Ich behaupte mal ich habe Edelmetall schon länger als alt bist, soviel zum Thema Langzeitanlage! Das Argument ist dennoch schwach, auch nach 20 Jahren ist der Spread nicht geringer, ausser wenn man das pro Jahr rechnet. Da aber Silber und Gold keine Zinsen abwerfen und keinen Mehrwert erwirtschaften sondern nur auf Werterhalt abzielen, kann diese unsinnige Behauptung nur einer Milchmädchenrechnung entspringen, das von Tuten und Blasen keine Ahnung hat!
Geld wirft auch keine Zinsen ab. Soviel dazu.
Wenn Du Dein Geld zu einer Bank bringst, dann verleihst Du es gegen eine Gebuehr. Das koenntest Du theoretisch auch bei Gold und silber machen.
Das zum einen.
Des weiteren: Ich wuerde mal vermuten, dass es den meisten der Anleger hier primaer um den Werterhalt und nur sekundaer um die Wertsteigerung geht. Ich kaufe Silber gehe aber nicht davon aus, dass es jemals wieder meine Familie verlaesst. Ich horte das Metall.
Und ich hoffe, dass ich 100% meiner EM an meine Kinder weitervererben kann. Wertsteigerungen interessieren mich also eher weniger.
Sollte der Fall kommen, dass Eicheburg und die anderen Kassandras recht behalten, kann ich mir vorstellen, irgendwann einen Teil meiner EMs in eine andere Assetklasse (Immobilien oder ggf. Nahrung) umzuswitchen. Die Wahrscheinlichkeit halte ich allerdings fuer sehr gering.
Bzgl. Spread.... Der Gewinn liegt im Einkauf. Ich konnte mir im Herbst ein paar Unzenbarren fuer ca. 8,50 Eur je OZ sichern. Seitdem haben die sich fast verdoppelt Da jammere ich nicht rum wenn damals ein anderer auch eine schoene Handelsspanne hatte.
Otoshi