Ich werde Euch ein Geheimnis verraten.
Unter jeder Zapfsäule reichen Wurzeln tief ins Erdreich um das gerade benötigte Benzin oder Diesel entsprechend auf zu saugen.
Bitte nicht weiter verraten.
Wenn das raus kommt sinken sofort die BP-Aktien und jeder würde Zapfsäulen pflanzen.
Der Golf von Mexico und das Ende des Erdölzeitalters
-
-
-
Kein Öl mehr?
Hat man das nicht schon 1920 gesagt?
Wer überprüft eigentlich wieviel Öl es gibt?
Gruss
Gegenfrage: Wer könnte überprüfen wieviel Öl es auf der Welt noch gibt?
-
Ohh, ein KLUGsch.....
Aber ich kann dich beruhigen, ich kann prima leben ohne Dauerhandy, ganz prima.
Hab ich irgendwo behauptet die Welt braucht handys und damit diese Masten?Mann oh Mann. Ansonsten: Ist ein dickes Buch und kein Schmuddelheft.
Wieso bin ich ein Klugscheisser, wenn Du AKWs gefährlicher als Handies einstufst?
Ich würde sagen, AKWs strahlen nur im Störfall, der sehr unwahrscheinlich ist, Handymasten strahlen permanent. Natürlich wiegt ein Tschernobyl viele, viele Handys auf. Aber wieviele werden wir erst in ein paar Jahrzehnten wissen.
-
Ich werde Euch ein Geheimnis verraten.
Unter jeder Zapfsäule reichen Wurzeln tief ins Erdreich um das gerade benötigte Benzin oder Diesel entsprechend auf zu saugen.
Bitte nicht weiter verraten.
Wenn das raus kommt sinken sofort die BP-Aktien und jeder würde Zapfsäulen pflanzen.Gruss
alibaba
-
Habe mal ausgerechnet, ein Stück Wüste von 1100km Seitenlänge mit Solarkraftwerken bebaut reicht aus um den Welterdölbedarf(!) und einen Grossteil des Stromverbrauchs zu ersetzen.
Dies ist mir von Experten bestätigt worden.
Wenn allerdings irgendein Wüstensohn versuchen sollte das umzusetzen, wird er ganz schnell die Yankees auf dem Hals haben. Von wegen Achse des Bösen, Fragen der nationalen Sicherheit und sonstige Formulierungen um die Welt unter der Knute zu halten.
-
-
Ich würde sagen, AKWs strahlen nur im Störfall
So sicher wäre ich mir da aber nicht ...
Gruß,
Goldelefant -
Hallo,
wie wollt ihr bald 20 Milliarden Menschen mit Energie und Nahrungsmittel ohne Rohöl und Atom versorgen?
Gruß Blaubroco
Hi,
1. Wieso ist das "unsere" Aufgabe?2. Zu Atom lohnt sich ein Blick dorthin, wo diese Energiegerzeugung völlig unideologisch und unsubventioniert in echter Konkurrenz zu regenerativen Energien und zwar insbesondere Windkraft steht, nämlich nach China . Klarer Sieger: Windkraft.
3. Zu den ökologischen Folgewirkungen bei Windkraft.
Sie setzt z.B. die Windgeschwindigkeit soweit herunter, dass etwa die Verhinderung des Salzeintrages der Taklamakan Wüste in Ackerland als volkswirtschaftlich höher bewertet wird, als die eigentliche Stromerzeugung. Folgerichtig bauen die Chinesen vor allen in den entsprechenden Windkorridoren riesige Parks.
Auch in den USA hat man diesen Effekt erkannt (den man traditionell mit Windschutzpflanzungen bekämpft) vor allem in Erinnerung der "Dust Bowl" in Oklahoma.
4. Nebeneffekte
Im Zuge der Krise von General Motors wurde deutlich, dass der Nachfrageausfall eines solchen Kalibers auch zentrale Zulieferer wie Allison(Getriebe) gefährdet hätte, mit unabsehbaren Folgen für die gesamte Autoindustrie. Windkraft schaffte den Zulieferfirmen ein zweites Standbein.
Ich bin sicher, so einfach würde GM aus diesem Grund jetzt nach Anlaufen der grossen Windparkprogramme der USA nicht mehr an Staatsgelder kommen.5. Nach der technischen Lebendauer (ca 20 Jahre) können Windanlagen einfach und spurlos beseitigt werden, sofern das ästhetische Empfinden weiter beleidigt wird. Bei anderen Erzeugungsarten wie Atomkraft ist das nicht so einfach.
