Steuererhöhung auf Gold und Silber

  • Aus aktuellen Anlass sollten wir einen Thread eröffnen, der sich mit der möglichen MwSt(-erhöhung) auf Gold und Silber befasst.
    Dieses Thema hat imho einen wichtigen Stellenwert und Informationen dazu sollten in einem Thread gesammelt und diskutiert werden.


    Ermäßigter MwSt:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…teuersatz-ins-Visier.html


    Sparmaßnahmen-Poker im vollen Gange:
    http://www.welt.de/politik/deu…en-um-Sanierungsplan.html


    Wie wir alle wissen, ist die derzeitige Befreiung der MwSt auf Anlagegold eine Sonderregelung der EU:
    http://europa.eu/legislation_s…es/taxation/l31012_de.htm


    Da inzwischen ganz (Süd-)Europa inoffiziell brennt, wäre eine Aufhebung dieser Richtlinie im "europäischen" Interesse.


    Ich denke eine Wiedereinführung der MwSt auf (Anlage-)Gold ist unausweichlich für die Politiker Europas. Alle Länder greifen nach den wenigen letzten Strohalmen, um die Kasse zu füllen.
    Eine Steuererhöhung auf 19% bei Silbermünzen sehe ich als noch wahrscheinlicher an, als die Erhöhung beim Anlagegold.


    Wie steht ihr dazu? Nochmal kräftig eindecken vor der Erhöhung? Darauf hoffen, dass nichts passiert und weiter machen wie bisher?

  • wieso sollte Gold eigentlich nicht besteuert werden. Das ist im Vergleich zu anderen besteuerten Dingen nicht fair. Zum Beispiel wird das falsche Pferd mit 7% besteuert, wobei man dafür eigentlich ne Steuererleichterung erhalten sollte. Eine Gold Besteuerung ist daher mehr als begrüßenswert.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Weiter machen wie bisher. Jeden Monat schauen was übrig ist und dies anlegen.
    Ich weiß, ist langweilig.
    Als ich das damals als Newbie von den Erfahrenen gelesen habe hätte ich nicht gedacht, dass ich das auch mal so mache. :tired:


    Was anderes wäre es sicherlich, wenn man noch nichts hätte... :wacko:
    Aber da hieß es schon immer sich eindecken, jetzt um so mehr. :!:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • wieso sollte Gold eigentlich nicht besteuert werden. Das ist im Vergleich zu anderen besteuerten Dingen nicht fair. Zum Beispiel wird das falsche Pferd mit 7% besteuert, wobei man dafür eigentlich ne Steuererleichterung erhalten sollte. Eine Gold Besteuerung ist daher mehr als begrüßenswert.

    Das falsche Pferd ist zwar das richtige, die Besteuerung von Gold wuerde ich auch begruessen :thumbup:

  • wieso sollte Gold eigentlich nicht besteuert werden. Das ist im Vergleich zu anderen besteuerten Dingen nicht fair. Zum Beispiel wird das falsche Pferd mit 7% besteuert, wobei man dafür eigentlich ne Steuererleichterung erhalten sollte. Eine Gold Besteuerung ist daher mehr als begrüßenswert.

    Die richtige frage were warum is IRDINGWAS besteuert?


    Und warum solen wir untz das langer bieten lassen?


    Der Staat hat kein anspruch auf mein und dein besitz, nur weil er alle waffen hat kann er es untz wegnehmen, nur uber meine leiche sage ich

  • ..Das falsche Pferd ist zwar das richtige, die Besteuerung von Gold wuerde ich auch begruessen :thumbup:


    na genau, als Gold HALTER hab ich dann doch mal schnell 19% Zuwachs an einem Tag. Ich bin dafür :thumbup:
    Gilt allerdings nur beim Privatverkauf, Händleran- und -verkaufspreise bekommen leider dadurch einen höheren Spread :(

  • Mit Ver

    wieso sollte Gold eigentlich nicht besteuert werden. Das ist im Vergleich zu anderen besteuerten Dingen nicht fair. Zum Beispiel wird das falsche Pferd mit 7% besteuert, wobei man dafür eigentlich ne Steuererleichterung erhalten sollte. Eine Gold Besteuerung ist daher mehr als begrüßenswert.


