USA, Frankreich, GB ... : Ist Russland ebenfalls immer noch BesatzungsMacht ?

  • Wenn aber einer kommt und den Alliierten sagt, dass völkerrechtlich noch nichts endgültig geregelt sei, dann wird das auch ganz einfach. Dann wird eben wieder 100% Besatzungsrecht eingeführt, Reparationszahlungen für WWII festgelegt und den Deutschen ein Friedensvertrag "vorgeschlagen", der dann mit Hinweis auf die atomaren Kräfte der Alliierten vermutlich mit überwältigender Mehrheit (meine ich ernsthaft) des gesamten deutschen Volkes angenommen wird.

    Wer wie Kaiserwetter und einige andere hier einen formellen Friedensvertrag fordert, der sollte sich mal kundig machen, wie in der Historie Friedensverträge für die Verlierer gestaltet wurden. Ich glaube, dann verzichtet er freiwillig ... :D

  • Wer wie Kaiserwetter und einige andere hier einen formellen Friedensvertrag fordert, der sollte sich mal kundig machen, wie in der Historie Friedensverträge für die Verlierer gestaltet wurden. Ich glaube, dann verzichtet er freiwillig ... :D

    Ich danke dir für den Hinweis auf meine Unbedarftheit ;(


    Übrigens haben die Japaner einen bekommen (Friedensvertrag von San Francisco – Wikipedia )
    und leben bekanntlich noch.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Zitat

    Wer wie Kaiserwetter und einige andere hier einen formellen Friedensvertrag fordert, der sollte sich mal kundig machen, wie in der Historie Friedensverträge für die Verlierer gestaltet wurden. Ich glaube, dann verzichtet er freiwillig ... :D


    Ein wichtiger Punkt der gern vergessen wird. Deutschland ist nach WKII vergleichsweise billig mit Reparationen davongekommen. Im Londoner Schuldenabkommen 1953 wurden ausstehende Forderungen auf Reparationen bis zum Abschluss eines Friedensvertrages aufgeschoben. Diesen gab es dann formell nie, dafür den 2+4 Vertrag.


    Also ich würde einfach den Kopf einziehen und hoffen dass auch die nächsten 50 Jahre keiner das Thema wieder hochkocht. Die gezahlten Wiedergutmachungen, z.B. an Israel haben übrigend nichts mit Reparationen zu tun also nichts durcheinanderbringen. Ich für meinen Teil kann wunderbar schlafen in dem Wissen dass es eine Feindstaatenklausel und noch irgendwelche SHAEF Gesetze gibt, das juckt doch wirklich keine Sau. Wir haben doch ganz andere Probleme.

  • Übrigens haben die Japaner einen bekommen (Friedensvertrag von San Francisco) und leben bekanntlich noch.

    Ja, die waren aber auch nur Verbündete von Hitler-Deutschland im WK II.
    Die Rechnung für Deutschland als WK II Verursacher wäre - insbesondere unter Einbeziehung der zur Last gelegten Völkerrechtsverletzungen (Genozid) - ungleich höher gewesen. Deutschland wäre mit einem formellen Friedensvertrag nach dem Krieg nicht mehr auf die Beine gekommen, gleichsam in die Steinzeit katapultiert worden.
    Das nur zur Einordnung.

  • Hallo Königswasser,


    es ist doch egal,

    ... wie in der Historie Friedensverträge für die Verlierer gestaltet wurden...

    wenn

    Die Rechnung für Deutschland als WK II Verursacher wäre - insbesondere unter Einbeziehung der zur Last gelegten Völkerrechtsverletzungen (Genozid) - ungleich höher gewesen. Deutschland wäre mit einem formellen Friedensvertrag nach dem Krieg nicht mehr auf die Beine gekommen, gleichsam in die Steinzeit katapultiert worden.
    Das nur zur Einordnung.

    richtig? Deinen Beitrag Nr.62 kann man somit in die Tonne treten, oder?


    LG
    Clarius


    PS:
    Es heißt in diesem Fall übrigens "einnorden" und nicht einordnen! ;)

  • Es wird immer vom Sieg,über Hitler Deutschland gefaselt - nicht war Danziger??