6. Regenerative Energieanlagen wie PV oder Wind können sogar in den Iran exportiert werden und jeder weiss,dass die nur Strom damit machen. Bei Atomkraft können wir das glauben, vermuten, hoffen usw.
7. Ich besitze und betreibe einen Windpark.
Gruss BM
-
Bonus Maximus: Danke für den interessanten Beitrag
Ich will aber gar keine Diskussion eröffnen, ob Atom oder Windkraft. Windkraft ist sicher eine wertvolle Alternative, wird aber Erdöl genausowenig ersetzen können wie Atomstrom.
Kurz mal mein Wissensstand/Meinung über die Nutzung von Erdöl:
1) Stromerzeugung: IMHO völliger Blödsinn und ein Luxusproblem, das sich aber relativ schnell beheben lassen kann/wird. Wenn man aber sieht wie lange dieses Problem schon besteht, wird einem die überragende Rolle von Öl klar. Über Sonnenstrom in der Wüste würde sich die gesamte Stromversorgung der Menschheit auf Sicht von etwa 20 Jahren lösen lassen. Dazu müßten aber viele Nationen an einem Strang ziehen.
2) Heizung: Kurzfristig sicher ein schweres Problem. Mit der Verfügbarkeit von billigem Strom (bei teurem Heizöl) würde sich das aber innerhalb weniger Jahre von selbst lösen.
3) Treibstoff: während alle Welt vom Elektro Auto träumt, habe ich noch gar nichts vom Elektro Flugzeug oder LKW oder Frachtschiff gehört. Zurück zum Segelschiff wird nicht klappen. Alternative Antriebe für alle möglichen Arten von Fahrzeugen zu entwickeln, ist kaum denkbar. Es würde auch Jahrzehnte dauern. Möglich wäre sicher synthetisch hergestelltes Öl. Das dürfte aber sehr viel Energie verbrauchen.
Eine Ersetzbarkeit bzw. wenigstens teilweise Substitution von Erdöl in diesem Bereich ist nicht absehbar. Selbst im besten Fall werden noch einige Jahrzehnte ins Land gehen müssen, bis es soweit sein könnte.4) Erdöl als Grundstoff in Chemie: Hier kann ich mir nicht vorstellen, dass ein vollständiger Ersatz jemals möglich ist. Sicher liesse sich für jeden einzelnen chemischen Prozess ein Ersatzstoff finden, aber Forschungskosten und Energiebilanz sprechen dagegen. Ich denke man muss für diesen Bereich horten, lange bevor der letzte Tropfen Benzin fliesst.
-
Alle Kommentare zu den Abdichtungsversuchen bitte woanders posten.
Im Forum gibt es gar keinen Autor "woanders"
Mein Beitrag war ja auch ein Blick zurück, zugegeben ein nicht immer probates Mittel, um Entwicklungen in der Zukunft zu erahnen. Aber siehe Niall Ferguson und Kenneth Rogoff, die machen das auch. Um unseren Lebensstandard inklusive Profite der Energiekonzerne zu halten, wird immer mehr riskiert, sei es mit ganz alter Technologie (Öl), alter Technologie (AKW) oder neuer Technologie. Das wird sich auch in Kuzunft nicht ändern, also bereite dich darauf vor.Diesen Link könnte dir eher ins Konzept passen: Crash Course Peak Oil von Chris Martenson, unter Einbeziehung von Geldsystem, Demographie usw.
Kapitel 1 bis Kapitel 20.
Kapitel 17 vergleicht (unter Anderem) Öl mit AKW, Solar und Windkraft(?) -
Die Panikmache in Sachen Öl, die Mär vom Ende unserer Energiereserven, wie sie schon seit Jahrzehnten z. B. vom Club of Rome betrieben werden, haben nur der Ölindustrie genutzt, die seitdem hemmungslos die Preise nach oben treibt. Die Fakten sehen anders aus: Wer vor der Endlichkeit fossiler Brennstoffe warnt, ignoriert die Fakten. Tief in der Erdkruste befindet sich ein unbegrenztes Energiereservoir. Denn austretende Gase auf dem Meeresgrund und aus den Festlandsockeln beweisen, daß dort wertvolles Methan (Erdgas) in riesigen Mengen vorhanden ist.....
-
-
und viele viele artikel mehr...