    .. ich habe keine Lust auf ein Anlagegut Mwst zu bezahlen. Schon die 7% sind eine Frechheit :wall: , da ich nur meine Kaufkraft erhalten möchte. Bei diesem Ansinnen bereits hält der Staat bei Silber die Hand auf.


    Da kann ich nur an den scharfsinnigen Satz von Greenspann 1966 oder so erinnern....-> sinngemäß:


    Gäbe es kein Gold , könnte sich der Ánleger seine Kaufkraft nicht erhalten....

  • Die sollen Schnaps und Tabak richtig fett besteuern. Gibts gleich weniger Komasaufen und Raucherlungen bei den Kiddies.


    ist doch totaler Quatsch! Es geht um Ankurbelung des Konsums, zwecks Steuereinnahmenmaximierung! Erhöhung von Tabak und Alkohol bringt unterm Strich nicht mehr Einnahmen, das Thema ist schon durch!

  • Wunschdenken!


    Die letzten Erhöhungen zeigen das Gegenteil, das Steueraufkommen sank, die Leute beschaffen sich das Zeug aus illegalen Quellen.

    deshalb sollte man die illegalen Quellen doppelt besteuern.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Diese Steuer wird kommen, und zwar maximal:



    1.) Der Staat generiert zusätzliche Einnahmen


    2.) Die Bürger kaufen weniger EM für ihr Papiergeld (lt. Staat sollen die Sklaven kein EM kaufen und besitzen, schon gar nicht physisch)


    3.) Der Handel mit Gold wird weniger interessant, da spread größer wird



    also Leute, deckt euch ein......



    gruß vom silberjäger

  • also Leute, deckt euch ein......

    falls es noch was gibt ;( :thumbup: 8o ;( :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wer kein Geld mehr hat für Drogen , fängt an zu klauen (einfacher Diebstahl)


    Einfacher Diebstahl der einstieg , zum abstieg :huh: zum Einbruch (Auto's,Häuser)


    Drogen sind Mist :D ja :D


    Aber keiner bekämft die Ursache und fragt sich ,warum ein Mensch auf Droge geht 8|


    Was könnten die Gründe sein ?


    Steuern auf Gold und Silber , denke nicht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • deshalb sollte man die illegalen Quellen doppelt besteuern.


    Oder am besten gleich verbieten :D


    BTT: Ich bin mir bei zwei Dingen absolut sicher das wir sie in den nächsten drei Jahren haben werden: Autobahnmaut und Mehrwertsteuer auf Anlagegeold.


    Bei letzterem ist die Durchsetzung überhaupt kein Problem, da die Masse nicht in Gold investiert und der allgegenwärtige Neidfaktor voll ausgenutzt werden kann.
    Außerdem wäre es ein Mittel die Kapitalflucht ins Gold zumindest etwas aus zu bremsen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Oder am besten gleich verbieten :D


    BTT: Ich bin mir bei zwei Dingen absolut sicher das wir sie in den nächsten drei Jahren haben werden: Autobahnmaut und Mehrwertsteuer auf Anlagegeold.


    Bei letzterem ist die Durchsetzung überhaupt kein Problem, da die Masse nicht in Gold investiert und der allgegenwärtige Neidfaktor voll ausgenutzt werden kann.
    Außerdem wäre ein ein Mittel die Kapitalflucht ins Gold zumindest etwas aus zu bremsen.

    wenn man der Ansicht ist und den Verschwörungstheoretikern glaubt, dass nur Gold das eigene Vermögen retten kann, dann werden die Leute auch die Mehrwertsteuer in kauf nehmen und trotzdem das Metall kaufen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Für denjenigen, der bisher als privater EM gekauft hat, hätte es vermutlich den Vorteil, dass er bei einem Verkauf mehr dafür bekommt, weil sich durch die Erhöhung der EM-Preis ja vermutlich insgesamt nach oben geht.
    Sehe ich das richtig ?

  • Wer seine langfristigen Anlage-Entscheidungen von sich ständig ändernden Steuergesetzen abhängig macht (siehe Abgeltungssteuerwahn Ende 2008 ), hat sowieso was nicht kapiert. Genau wie die Leute, die trotz negativer Effektivrendite ihre vor 2005 abgeschlossene Kapitallebensversicherung halten, weil sie ja "steuerfrei" sei.


    Letztlich ist eine Umsatzsteuer auf Anlageprodukte nur eine weitere Einkommenssteuererhöhung.

Schriftgröße:  A A A A A