Wir haben ein weiteres Jahr Zeit gewonnen...

  • also nur mal für einen dummkopf wie mich - warum werden solche " Zockerbanden" nicht einfach aus dem verkehr gezogen , warum werden solche kostruierten szenarien ncht einfach für ungültig und sittenwiedrig erklärt . welcher bastard lässt es zu das solche miesen geschäfte überhaubt durchgeführt werden dürfen - und warum wird niemand verhaftet ? . so wie ich das bisher verstehe ist die regierung irgendwie handlungsunfähig gegenüber den banken . somit regieren eigendlich die banken weil sie das kapital steuern können wie sie wollen . wenn die regierung nicht in der lage ist die bevölkerung vor solchen dingen zu schützen ist sie keine egierung mehr und man kann sich von ihr trennen . demokratie und sozialstaat haben dann keine gültigkeit mehr . kapitalismus und oligarchie hat sie abgelöst ., oder sehe ich das faksch ?

  • ich bin echt schockiert wie wirkungslos das gestern geschnürte riesige Hilfspaket verpufft ist......innerhalb von Stunden.....ich glaube jetzt ist wirklich bald "game over" (zumindest in Europa).


    GENAU ! Leute holt das Popcorn raus und holt den Euro als Liveticker auf den Schirm, inzwischen schon wieder bei 1,2680€
    Das wird noch luschtisch :thumbup: Wir sind mittendrin, statt nur dabei! :thumbup:

  • also nur mal für einen dummkopf wie mich - warum werden solche " Zockerbanden" nicht einfach aus dem verkehr gezogen , warum werden solche kostruierten szenarien ncht einfach für ungültig und sittenwiedrig erklärt . welcher bastard lässt es zu das solche miesen geschäfte überhaubt durchgeführt werden dürfen - und warum wird niemand verhaftet ? . so wie ich das bisher verstehe ist die regierung irgendwie handlungsunfähig gegenüber den banken . somit regieren eigendlich die banken weil sie das kapital steuern können wie sie wollen . wenn die regierung nicht in der lage ist die bevölkerung vor solchen dingen zu schützen ist sie keine egierung mehr und man kann sich von ihr trennen . demokratie und sozialstaat haben dann keine gültigkeit mehr . kapitalismus und oligarchie hat sie abgelöst ., oder sehe ich das faksch ?


    Der Kandidat erhält 12 Points.... :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • was genau machen die spekulanten böses. benennt das doch mal genau und was bitte sollte zu einer verhaftung führen?


    Nichts.


    Zitat

    Aus Sicht des Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirates des Finanzministeriums, Clemens Fuest, ist die harte Kritik an Spekulanten nicht haltbar. "Wir wollen alle Geld in sicheren Ländern anlegen. Dass die Spekulanten zu Sündenböcken gemacht werden, lenkt vom eigentlichen Problem ab. Diese Krise haben nicht Spekulanten verursacht, sie decken nur die Schwächen auf", sagte der Ökonom der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". "Diese Krise haben Regierungen verursacht, die Schulden aufgehäuft haben, die sie nicht bezahlen können", fügte er hinzu.


    Quelle: http://www.teleboerse.de/nachr…schirm-article866319.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • eben


    die spekulanten messen nur das fieber des patienten.


    warum suchen sich denn die "spekulanten" ausgerechnet den euro-währungsraum und damit den zweitstärksten währungsraum weltweit als gegner aus und nicht lieber den schweizer franken, die norwegische krone, den kanadischen dollar oder den austral-dollar als gegner aus? ja wäre das nicht viel einfacher solche armen kleinen länder kaputtzuspekulieren?


    das alles ist pure polemik der politiker, die uns die scheiße eingebrockt haben.


    die übelsten spekulanten sind übrigens die goldspekulanten, denn die spekulieren gegen alle währungen weltweit. das sind also bei weitem die größten schweine, denn die profitieren vom weltweiten kollaps aller währungen und damit dem elend von milliarden menschen.


    alles klar? :wall:

  • Goldhamster79


    Manipulation der Ölpreise durch ständiges Rollen, ...
    Manipulation der Preise anderer Güter (Agrarerzeugnisse, ...)


    wo sind hier die Regierungen schuldig


    verschiedenste Produkte die kaum ein Mensch verstehen soll
    das mittlerweile das Derrivatevolumen ein zigfaches des Realmarktes ausmacht
    ...


    bist Du der Meinung; weil das eine oder andere nicht per Gesetz verboten wird, sind die Nutznieser unschuldig und die Politik für die Auswüchse verantwortlich.


    Ist es nicht vielmehr so, daß die Bankerlobby die entsprechenden Bestrebungen nach Regulierung verhindert hat oder gewisse Gesetze selbst erarbeitet.

  • ...