-
Kurz mal mein Wissensstand/Meinung über die Nutzung von Erdöl:
1) Stromerzeugung: IMHO völliger Blödsinn und ein Luxusproblem, das sich aber relativ schnell beheben lassen kann/wird. Wenn man aber sieht wie lange dieses Problem schon besteht, wird einem die überragende Rolle von Öl klar. Über Sonnenstrom in der Wüste würde sich die gesamte Stromversorgung der Menschheit auf Sicht von etwa 20 Jahren lösen lassen. Dazu müßten aber viele Nationen an einem Strang ziehen.
2) Heizung: Kurzfristig sicher ein schweres Problem. Mit der Verfügbarkeit von billigem Strom (bei teurem Heizöl) würde sich das aber innerhalb weniger Jahre von selbst lösen.
3) Treibstoff: während alle Welt vom Elektro Auto träumt, habe ich noch gar nichts vom Elektro Flugzeug oder LKW oder Frachtschiff gehört. Zurück zum Segelschiff wird nicht klappen. Alternative Antriebe für alle möglichen Arten von Fahrzeugen zu entwickeln, ist kaum denkbar. Es würde auch Jahrzehnte dauern. Möglich wäre sicher synthetisch hergestelltes Öl. Das dürfte aber sehr viel Energie verbrauchen.
Eine Ersetzbarkeit bzw. wenigstens teilweise Substitution von Erdöl in diesem Bereich ist nicht absehbar. Selbst im besten Fall werden noch einige Jahrzehnte ins Land gehen müssen, bis es soweit sein könnte.4) Erdöl als Grundstoff in Chemie: Hier kann ich mir nicht vorstellen, dass ein vollständiger Ersatz jemals möglich ist. Sicher liesse sich für jeden einzelnen chemischen Prozess ein Ersatzstoff finden, aber Forschungskosten und Energiebilanz sprechen dagegen. Ich denke man muss für diesen Bereich horten, lange bevor der letzte Tropfen Benzin fliesst.
1. Stromerzeugung mit Gas/Öl ist kein Blödsinn. Ich mach es mit Gas (senertec.de) und verbrauche den erzeugten Strom in meinem Elektroauto (Citroen Berlingo Electrique). Mit der Abwärme heize ich mein Haus.
Vorteil: Die Abwärme, die bei einem normalen Auto verloren geht (80%) benutze ich zum Heizen, weil der E-Motor 90% Wirkungsgrad hat..
2. Strom zur Heizung ist Unfug, weil es die Energieform mit der höchsten Wertigkeit (Exergie) ist. Heizen sollte man mit Abfallwärme (s.unter 1)
3. 90% der durchschnittlichen Fahrten laufen im Bereich bis 80km ab. Für die restlichen Fahrten genügt ein billiger leichter Benzinmotor, der dann durchaus auch mit Biotreibstoff gefüttert werden kann. Nennt sich "Plugin Hybrid" und ist z.B.ein Prius mit grösserem Akku.
Zudem kann man dann den Akku laden, wenn billiger Strom vorhanden ist oder sogar entladen, wenn der Strom mal extrem teuer wird. Der perfekte Partner für schwankende regenerative Energien. Der Verbrennungsmotor kann jederzeit die Aufgabe übernehmen.
Für Flugzeug/Gütertransport (Bahn)/Schiffe taugen Akkus nicht, weil sie eine zu geringe Energiedichte haben. Irgendwann schleppt man nur noch den Akku durch die Gegend.4. Korrekt
Gruss BM
-
halten wir mal fest:
schmumi und der rest dieser komischen "motorsport" truppe verbrennt seit jahrzehnten tonnen an kerosin, verbrauchen reifen (gummi / öl) ohne ende, die medien und der mob feiern das. die autohersteller überbieten sich permanent wer das auto mit den meisten ps baut (suv usw.), die "motorsport-magazine" jubeln, 500 ps und mehr, toll. parallel dazu will man uns peak oil usw. erzählen, wie passt das alles zusammen? wie gesagt: mit so einer knappheitsstory wird ganz sicher eines bewirkt: hohe spritpreise
-
Die Befürchtung von 20 Milliarden Menschen auf dieser
Erde muss wohl noch eine Weile bei jetzt ca. 6,5 Milliarden
zurückgestellt werden.Grüße
-
Ich stehe vor einem völligem Rätsel
Ich beschäftige mich etwas mit Erdöl und habe in letzter Zeit nur von Funden in der Tiefsee gelesen. Diese wurden teilweise euphorisch kommentiert. Jetzt dürfte klar sein, dass diese Quellen, wenn überhaupt, nur zu enormen Kosten ausgebeutet werden können. Ich vermisse eine adäquate Reaktion auf diese Tatsache. Der Ölpreis sinkt und die Menschheit beschäftigt sich mit ganz anderen Dingen.
