Abzocke bei Ebay

  • ich würde auch
    a) nicht von forenneulingen kaufen
    b) nicht von leuten kaufen, die solche geschäftspraktiken als "Eher eine gekonnte Inszenierung" bezeichnen.


    dann ist der kauf im forum nämlich kein stück besser als bei ebay. dein tip die mark bei dir zu kaufen ist daher ziemlich gewagt. ich sehe jedenfalls nicht, wodurch du dich als besonders zuverlässiger geschäftspartner hier bislang hervorgetan haben solltest. jemand, der in solchen angeboten nichts verwerfliches sieht, ist als geschäftspartner im besten fall ein risiko, im eher unglücklichen fall ein sogenannter geschäftsgegner, im bankenjargon daher konsequenterweise auch "counterpart" genannt.


    amen


    Mein Gott, wer spricht denn davon, dass man sie bei mir kaufen soll? Schon mal was von der Öffentlichentlichkeit gehört oder bist du die ganze Zeit in deinem Tresor eingeschlossen und kennst das nicht?


    Und schon wieder unterstellst du mir was. Habe nie gesagt das ich das nicht verwerflich finde. Schon mal was von Objektivität gehört?


    Ich könnte es auch bei ebay anbieten, habe genug positive Bewertung, aber warum sollte ich bei den ebay Gebühren?


    Wodurch haben sich denn andere besonders hervorgetan? Du zum Beispiel? Wohl irgendwann mal durch einen verkauf, also bei Null. Eben. Irgenwann ist immer das erste mal, Witzbold. Auch bei ebay oder sonstwo. Wenn du dich dabei auf Foreneinträgen verläßt musst du wirklich sehr Gläubig sein. Deine Argumentationsweise ist mir echt zu doof, sorry. Wie gesagt. Brauchst ja nix zu kaufen.


    doppel amen

  • Man seht doch gleich beim foto das etwas nicht stimmt
    Ich lese eben den text nicht mehr

    und was wäre wenn er ein foto von ner oz münze genommen hätte aber in der beschreibung steht das er z.b. ne 1/4 oder ne 1/10 münze verkauft. :hae: :hae:

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • und was wäre wenn er ein foto von ner oz münze genommen hätte aber in der beschreibung steht das er z.b. ne 1/4 oder ne 1/10 münze verkauft. :hae: :hae:

    Dann muss man den Anbieter kontaktieren und fragen, was er tatsächlich in dieser Auktion anbietet ( = 1/10 bzw. 1/4 oder 1 Unze ). Sollte man keine Antwort erhalten, bietet man halt nicht,


    Eigentlich ganz einfach.

  • Dann muss man den Anbieter kontaktieren und fragen, was er tatsächlich in dieser Auktion anbietet ( = 1/10 bzw. 1/4 oder 1 Unze ). Sollte man keine Antwort erhalten, bietet man halt nicht,


    Eigentlich ganz einfach.

    ja aber ageka würde das ja nicht auffallen da er den text nicht ließt. :)


    aber ageka ist ja kein neuling, der fuchs der

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von geisler ()

  • Wenn ich solche Beiträge lese, kriege ich nur das kotzen...


    Ich sehe das für den Verkäufer neutral, egal wie viele er davon schon verkauft hat.... er hat ja nur das beschrieben, was auf dem M*M "Zertifikat" steht - nichts weiter... nur abgetippt... so würde da im Ernstfall auch erstmal jeder Richter herangehen.... das er davon schon zig andere verkauft hat, ist für den Fall zweitrangig...
    Jeder Käufer kann und sollte sich vor jedem Kauf genaustens informieren - dafür gibt es ja genug Möglichkeiten - notfalls den Verkäufer fragen; kommt da keine Antwort, nicht bieten/ kaufen...


    Betrügerisch ist das Angebot auf den ersten und zweiten Blick gar nicht... es ist mit einer gewissen Raffinesse versehen vom Verkäufer... er hat halt erkannt, dass bei einigen Leuten das Gehirn ausgeschaltet wird... auf dem 2. Foto ist doch sogar das Zertifikat mit der Münze abgebildet - auf dem Revers sehe ich sogar "COPY"...dort steht sogar nochmal extra Neuprägung drauf... die Artikelbilder gehören für mich immer mit zur Beschreibung...


    Als Leergeld abstempeln... PECH gehabt für den Käufer... Wer so dumm (sorry) ist, der muss halt mal bluten...


    Leute die dann nicht zahlen, würde ich zurecht vors Gericht zerren bzw. mit einem Mahnbescheid kommen... der Verkäufer kann in diesem Falle nichts verlieren... Er hat weder etwas Falsches angegeben, noch gelogen...


    --------------------


    Negativ und nicht zahlen kann man dann gerne bei denen, die die Krügerrand NP s anbieten die angeblich aus Gold sind - das sind Verstöße gegens Münzgesetz; zwar nicht gegens Deutsche, aber die Südafrikaner haben mit Sicherheit ein ähnliches Gesetz....


  • Leute die dann nicht zahlen, würde ich zurecht vors Gericht zerren bzw. mit einem Mahnbescheid kommen... der Verkäufer kann in diesem Falle nichts verlieren... Er hat weder etwas Falsches angegeben, noch gelogen...

    den prozess würdest du zu recht verlieren, das lass dir gesagt sein. auch verschweigen von tatsachen kann irreführend sein. da es eine bekannte goldmark mit hoher auflage gibt und hier verschwiegen wurde, dass die sehr viel seltenere minikopie gemeint war, hat der käufer leider gelitten.


    ich habe sogar schon prozesse gewonnen, bei denen der verkäufer ausdrücklich offen gelassen hat, ob es sich um echte oder falsche münzen handelt.