    P.S. ich wette einen Krügi, dass der Euro noch vor dem Ende dieser Woche unter den Schlusskurs von vor dem "Rettungspaket" geht !!
    ( Freitag Schluss war ca 1,2750 )


    Goldchild-8888

    Schade eigentlich, dass keiner mit mir wetten wollte, hätte ich schon heute einen Krügi mehr ...



    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

    Einmal editiert, zuletzt von goldchild-8888 ()


  • Manipulation der Ölpreise durch ständiges Rollen, ...
    Manipulation der Preise anderer Güter (Agrarerzeugnisse, ...)


    wo sind hier die Regierungen schuldig


    Das ist zu weit gefasst, wir reden hier gerade von Währungen und Staaten.


    Die Moral gerade bei Spekulationen mit Nahrungsmitteln, das steht außer Frage, die fehlt eklatant.


    Dennoch ist auch dies eine Auswirkung des Geldsystems, des zuvielen Gelds in wenigen Händen, das an den Märkten ständig den höchsten Renditen hinterherjagd.


    Bei meiner zitierten Aussage ging es lediglich um die Spekulationen gegen Staaten und Währungen, die nur die Mißstände aufzeigen.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ja aber auch bei Währungen und Staaten ist das Handeln der Spekulanten doch nicht auf das Aufdecken und Ausgleichen von Schwächen ausgerichtet - nein es geht doch ganz klar um die eigenen Vorteile, die persönliche Gier nach immer mehr macht nicht halt vor Millionen von Schicksalen - man nimmt in Kauf, daß für niedere Beweggründe Millionen Menschen ihr Hab und Gut verlieren, um den Lohn ihrer zig Jahre aufopferungsvoller Arbeit gebracht werden und im Alter verarmt dahinvegetieren - eventuell Unruhen ausbrechen und Menschen zu Schaden kommen könnten.

  • Ja aber auch bei Währungen und Staaten ist das Handeln der Spekulanten doch nicht auf das Aufdecken und Ausgleichen von Schwächen ausgerichtet - nein es geht doch ganz klar um die eigenen Vorteile, die persönliche Gier nach immer mehr macht nicht halt vor Millionen von Schicksalen - man nimmt in Kauf, daß für niedere Beweggründe Millionen Menschen ihr Hab und Gut verlieren, um den Lohn ihrer zig Jahre aufopferungsvoller Arbeit gebracht werden und im Alter verarmt dahinvegetieren - eventuell Unruhen ausbrechen und Menschen zu Schaden kommen könnten.

    erklär es mir. was machen spekulanten genau, was du für verwerflich hältst?


    vergiss bitte nicht, dass das instrument der versicherungen über jahre vor allem dazu diente, dass eigentlich unsichere staatsanleihen als sicher verbucht werden konnten und dadurch überhaupt gekauft werden konnten. gäbe es keine cds, wäre das spiel für griechenland schon viel früher beendet gewesen. die spekulanten benutzen jetzt ein vehikel, was eigentlich über jahre den kollaps verhindert hat. das ist doch mit voller absicht zuvor so geduldet worden. mit wissen und wollen der politik. und jetzt beschwert man sich über die geister die man rief.
    manipuliert hat die politik über jahre und beschwert sich jetzt, dass die manipulation von den bösen spekulanten nicht mehr mitgetragen wird.
    wenn anleger weiterhin griechische anleihen kaufen würden, würden die spakulanten übrigens ganz schön blöd aus der wäsche gucken. es kauft aber niemand griechische staatsanleihen. das ist das problem und nicht irgendwelche spekulanten.

  • bank a und bank b haben für 1 mrd euro staatsanleihen gekauft, weil die höher rentierlich waren als deutsche anleihen. finanziert wurde das ganze durch hinterlegung der anleihen bei der ezb. damit man aber möglichst wenig eigenkapitaleinsatz brauchte, hat man die zweitklassig bewerteten griechischen anleihen erstklassig gemacht. das war ganz einfach, denn sowohl bank a als auch bank b waren AAA geratet. also haben sich die beiden einfach gegenseitig cds auf griechische staatsanleihen verkauft. damit waren die anleihen jetzt AAA abgesichert und konnten so mit höherem leverage gekauft werden. entsprechend hat sich dieses spiel auch bei sehr niedrigen griechen-zinsen noch gerechnet. hätte es diese möglichkeit nicht gegeben, wäre das spiel schon früher schwieriger gewesen. die politik hat den markt an dieser stelle bewusst lange zeit manipulieren lassen. die manipulation ist also nicht jetzt aufgetaucht sondern sie hatte früher bestand. anstatt zu schreien, dass die spakulanten den markt verzerren und manipulieren, sollte man lieber ehrlich zugeben, dass die spekulanten den markt erst wieder hergestellt haben.


    wer anderer meinung ist, möge bitte griechische staatsanleihen kaufen, denn wenn der markt manipuliert wäre, hieße dass, das die risiken derzeit überbewertet sind. dann ist eine wette auf die griechen-anleihen doch ein super geschäft. also bitte: all-in!

