Gefälschte 500g-Barren erworben?

• ...UBS Abmaße muss ich recherchieren, Gewicht wird morgen beim Eichamt ermittelt, Volumenmessung bzw. Dichtemessung kann ich erst durchführen, wenn ich mir eine Waage besorgt habe, zumal bei Wolfram-Kern dies ohnehin sinnlos ist.

Ich dachte bei meines Frage halt ganz naiv, dass jemand diesen Klangunterschied bewerten kann - kann ja noch folgen. Für mich ist klar, dass da was faul ist.

.. na, da hoffe ich mal das Beste für Dich und viel Glück!

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• UBS-Barren-Abmessungen hab ich auf Anhieb keine gefunden.
    ich habe mir andere 500er-barren maße als referenz genommen, ob es wenigstens grob vom volumen passen kann
    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/barren-argor.php#a
    beispiel argor heraeus abmessungen 91x41x7,6 mm
    andere barrenhersteller rechts im fenster auswählbar...

degussa/umicore hat jedoch wieder völlig andere maße, da die deutlich höher sind und die langen kanten somit kürzer als bei den gelisteten schweizer-barren

• Also das ist bizarr.... mehr als bizarr, tausch die Dinger doch einfach um und lass dir 2 neue geben oder andere Stückelungen. Mit Drohnung den Namen des Händlers zu veröffentlichen.

ob das rechtlich so glatt über die bühne geht mit drohenden tönen und erpresserischen aktivitäten den händler zu etwas zu veranlassen, was er sehr wahrscheinlich nicht möchte und wenn die barren echt sind nie und nimmer rechtlich durchsetzbar wäre... :wacko:

häufig ist der freundliche weg der bessere. ich gehe prinzipiell erstmal den freundlichen weg und schaue dann ggf. welche weiteren optionen es gibt...

• ob das rechtlich so glatt über die bühne geht mit drohenden tönen und erpresserischen aktivitäten den händler zu etwas zu veranlassen, was er sehr wahrscheinlich nicht möchte und wenn die barren echt sind nie und nimmer rechtlich durchsetzbar wäre... :wacko:

häufig ist der freundliche weg der bessere. ich gehe prinzipiell erstmal den freundlichen weg und schaue dann ggf. welche weiteren optionen es gibt...

Das natürlich wahr oder der beste weg wäre ja, sie wartet einfach ne Weile und verkauft sie dann mit Gewinn an den Händler zurück und kauft hier per Forum "echtes" Gold... weil der ganze Aufwand mit der Messung usw. kostet ja auch was.

• Veranlasse den Verkäufer oder UBS schriftlich zu bestätigen,
    dass ein nach A-Ton bzw. As-Ton klingender Barren echt ist.

Informiere Dich über die gesetzlichen Bestimmungen zu
    Barren (Stempel, Zertifikat etc.).

Barren in Tiefkühltruhe und in Backofen legen und auf
    Unterschiede achten wie Dauer bis zur Erreichung der
    Tiefst-, Höchst- und Zimmertemperatur, auf Spröde,
    Biegsamkeit, Tonveränderung.

12 oder 24 V Strom über eines der beiden Phasen durch
    den Barren leiten und Ohm messen. Niederspannung
    fließt durch den ganzen Kern, nicht nur über die Ober-
    fläche. Wolfram ist meines Wissens nicht leitfähig (prüfen).

Ansonsten weitere Barren kaufen mit anderen Tönen
    und Xylofon zusammenstellen.

Grüße

• Gehe zu einer Bank die mit echten Gold handelt :D und legst deine zwei Dinger auf den Tisch und sagst : ;)

Guten Tag :D

(den Satz ,ich will mal prüfen lassen nicht erwähnen )

1. Ich will meine zwei Goldbarren eventuell verkaufen (Personalausweis nicht vergessen)

2.Haben sie interesse an zukaufen

3. Ich weiss aber nicht ob sie ECHT sind

Jetzt wird der Bänker sagen :D

1. das prüfen wir erst einmal ;) bevor wir die Barren ankaufen :D

Jetzt du wieder .

