100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • @rzwodzwo
    A D F G J ? von dieser Lieferung träumen viele. Soweit ich alles verstanden habe, die Bestellungen sind verbindlich, es gibt keinen Widerruf.

    Wenn’s nicht grade eine Sonderanfertigung ist müsste doch das Fernabsatzgesetz gelten, oder ?


    >> Widerrufsbelehrung
    Widerrufsrecht
    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.


    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.


    Im Falle eines Vertrages über mehrere Münzen/ Münzprodukte, die im Rahmen einer einheitlichen Bestellung geordert aber getrennt geliefert werden, beginnt die Frist ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.


    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland, Franz-Zebisch-Str. 15, 92626 Weiden, Telefon 0961/ 38184400, Telefax 0961/ 38184401, E-Mail: vfs@deutsche-sammlermuenzen.demittels eindeutiger Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.


    LG

  • Als Privat Besteller ist es relativ einfach, von der Bestellung Abstand zu nehmen. Es ist mal wieder so einfach, dass keiner drauf kommt!
    Wenn die Rechnung kommt, egal wie viele nun zugeteilt werden / wurden, bezahlt man die Rechnung nicht und schwups ist man draussen!
    Natürlich ist es dann bei der nächsten Bestellung unter der Kundennummer nicht möglich, nochmals zu bestellen. Lösung: neue Bestellung als Neukunde.


    Von da her... trotz der Abnahmeverpflichtung hat man als privatkunde diese, wenn auch unerwünschte Möglichkeit!

  • FantastikVFL
    wenn du dich da mal nicht täuscht und du Post von der Rechtsabteilung bekommst wegen Verzugsschaden.Oder
    hast du andere Erfahrungen gemacht?Na wenigsten weiß ich an wen im Forum ich nicht verkaufe vielen dank für
    deine Aufklärung.

    Was soll denn diese Antwort??? Schlecht geschlafen oder sonst wie frustriert? [smilie_happy]
    Lies meinen Beitrag nochmal und konstruiere bitte keinen Unsinn!
    Über FAKTEN diskutiere ich nicht gerne!!!
    Und mein Forumname ist FanaticsVfL :thumbup:

  • Bei EM gibts kein Widerrufsrecht!

    Stimmt, hab’s in den AGB gefunden.
    In der nach der Bestellung erhaltenen Widerrufsbelehrung steht’s nicht, deshalb war ich Naivchen der Auffassung es ginge. :)


    Ich werde den Vertrag selbstverständlich erfüllen. Eventuelle Doppellieferungen bekommen die Kinder.




    § 5 Widerrufsrecht
    Der Kunde kann von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Er erhält eine ausführliche Widerrufsbelehrung in Textform. Beim Bezug von Goldmünzen besteht kein Widerrufsrecht. Für alle Produkte gilt die gesetzliche Mängelhaftung.




    Also Ausschluss bei der VfS explizit nur für Gold



    LG

  • Ich hoffe, bis zur nächsten Münze sind alle Klarheiten beseitigt und Mann kann dann von vorne wieder :hae: anfangen


    Fanatics ich habe auch jahrelang fantastics gelesen :hae:


    Aber jetzt weiss ich ja um welchen VfL es [smilie_blume] geht



    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Als Privat Besteller ist es relativ einfach, von der Bestellung Abstand zu nehmen. Es ist mal wieder so einfach, dass keiner drauf kommt!
    Wenn die Rechnung kommt, egal wie viele nun zugeteilt werden / wurden, bezahlt man die Rechnung nicht und schwups ist man draussen!
    Natürlich ist es dann bei der nächsten Bestellung unter der Kundennummer nicht möglich, nochmals zu bestellen. Lösung: neue Bestellung als Neukunde.


    Von da her... trotz der Abnahmeverpflichtung hat man als privatkunde diese, wenn auch unerwünschte Möglichkeit!

    Es kann zwar sein, dass die VfS im Verlauf darauf verzichtet, das weiter zu verfolgen. Aber grundsätzlich können sie auf Erfüllung des Vertrages bestehen und das auch rechtlich problemlos durchsetzen.