  • Bin derselben Ansicht wie Goldmob - aber anonyme "Spekulanten und Zockerbanden" eignen sich halt vortrefflich als vorgeschobene Sündenböcke - man versucht natürlich seitens der Politik jetzt den Unmut und Hass der Bevölkerung zu schüren und irgendwie auf eine Gruppe von Zielobjekten zu lenken. Gezielte Strategie natürlich...
    Man muss Schuldige finden, die man später präsentieren kann: Diese tragen dann am Zusammenbruch unzweifelhaft die Schuld. Der Zusammenbruch des Währungssystems ist m.E. so sicher wie das Allahu Akbar in der Moschee.. Nur eine Frage der Zeit - wie gesagt, sehr durchschaubar. Verdammt... :boese:

  • Man müßte vielleicht erst einmal klären was ursächlich für die Probleme verantwortlich ist.


    HAben die Staaten von sich aus den großen Maxen gespielt - weil die Regierenden die nicht ausreichenden Steuereinnahmen wahllos über dem Volk ausschütteten, daß diese in einem wahren Konsumwahn verfallen konnten.


    Oder ist ein Großteil der Staatsverschuldung nicht sogar auf dem Mist der Spekulanten gewachsen?
    Waren es nicht der Zwang nach immer steigenden Renditen/Dividenden, die die Produktion hierunrentabel machte - Produktion in Billigländer trieb - hier dadurch die Summe der Sozialleistungen stiegen und damit die Lohnnebenkosten - diese daraufhin von immer weniger Beteiligten (AG und AN speziell in produktiven Bereichen) erwirtschaftet bzw. erarbeitet werden mußten. Ältere AN wurden der Rendite geopfert und in Rente geschickt, Menschen wurden arbeitslos, ... - alles zu Lasten der Staatskasse, ... .
    Die Abgaben stiegen daher immer weiter (ja auch im SInne des sozialen Friedens - sonst wäre dieser ganze Betrug doch schon viel eher aufgedeckt worden) - der AN real weniger Einkommen zur Verfügung hat - die Gewinne wurden internationalisiert und verschwanden in irgendwelchen Stuerparadiesen.


    Internationale Finanzinstitute ganze Bereiche der ehemals öffentlichen Hand aufkauften - Kommunen über diverse Finanzkonstrukte in den Ruin trieben.
    Banken und WIrtschaft bis heute nur so spielen konnten, weil man die Verschuldung der Privaten und der öffentlichen Hand derart in die Höhe trieb, daß selbst klamme Kommunen noch sonst was beleihen haben oder Finanzwetten eingegangen sind.


    Als keine einigermaßen solventen privaten Schuldner mehr nachrückten und Häuser kauften, wurden halt Kredite selbst an Jene vergeben, die gerade mal so einen Vertrag unterschreiben konnten - Geld gab es in voller Höher (ohne Eigenkapital) - ja das ganze Spiel steigerte man so weit, das die Wirtschaft jahrelang nur wuchs, weil die US-Konsumenten stets die Hypothek an Fantasiewerte anpassen und die neuen "Kredite" verprassen konnten - und weil die "Spekulanten" irgendwann erkannten, daß man hier ein Monster geschaffen hatte, packte man das ganze Risiko in BlackBoxes und verscherbelte es in alle Welt.


    Bis das Spiel zusammenbrach - die lieben und netten Spekulanten/Finanzinstitute plötzlich den beteiligten Staaten (deren Banken plötzlich die Risiken trugen) die Pistole auf die Brust setzten und gezielt den Zusammenbruch des System auf den Tisch legten.
    Plötzlich mußten die schon bis zur Oberlippe verschuldeten Staaten neue Lasten auf sich nehmen und den Finanzinstituten mit Bürgschaften und Staatsknete zu Hilfe springen.
    Dazu kamen Mrd. Konjunkturhilfen, Abwrackprämien - Kurzarbeitergeld und stetig steigende Sozialbudgets.


    Über Jahre hinweg plünderten die Spekulanten die Staatskassen, trieben die Verschuldung in die Höhe - die Arbeitnehmer litten unter Vermögens- und Einkommensverlusten.

