Wieviel von euch kaufen denn überhaupt noch Silber?


  • Ich behaupte mal ich habe Edelmetall schon länger als alt bist, soviel zum Thema Langzeitanlage! Das Argument ist dennoch schwach, auch nach 20 Jahren ist der Spread nicht geringer, ausser wenn man das pro Jahr rechnet. Da aber Silber und Gold keine Zinsen abwerfen und keinen Mehrwert erwirtschaften sondern nur auf Werterhalt abzielen, kann diese unsinnige Behauptung nur einer Milchmädchenrechnung entspringen, das von Tuten und Blasen keine Ahnung hat! :wall:


    Geld wirft auch keine Zinsen ab. Soviel dazu.
    Wenn Du Dein Geld zu einer Bank bringst, dann verleihst Du es gegen eine Gebuehr. Das koenntest Du theoretisch auch bei Gold und silber machen.


    Das zum einen.
    Des weiteren: Ich wuerde mal vermuten, dass es den meisten der Anleger hier primaer um den Werterhalt und nur sekundaer um die Wertsteigerung geht. Ich kaufe Silber gehe aber nicht davon aus, dass es jemals wieder meine Familie verlaesst. Ich horte das Metall.
    Und ich hoffe, dass ich 100% meiner EM an meine Kinder weitervererben kann. Wertsteigerungen interessieren mich also eher weniger.
    Sollte der Fall kommen, dass Eicheburg und die anderen Kassandras recht behalten, kann ich mir vorstellen, irgendwann einen Teil meiner EMs in eine andere Assetklasse (Immobilien oder ggf. Nahrung) umzuswitchen. Die Wahrscheinlichkeit halte ich allerdings fuer sehr gering.
    Bzgl. Spread.... Der Gewinn liegt im Einkauf. Ich konnte mir im Herbst ein paar Unzenbarren fuer ca. 8,50 Eur je OZ sichern. Seitdem haben die sich fast verdoppelt :) Da jammere ich nicht rum wenn damals ein anderer auch eine schoene Handelsspanne hatte.


    Otoshi

  • Werterhalt wären mir genug Zinsen - soviel Zinsen bekomme ich auf meinem Tagesgeldkonto nicht ...

    Besser kann man es nicht sagen! :thumbup:


    Sollte sich unverhofft eine Kaufkraftsteigerung einstellen, ist das als kleines Zubrot zu betrachten ... :D


    Und ja, ich kaufe aus beständig nach, so wie viele andere auch. Vorausgesetzt der "POS"/"POG" konsolidieren.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Zitat

    ich habe Edelmetall schon länger als alt bist


    Ich sehe, dass du aufgeregt bist, deswegen lass ich dabei beruhen. Ich bin in der Tat erst halb so alt, wie du im EM-Geschäft tätig bist. Das Edelmetall keine Zinsen abwirft stimmt. Wenn man es nur anstarrt. Handel aktiv mit Anlagemünzen, akzeptiere nur geringe Spreads, dann hast du sowas wie einen Zins. Keinen garantierten, aber einen möglichen.


    Es fällt immer auf, wenn jemand über Dinge redet, die er versteht.

  • Ich wuerde mal vermuten, dass es den meisten der Anleger hier primaer um den Werterhalt und nur sekundaer um die Wertsteigerung geht.


    ich glaube, die Wahrheit ist auch hier irgendwo in der Mitte zu finden, also zwischen Werterhalt und Steigerung des Vermögens. Dies, weil der Mensch immer nach mehr strebt, mehr Vermögen, besserer Job, schöneres Zuhause etc. - wäre dies nicht so, hätten wir uns ja schon in der Steinzeit auf die Bestandssicherung beschränken können, wir wären also alle mit unseren Höhlen zufrieden :D


  • Nur der Dumme lernt aus Erfahrung, der Kluge aus der Erfahrung der anderen! [smilie_denk]


    Hmmmm... ohne Dich jetzt angreifen zu wollen... :hae:


    Da schreibst Du einen sehr weisen Satz... und hälst Dich aber nicht selber dran :thumbup:


    Seit dem Beginn diese Tread's hackst Du auf den Silberkäufern rum.... ;(
    Du fragst aber gezielt wer noch Silber kauft.... :hae:
    Wo steckt da die Logik... :!:


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Stimmt.



    Bei Besprechungen werde ich immer ganz juckig, wenn ich sowas wie "erfahrung" oder "hamwer immer schon so gemacht" höre. Wärend die Pommes immer im Happy Meal ist, muss Erfahrung nichts mit Kompetenz zu tun haben.
    Goldkinn lass uns lieber per PM weitermachen. Ich glaube nicht jeder ist gelangweilt und kann sich an sowas erheitern wie wir beide.

  • Ich sag schon immer:


    Silber ist Minenabfall, der bei der Produktion von Rohstoffen anfällt.
    Absolut unbrauchbar, läuft hässlich an und taugt zu absolut gar nichts.
    Ausserdem ist es viel zu schwer um es zu tragen und mit Märchensteuer quasi radioaktiv.
    Lest meine Signatur und euch wird geholfen. Ich nehme euch den Dreck ab und zahle sogar dafür.

  • Stimmt.



