Wann die 'Liebsten' zur Last-Minute-Vorsorge nötigen? (Mögliche Indikatoren/Vorzeichen des kurz bevorstehenden Point-of-no-return/G.O.: 'Tag X minus zwei')

• Weshalb fragt ihr die Menschen denn nicht, in welcher Situation sie gerne informiert oder gewarnt werden möchten oder was sie interessiert?

Derzeit hat jeder, der sich nicht verschließen möchte oder muß, die Möglichkeit zu merken, das sich etwas gravierend verändert. Früher, als Wachstum und heile Welt allerorten zu lesen und zu sehen war, sah ivch das auch anders. Wer sich dagegen entscheidet, hat auch das Recht der Vermeidung, so lange ihm das möglich ist. Alles andere belastet die Beziehungen, ohne Euch Eurem Ziel näher zu bringen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

danke für diese Inspiration!

das klingt ziemlich vernünftig. Man bietet sozusagen eine "Dienstleistung" an für Leute, die keine Lust haben, sich selbst zu informieren.
    Das funktioniert aber auch nur, wenn die Leute überhaupt etwas davon wissen wollen... bei Kopf-In-Den-Sand-Steckern gilt dann eben das von dir angesprochene "Recht auf Vermeidung".

...nur gerade das fällt bei Personen, die einem am Herzen liegen ziemlich schwer.

Stell dir doch mal vor, du musst zusehen, wie deine Eltern so gut wie alles verlieren (Zwangsenteignung Haus, Entwertung der Ersparnisse, Abgabenbelastungen, völlig überteuert Lebensnotwendige dinge besorgen, etc.) und du selbst kannst nicht viel machen und hast nicht genügend Mittel, um für die Eltern mit vorzusorgen.

Jemand, der bereits hunderttausende Euros in EM investiert hat (einfach weil er es kann!), den wird es wohl nicht sonderlich jucken, noch 3000 Euros in eine Zusatzvorsorge für die Eltern (oder besser Kinder) zu investieren, in Form von Vorräten und Tauschmitteln z.B... ein Refugium für die Liebsten ist dann auch noch drin.

Es ist halt einfach eine Zwickmühle.
    Und denke auch noch daran, dass du dich irgendwann um deine Eltern in hohem Alter kümmern musst/möchtest! Da allerdings alle Rücklagen der Eltern weggeschmolzen sind, steigt dann die eigene Belastung an. Schlecht wenn man dann dafür das EM aufbrauchen muss, welches eigentlich für einen bevorteilten Start in die eigene, nachhaltige Selbstständigkeit gedacht war (mit deren Erträgen man im neuen Wirtschaftszyklus dann hätte genügend Mittel für dieses Problem und die eigene Altersvorsorge gehabt)

• Ich würde es z.B. als eindeutiges Zeichen auffassen, wenn jegliche Kritik unterdrückt wird und die einzigen zugänglichen Informationen nur noch aus System-Propaganda bestehen.'
      Dann kann es eigentlich nicht mehr lange dauern...
    • Auch besonders hellhörig würde ich werden, wenn Merkel oder ein anderes hohes Tier analog zur "Sparergarantie" verkündet, dass sich das deutsche Volk keine Sorgen um die Versorgung mit Lebensnotwendigem (Strom, Gas, Wasser, Lebensmittel, Medizin) zu machen braucht und alles von ihr persönlich garantiert wird.
    • Auch bei jeglichen "besonders schwerwiegenden" Ereignissen muss man besonders gründlich die Medienlandschaft sowie die Reaktionen von Politikern und Massen beobachten. Es ist z.B. schonmal ein ernstzunehmendes Warnsignal, dass seit der 750Mrd. Euro-Rettung immer mehr normale Menschen unsicher werden.
    • Dr. Meyer hat auch einen schönen Indikator genannt: Der Rabatt bei Neuwagenhändlern sinkt, sobald die Flucht in Sachwerte massenhaft einsetzt --> dann hat man noch ein paar Tage laut Doc.Meyers Aussagen.

um mal wieder zu den "Vorzeichen" zurück zu kommen:

hier haben wir mal wieder ein Brandaktuelles Ereignis... zwar reicht es "qualitativ" noch nicht an die Merkel-Garantie heran, aber es ist doch wohl eine Art "Vorwarnung"...

http://de.news.yahoo.com/26/20…uhigt-sparer-6f7ded7.html

• Wir haben noch Zeit, bis zur W.Reform:

Siehe:

""My name is not important, but I see that your site has a very high Google rating and think you are a very clever person. So I decided to give this info only to you. I am a member of the US foreign currency association. We rate and monitor the 10 most important currencies besides the Dollar. During the soccer world cup 2010 our records will change to D-Mark, Francs and Gilders. The record for the Euro is already marked for deletion during this timeframe. Please warn all the people in the EU, because this may cause losses for those with high amounts of Euro cash or on bank accounts. I will update you when there is something new. Thank you and keep up the good work with your site, M. from Alabama" :thumbup:

• @Dark End

Ich habe eine sehr langjährige Freundin verloren, an der mir wirklich etwas liegt. Diese Thematik war nur ein kleiner Punkt und nicht der wirkliche Knackpunkt, aber er hat die Sache nicht verbessert. Und ich war nicht davon überzeugt, daß sie träge, zu bequem sei oder zu unentschlossen und ich den Durchblick hätte. ;) Ich war überzeugt, sie interessiert sich nicht so dafür, aber sie hat auch zu wenig Zeit dafür. Ich wollte ihr helfen.

Ich hörte ihr auch über Basketball zu und ich finde Sport totlangweilig, aber wenn er das Herz eines Menschen bewwegt, den ich mag, dann interessiert er mich in dem Bereich schon.

Aber das waren nicht ihre Ängste sagte sie zum Schluß. Das akzeptiere ich.

Ich dachte vorher schon, daß es wichtig ist, den Anderen in seiner Unterschiedlichkeit zu achten. Heute denke ich das stärker als je zuvor. Stell Dir vor, Deine Eltern versuchen Dich zu einer Religon zu bekehren, die Du abstrus findest und sie nerven Dich immer wieder damit. Dann würdest Du Dich auch immer stärker verschließen.

Vielleicht hilft es eher, sie zu fragen und ihnen zu signalisieren, daß Du Befürchtungen hast, Dir Sorgen macht, aber nicht aus der Position heraus: Ich habe die Ahnung und Eure Einschätzung ist falsch. Ich belehre Euch mal, damit ihr den Arsch hochbekommt und kontrolliere, ob ihr es dann auch umgesetzt habt. (Überspitzt ausgedrückt) Da mauert jeder. Sondern, sie wirklich fragen, was Ihre Wünsche und Bedürfnisse an Dich sind, in einer solchen Situation.

Und hinsichtlich Deiner Freundin: Ich bin auch jemand, der sich mit manchen Entscheidungen schwer tut. Es hilft, wenn man ohne Belehrungen, falsche (weil zu schnelle) Ratschläge sein Dilemma erzählen kann und der andere zuhört. Du kannst und sollst ihr keine fertigen Lösungen bieten. Hilf ihr, wo sie es benötigt und versuche ihr die Zeit zu lassen. Ich weiß, das ist super schwer, wenn sich die Ereignisse überschlagen und sich die Handlungsmöglichkeiten verringern.

Ich konnte in der letzten Zeit Rat finden bei sehr netten Forumsmitgliedern und ihn auch annehmen und umsetzen. Aber dies ging nur, weil ich fragen konnte und mich nicht genötigt fühlte.

Wir besitzen mehr als Du, sind auch älter, aber es ist nicht so, daß ich nie in Deiner Situation gewesen wäre und mir diese nicht vorstellen könnte. Die Situation muß für Dich manchmal unerträglich sein.

Aber erstens hilft es nichts, wenn Du Dein Ziel auf Deinem Weg nicht erreichst und zweitens wäre es auch möglich, das die Einschnitte weniger stark werden als Du es befürchtest.

Ich bin wirklich keine große Optimistin, aber nur in Survival- und EM-Foren den Doom zu pflegen, verursacht leicht einen sehr düsteren Tunnel-Blick. Ich spreche auch da aus Erfahrung. ;) Versuche das, was Du heute hast zu genießen, mit den Menschen, die Du magst. :) Mit etwas mehr Lebenslust nehmen sie die die düsteren Augenblicke leichter hin. Du sollst ja auch kein anderer Mensch werden. ;)

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du einen für Euch alle fruchtbaren Weg findest. [smilie_blume]

PS: Der Artikel ist ein Warnsignal, ohne Zweifel.

Ich fürchte derzeit weniger eine Währungsreform als ein Kollabieren der Bónd- und Geldmarkte und bank-runs.

• Alles in BUTTER, EMs fallen grade, Lena will sich ausziehen, die WM steht vor der Tür...neue BMW Modelle am Start....könnte nicht besser sein [smilie_blume]

Vielleicht rüttelt dieser Artikel einige Systemschläfer wach? "Alles wird Gut, du Schwarzmaler!"?
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…teurer-article876576.html

"Händler wollen 20 Cent mehrButter wird teurer
    Verbraucher müssen sich auf steigende Butterpreise einstellen. Still und leise rollt im Lebensmittelhandel seit Wochenbeginn eine kräftige Preiserhöhungsrunde, die einen Preissprung bei einem halben Pfund Butter von rund 20 Cent mit sich bringt. "

"Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

• :)Leider kann man Butter nicht bunkern.......... ich habe ein bisserl Tabak und Fisch in Dosen aufgestockt (aber nur für nen Notfall, schmeckt nämlich nicht sonders) Ah, die Butterkekse mit Schoko im Lidl sind auch teurer geworden.