  • Sehe es ähnlich wie Goldregen.
    Man kann nicht der Politik die Schuld geben. Die Politik ist letztlich ein korruptes Vehikel zur Durchsetzung von Zielen und Interessen von Mächtigen. Und die Mächtigen sind in diesem Fall die Finanzaristokratien und ihre Handlanger, also diese gewissenlosen Schnösel in den Investmentabteilungen, die 10 Mio Bonus kassieren und das für völlig normal und angemessen halten.
    Man kann nicht der Politik die Schuld geben, wenn es ihr nicht gelingt, Gesetze zur Regulierung der Finanzmärkte zu erlassen, oder wenn Deregulierungen der Finanzmärkte beschlossen werden. Es gibt genug Möglichkeiten, die Politik zu beeinflussen. Durch Lobby-Arbeit, durch Bestechung, durch Erpressung; und wenn alles nichts nützt, dann wird der renitente Politiker aus dem Weg geräumt und durch einen Willfährigen ersetzt. Das alles wird medial begleitet, so dass die Wähler dann das Kreuz an der richtigen Stelle machen.
    Wer das (ganz große) Geld hat, hat auch die Macht. Und wer die Macht hat, hat auch Macht über die Politik. Basta ;)
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • kann man so sehen. die politik als dummes opfer der raffgierigen spekulannten.


    persönlich empfinde ich den dafür notwendigen grad an dummheit aber als schlimmer als die raffgier.


    man könnte aber auch auf die idee kommen, dass die spekulanten nur den politikern ihre wiederwahl finanziert haben. die rechnung dafür zahlt jetzt der wähler. die spekulanten haben wenigstens etwas erbracht, nämlich kapitaleinsatz. die politiker haben ausschließlich genommen.

  • Oder ist ein Großteil der Staatsverschuldung nicht sogar auf dem Mist der Spekulanten gewachsen?
    Waren es nicht der Zwang nach immer steigenden Renditen/Dividenden, die die Produktion hierunrentabel machte - Produktion in Billigländer trieb - hier dadurch die Summe der Sozialleistungen stiegen und damit die Lohnnebenkosten - diese daraufhin von immer weniger Beteiligten (AG und AN speziell in produktiven Bereichen) erwirtschaftet bzw. erarbeitet werden mußten. Ältere AN wurden der Rendite geopfert und in Rente geschickt, Menschen wurden arbeitslos, ... - alles zu Lasten der Staatskasse, ... .
    Die Abgaben stiegen daher immer weiter (ja auch im SInne des sozialen Friedens - sonst wäre dieser ganze Betrug doch schon viel eher aufgedeckt worden) - der AN real weniger Einkommen zur Verfügung hat - die Gewinne wurden internationalisiert und verschwanden in irgendwelchen Stuerparadiesen.

    Das ist sehr schön zusammengefasst und für D einer der wesentlichen Punkte der anwachsenden Staatsverschuldung !
    Entstanden und forciert durch diese unsägliche Lohn-Nebenkosten-Politik - welche ja im wesentlichen auf Wohlstandsentzug bei den steuerzahlenden Bürgern hinausläuft.


    Dazu kommt für D :


    - Politische Wahlversprechen ( Steuersenkung , Steuerfreistellung ) zB. alternative Energien
    - Unsinnige Förderungen zB. bestimmte Umschulungen bei BfA / ARGE , Krampf gegen Rechts , Entwicklungshilfen , bestimmte Sozialprogramme ........
    - Unsinnige Gesetzgebung ua.bei Grüner Punkt , Müllverbrennung etc kostete Milliarden


    Kosten der Wiedervereinigung ( Treuhand - Billig-Ausverkauf , Zulassen unsinniger Projekte ( zB. zu viel Flughäfen OST , Spassbäder usw. )


    Wesentlich jedoch ,die Verantwortungslosigkeit bei der Verschuldung seit 20Jahren , ohne dass es abstoppende Instrumente gab und gibt .
    Bundesrechnungshof , Meckern des Steuerzahlerbundes , drohende Zeigefinger der EU -Kommission , Affären ....hat alles nichts bewirkt....


    Und es geht in die Endphase..... 8o 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • - Politische Wahlversprechen ( Steuersenkung , Steuerfreistellung ) zB. alternative Energien
    - Unsinnige Förderungen zB. bestimmte Umschulungen bei BfA / ARGE , Krampf gegen Rechts , Entwicklungshilfen , bestimmte Sozialprogramme ........
    - Unsinnige Gesetzgebung ua.bei Grüner Punkt , Müllverbrennung etc kostete Milliarden

    dann sind also die wähler schuld, denn letztlich haben die politiker nur das umgesetzt, was der wähler glauben wollte.


    letztlich entschieden haben die politiker sonst niemand.

  • das alles ist pure polemik der politiker, die uns die scheiße eingebrockt haben.


    die übelsten spekulanten sind übrigens die goldspekulanten, denn die spekulieren gegen alle währungen weltweit. das sind also bei weitem die größten schweine, denn die profitieren vom weltweiten kollaps aller währungen und damit dem elend von milliarden menschen.


    alles klar? :wall:

    So wird es kommen. Daher heißt es: Schweig fein still!
    Oder nach Goethe: Soll man dich nicht aufs Schändlichste berauben, verbirg dein Gold, dein Weggehn, deinen Glauben.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A