    Bei Besprechungen werde ich immer ganz juckig, wenn ich sowas wie "erfahrung" oder "hamwer immer schon so gemacht" höre. Wärend die Pommes immer im Happy Meal ist, muss Erfahrung nichts mit Kompetenz zu tun haben.
    Goldkinn lass uns lieber per PM weitermachen. Ich glaube nicht jeder ist gelangweilt und kann sich an sowas erheitern wie wir beide.


    *Ironion*
    Heeeheeee... Du feige Socke... nix mit PM und so.... will auch was zu lachen haben :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    *Ironieoff*


    So nune mal im Ernst undef...
    Im Grunde halte ich Goldi vor ( siehe Eröffnungstext )....
    Er spekuliert auf Gewinn...
    möglicher Weise auch in kurzer Zeit...
    Gleichzeitig duldet er keine andere Meinung ( neben seiner )....
    Stellt sein Wissen als Dogma dar...
    Ist er ein Messias :hae:
    Hat das Alter eine Art Garantie auf Weisheit....


    Gut ich bin auch nicht mehr der Jüngste.... ;(
    Ich habe gelernt in alten Büchern stehen kluge Weisheiten...
    Nur das Leben ist einem ständigen Wandel unterzogen...
    Entwicklung bringt immer neue Erkenntnisse hervor...


    Muss deshalb das Alte in der neuen Zeit genauso funktionieren... das ist doch die Kernfrage :!:


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:


  • Ach Leuts, nehmt es mir nicht übel, ich habe euch auch alle ganz lieb, auch undef..., ich wollte eigentlich nur paar gute Argumente für Silber hören! Ja ich habe euch etwas kleinwenig gekitzelt (ohne action keine reaction), schließlich will ich nicht dass ihr hier bloß drüberlest. ;)


    Aber summa summarum es gibt keine Argumente für Silber, außer man findet Silber einfach nur schön zum Anfassen, etwas das man unters Kopfkissen legen kann und auch noch in 30Jahren den Enkelkindern zeigen kann.


    Tkx und Danke für den Fisch =)

  • Ich verstehe den Hype auch nicht.
    Sicher, Silber ist das Metall mit der höchsten Strom- und Wärmeleitfähigkeit. Und es reflektiert Licht besser als jedes andere Metall. Und es wirkt antibakteriell.
    Das erklärt vielleicht auch, warum im letzten Jahr mehr Patente auf Produkte unter Silberverwendung angemeldet wurden als für jedes andere Metall. Silber ist nunmal das Metall der High Tech Industrie, bis rein in den Nanobereich.
    Aber das alleine kann mich beim besten Willen nicht überzeugen.
    Ich will auch gar nicht leugnen, dass es durch den immensen industriellen Verbrauch mittlerweile viel weniger Silber als Gold gibt, was in den früheren Jahrtausenden undenkbar schien. Und es ist auch unstrittig, dass man Silber durch die Short-Positionen von J P Morgan zu einem grandios subventionierten Preis kaufen kann. Trotzdem halte ich Silber für kein gutes Investment.
    Warum?
    Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die ganze Mühe lohnen soll, sich mit diesem Thema auch noch zu beschäftigen. Wer will schon immer nur lesen lesen lesen?
    OH ENTSCHULDIGUNG... IRONIE AUS.

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch


  • Ach Leuts, nehmt es mir nicht übel, ich habe euch auch alle ganz lieb, auch undef..., ich wollte eigentlich nur paar gute Argumente für Silber hören! Ja ich habe euch etwas kleinwenig gekitzelt (ohne action keine reaction), schließlich will ich nicht dass ihr hier bloß drüberlest. ;)


    Aber summa summarum es gibt keine Argumente für Silber, außer man findet Silber einfach nur schön zum Anfassen, etwas das man unters Kopfkissen legen kann und auch noch in 30Jahren den Enkelkindern zeigen kann.


    Tkx und Danke für den Fisch =)


    Opus, bist Du das?



    Wie dachte der Petunientopf? "Oh nein, nicht schon wieder..."



    Otoshi

  • Aber nun mal wieder zum Thema.
    Wer sich die 30-60 Tage Charts anschaut, kann derzeit abwarten oder getrost wieder zukaufen. Preis derzeit US $ 18.05
    Womit mal wieder das Gegenteil eingetroffen ist, was so mancher "Newbee" vor 2 Wochen hier noch geschrieben hat.
    Inzwischen gibt es alle 15 Oz wieder eines umsonst dazu- oder pro Kg nochmal 2 Ünzchen.
    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/ag0030lns.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/ag0060lns.gif]


    Im 6 Monats und 1 Jahres-Verhältnis, sieht Silber aber immer noch zu hoch aus.
    Mag jeder seinen Teil dazu denken
    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/ag0182nys.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/ag0365nys.gif]

  • Obwohl mir die ganzen Argumente für Silber (begrenzte Reichweite, Industrieverbrauch) einleuchten, kaufe ich es nicht in physischer Form.


    Ich finde da Gold (physisch) wesentlich einfacher zu handhaben. Silber als Industrierohstoff kann man auch über Papierwerte abbilden, schliesslich pumpt sich auch niemand zuhause die Badewanne voll Rohöl. Physisch finde ich es zielführender, möglichst viel Wert in möglichst wenig Volumen zu speichern. Also kaufe ich Gold eher "real" und Silber eher als Fonds/Aktie.


    Die Perspektive bewerte ich aber bei beiden Metallen positiv.

Schriftgröße:  A A A A A