http://diepresse.com/home/pano…49/index.do&direct=560249
Gestern noch haben sich alle gefreut über den neuen Trichter... in obigem Artikel habe ich folgenden Kommentar hinterlassen:
ZitatAlles anzeigen
Gast: bohr-rohr
14.07.2010 10:15
ich werde zerbersten
sobald das Ventil der neuen Kappe geschlossen wird, wird der Druck sich so stark erhöhen, dass meine bereits beschädigten Abschnitte komplett zerbersten werden.
Wenn dies passiert, werden durch meine Lecks weiterhin riesige Mengen an Öl austreten, durch den Meeresboden wandern und irgendwo im Umkreis einiger KM einfach so aus dem Boden austreten.
Ich wurde schlampig hergestellt, mit schlechtem Beton und zu hastiger Bohrarbeit. Ich wurde bereits beim Top-Kill stark beschädigt. Das seitdem an den Rohrlecks austretende Öl hat die Betonummantelung zu einem großen Teil abgetragen.
Ich stehe sozusagen mindestens 500m nahezu frei in der Luft, nur noch umgeben von Schlamm, Sand und Betonbröckeln.
Es ist noch lange nicht vorbei... freut euch nicht zu früh!
Und was muss ich heute lesen?
http://diepresse.com/home/panorama/welt/581342/index.do
ZitatEine undichte Stelle verhindert den Einsatz der neuen Absaugglocke. Wann das Leck geschlossen ist, lässt sich derzeit nicht sagen. Es ist die neueste Panne im von Rückschlägen gezeichneten Kampf gegen die Ölpest.
weiterhin wird im artikel folgendes hervorgehoben, was mich an der Kompetenz der Verantwortlichen/Exekutiven zweifeln lässt:
ZitatDer von vorneherein als heikel eingeschätzte Test begann mit einem Tag Verspätung. Die Prozedur war zunächst verschoben worden, weil befürchtet wurde, der entstehende Druck könne zu noch größeren Schäden führen. Die US-Regierung hatte dem Unternehmen dann die Weisung erteilt, in der Nacht auf Donnerstag (MESZ) mit dem Belastungstest für eine neue Abdichtung zu beginnen.
Ich will hier jetzt echt nicht Klugscheißerrich klingen, die Sache ist eigtl. viel zu ernst!
Ich konnte gestern schon Ahnen, was passieren wird, wenn das Ventil geschlossen wird und das Bohrrohr in solch desaströsem Zsutand ist.
Ich denke mal jeder hier hätte 1+1 zusammenzähöen können und wäre zu dem gleichen Schluss gekommen.
Hier der Livestream..
http://www.ustream.tv/pbsnewshour