1. machen sie das gleich , oder soll ich sie hier lassen (musste in ein Atemzug sagen)

Bänker sagt ( a oder b )

a) nein das können wir gleich prüfen ;)

b) das müssen wir prüfen lassen und dauert zwei bis drei Tage

Jetzt du wieder ;) (Luft holen und wieder in ein Satz)

zu a)Gut , dann prüfen sie und ich warte

zu b) Gut , dann lasse ich ihnen die Barren in Gewahrsam und sie geben mir eine Quittung ,das ich ihnen die Barren hier gelassen habe

( bedenke du musst dich aus ein Verkaufsformular raushalten ;) du hast ja nur eine Absicht den /die Barren zu verkaufen )

Mach dir Gedanken zu dem möglichen Gespräch in der Bank , Du musst wie beim Schach alle Züge im Vorfeld erahnen können

um das Geschäft zu lenken /bestimmen zu können :D

Spiele es mal innerlich durch und dann gehste mal in die Bank ;)

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Hallo, ich hoffe Du konntest schon klären ob Deine Barren echt sind?
    Ich hatte auch letztens ein Beitrag darüber geschrieben.
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Wir könnten doch mal unsere Barren vergleichen. bBer meiner ist von Heraeus.
    Mein Barren kling heller, als die 250 g Barren. Aber ich denke dies ist ja normal, da die 500 g Barren schmaler und größer sind als die 250 g Barren. In Stuttgart gibt es jemand, der per Klangtest Feststellen kann, ob die Barren echt sind. Das ganze kostet "nur" 80 Euro-. Man bekommt dann ein Zertifikat über die Echtheit und Prüfung des Barrens.

• lol, was für ein thema. wenn ich einen barren im wert von 15 k rumliegen hätte, bei dem ich mir nicht sicher bin, dann würde ich ihn umgehend prüfen lassen. die geschichte mit den wolframbarren ist reine spekulation und legendenbildung. trollig

• die erste Frage wäre für mich:
    wo hast Du die Barren erworben?
    Sind sie erkennbar neu oder sehen sie "gelaufen" aus.

Ein Fälschungsrisiko gibt es m.e. erst ab 500g barren - darunter lohnt sich das nicht.
    das ist für mich einer der gründe, weshalb man auch als großinvestor Münzen und kleinere Stückelungen 100g/250g
    beimischen sollte.

der klangtest ist angeblich sehr gut, aber es gibt auch andere merkmale:
    wenn die erstarrungslinien mustergültig aussehen und der barren bei identischen maßen 500,00 g wiegt,
    dann ist er wohl echt.
    ich kenne mich nicht so aus, aber soweit ich weis, wären alle anderen metalle, die ähnliche oder gleiche erstarrungslinien bilden, bei gleicher größe deutlich leichter oder schwerer.

• icher bin, dann würde ich ihn umgehend prüfen lassen. die geschichte mit den wolframbarren ist rei

fälschungen sind sehr selten. ein typ von einer scheideanstalt hatte in seinem gesamten Berufsleben 1 mal eine perfekte fälschung:
    da waren innen drin wolframstäbe, die mit draht umwickelt waren. das ganze war mit gold umgossen und
    hatte perfekte erstarrungslinien.
    um diesen 1 kg Barren herzustellen brauchte man aber 300g Feingold.

• Ja klar gerne.
    Ich habe mit Herrn Holz gesprochen, und er schein auch Ahnung auf seinen Gebiet zu haben:).
    Mein Problem wäre nur, dass Stuttgart nicht bei mir um die Ecke liegt, naja...
    http://www.aurotest.de

ich halte das nach wie vor für ein absolutes ausnahmeproblem.

aurotest hat auf seiner homepage nicht einen einzigen fall einer selbst gefundenen fälschung.

angesichts der tatsache, dass bei denen sicher überdurchschnittlich viele zweifelsfälle landen und man sicher gerne mit solchen selbst gefundenen fälschungen werbung machen würde.... naja.

kauft münzen, dann erspart ihr euch diese gedanken.

Schriftgröße:  A A A A A