    Die Wehrmacht hat kapituliert ! Nicht aber das DEUTSCHE REICH ! Das ist schon ein himmelweiter Unterschied in sich :thumbdown:


    gruß ( auch an Milly)

  • Die Rechnung für Deutschland als WK II Verursacher wäre - insbesondere unter Einbeziehung der zur Last gelegten Völkerrechtsverletzungen (Genozid) - ungleich höher gewesen.


    Du weißt aber schon, was die Japaner so in China veranstaltet haben sollen?
    Kann man regelmäßig im deutschen Fernsehen hören, beinhaltete so Dinge wie Vivisektionen...


    Umvolkung ist übrigens auch Genozid. Ob wir wirklich so billig wegkommen, ohne Klärung der Verhältnisse?


  • Ein wichtiger Punkt der gern vergessen wird. Deutschland ist nach WKII vergleichsweise billig mit Reparationen davongekommen.


    Nur mal so aus Interesse Le Chuck, kannst Du das auch belegen, also hast Du konkretes Wissen darüber oder ist das mehr ein Bauchgefühl?? Ich mein, ich kenn wenigstens Zahlen darüber. :hae:


    Abgesehen davon sind das eh nur Petitessen. Das normative spricht einfach eine deutliche Sprache. Ein unabhängiger Staat kann über seine Bewaffnung ebenso selbst entscheiden, wie über Waffen und Truppen die auf seinem Boden stationiert sind. Die stärke der in Deutschland stationierten angloamerikanischen Truppen:


    Großbritannien: 23.000 Soldaten + 2000 Zivilangestellte


    Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Sie stammen aus deutschen Quellen. Die britische Regierung gibt auf ihrer Armeeseite an, dass in Deutschland insgesamt 116.000 Mann stationiert wären. :hae: Es handelt sich dabei um die 1.Britische Panzerdivision (1st (UK) Armoured Division) + UK Support Command Germany. 1st (UK) Armoured Division ist eine von zwei permanent kampfbereiten Divisionen der britischen Armee.


    USA: 63.000 Soldaten


    Deutschland: 86.000 angloamerikanische Freunde
    Irak: 140.000 angloamerikanische Freunde
    Afghanistan: 60.000 angloamerikanische Freunde


    Freunde wohin man schaut 8o


    Wir sind souverän. Ich weiss. Weil wir souverän sind, sind die US-Truppen hier um uns vor den Russen zu beschützen. Außerdem sind das keine US-Soldaten. Das sind Nato-Soldaten.


    Das ist in der Nato völlig üblich das Truppen hin und her geswitcht werden. Beispielsweise stehen 60.000 Soldaten der Bundeswehr in Italien, weitere 20.000 in Spanien. Außerdem befinden sich 50.000 spanische Militärangehörige in Polen und 30.000 Griechen in der Slowakei. Öh..moment.. :hae: nö, da is ja keiner? :boese:


    Ach ja, die sind ja auch wirtschaftlich ein wichtiger Faktor in den Regionen. Stimmt!


    Weil wir so souverän sind und so großzügig, haben wir beschlossen, das wir die stationierten Truppen und die damit verbundenen Kosten bezahlen. Weil uns das so wichtig ist, ham wa das auch gleich in unser Grundgesetz aufgenommen. :hae: Ich nehme an, damit wir es nicht vergessen. :hae: Das waren dann so in den Jahren 2001-2004 640 Millionen Euro. Für das Jahr 2005 hab ich 120 Millionen auf der Anzeige. Ja, wir lassen uns unsere Souveränität was kosten :thumbup:


    Zusätzlich haben wir souverän in bilateralen Verträgen den Amerikanern zugesichert, dass wir sie nicht nur bezahlen und sie quasi per unbefristeten Vertrag hier bleiben dürfen. Nee...


