Der Golf von Mexico und das Ende des Erdölzeitalters

• Ich stehe vor einem völligem Rätsel ?) ?) ?) ?)

Ich beschäftige mich etwas mit Erdöl und habe in letzter Zeit nur von Funden in der Tiefsee gelesen. Diese wurden teilweise euphorisch kommentiert. Jetzt dürfte klar sein, dass diese Quellen, wenn überhaupt, nur zu enormen Kosten ausgebeutet werden können. Ich vermisse eine adäquate Reaktion auf diese Tatsache. Der Ölpreis sinkt und die Menschheit beschäftigt sich mit ganz anderen Dingen.

IMHO ist die Finanzkrise Peanuts. Die kommende Energiekrise wird uns killen. Und Gold hat einen ganz schlechten Heizwert. Bzw. wir werden uns selbst killen, im Bestreben ein bisschen mehr zu haben als die Anderen.

• Weltweit laufen die AKWs sicher noch 30 Jahre weiter und vor Allem die unsicheren. Also der deutsche Ausstieg, der auch noch viele jahre dauern wird, hat keinerlei reale Wirkung. Er hat vielleicht eine moralische Wirkung. Solange die "alternativen" Energien nicht wirklich ökologisch sind, ist er aber nur kontraproduktiv.

• aber vor den ekelhaften windkrafträdern kann man echt angst bekommen und erst die blendwirkung dieser photovoltaikanlagen ... :wall: :wall: :wall:

sowas unverantwortliches sollte abgeschafft werden

Da hast Du völlig Recht!
    Ich hab gehört, dass die reichlich vorhandenen Windkrafträder bereits zu einer Klimaveränderung an der amerkanischen Westküste geführt haben.
    Dass ein Windkraftrad einen ziemlichen Umweltschaden darstellt sollte wohl unbestritten sein.
    Und eine herkömmliche Photovoltaikanlage wie sie heutzutage auf den Dächern montiert ist, hat eine negative Energiebilanz! Sie hat nur den Sinn die Technik zu erforschen und weiterzuentwickeln.

• hat keinerlei reale Wirkung.

Aha, das bereden wir dann, wenn es soweit ist (wenn wir es dann noch können).
    Ich schaue fast auf so ein Drecksteil :cursing: und ich fordere immer noch die Offenlgegung der Krebsstatisik! Leukämie in Neusprech.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Connor, es gibt in scotland super Schafdung - und einige Whiskys lassen in mir den Verdacht aufkommen, dass sie nicht durch Torf gefiltert wurden - nun, was hat es mit "unseren AKWs" auf sich? Schottische AKWs?
    Energieversorgung wurde Jahrtausende lange dezentral betrieben. Wüso sollten wir das nicht wieder tun?

Nun, wir tun es ja - und das bringt Jemand an den Rand seiner Existenz. Soller springen?

:?: :?:

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Aha, das bereden wir dann, wenn es soweit ist (wenn wir es dann noch können).
    Ich schaue fast auf so ein Drecksteil :cursing: und ich fordere immer noch die Offenlgegung der Krebsstatisik! Leukämie in Neusprech.

Edward Teller hat mal in einem Interview gefragt: "wo nehmen Sie mehr Radioaktivität auf, wenn Sie mit Ihrer Frau schlafen oder sich an die Wand eines AKW lehnen? - Sie haben Recht, wenn Sie sich ans AKW lehnen. Aber wenn Sie 2 mal mit Ihrer Frau schlafen sieht es bereits anders aus."

Das ist glaube ich in den 70ern in einem Playboy Interview erschienen.

• bei Windrädern sieht es je nach Standort sogar noch besser aus

und der Vorteil gegenüber AKWs liegt in dem ungefährlicheren Betrieb

meiner Meinung ein sinnvoller Beitrag zum Energiemix

nähere Infos: http://www.solarserver.de

wir werden in Deutschland dank unserer eigenen Kraftwerke immer Strom haben

die Gebäude können wir passiv oder konventionell mit nachwachsenden Brennstoffen beheizen

solange die Sonne scheint ist alles in Butter

Habe mal ausgerechnet, ein Stück Wüste von 1100km Seitenlänge mit Solarkraftwerken bebaut reicht aus um den Welterdölbedarf(!) und einen Grossteil des Stromverbrauchs zu ersetzen.

Dies ist mir von Experten bestätigt worden.

