100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Weis jemand warum die Goldmünzen mit den Kapseln unterschiedlich vom Gewicht sind?


    Habe z.B. die 20 € Goldmünze aus dem Jahr 2020 mehrfach, aber alle haben unterschiedliche Gewichte.

    Vielleicht hast du bei Ebay ein paar Aluminiumstücke erwischt ? ?)

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Die Bestellformulare für die im Oktober kommenden Goldmünzen sind angekommen.
    Der Vogel sind 61,75 € / gramm ohne Versand
    Die Musikpauke sind 55,49 € / gramm ohne Versand
    Die 100 € sind 52,05 € / gramm ohne Versand


    Der hoffentlich kommende Goldaufschwung ist wohl schon eingepreist.

  • Die Preisgestaltung ist echt grenzwertig. Letztes Jahr habe ich auch ein paar 100er und 50er bestellt. Schon der Versand war ein richtiges Theater. Jede (!) Münze einzeln verpackt, zig verschiedene Pakete, irrsinniges Gerenne zum Paketshop, Chaos bei den Versandnummern - das hat keinen Spaß gemacht. Mit einer klassischen halben Unze fährt man besser, meine Meinung.

  • Ich werde dieses mal, nach den Erfahrungen beim letzten mal, wo ich noch die 100 € bestellt habe, dieses mal, wie auch reichlich Freunde, NICHTS bestellen!!!


    ich gehe zwar fest davon aus, das wir bei den 100 € Gold zum Jahresende einen deutlich höheren Preis haben werden, doch wenn ich 100er kaufen will, kann ich das auch jetzt schon tun. Später kann man dann tauschen und wenn man wirklich geil auf das neue Motiv ist, verkauft man halt eine und legt ein paar € oben drauf, also Panik muss keiner schieben deswegen.


    Unglaublich teuer ist ja nach wie vor bei denen der Versand! Gibt es da auch irgendwelche Korruption? Inzwischen darf / muss man ja so Fragen stellen... :rolleyes:


    Fazit: wenn ich merke, das man mich verarscht, hat man 2 Möglichkeiten. man erduldet es weiter und ärgert sich, oder man bestellt nichts mehr erspart sich den Stress der unnötigen Art!
    Das hat mir bei meiner positiven Lebensumstellung jedenfalls hervorragend geholfen! :thumbup:

  • hatte mich letztes Jahr auch tierisch über deren "Versandmodalitäten" geärgert... die Sammelstelle ist um die Ecke von meiner Arbeitsstätte und ich wollte die Münzen selbst abholen. Aussage der Telefonistin: "ich kläre das ab". Kurz drauf kam der Anruf ihrer Vorgesetzten: "tut mir leid, auch ich selbst muss die Versandkosten zahlen und kann nicht abholen...".
    Was für ein Laden! Werde dieses Jahr dort nichts bestellen, basta!

  • Die Bestellformulare für die im Oktober kommenden Goldmünzen sind angekommen.
    Der Vogel sind 61,75 € / gramm ohne Versand
    Die Musikpauke sind 55,49 € / gramm ohne Versand
    Die 100 € sind 52,05 € / gramm ohne Versand


    Der hoffentlich kommende Goldaufschwung ist wohl schon eingepreist.

    Moin,


    ich sage es mal sehr direkt: Der ganze moderne Pseudo-Münzschrott wird nach recht kurzer Zeit gen reinem Metallwert tendieren. Einzig der 200er EUR + die Goldmark werden drüber bleiben. Habe vor Jahren meine ganzen 100 EUR-Münzen inkl. der "tollen" Schachteln verkloppt und mir Vrenelis gekauft 8o


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dummerweise bleibe ich auch dabei...
    die deutschen Hunderter sind bei mir seit Ende der Unesco-Serie erledigt...und zwar damit komplett ! ^^
    Denen ihren Driss :hae:
    Wozu ???
    Gibt doch so viel schönes Gold <3 :love:


    FAILT !


    - Prägetechnisch ist das allenfalls ne Vollkatastrophe (immerhin so grottenschlecht dass es beinahe fälschungssicher ist)


    - Ein mehr als abartiges Beiwerk wie unnötige Schatullchen und Zertifikate (wobei das auch noch billig ist)


    - Eine nicht mehr nachvollziehbare Preisfindung + darüberhinaus einen mehr als nur unverschämten, aber exklusiven "Prägeaufschlag" für letztendlich eine abgelieferte münztechnische "Scheixxqualität"


    - Vom sogenannten "eigenhändlichen Versand nebst Kosten" mal gar nicht gesprochen...die Dorfposbotin sah das schon immer anders und wirft sowas ebenfalls bei den Nachbarn mit rein 8|


    Nö nö... den Driss gibt es auch noch in 20 Jahren auf'm Grabbeltisch beim Aldi zum Spotpreis !


    Dann doch lieber "schönes Gold" :thumbup:


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich gestehe, ich mag diese 100er, denn, 1. es gibt davon keine Fälschungen 2. sie sind immer handelbar 3. Sie haben inzwischen zum Teil Sammlerwert, also gute Aufgelder 4. Es ist ein Zertifikat, eine Münzkapsel und auch noch das nette Döschen dabei.


    Wo ich zustimme ist, dass die Aufgelder bei den Neuausgaben unverschämt sind, vor allem bei den kleinen Stückelungen. "Neu" bei der Münze Deutschland, werde ich definitiv NULL mehr bestellen! Dafür gibt es mehr wie nur die bekannten Gründe!!!


    Dennoch, die Erfahrung hat gezeigt, dass die 100er immer beliebter werden und man hier tatsächlich wenn man nicht unter Zeitdruck steht, recht gute Preise erzielen kann.

  • Habe mal die Kommentare geistig erarbeitet und folgendes festgestellt. Abgesehen von der Preisfindung und Prägezuschlag kann sich niemand beschweren. Schlechte Prägequalität, fein gebürstet, schlechte Schatullen (habe ich eine andere Meinung) schlechte Zertifikate (ebenfalls andere Meinung) ergibt sich doch folgendes.
    Wer von Anfang dabei war und auch nur jeweils jede Münze 1x bestellt und geliefert wurde, hat insgesamt mit Fussballmünze 18 Stück erhalten und (mit Porto gerundet) rund 8200.-€ bezahlt. Selbst bei einem NOTVERKAUFSPREIS von 700.- ( weniger als Lateiner Ankauf ) pro Münze ergeben sich noch satte 12600.- beim Vk.
    Das ist doch eine ordentliche Verdienstspanne. Die 200 Euro Münze, hier nicht eingerechnet, würde die Verdienstspanne nochmals prozentual deutlich verbessern. Und das alles mehrfach mit allen Prägestellen, da kann ich über Qualität und Mängel und Porti hinwegsehen und erst die Hungerauflagen der letzten 5 Jahre. Ich vermisse eine 999,9 Punzierung, das würde die internationale Akzeptanz noch erhöhen.

  • Schön oder nicht, habe auch noch welche von den Dingern, nehmen allerdings mit dem ganzen Klimbim etwas Platz im Tresor ein.
    Habe schon welche an der Goldbörse in der Schweiz verkauft, problemlos.
    Werden allerdings eingeschmolzen und nur zum Goldtagespreis angekauft.

Schriftgröße:  A A A A A