Wenns so weitergeht ist bald Essig mit EM kaufen, dann geht alles in Lebensmittel. Ausser unsere Löhne würden mal steigen (sieht aber net so aus). Naja, Banker müsste man sein. Boni und Abfindungen trotz schlechter Arbeit, wie im Schlaraffenland.

• @Alpha667

Was meinst Du was die EU mit Butterbergen anstellt? Einfrieren.

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-butter-einfrieren

gloria49
    Wenn er jetzt die Stufe 3 ausruft,

3 - Merkbare Versorgungsmängel, Güter des täglichen Bedarfs zeitweise nicht mehr zu bekommen

was macht er dann, wenn außer EM-Knappheit auf dem Markt :D mal echter Versorgungsmangel herrscht.

Weshalb sollten ohne Katastrophen, Bankenzusammenbruch oder dem völligen Verfall der Währung die Güter des täglichen Bedarfs nicht mehr zu bekommen sein? Waldis 1000:1 Währungsschnitt kombiniert mit 100 DM mal außen vor? ;)

Irgendwie stimmt der Ablauf der Phasen nicht.

• Ich habe festgestellt das man die Leute im eigenen Umfeld (Eltern, Geschwister in meinem Fall) eher scheibchenweise informieren kann/sollte.
    Da hat sich jetzt einiges getan. Die Kalorieren für ein paar Wochen im Schrank ist immer noch besser als nichts.

Was die "Anzeichen" sind kann man jetzt mutmaßen. Vermutlich sind es einzelne Artikel die einfach nicht mehr oder kaum noch verfügbar sind wie aktuell EM. Wer sich jetzt mit grössen Mengen ~500 Oz Silber eindecken will muss erst mal ein Händler finden den so viel hat.
    Eventuell könnte der Spritpreis nach oben schiessen was ein Abriss von Lieferketten zur Folge hätte. Der Aldi ist dann relativ schnell leer.
    Sicherlich wird man dann auch Nudeln kaufen können, aber halt für 5-10 € die Packung.

• ich habe mal vor langer zeit kurzfristig in einem land gelebt, das sich recht plötzlich in einem bürgerkriegsähnlichen zustand befand. (plötzlich deshalb, weil die bürger sich einfach so etwas nicht vorstellen konnten/wollten).
    da gab es dann ganz schnell weder benzin, noch brot, noch öl, noch zucker, noch nudeln. nur noch zu schwarzmarkt-preisen. deshalb bin ich so sehr hellhörig geworden. nun ist deutschland keine bananen-republik. aber vielleicht auf dem weg dahin...?

gloria

• Das Anliegen des Threaderöffners war es doch zu diskutieren über:

Und nun zur Diskussion:

Wann oder bei welchen Ereignissen, Ankündigungen, Vorzeichen,
    Chartbewegungen, Nachrichtenlage, Wirtschaftsmeldungen, Politikerreden,
    etc. pp. ist es angebracht, oben beschriebene Maßnahmen zu ergreifen?
    Wann oder unter welchen Umständen ist es einfach vorhersagbar, das es in
    drei Tagen (nur als Beispiel) vorbei ist = G.O.?

Hierbei soll es nicht um irgend ein bestimmtes Szenario gehen, sondern
    ganz allgemein um jeglicher Form von Game-Over, also z.B.
    Währungsschnitt/Reform, Hyperinflation, Infrastrukturausfall,
    bevorstehender Zusammenbruch der inneren Ordnung, Staatsbankrott,
    bevorstehender Bank-Run/Bank-Holidays, unausweichliche Bankenpleite mit
    totsicheren Totalverlusten für die Kunden, Ausbruch eines Krieges,
    Zwangsanleihen/Enteignungen und was weiß ich noch alles...

Also ich kann zwar über Szenarien diskutieren, aber zur Beantwortung der Frage: Wann oder unter welchen Umständen ist es einfach vorhersagbar, das es in
    drei Tagen (nur als Beispiel) vorbei ist = G.O.?
    bräuchte man meiner Ansicht nach eine Glaskugel.

Aber dennoch sollten wir uns wieder mehr zu der Fragestellung hin bewegen.

