Liebes Rhönschaf,
singen kann man viel. "Davon geht die Welt nicht unter", "Das letzte Hemd hat keine Taschen", usw. usw. ... Jaja, " 's Läbe geht weider ..." Stimmt. Fragt sich nur: wie geht's weiter? Unter welchen konkreten Bedingungen?
Meines Erachtens ist ein großes Problem unserer heutigen Zeit, dass zuviele "Systemlinge" das Leben eines Millionärs leben wollen, die sich eigentlich nur das Leben eines kleinen Angestellten leisten sollten.
Hier ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, wie anschließend das "Leben weitergeht":
Er war (ist immer noch) kleiner Lastwagenfahrer in Deutschlands Norden, in einer kleinen Stadt und war angestellt bei einem Unternehmer, der u.a. auch Torf verkaufte. Auf gut Deutsch gesagt, mein Bekannter war ein kleiner "Torfkutscher". Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Dann hat er endlich geheiratet. Sie hat in einer kleinen Fabrik gearbeitet, die Handyzubehör hergestellt hat.
Was macht man also mit zwei Einkommen?
Richtig! Man wird größenwahnsinnig!!!
Also: es musste gebaut werden. "Wir bauen jetzt!!!" Mit diesem Satz verschaffst Du Dir in jeder Kneipe ordentlich Respekt. Gesagt, getan. Die HÜtte stand und war zu mindestens 80% von der Bank finanziert. Aber nicht genug. Natürlich mussten auch noch zwei Hunde her. Auto ist ja geradezu schon Menschenrecht. Und natürlich ein Motorrad.
Aber damit immer noch nicht genug: Man ist ja wer! Also musste man sich auch noch ein Reitpferd mieten!!!
Kurze Zeit später, kurz nach dem glücklichen Einzug in das neue Haus war die Ehe im Arsch. Sie zog aus, plünderte noch kurz vorher sein Konto. Übrig blieben über 10000 Euro Miese allein auf dem Girokonto.
Ja, und jetzt steht er da. Mit 50. Hauskosten, Scheidungskosten, Anwaltskosten, ZIns, Tilgung, Schulden, Schulden, Schulden ... Und die Nachbarschaft lästert schon: "Dem gehört die Hose nicht mehr, die er am Arsch trägt ... " Und man grinst sich eins ...
Ja, natürlich geht das Leben für ihn weiter ... Mit dem schönen Gefühl, dass er vor den Trümmern seiner Existenz steht und bis zu seiner Rente nicht mehr "auf einen grünen Zweig kommt!"
Nö, "die Welt geht davon nicht unter", nur eine private Existenz ...
Ich kann daher auf solche Sprüche wie: "Leben geht weiter", "Et hat noch immer jot jejange ...", "Man muss im Leben doch mal ein Risiko eingehen ..." gut verzichten!
Es grüßt
goldmartin