  • den prozess würdest du zu recht verlieren, das lass dir gesagt sein. auch verschweigen von tatsachen kann irreführend sein. da es eine bekannte goldmark mit hoher auflage gibt und hier verschwiegen wurde, dass die sehr viel seltenere minikopie gemeint war, hat der käufer leider gelitten.


    ich habe sogar schon prozesse gewonnen, bei denen der verkäufer ausdrücklich offen gelassen hat, ob es sich um echte oder falsche münzen handelt.

    Verschwiegen wurde doch gar nichts??! AUflage, Durchmesser etc. wurde doch alles angegeben... wenn man sich als Käufer vorher nicht über so etwas informiert, Pech gehabt und mit den Konsequenzen leben...


    Die Unterschiede zum Original sind doch gravierend:


    Auflage Original: 200.000 pro Prägestätte ---- Auflage Kopie: 5000 Stück
    Gewicht Original: 12 Gramm ----- Kopie: 1 Gramm??! (ohne Angabe; auch nicht von M*M)
    Durchmesser Original: 23,5mm ------ Kopie: 13,92mm
    besondere Abweichungen der Kopie zum Original: zusätzlicher Stempel im Adler "2006"


    Im schlimmsten Falle wird es evt. daraus hinauslaufen, dass der Verkäufer eine geringe Teilschuld bekommt; mehr auch nicht...


    Bei Leuten, die offen lassen, obs eine echte oder falsche Münze ist, da kaufe ich schon gar nicht mehr - auch wenn ich im Recht bin... die gibts doch in der Bucht, gerade bei Reichsmünzen zu Hauf... ich habe mal angefangen die Leute abzumahnen, ausser das die nen anderen Account danach verwenden, passiert da gar nix...


    Für mich ist der Fall eindeutig, der Käufer muss zahlen... er muss sich im Voraus informieren!!

  • juristisch ist alles was du da von dir gibst absolut haltlos. allein das wort "teilschuld" hat in dem zusammenhang weniger als gar nichts verloren. es gibt bei mangelhafter beschreibung oder irrtum keine teilschuld.


    dass es trotzdem ratsam ist, sich zu informieren ist eine andere sache.

  • Wenn ich solche Beiträge lese, kriege ich nur das kotzen...

    Mir geht es so wenn ich solche Angebote sehe.
    Täuschung zum abzocken der Käufer die sich oft nicht so gut auskennen.
    Die Rechtsprechung sieht das auch so, leider wissen das viele nicht.


    NICHT ZAHLEN, der Verkäufer hat keine Chance.

  • haben wir hier keinen juristen der mal ein fachmänisches statement dazu machen kann. damit wir mal eine qualifizierte aussage zu diesem thema haben.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • ..... ist man allein in Gottes Hand !


    Diese ganzen Diskussionen pro und contra sind doch letztlich alles nur Einzelmeinungen und Vermutungen darüber, wie die Sache rechtlich zu entscheiden ist.


    Es gibt hier verschiedene Meinungen über diese Sache und das wird auch so bleiben, wenn wir auch noch so viele Beiträge zum Thema verfassen.


    Das zuständige Zivilgericht entscheidet immer im Einzelfall. Sollte es hier zu einem Verfahren kommen, kann der Thread-Eröffner uns ja freundlicherweise über den Ausgang informieren.

  • Wäre ja eventuell auch mal was, was sich zur gezielten Konservierung eignen würde. Habe hier nichts derartiges gefunden. Um nun der allgemein beklagten Sräd-Inflation keinen weiteren Vorschub zu leisten, die Info zu einem aktuellen Urteil an dieser Stelle, gefunden auf wortfilter.de:

    Gauner schröpfen leicht gemacht :hae:
    Auf der Basis könnte man den Spiess doch umdrehen und zur Abwechselung mal gezielt die Gauner absaugen:
    Nach unklaren Angeboten in obigem Sinne suchen, billig zuschlagen, Erfüllung verlangen
    :whistling:

  • haben wir hier keinen juristen der mal ein fachmänisches statement dazu machen kann. damit wir mal eine qualifizierte aussage zu diesem thema haben.

    An Juristen herrscht ja wahrlich kein Mangel im Forum. Kann das sein, dass du die Beiträge nicht wirklich liest?
    Es wird/darf natürlich niemand eine Rechtsberatung anbieten - zumal es ja unter Juristen auch mal unterschiedliche bzw. widerstreitende Ansichten/Auslegungen geben soll - wie foxl60 schon schrieb. Vor Gericht und auf hoher See....


    Treffen sich zwei Anwälte. Fragt der eine: "Na, wie gehts?"
    Darauf der andere: "Na ja, geht so. Kann nicht klagen." ;(

  • Hey Interessierte,


    ich kann nur nochmal danke sagen für die rege Beteiligung, bei der natürlich das ganze Meinungspektrum
    abgebildet wurde.


    Die Sache ist gut ausgegangen, der Verkäufer hat sich kooperationsbereit gezeigt und hat
    nur noch seine entstandenen Kosten eingefordert.


    Danke nochmal!!!! :) :)
    The Nuts


  • ich kann nur nochmal danke sagen für die rege Beteiligung, bei der natürlich das ganze Meinungspektrum
    abgebildet wurde.


    Die Sache ist gut ausgegangen, der Verkäufer hat sich kooperationsbereit gezeigt und hat
    nur noch seine entstandenen Kosten eingefordert.


    wäre interessant zu erfahren, wie Du vorgegangen bist und was den Ausschlag gegeben hat dass der Verkäufer m

Schriftgröße:  A A A A A