ist vom Bambus abhängig. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dann doch lieber in Singapur Dollar als in die NOK die zu sehr vom Ölpreis abhängig ist.

    Da hat wohl jemand Angst vor den Elektroautos, was? :D Aber die These ist gar nicht mal so falsch:
    http://www.faz.net/artikel/C31…berbewertet-30335540.html


    Zitat

    Damit sind die klassischen Rohstoffwährungen Aussie-Dollar, kanadischer Dollar und norwegische Krone gemäß Kübli sogar risikosensitiver als die Währungen der Emerging Markets, etwa die indische Rupie oder der koreanische Won.


    Ich persönlich setze da lieber auf die Rohstoffe selbst, find ich einfacher.

  • Einfach mal durch die Ohren sausen lassen
    Wenn die Hütchenspieler DIE Nummer durchziehen sollten, dann brennt die ganze Welt...


    Naja, was die irakische Zentralbank da anleiert läßt sich ja soweit überprüfen und hält auch Stand. Die Geschichte insgesamt hat nur einen klitzekleinen Haken: Wenn plötzlich Billionen von Dinar auftauchen ist die Währung noch übler im Eimer, als sie es vorher war. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo auf halbem Weg, den Dinar aufbauen, dann den Markt fluten und von der Rendite die Staatsschulden halbieren. Sollten die Amerikaner tatsächlich 3 Billionen Dinar besitzen und es zu einem Umrechnungskurs wie dargestellt kommen, dann wäre es alternativlos, Bush jun. lebenslang auf Staatskosten mit Alkohol zu versorgen und Obama würde man zum Ehrenbürger der USA machen... Nebenbei noch die Renten um 500% erhöhen usw. geht dann auch locker weg, also wenig wahrscheinlich.

  • Irakische Dinar dürfen nicht ausgeführt und nur in Höhe von 25 Irakische Dinar eingeführt werden. Ein Erwerb in Deutschland ist leider nicht vorgesehen. Hab ich heute als Auskunft von einer Reisebank erhalten. Schade. :(

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()



  • Nachdem die o.g. Firma seit Mai 2011 keine Dinar mehr an- oder verkauft, gibt's mit der Warka-Bank im Irak vielleicht doch noch eine Alternative: http://www.warka-bank.com/


    Möglicherweise kann man dort auch als Ausländer ein Online-Konto eröffnen und in irakischen Dinar führen lassen. Bei einer Inflationsrate von über 4 % und den Gebühren für eine Auslandsüberweisung (man will das Geld ja irgendwann wieder zurück haben) von 50 USD muss sich der Wechselkurs aber schon extrem gut entwickeln, damit sich das lohnt. Und nicht vergessen: der Wechselkurs VOR dem Sturz Saddam Husseins war sicher ein politischer und nicht unbedingt ein marktgerechter, oder?


    Ich sag mal: so groß die Chancen sind, so groß ist auch das Risiko ... :D

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hallo,
    um bei den Kronen zu bleiben: Wie sieht es denn mit SEK (Schwedische Kronen) aus? 8)
    sind diese aehnlich sicher?


    Danke
    Jin

Schriftgröße:  A A A A A