IMHO ist die Finanzkrise Peanuts. Die kommende Energiekrise wird uns killen. Und Gold hat einen ganz schlechten Heizwert. Bzw. wir werden uns selbst killen, im Bestreben ein bisschen mehr zu haben als die Anderen.
Energiekriese? Was für eine Energiekriese?
Die existiert nur in den Köpfen der Klimajünger und ist politisch gesteuert. Es gibt keine Öl-Knappheit, ganz im Gegenteil, es existieren seriöse Studien über die A-Biotische Ölentstehung. Die Russen haben damit angefangen, dieses Phänomen zu erforschen. Kurz gesagt, solange unser Erdkern rotiert, wird uns das Öl nicht ausgehen.
Die Klimalüge ist gerade aufgeflogen, die Energielüge wird auch bald auffliegen, da sie von ein- und demselben Dunstkreis aus der Machtelite in die Welt gesetzt wurde, um die Preise nach oben zu treiben und einen Ökofaschismus zu installieren.
Denn Öl ist bekanntlich Geld in einer industrialisierten Welt. Aber - die herkömmliche Insdustrie geht gerade den Bach runter, also wurde in den verangenen ca. 10 Jahren vorrausschauend alles auf Öko umgestellt. Durch geschickte Konditionierung mittels Werbung/berühmte Vorbilder etc. Öko-Autos, Öko-Strom, Öko-Fressen, Öko-Lebensweise. Reine Verarsche, um den Leuten die letzten Kohlen für einen vermeintlich guten Zweck aus der Tasche zu ziehen.
Öko ist von Menschen, die durchschnittliches/unterdurchschnittliches Einkommen haben, gar nicht leistbar (verkappter Neo-Faschismus, da nur bestimmte Bevölkerungsgruppen wirklich profitieren). Niemand z.B. kauft E-Autos für 40000 Euro, wenn man einen Benziner mit besseren Fahrleistungen für die Hälfte bekommt. Und selbst die Herstellung dieser Produkte ist ganz und gar nicht Öko. Dieses Beispiel kann man auf alles, was mit Öko zu tun hat, übertragen. Reinste Verarsche - dient nur zum Machterhalt der heutigen Elite. Ergo: Das nächste Kartenhaus, das bald zusammenfallen wird/muss. Allein schon aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus.
Gruß EN.KI
-
-
Energiekriese? Was für eine Energiekriese?
Die existiert nur in den Köpfen der Klimajünger und ist politisch gesteuert. Es gibt keine Öl-Knappheit, ganz im Gegenteil, es existieren seriöse Studien über die A-Biotische Ölentstehung. Die Russen haben damit angefangen, dieses Phänomen zu erforschen. Kurz gesagt, solange unser Erdkern rotiert, wird uns das Öl nicht ausgehen.
Die Klimalüge ist gerade aufgeflogen, die Energielüge wird auch bald auffliegen, da sie von ein- und demselben Dunstkreis aus der Machtelite in die Welt gesetzt wurde, um die Preise nach oben zu treiben und einen Ökofaschismus zu installieren.
Denn Öl ist bekanntlich Geld in einer industrialisierten Welt. Aber - die herkömmliche Insdustrie geht gerade den Bach runter, also wurde in den verangenen ca. 10 Jahren vorrausschauend alles auf Öko umgestellt. Durch geschickte Konditionierung mittels Werbung/berühmte Vorbilder etc. Öko-Autos, Öko-Strom, Öko-Fressen, Öko-Lebensweise. Reine Verarsche, um den Leuten die letzten Kohlen für einen vermeintlich guten Zweck aus der Tasche zu ziehen.
Öko ist von Menschen, die durchschnittliches/unterdurchschnittliches Einkommen haben, gar nicht leistbar (verkappter Neo-Faschismus, da nur bestimmte Bevölkerungsgruppen wirklich profitieren). Niemand z.B. kauft E-Autos für 40000 Euro, wenn man einen Benziner mit besseren Fahrleistungen für die Hälfte bekommt. Und selbst die Herstellung dieser Produkte ist ganz und gar nicht Öko. Dieses Beispiel kann man auf alles, was mit Öko zu tun hat, übertragen. Reinste Verarsche - dient nur zum Machterhalt der heutigen Elite. Ergo: Das nächste Kartenhaus, das bald zusammenfallen wird/muss. Allein schon aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus.
