Wann die 'Liebsten' zur Last-Minute-Vorsorge nötigen? (Mögliche Indikatoren/Vorzeichen des kurz bevorstehenden Point-of-no-return/G.O.: 'Tag X minus zwei')

  • DarkEnd kann sich sicher ganz gut selbst helfen. Sein Avatar flößt mir immer einen heiden Respekt ein. ;)
    Seine Zwickmühle ist mir bewusst.
    Mir persönlich fehlt allerdings das Sendungsbewußtsein und dieses fast grenzenlose Vertrauen in die eigene Überzeugung.
    Und noch eins: Nicht auf jede Frage gibt es eine gute Antwort.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Ja, das weiß ich. Ich hätte sie selbst so gerne die gute Antwort. ;)


    Ich glaube neben Sendungsbewußtsein und fast grenzenlose Vertrauen in die eigene Überzeugung fühlt er auch Hilflosigkeit.


    Die einen Menschen versuchen dann möglichst viel zu erfahren, sich vorzubereiten usw. um ihr zu begegnen und die anderen erstarren tendenziell eher. Bei vielen Menschen, wie bei mir wechseln sich die beiden Strategien auch phasenweise ab.


    Die dritte Strategie bewußt das zu genießen, was derzeit möglich ist und uns umgibt (das ist nicht alles schlecht) kommt dabei oft zu kurz.




    Die folgenden Presse-Links verweisen eher auf mittelfristige Szenarien - wenn man die gesamten Artikel liest:


    Die Wirtschaftswoche-Redaktion spielt auch mit der Idee der DM2 und auch sie setzen auf die Xer-Scheine. :D


    http://www.wiwo.de/politik-wel…ie-d-mark-zurueck-430679/


    Ginge es nach den Bundesbürgern, würde zwischen Flensburg und Garmisch bald wieder mit der D-Mark gezahlt. Aktuelle Umfragen zeigen, dass mehr als die Hälfte der Deutschen die D-Mark dem Euro vorzöge.


    An den Finanzmärkten wird das zwar noch als Außenseiterszenario gehandelt. Dessen Wahrscheinlichkeit habe jedoch „deutlich zugenommen“, heißt es bei der US-Investmentbank Morgan Stanley.



    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…-Elefanten/story/18351738
    Willem Buiter
    Ihr Schweizer lebt neben einem grossen, betrunkenen Elefanten. Dieser Elefant fällt jetzt um. Ihr könnt ihn nicht aufhalten, sondern nur versuchen, ihm so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Es ist Euer Unglück, dass Ihr kulturell, geografisch und wirtschaftlich so eng in die Eurozone eingebunden seid.



    Für Österreich, wo wir schon beim Kummer unser Nachbarländer sind:


    http://derstandard.at/12713768…t-im-April-bei-20-Prozent
    Inflation bleibt im April bei 2,0 Prozent


    Keine Veränderung gegenüber März - Treibstoffe sind mit 22 Prozent Preistreiber



    PS: In den weniger attraktiven ländlichen Lagen kann ich Dr. Meyers Szenario demzufolge die Flucht in Sachwerte alle bedenkenlos in Immobilien investieren läßt, bislang nicht bestätigen. Sollte sich daran etwas ändern und die Preise anziehen oder lang beobachtete Objekte in starkem Maß vom Markt genommen werden, lasse ich es Dich wissen.

  • Zitat

    Alles in BUTTER? Ja, der Preis: +24%

    Zitat

    :)Leider kann man Butter nicht bunkern....



    Der Staat kann auch gezielt bestimmte Produkte aufkaufen, um Preisverfall zu bremsen. So hat vor dem Hintergrund der Finanzkrise ab 2007 die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im Monat März 2009 5000 Tonnen Butter aufgekauft.


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…stige_Gegenma.C3.9Fnahmen



    Nun die Frage:
    kommt die Butter irgendwann wieder auf den Markt?
    oder wurde die Butter vernichtet - bzw man lässt diese vergammeln?



