Gefälschte 500g-Barren erworben?

  • Hallo zusammen



    Ich habe zwei 500g Barren erworben (gleicher Hersteller, gleiche Maße), die beim Klangtest einen Tonunterschied von fast einem ganzen Ton aufweisen. Ich ging bisher davon aus, dass Metalle gleicher Dichte und gleicher Masse sowie Form identisch klingen müssen. Ein UBS-Mitarbeiter hat am Telefon auch zwei Barren zum Vergleich klingen lassen; hier war der Ton identisch.



    Kann mir jemand sagen, ob meine Annahme ggf. gefälschte Barren erworben zu haben zutreffen könnte?



    Besten Dank Kati

  • Willkommen im "GSF" Kati,


    meine Barren sind auch alle falsch, deshalb benutze ich sie dennoch als Türstopper ... [smilie_happy]


    Mehr Infos und Photos, für unsere Barren Sachverständige ... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.ausgefallenesachen.com/wp-content/images/2010/02/Goldbarren-Tuerstopper-2.jpg]


    :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • wenn Du es draufhast, stelle hier doch mal ein Video von den verschiedenen Barren und Klängen ein!


    Wir können dann vergleichen, vielleicht hat der eine oder Andere Grossanleger einen 500er und kann den gegenklingen lassen!


    :)

  • Ok. Erstmal abmessen die Barren.


    Die Maße und das Gewicht müssen stimmen. Wenn die schon nicht stimmen, ist sicher was faul.





    Der Thread ist aber Fake denke ich. Weil bei so hohen Beträgen würd ich sofort beim Händler stehen (doch wohl nicht beim China-Händler bei Ebay gekauft)

  • ...morgen gehts erst mal zum Eichamt um das genaue Gewicht zu ermitteln. Ich bin fast sicher, dass einer oder beide Barren nicht o.K. sind. Selbst beim Klangtest meiner Esslöffel ließ sich die Theorie bestätigen, dass gleiche Legierungen und identische Formen und Gewichte zu gleichen Tönen führen.

  • so ist das, wenn musiker gold kaufen. die spielen die ganze zeit die tonleiter nebenher. am besten schlägst du mal ganz fest mit der stimmgabel auf die barren.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • ... es handelt sich leider nicht um einen fake..., wäre ja auch zu blöd und zu langweilig. Die Barren klingen sind real (derzeit jedoch im Schließfach) und klingen deutlich unterschiedlich!!


  • Entweder hat jemand deinen Türstopper verlegt oder du weißt nicht was ein Türstopper ist. :P

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Photos ... Maße ... genaue Gewichte ... Hersteller ... usw.


    Daten ... Daten ... Daten ... Daten ... oder ruhig sein!


    Verkäufer oder Händler informieren!


    Denn ich kenne jemanden, der jemanden kennt ... der wiederum jemanden kennt ... der so etwas haben soll, den ich dann wiederum kontaktieren könnte ... [smilie_happy] so ich denn will ... :D


    Unisono ... es gibt tatsächlich falsche 500g Goldbarren, mit einem Loch oben drinnen, in dem ein Stift steckt. :D
    Oder eben die falschen 1000g Barren, mit einem Filz unten dran (Türstopper z.B. ibää). :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • ... es handelt sich leider nicht um einen fake..., wäre ja auch zu blöd und zu langweilig. Die Barren klingen sind real (derzeit jedoch im Schließfach) und klingen deutlich unterschiedlich!!


    ... ist doch schon komisch :hae: , dass bei Vergleichen (Gewicht, Abmaße, Klang, usw. ect., bla, bla) immer das ganze Zeugs irgendwo im Safe liegt ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ... was ist komisch daran, dass 34.000 Euro im Schließfach und nicht unterm Bett liegen.



    Nochmals zu den Fakten: Barren stammen von seriösem Internethändler, dessen Name ich nicht nennen möchte, falls es juristische Konsequenzen gibt. Hersteller ist UBS, Barren wurden ohen Originalverpackung und ohe Zertifikat ausgeliefert. Maße ca.: 41mm mal 91mm mal 7,7 mm



    Mehr Fakten gibt es nicht. Für die musikalischen. Der eine Barren klingt wie ein eingestrichenes A, der andere wie ein eingestrichenes Ass



  • .. ich leg's immer zwischen die Handtücher :thumbup: , da fällt's nicht so auf. Ne, Spaß beiseite, ist halt immer so, wenn das Teil kontroliert werden soll, ist es nie bei der Hand, egal ob es 1gr. oder 1000gr. sind.


    Was sind die Abmaße nach UBS Vorgaben? Stimmt das Gewicht, mit was hast Du es kontrolliert? Volumenmessung?


    Also die Töne sagen mir als musikalischen Anfänger gar nix, da kann ich nicht weiterhelfen

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • die abmessungen kommen etwa hin - heißt aber noch nichts...


    als erstes würde ich das gewicht prüfen - waage
    dann das volumen bestimmen - tauchwägung
    dann rechnest du die dichte deiner beiden klötzchen aus - vergleich mit der tatsächlichen dichte von gold 19,32g/cm³


    wenn das alles passt, dann sieht es schon ganz gut aus, aber theoretisch könnten auch schwerere und leichtere metalle als gold im kern des barrens gemischt sein.
    da hilft einschmelzen und analysieren lassen...dann haste gewissheit



    als musiklaie:
    sind die töne nicht unterschieldich jenachdem wo ich den barren mit dem "schlaginstument" treffe und wie ich den anfasse?

  • ...UBS Abmaße muss ich recherchieren, Gewicht wird morgen beim Eichamt ermittelt, Volumenmessung bzw. Dichtemessung kann ich erst durchführen, wenn ich mir eine Waage besorgt habe, zumal bei Wolfram-Kern dies ohnehin sinnlos ist.



    Ich dachte bei meines Frage halt ganz naiv, dass jemand diesen Klangunterschied bewerten kann - kann ja noch folgen. Für mich ist klar, dass da was faul ist.

  • mike_2210 - Wo ist denn die Listung /Daten - habe da was anderes ... :D


    Gib mal einen Link bitte ...


    Scheinen Uhr alte Guss-Typen zu sein ... ?) haben die wenigstens eine SN?


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • das volumen wirst du mit einer waage nicht bestimmen können...


    im prinzip kannste ein (genauen) messbecher mit wasser nehmen, den barren reinwerfen und schauen wieviel wasser verdrängt wurde, das ist das volumen des barrens...


    google mal "archimedisches prinzip"

Schriftgröße:  A A A A A