Gruß EN.KI
Hallo EN.KI!Einer der besten Beiträge im gesamten Forum.Hier auf Erden ging es immer nur um Macht.Und wer das Geld hat,hat die Macht.In den ca.letzten 200 J.,ist das nunmal das Rothschild-Imperium.Um alle diese Sauereien zu beenden muß ein zinsfreies Geldsystem her.Geld sollte einfach durch Leistung gedeckt sein.
Gruß Harro
-
Dann frage ich mich bloss wieso diese Deppen von BP da in tiefen Gewässern im Golf von Mexico rumbohren? Hat denen niemand gesagt, dass Öl nicht knapp ist? Oder wussten die etwa nicht, dass Bohrlochzumachen in 1000 Meter Tiefe nicht ganz einfach ist? Oder ist das ganze doch bloss wieder eine Verschwörung um zu beweisen, dass Öl noch viel teurer sein muss?
-
Du erzeugst nicht Strom aus Gas/Öl sondern Wärme, das Nebenprodukt ist Strom. Individuell sicher sinnvoll, aber in Hinsicht von 3) und 4) halt wieder nicht.
Heizen mit Strom finde ich auch absurd. Ich bin Deiner Meinung, dass Strom die höchste Energieform ist. Seltsamerweise haben wir aber viele Alternativen für die Erzeugung von Strom. Für 3) und 4) wiederum nicht.
Zwar sind 90% der Fahrten kleiner 80km, aber 2 Drittel der gefahrenen Kilometer werden auf der Autobahn zurückgelegt. Da ist Hybridantrieb nur Ballast, da praktisch keine Bremsenergie gewonnen werden kann.
Der Prius ist ein Alptraumauto und totaler Etikettenschwindel. Er erzielt seine Energieeinsparung hauptsächlich dadurch, dass er den Fahrer zum Schneckentempo erzieht. Abgesehen vom CW Wert, dem niedrigen Rollwiderstand, dem verbrauchsoptimierten Benzinmotor.
Alles mit grossen Nebeneffekten erkauft. Und vermutlich gar nicht kostendeckend, sondern nur werbewirksam.Aber bei entsprechendem Preisdruck kann ich mir schon vorstellen, dass in 10 bis 20 Jahren sehr viele Elektromobile rumfahren. Aber eben keine Elektro -flugzeuge, -Containerfrachter, -LKWs, -Baumaschinen....
-
Dann frage ich mich bloss wieso diese Deppen von BP da in tiefen Gewässern im Golf von Mexico rumbohren? Hat denen niemand gesagt, dass Öl nicht knapp ist? Oder wussten die etwa nicht, dass Bohrlochzumachen in 1000 Meter Tiefe nicht ganz einfach ist? Oder ist das ganze doch bloss wieder eine Verschwörung um zu beweisen, dass Öl noch viel teurer sein muss?
Letzteres als Verschwörung eher nicht mE.
Es ist doch bestens für die Ölmultis, wenn Öl mit einigen hundert bis tausenden bar aus der Erde quillt, wie dort.Irgendwo im Forum gibt es Ölsräds, wo das Ölpeak grafisch gezeigt wird, bin auch davon überzeugt, daß immer weniger große Funde erfolgen.
Das läßt daran erinnern, daß es immense gebundene Ölvorräte gibt:
--- Ölsande -- Habe darüber einen langjährigen Sräd: Ölsand - Aktien , Ölsand
--- ÖlschieferKein Zufall, daß zB die Chinesen Multimilliarden in die kanadischen Ölsande investieren, wo Vorräte schlummern, die den Globus zig Jahre versorgen könnten.
Allerdings schmutzige Energie; Die Gewinnung ist großteils umweltfeindlich, ist die fossile Energie sowieso überhaupt ohne sonstigen beträchtlichen Aufwand, zB."Clean Coal".Da fallen mir noch neben den erwähnten Gezeitenkraftwerke ein, ist darum ruhig geworden. Paßt sicher einigen Lobbies nicht in ihre Überlegungen...
Solange die Sonne scheint, funzen die alternativen Energien, und solange der Mond die Erde umkreist, die Gezeiten.... Kleine Abschweifung....
Grüsse
Edel -
Da fallen mir noch neben den erwähnten Gezeitenkraftwerke ein, ist darum ruhig geworden. Paßt sicher einigen Lobbies nicht in ihre Überlegungen...
Vielleicht wären die Lobbies ja von Gezeitenkraftwerken mit Ölabschöpfanlage angetan
gruß
goldei -