    Anmerkung: nun werden die gleichen Gründe wie ~2007 aufgezählt:
    Steigende globale Nachfrage nach Butter :wall:
    Schon wieder Chinesen? Ich warte nur noch drauf, dann gehe ich in Butter short (Scherz)


  • http://derstandard.at/12713768…t-im-April-bei-20-Prozent
    Inflation bleibt im April bei 2,0 Prozent


    Keine Veränderung gegenüber März - Treibstoffe sind mit 22 Prozent Preistreiber

    OK - in der Statistik steht das auch:
    http://www.ecb.int/stats/prices/hicp/html/inflation.en.html
    Schau dir die Länder an - wo hohe Inflation entsteht...


    Treibstoffe = Preistreiber [smilie_happy]
    Ich sehe Öl bald bei 20$ - das ist wie bei der Achterbahn

  • Zitat

    klar, wenn sich's jeder direkt aus'm Meer fischen kann. :thumbup:

    HAHAHA!!! Darum wird es auch so billig...
    Selbst die Enten baden schon im Öl...



    Nein... der Ölmarkt ist vollkommen unreguliert und manipuliert
    Das kehrt sich irgendwann um...

  • Für mich ist der Indikator wie die Stimmung der Menschen ist.


    So habe ich gestern beim joggen eine Bekannte getroffen. Die ist Lehrerin, genau wie Ihr Mann und andere Verwandte. Leute die sich ein Lebenlang nie mit Geld beschäftigt haben.


    Wenn die dann in nem kurzen Gespräch auf der Straße damit anfangen, dass Sie Angst um Ihr Geld haben. Dann ist das für mich alarmierend.


    Das Vertrauen ist massiv gestört und viele haben das Gefühl dass man auf was Vorbereitet wird. Entweder brutale Steuern / Absenken Lebennivou oder hohe Inflation , Haircut etc.


    Für mich ist diese Verunsicherung der Menschen ein Indikator. Weil alles ist nichts auf dieser Welt ohne Vertrauen.



    PS: Zu den Lebensmittelvorsorgen , was halten Ihr von diesen BP-5 Riegeln?

  • Zitat

    So habe ich gestern beim joggen eine Bekannte getroffen. Die ist Lehrerin, genau wie Ihr Mann und andere Verwandte. Leute die sich ein Lebenlang nie mit Geld beschäftigt haben.


    Wenn die dann in nem kurzen Gespräch auf der Straße damit anfangen, dass Sie Angst um Ihr Geld haben. Dann ist das für mich alarmierend.

    Richtig, die Stimmung ist EXTREM pessimistisch...
    Aber! Wenn die Stimmung pessimistisch ist, dann trifft das Gegenteil ein
    Denn, wenn alle pessimistisch sind, wer soll es dann noch werden?
    Wenn alle in $ gewechselt haben - wer soll dann NOCH in $ wechseln?
    Wir leben aber in Euro-Raum, wo Euro benötigt werden!
    Der Euro wird bald wieder steigen...
    Aber langfristig irgendwann wieder drehen und vllt unter 1:1 fallen... (dann aus anderen Gründen!!!)


    Ich nutze für Aktien LONG vs SHORT-Indikator.
    Wenn mehr SHORTS als LONGS unterwegs sind, dann ist die Stimmung zu negativ und dreht dann schnell in die andere Richtung...


    Umgekehrt - zu optimistische Situation ist dagegen bisschen schwerer zu erkennen...

  • Die sind nicht billig, aber sehr nährstoffreich und hervorragend für Kranke oder Unterernährte geeignet. Da werden sie im Zivilschutz in der Welt auch eingesetzt.


    Ich habe sie früher auch öfter benutzt, wenn ich wegen Migräne sonst nichts bei mir behalten konnte.


    Wer Grießbrei als Keksvariante mag, sollte sie mögen. Lange haltbar und kompakt.


    http://survival.4u.org/vorraete/bp5-selbstversuch.htm


    http://survival.4u.org/vorraete/bp5-nachbau.htm

  • http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=aDPY_K1YnlpE&pos=4


    The London interbank offered rate, or Libor, which bankscharge to lend to each other, rose for a seventh day to the highest since July 31, according to data from the British Bankers’ Association.