Verluste übrigens eingerechnet

Weil ich in dem Bereich Zukunft sehe habe ich mich in dem Bereich fortgebildet und bin derzeit u.a. bei der Errichtung einer 650KWp PV-Anlage tätig

Also keine Panik, solange die Sonne scheint geht die Energie nicht aus!

'Und wir können das Erdöl komplett ersetzen.

Es ist nur noch zu billig

Zum Berechnungszeitraum war der Preisbereich ab dem es sich lohnt Benzinäquivalent regenerativ herzustellen bei ca. 2 €/liter

Beim jetzigen allgemeinen Preisniveau würde ich mal 2,50€/Liter schätzen

wenn man bedenkt dass Benzin derzeit ca. 40 cent oder so auf dem Weltmarkt kostet geht es noch nicht ohne Subventionen

Fazit: wenn Öl und Gas zu teuer sind fahren wir eben mit Wasserstoff, der in den Tankstellen elektrolytisch erzeugt wird

den Strom holen wir über Hochspannungskabel von den Solarkraftwerken in der Wüste.

dazu brauchen wir keine AKWs

die Technik ist da und wartet auf die Umsetzung wenn die Zeit dafür reif ist

mit sonnigen Grüssen! (Gold ist ja auch das Sonnenmetall) :) :) :)

• Kroesus,

danke für Deinen Beitrag.

Du hast es auf den Punkt gebracht: Benzin kostet derzeit etwa 40 Cent pro Liter. Nach dem Erdölzeitalter wird es 2,50 Euro kosten!

Und den Strom den wir uns aus den Solarkraftwerken in der Wüste holen? Wann wird der fliessen? Aus welcher Wüste übrigens? Die Araber warten ja nur darauf uns endlich mit Strom versorgen zu dürfen!

Deserttec rechnet frühestens 2020 damit überhaupt in die Gänge zu kommen bw. die notwendige Technologie zu haben. Bis dahin würden wir noch sehr sehr viele Milliarden Barrel Öl benötigen...

• Ein Blogger erinnert sich, dass im 1979 der gleiche Unfalltyp geschah und und danach die gleichen Reparaturversuche unternommen wurden - mit demselben Ergebnis!
    Schon komisch, die Methoden, die bereits in 70m Wassertiefe versagten, sollten es doch bei 1600m Wassertiefe richten?

Hier der Link: http://www.georgewashington2.b…se-no-better-than-it.html
    Der Kommentator Frakken konnte einige Details des Bloggers korrigieren, scheint sich in der Materie auszukennen.

P.S. Die Pipeline in Alaska is auch nicht 'fit'. Das war bereits vor ein paar Jahren, zu Bush Juniors Zeiten, der Fall.

• mich wundert es auch, aber offensichtlich gibt die Erde uns noch genug von ihrem Öl

es liegt an uns weniger zu verbrauchen

zum Beispiel weniger Auto zu fahren und weniger Fernreisen mit dem Flugzeug zu tätigen

ich habe mir seit dem Vulkanausbruch mit dem unaussprechlichen Namen und dem anschliessenden Flugverbot vorgenommen nicht mehr mit Düsenjets zu fliegen weil ich es einfach klasse fand, den kondesstreifenfreien Himmel!

also nur noch Zug oder im Notfall Propellerflieger :)

wollte nur aufzeigen, wenn die Erde kein Erdöl mehr hergibt oder es keins mehr gibt, können wir auf solarelektrisch hergestellten Wasserstoff ausweichen, die Technik existiert!

mit einem Pedelec kommt man auch ganz gut vorwärts, da gibt es Modelle, die 50km/h laufen und hat keine Stauprobleme :)

• Deziböhl,

sei mir nicht böse, aber dieser Thread soll sich bitte um die Zukunft der Ölversorgung drehen. Alle Kommentare zu den Abdichtungsversuchen bitte woanders posten. (ausser sie haben einen Bezug zur zukünftigen Versorgung, was zugegebenermassen schwierig einzuschränken ist)

• Connor,

wenn Du von Leukämie sprichts, überprüf doch mal die Mobilfunkmasten in Deiner Nähe, Deine Handyrechnung und den Handyempfang in Deiner Wohnung!

Ohh, ein KLUGsch.....

Aber ich kann dich beruhigen, ich kann prima leben ohne Dauerhandy, ganz prima.
    Hab ich irgendwo behauptet die Welt braucht handys und damit diese Masten?

Mann oh Mann. Ansonsten: Ist ein dickes Buch und kein Schmuddelheft.

Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A