• Währungsschnitt/Reform, Hyperinflation, Infrastrukturausfall,
    bevorstehender Zusammenbruch der inneren Ordnung, Staatsbankrott,

ist es nicht genau das, was die menschen grad verunsichert? also das wäre für mich ein sehr starkes indiz. und um zum zusammenbruch der inneren ordnung zu gelangen (z.B.), wird es im vorfeld bereits indizien geben, die darauf hinweisen. der weg dorthin, sozusagen, ist für den einen oder anderen bereits erkennbar. andere wiederum halten das für spinnerei. so geht jeder seinen weg.

gloria

• @Gloria

die Frage ist für mich nicht, ist das möglich oder nicht. Ich halte es für möglich.

Sondern, welche Voraussetzungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit enorm?

Aber eine sichere 3 Tages-Prognose zu geben, für die Dich dann keiner derjenigen verspottet, wenn es nicht eintritt, das halte ich für aussichtslos. Bin eben nicht Waldi.

Dennoch kann man überlegen welche Faktoren sollte man im Auge behalten. Um diese Sammlung geht es Dark End.index.php?page=User&userID=6011

• @ dark end

Hallo,
    also wenn es sich nur um einige wenige Tausend Euro handeln sollte, dann würde ich einfach die Klappe halten. Das lohnt überhaupt nicht. Möglicherweise werden ein paar Scheine nützlicher sein, als irgendwelche Goldstücke, Fischbüchsen oder Tütensuppen. Das ist alles spekulativ.

Aber die Frage ist dennoch interessant, wenn es um größere Summen geht, also um Lebensersparnisse, Vermögen etc.

Ich habe dieses Problem in nur sehr begrenztem Maße, weil meine "Liebsten" allesamt recht unvermögend sind.
    Vor allem bei älteren (nicht bei den ganz Alten) Menschen ist zu bedenken, wie und in welchem Umfeld sie seit Jahrzehnten leben. Es ist vor allem eine Generation, die mit festem Arbeitsplatz oder mit gutgehender selbstständiger Tätigkeit zeitlebens in Lebensversicherungen eingezahlt hat und Bausparverträge bedient hat. In aller Regel wurden diese Verträge dann nach 30 (!!!) Jahren auch gut erfüllt und ausgezahlt. Das Sparbuch war und ist sicher. Die Teuerungsraten waren übersichtlich und aufs Jahr gerechnet nahezu immer einstellig. Die Rente ist sicher (Blüm); -dies gilt trotz vieler Abstriche im Moment immer noch.
    Vor diesem Hintergrund würde ich es für anmaßend halten, zu bestimmten Anlageformen zu NÖTIGEN. Etwas Demut bzgl. der eigenen Überzeugungen tut in diesem Fall ganz gut. Ein gutes Gespräch mit den entsprechenden Hinweisen sollte man suchen, und es dann dabei belassen.

Die paar Leute in meinem Umfeld mit nennenswerten Vermögen haben sehr viel in die eigengenutzte Immobilie investiert. Auch eine Entscheidung, die ich nie schlecht heissen würde.

In den letzten Jahren bin ich mit dem EM-Investment gut gefahren. Der Preis hat sich gut entwickelt. Der physische Besitz lässt mich gut schlafen. Andere Leute haben dagegen süße Träume, wenn sie einen getunten Mercedes SLK in der Tiefgarage stehen haben. Wer weiss.
    Was in einer echten Systemkrise wirklich wertvoll ist, wird sich erst noch erweisen müssen. ICH setze auf EM. Ich GLAUBE, damit richtig zu liegen. Mit letzter Sicherheit weiss ich das aber nicht.

UND: NIEMALS WÜRDE ICH VERSUCHEN, JEMANDEN EINEN SCHÖNEN URLAUB AUSZUREDEN !
    .

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

• Aber vielleicht würde es Dark End - und nicht nur ihm helfen, wenn wir mögliche Krisen-Indikatoren sammeln würden. Auch wenn wir kein Collapsometer 2.0 konstrurieren.

Oder Hinweise auf aktuelle Artikel, Fernsehsendungen die interessant sein könnten.

Nicht um damit einer Nötigung, Überredung oder sonst etwas Vorschub zu leisten, sondern um ihm vielleicht ein wenig Klarheit zu verschaffen, wann er seine Hilfe beim größeren Einkauf anbieten kann und das Auto gleichzeitig volltankt.

Um falls Interesse besteht, eine Sendung gemeinsam anztuschauen und erst einmal nur die Reaktionen zu beobachten.

Außerdem könnte die Indikatorensammlung eine Hilfe für uns selbst sein bei der Frage, wo stehen wir?

• @ Fragezeichen

Aber nichts anderes findet doch in diesem GSF statt. Es ist geradezu voll davon. Hinweise, Vermutungen, Gerüchte, Fernsehsendungen, Links .... und noch viel mehr. Wer hier liesst, und etwas verpasst, ist selber schuld. Die Gefahr ist viel größer, durch die Vielzahl der Hinweise den Überblick zu verlieren und überzureagieren.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A