    Zitat


    Diese Abkommen schränken de facto die Souveränität und Kontrolle der Bundesregierung über die Aktivitäten der US-Streitkräfte ein, auch wenn formal sämtliche Befugnisse von der deutschen Exekutive freiwillig gewährt und wieder zurückgenommen werden können. Zu den wichtigsten dabei gewährten Vorrechten zählen:
    eine ungehinderte Bewegungsfreiheit der Soldaten in und durch Deutschland (Art.1 Abs. 4 Aufenthaltsvertrag). Gleiches gilt auch für den Transfer von Kriegswaffen solange das ordentliche Benachrichtigungsverfahren der deutschen Behörden eingehalten wird;
    die Inanspruchname von Infrastruktur (Straßen, Gebäude, Übungsgelände) für den militärischen Betrieb und der ungehinderte Betrieb der zugewiesenen Liegenschaften (Art. 46 Abs. 1 ZA-NTS) inklusive notwendiger Baumaßnahmen und bis hin zur Übernahme der Kosten für die Beseitigung von Manöver- und Umweltschäden. Truppen und Gefolge können die Liegenschaften nutzen, wie sie wollen, sofern es der Erfüllung der Verteidigungspflichten dient. Erst seit 1993 gibt es eine bilaterale Vereinbarung, um wenigstens Vorsorge gegen Umweltschäden zu treffen;
    die Sonderrechte (Befreiung von Zöllen etwa) für zivile Firmen und private Sicherheitsdiensleister, die im Auftrag der Alliierten Streitkräfte in Deutschland tätig sind;
    die weitgehende Gewährleistung der Zuständigkeit der US-Rechtssprechung für die Truppen und das zivile Gefolge, inklusive der Familien der US-Soldaten. Aufnahmestaat (Deutschland) und Entsendestaat (USA) teilen sich zwar formal die materielle Strafgewalt, die USA haben aber das Vorrecht bei strafbaren Handlungen von Soldaten und zivilem Gefolge, die gegen Personen und Dinge des Entsendestaates gerichtet sind oder sich aus Unterlassung ergeben. Die Bundesregierung kann im Wesentlichen nur noch Tatbestände, die zur Verhängung der Todesstrafe führen können, nach deutschem Gesetz verfolgen.


    Quelle


    Jaaaaa... wir sind souverän. Wie heißt es doch:


    Zitat

    Artikel 1
    (1) Mit dem Inkrafttreten dieses Vertrags werden die Vereinigten Staaten von Amerika, das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland und die Französische Republik (in diesem Vertrag und in den Zusatzverträgen auch als "Drei Mächte" bezeichnet) das Besatzungsregime in der Bundesrepublik beenden, das Besatzungsstatut aufheben und die Alliierte Hohe Kommission sowie die Dienststellen der Landeskommissare in der Bundesrepublik auflösen.
    (2) Die Bundesrepublik wird demgemäß die volle Macht eines souveränen Staates über ihre inneren und äußeren Angelegenheiten haben.


    Ach Gott, jetzt bin ich ganz durcheinander gekommen. :hae: Wir waren ja schon einmal souverän. Das war gerade aus dem Deutschlandvertrag von 1954. Aber wir sind sehr gründlich, wir Deutschen. Deswegen haben wir gleich nochmal 1990 die Souveränität bekommen. Jetzt aber wirklich, Ehrenwort.


    Übrigens, der Irak ist seit dem 30. Juni 2004 souverän. Haben deswegen gleich den 30.6. zum Tag der nationalen Souveränität gemacht. Find ich richtig. Afghanistan ist auch unabhängig und hat eine demokratisch gewählte Regierung. Und weil die afghanische Regierung so souverän ist, hat sie deswegen die ausländischen (inkl. deutschen Truppen) zu sich eingeladen. Den wir sind auf Einladung der afg. Regierung da. Die haben schon 2003 via UNO ausländische Soldaten eingeladen.


    Also mal so als Friedensangebot, natürlich sind wir ein souveränes Land. Ich möchte das keinesefalls anzweifeln, die Belege sind einfach überwältigend. Papier kann nicht lügen und wir haben es auch zweimal schriftlich. Alles hier ist souverän, seh ich jeden Tag. [smilie_blume]

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Jetzt hast Du Zackes schönes rosarotes Weltbild zerstört. Du böser Du. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Du weißt aber schon, was die Japaner so in China veranstaltet haben sollen?
    Kann man regelmäßig im deutschen Fernsehen hören, beinhaltete so Dinge wie Vivisektionen...