    “We have seen tensions rise in interbank markets as renewed concerns regarding counterparty risk among banks have intensified,” Loredana Federico,an economist at UniCredit SpA in Milan, wrote in an e-mailed report.



    http://diepresse.com/home/wirt…l_backlink=/home/index.do
    „Es gibt Befürchtungen, dass daraus ein Lehman II werden könnte, sagt etwa Konrad Becker, Bankanalyst bei Merck Fink & Co in München. „Die direkten Risken aus Abschreibungen und Kreditausfällen können zusammen mit indirekten Risken, wie dem Misstrauen der Banken untereinander, eine neue systemische Krise entstehen lassen.“


    Das Hauptproblem sieht der Fondsmanager Daniel Hupfer von M. M. Warburg darin, dass europäische Banken und Versicherungen ihre Forderungen wohl abschreiben müssen, wenn die Schuldenkrise noch lange dauert.



    Bislang wurde nichts abgeschrieben:
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/…anzen;2571730;2

  • Noch zwei Warnsignale:


    1) Roland Koch kündigte heute überraschend seinen Rückzug aus der Politik an und verabschiedete sich mit den Worten:


    "Er hoffe für seine Kinder auf eine Welt in Frieden, Freiheit und Wohlstand." (Spiegel.de)


    Der Machtmensch Roland Koch? Mit Ambitionen auf ein Berliner Spitzenamt? Da muss ihn ja gewaltig was drücken ...


    2) Südkorea fährt mit Rückendeckung der USA einen klaren Eskalationskurs im Streit mit Nordkorea.


    Klar, Streit zwischen den beiden Teilstaaten gab es schon länger als ich auf der Welt bin. Aber die Ablenkung von innenpolitischen Problemen durch außenpolitische oder sogar militärische Abenteuer ist ein Klassiker im Repertoire erfahrener Staatenlenker. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Weltgeschichte ...


    Bei dem aktuellen Konflikt zwischen Nord- und Südkorea können sich Südkorea und die USA zwischen einer De-Eskalation- oder Eskalationsstrategie entscheiden. Ich habe den Eindruck, sie haben sich für Letzteres entschieden.


    http://www.stern.de/politik/au…-beschiessen-1568710.html


    Jetzt wird es spannend, wie sich China verhalten wird und ob Nordkorea wieder mal einen Rückzieher machen wird. Sie können bei einem militärischen Konflikt nur verlieren - und das wissen sie. Ob die USA sie diesmal davonkommen lassen wollen?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.


    Wer nicht von sich aus ein klein wenig über unsere Welt und das kranke Finanzsystem nachdenkt, dem kann auch keiner anderer helfen. Ich werde es jedenfalls nicht tun, weil man sich damit nur Feinde und Neider, aber sicher keine Freunde machen wird.


    Mich hat übrigends auch keiner über EM "aufgeklärt". Habe ich mir alles selber anlesen müssen. Anders macht es auch nicht "Klick" im Kopf. Wer nur auf anraten Dritter EM kauft, weiss doch gar nicht genau, warum es das macht und verkauft es genauso schnell wieder, wenn ihm ein anderer das empfiehlt.

  • ich weiß nicht warum der thread wieder hervorgeholt wurde... braucht bluna neue inspiration oder ist der Nutzer gerade in einer solchen "düsteren" Phase wie ich es damals bei Threaderöffnung war?


    btw. bin auch ich noch nicht wirklich schlauer was dieses Thema angeht...


    ich weiß nicht ob ich den Vergleich hier schonmal gebracht habe:
    Es soll hier nicht darum gehen, Verwandte zum EM-Investment zu überreden, sondern darum, dass diese Menschen die man in irgend einer Form "liebt" ihren Arsch im Fall der Fälle selbst retten.... jetzt kommt der Vergleich:


    In den Anfängen der NS-Zeit wurden viele Bewohner Deutschlands mit jüdischem Hintergrund oder Verbindungen zu Juden von "Insidern" oder aufmerksamen Beobachtern und anderen kritischen Zeitgenossen im Verwandten- und Freundeskreis gewarnt, dass diese schnellstmöglich dieses Land verlassen sollen da sie sonst ein grauenvolles Schicksal einholen wird.
    Diejenigen, die auf diese Warnung gehört haben und rechtzeitig flohen, haben im Allgemeinen eine höhere Lebenserwartung und -Qualität gehabt als diejenigen, welche diese Warnung ignorierten. Ich denke mal diese Parabel braucht nicht weiter erläutert werden, jeder kann sich vorstellen worauf es hinaus läuft.


    Es geht hier immer noch nur um den Zeitpunkt, zu dem man diese Warnung an alle gefährdeten Personen absendet. Je nach Ernst der Lage und eigener Einstellung kann man dieser Warnung dann mehr Gewicht geben...
    Wenn sie letztendlich ignoriert wird, und das Verderben hereinbricht, muss man sich nicht bis an sein Lebensende den Vorwurf machen, man hätte es nicht versucht.
    Wird sie jedoch befolgt, sollte es möglichst keinen "Fehlalarm" geben, der dann dazu führt, dass man an Glaubwürdigkeit verliert und einem dann wenns WIRKLICH so weit ist, nicht mehr geglaubt wird... wie beim Schäfer und dem Wolf...
    denn ich bin überzeugt davon, dass "ES" passieren wird, die Frage ist nur "WANN".
    Und die einem am Herzen liegenden Menschen, die es bis jetzt immer noch nicht haben klingeln hören, denen sollte man zumindest kurz vorher noch eine letzte Chance geben sich zu retten.


    Dass dies eine sehr schmale Gratwanderung ist, ist mir inzwischen klar geworden... es wird kein Patentrezept geben, daher kann man nur Ideen zusammentragen um sich daraus dann die Methode der Wahl zur Bestimmung des "Tag X minus zwei" herauspicken.


    Solange es alles ganz harmlos bleibt, werden diese Menschen wahrscheinlich nicht ihr Leben verlieren, sondern nur ihr Vermögen... was aber wenn die nächste Diktatur, das nächste totalitäre Regime, der nächste Weltkrieg, die nächste Hetzkampagne gegen bestimmte Gruppen (zu denen dann die zu Warnenden Personen gehören, siehe Geschichte) um die Ecke lauert? In so einem Fall würde ich mich bis an mein Lebensende verachten, wenn ich völlig gleichgültig die Flucht ergriffen hätte und mich bei den zurückbleibenden Familienmitgliedern einfach mit "leckt mich am Arsch, bleibt weiter Schafe, rennt in euer Verderben" verabschiedet hätte...
    ...und ich dann zwei Jahre später im sicheren Exil erfahre, dass meine Mutter im Rotzgrün-KZ klimaneutral euthanasiert wurde, weil in ihrer Wohnung eine 40W-Glühbirne gefunden wurde (jetzt mal völlig übertrieben ausgedrückt - ihr wisst was ich meine)...

  • Hallo Darkend,


    ich weiß zwar nicht welche Nationalität Du und Deine Familie haben?
    Ich gehe mal davon aus das Du die Deutsche hast?


    Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar das einige hier für den schlimmsten Fall ( Krieg ) denken das
    wir Deutschen aus unserem Land vertrieben würden?
    Wohin sollten wir denn im Katastrophenfall gehen?
    Wer würde uns denn aufnehmen?
    Und wer sollte uns aus unserem Land vertreiben?


    Einleuchten würde es mir das man im Kriegszustand als Deutscher im Ausland lebend wieder nach Hause vertrieben würde, so wie es im 2.ten WK auch geschah.
    Aber als Deutscher in Deutschland lebend vertrieben zu werden???


    Gruß fazer

Schriftgröße:  A A A A A