    Die Japaner sind grosse Schlaechter, mit ihren Samuraischwertern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wakizashi

    Zitat

    Nach dem Ehren-Kodex der Samurai (BushidÅ) wurde das Wakizashi zur rituellen Selbsttötung (Seppuku) benutzt, oder um einem getöteten Feind den Kopf abzutrennen.

    Im europaeischen MittelAlter duerfte es aber vergleichbar zugegangen sein: Wer schon mal ein paar alte RuestKammern besichtigt hat weiss Bescheid ...


    "Ruebe runter" ist fuer den Delinquienten wahrscheinlich noch das mildeste ...


    Aber nicht jeder durfte sich so bewaffnen:

    Zitat

    Das Wakizashi war im japanischen Feudalsystem eine standesbezogene Waffe. Feudale Ehrenleute, Samurai, gesellschaftlich angesehene Bauern und Händler durften es führen. Das Langschwert (das Katana oder das längere Tachi) durfte nur die Samurai-Klasse führen.

    Der einfache LeibEigene/Untertan war wehrlos: So blieb es ueber die Jahrhunderte garantiert, dass immer die Nachfahren der groessten Schlaechter das RestVolk bzgl. Steuern usw. auspressen konnten ...; ebenfalls auch wieder in Europa ...


    Der gleiche Effekt, aber im Globalen, laesst sich mit wenig Phantasie bzgl. der UeberBewaffnung der USA vermuten:
    ==> Einmal oben, immer oben ...

  • Theoretisch wurde einer der Grundsteine zu WW2 durch die Japaner gelegt und zwar in 36 (Einmarsch in China). Und die Japse haben da ganz gut gewütet, dem Vernehmen nach war die Behandlung der Kriegsgefangenen auch lausig. "Nette" Experimente haben die Japse auch gemacht mit Giftgas zB. Viel harmloser als die Deutschen waren die nicht imho. Auch wenn man nicht aufwiegen sollte. Aber genau wie Deutsche wurden japanische Wissenschafter von den USA gebraucht. Später dann mussten D und Japan an der kalten Kriegsfront stehen und somit konnte man denen kaum riesige Reparationen aufbrummen - im Gegenteil zumindest die Streitkräfte wurden von den Amis für lau aufgerüstet (am Anfang)... schaut doch mal das Material der BW in den 60ern an - fast alles gesponsort. Als aber die Wirtschaftswunder in J und D stattfanden, änderte sich das. Später wurden diese Länder aber sogar eine Bedrohung für die USA (eher wirtscahftlich natürlich), daher werden sie nun etwas gestutzt....

  • @ Alpha


    Meine Frage von weiter oben geht auch an Dich, wie vormals an Le Chuck. Hast Du eine Ahnung, ich meine in konkreten Zahlen, was Deutschland als Verlierer aufbringen mußte, oder ist das mehr ein Bauchgefühl das wir billig davongekommen sind und für lau von den Amerikanern ausgerüstet wurden?


    Mich würde auch interessieren, in wie weit wir für die Amerikaner eine Bedrohung angesichts der bei uns stationierten Kampfeinheiten sind. Zusätzlich mal noch ein kleiner Hinweis auf das Projekt Echolon.


    ch zitiere:


    Zitat

    Nach Beendigung des Kalten Krieges im Jahr 1990 fiel der Hauptfeind, der Ostblock, als potentieller Gegner weg. Die US-Geheimdienste sollen 1991 ein neues Konzept vorgelegt haben, das der veränderten geopolitischen Lage angepasst wurde. Dieses Konzept bestimmte die Wirtschaftsspionage zum Hauptziel der Geheimdiensttätigkeiten.


    Die neue geheimdienstliche Priorität, die Wirtschaftsspionage, wurde von George Bush sen. durch die Nationale Sicherheitsdirektive 67 – herausgegeben vom Weißen Haus am 20. März 1992 – festgelegt. Die freigewordenen Kapazitäten sollen die Echelon-Beteiligten genutzt haben, um die eigenen Verbündeten auf dem Gebiet der Wirtschaft auszuspionieren. Dies bestätigt auch die Aussage des ehemaligen CIA-Chefs James Woolsey im Wall Street Journal vom 17. März 2000, in dem er offen eine Spionage in Europa zugab.[3] Bekannt geworden ist der Fall, in dem Airbus einen milliardenschweren Vertrag mit Saudi-Arabien verloren hatte, als die NSA vermutlich durch Echelon herausgefunden hatte, dass Airbus die saudischen Geschäftsleute bei der Auftragsvergabe bestochen hatte.


    Echolon bzw. us-nachrichtendienstliche Aufklärung findet nach wie vor auf deutschem Boden statt. Wie ich finde ein weiterer Beweis für die Souveränität unseres Landes. Ich zitiere anlälich der Aufgabe der Abhörstation in Bad Aibling:


    Zitat

    Ja, wir gehen, weil wir mittlerweile über wesentlich bessere technische Möglichkeiten verfügen“, ließ ein NSA-Experte wissen.


    http://www.welt.de/politik/art…uscht_in_Deutschland.html

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Ich weiß das alles Tomster, meine Analyse bezog sich auf die 50er und 60er, war wohl nicht klar genug. Wir (J und D) wurden gebraucht an der Front. Und Echelon und Co. stehen auch in anderen Ländern, Australien zB. Ist doch logo, dass diese zum Vorteil genutzt werden, nach Ende kalter Krieg.


    Weder D noch J konnten nach den Kriegen ihre eigene Verteidigung bezahlen (im Rahmen der Bündnisse gegen USSR), das USA uns ausgerüstet hat, war natürlich nicht aus Menschenfreundlichkeit geschehen, sondern aus Eigennutz. Ohne D in der Nato hätten die Russen Europa doch überannt, dasselbe gilt für J in Asien, da wären Vietnam, Südkorea etc. schon lange kommunstisch, wenn die Amis nicht die ehem. Gegner in die Bündnisse einbezogen hätten. Dachte immer das wäre rel. logisch :hae:


    Die einzige Macht die Gewinne aus dem 2ten WK ziehen konnte, war die USA. Auch F und GB als vormalige Weltmächte waren fertig. Die USSR hatte zu hohe Verluste und Schäden im eigenen Land, als dass sie als wirklicher Gewinner durchgehen könnte. Nur die USA, denn es fanden auch keine Kampfhandlungen auf eigenem Boden statt. Deswegen kamen auch nur diese als Ausrüster in Frage.


    Davon abgesehen dienen wir immer noch den Angloamerikanern (Irak, A´stan).


    Aber Du kannst die Zahlen ja gerne mal posten (mit Quelle) was D+J so aufbringen mussten... mir sind die "Geschenke" an Israel bekannt, aber es geht ja hier um die Siegermächte USA, USSR, GB,F ....... der Betrag wird kaum hoch sein, da es ja kontraproduktiv ist, einen neuen schwachen Verbündeten (=ehemalige Feinde J,I+D) direkt wieder zu schwächen. Eigentlich logo :rolleyes:

  • Als alter Revanchist , Nazi oder so , weiss man natürlich ein wenig über Kriegsbeute und Reparationen....


    Hiermal nur für die Ostzone 1945 bis 1953 ziemlich genau :




    Eine
    Addition aller geschätzten Beträge der Reparationen seit Kriegsende bis
    1953 ergibt nach kritischer Auswertung aller verfügbaren Unterlagen (in
    Mrd. Mark):


    Verlust an Sach- und Kunstwerten durch
    Beuteaktionen
    2,00
    Verluste durch Demontagen 5,00
    Leistungen, die mit erbeuteten Banknoten
    bezahlt wurden
    6,00
    Leistungen, die mit Besatzungsgeld bezahlt
    wurden
    9,00
    Warenlieferungen aus der laufenden
    Produktion, soweit sie über Reparations-Konten verrechnet wurden
    34,70
    Nebenkosten der Reparationslieferungen 2,8
    Stopp-Preissubventionen an deutsche und
    SAG-Betriebe
    3,30
    Ausstattung der SAG-Betriebe mit
    Umlaufmitteln (vor 1950) und Kapitalentzug 1952/53
    1,0
    Rückkauf der SAG-Betriebe 2,55


    Summe 66,40Mrd



    In dieser Zusammenstellung sind rund 16
    Mrd. Mark Besatzungskosten für die Zeit bis Ende 1953 nicht enthalten.
    Nicht enthalten sind
    auch sonstige
    Reparationsleistungen, z. B. der Nutzen der UdSSR aus der
    Arbeitsleistung der nach der UdSSR verbrachten deutschen
    Spezialisten und der
    Kriegsgefangenen in der UdSSR, der Nutzen aus dem Uranbergbau, aus der
    Tätigkeit der sowjetischen
    Handelsgesellschaften in der
    SBZ/DDR und aus der Auswertung deutscher Patente. Bei einem Dollarkurs
    von 4,20 DM betrug die
    Gesamtentnahme aus ihrer
    Besatzungszone bzw. der DDR bis 1953 15,80 Mrd. Dollar. Auf der
    Konferenz von Jalta hatte die UdSSR 10
    Mrd. Dollar an Entnahmen und
    jährlichen Lieferungen als Reparationen von Deutschland gefordert.”1

    Reparationen


    Na ......von 1953 bis 1994 ging es locker weiter ...Besatzungskosten für 300.000 Russen ,SDAG Wismut , Preiserpressung für DDR-Produkte über das RGW
    (Keine Freundschaftspreise für Russen-Öl und Gas )


    Aber wir sind ja sowas von schuldig und wurden noch gar nicht zwecks Reparationen rangenommen.... :hae:

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • +Vollzitat+

    Danke Kaiserwetter für Deinen Beitrag.


    Aber ich glaube, die Reparationen, welche Dt. über sich hat ergehen lassen müssen, sind in Zahlen nicht erfaßbar. Allein die Entführung der technologischen Führungskräfte, also die geistig Ausplünderung während der <<OPERATION PAPERCLIP>> stellt einen Tatbestand dar, welcher als wirtschaftlicher Schaden nicht bezifferbar ist.


    Und an den Folgen des I.WKs haben wir auch noch zu nagen...


    Zitat

    Die schlechte Nachricht: Nach 90 Jahren hat Deutschland immer noch Schulden aus dem Ersten Weltkrieg. Die gute Nachricht: Im Herbst 2010 wird die letzte Rate getilgt.

    Zitat

    Damit war Deutschland seine Schulden bei der eigenen Bevölkerung los: Die 164 Milliarden Kriegskredite waren nach der Währungsreform vom November 1923 noch 16,4 Pfennige wert.

    Komisch, das Geld ist zwar verreckt und der Staat war seine "Schulden los", aber latzen können wir immer noch... schizophren, das Ganze... :cursing:


    Gruß

  • ? ..Kasperle... ?)


    Das hat einen Scheiß mit Samuraischwertern zu tun, und mit dir red ich eh nicht.

    Was heisst auch "reden" ?
    ==> Dem Nachbar sein Hund versteht mehr davon als Du ... [smilie_happy]


    Guckst Du mal Geschichte Japans, weisst Du was es mit den den Schwertern zu tun hat ...
    ==> Die Japaner haben ihre Mentalitaet aus ihrer Tradition, genau wie die deutschen ...


    ... aber das glaubst Du wahrscheinlich erst, wenn Du es von "autorisierter" Quelle liest ...


    Bspw. wurden Gefangene im 2. WK u. danach in anderen Konflikten entsprechend behandelt: Es gab massenweise Koepfungen ..., mussten wohl auch einige Amerikaner dran glauben ...


    =========================
    Darin, wie ein Volk bzw. seine Soldaten unter KriegsBedingungen handeln spiegelt sich oft, wie es seit e. paar Jahrhunderten behandelt wurde ... :

  • Mit was hat die DDR eigentlich die ganzen Panzer und Migs bezahlt ?


    Mit Valuta.
    Die DDR war ökonomisch im Außenverhältnis kerngesund. Der "Westgeldkredit" war vergleichsweise lächerlich und das ganze trotz fortwährender Tributleisungen für den große Bruder.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A