    Wobei hier nicht so sehr die ABGs entscheidend sind, sondern § 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB. Da das ganz generell im Online-Handel mit Edelmetallen gilt und diese Erkenntnis in einem EM-Forum nicht ganz unwichtig ist, dachte ich mir, ich erwähn das mal wieder. Demnach gibt es kein Widerrufsrecht bei "Verträge(n) zur Lieferung von Waren oder zur Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können..." Darunter fällt auch Investment-EM. Die "sichere" Wette, Ware abnehmen, wenn der Preis in zwei Wochen gestiegen ist und Vertrag widerrufen, wenn Preis in zwei Wochen gefallen ist, die wollte man dem Verbraucher dann halt doch nicht zugestehen.....

  • Kein Widerrufsrecht ist nur eine faule Ausrede.
    Nach § 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB "Verträge zur Lieferung von Waren oder zur Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, insbesondere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aktien, mit Anteilen an offenen Investmentvermögen im Sinne von § 1 Absatz 4 des Kapitalanlagegesetzbuchs und mit anderen handelbaren Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten"


    Ich kaufe eine Münze und nicht Gold, Silber, Platin usw. Diese Münze wird nicht am Finanzmarkt gehandelt und somit ist der Preis nicht von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängig. Sonst kann jeder kommen. Es wird sehr viel am Finanzmarkt gehandelt Gold, Silber, Schweinebauch, Orangensaft usw.
    Bei VfS ist es noch krasser. Der Preis der Münze steht schon Monate davor fest und es können gar keine Schwankungen innerhalb der Widerrufsfrist auftreten.

  • Ich kaufe eine Münze und nicht Gold, Silber, Platin usw. Diese Münze wird nicht am Finanzmarkt gehandelt und somit ist der Preis nicht von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängig. Sonst kann jeder kommen. Es wird sehr viel am Finanzmarkt gehandelt Gold, Silber, Schweinebauch, Orangensaft usw.


    Natürlich wird die Münze am Finanzmarkt gehandelt. Jeder Edelmetallhändler in DE kauft das Ding oder verkauft sie und zwar zum POG + Aufschlag.


    Mit deiner Begründung könntest du ja selbst versuchen eine Krügerrand-Bestellung zu wiederrufen - ist ja auch nur eine Münze.


    Viel Spaß bei der Klage.

  • Natürlich wird die Münze am Finanzmarkt gehandelt. Jeder Edelmetallhändler in DE kauft das Ding oder verkauft sie und zwar zum POG + Aufschlag.


    Mit deiner Begründung könntest du ja selbst versuchen eine Krügerrand-Bestellung zu wiederrufen - ist ja auch nur eine Münze.

    Komischerweise gibt es für Goldschmuck problemlos Widerrufsrecht.
    An welchen Finanzmärkten werden Münzen gehandelt?

  • Komischerweise gibt es für Goldschmuck problemlos Widerrufsrecht. An welchen Finanzmärkten werden Münzen gehandelt?


    An allen Finanzmärzen, wo Gold gehandelt wird, denn der Preis der Münze bemisst sich danach.


    Ganz im Gegensatz zum Goldschmuck. Bei Goldschmuck hat man keinen dem Verkaufspreis auch nur annähernd entsprechenden Materialwert. Das sind vielleicht 20% vom Verkaufspreis.


    Deswegen zahlst du auch auf den Goldschmuck 19% Mehrwertsteuer und auf die Goldmünze 0%.

  • Bei alle den Diskussionen die hier nun gefuehrt werden, stelle ich fest, wir leben in einer Republik der Ueberstudierten und jeder hat gute Argunmente fuer seinen Standpunkt!


    Was wird wohl sein, wenn das Koepfe abschneiden beginnt, weil die Anzahl derer zu gross geworden ist, die erkannt hat, dass vor lauter Paragraphen zitieren und gerichtsaehnlicher Diskussionen eine gewisse Volksgruppe damit beginnt das "deutsche Schwein" zu schlachten und ganz sicher keinerlei Zwischenfragen erlauben wird, warum das rechtswidrig ist und dem Anlass entsprechend unangemessen ist? [smilie_happy]


    Leute, was ich sagen will ist, dass mich dieses herum diskutieren nicht interessiert. Ich habe was bestellt und werde das abnehmen. In der Vergangenheit, bei der ersten 100 Euro Goldmuenze, gab es wegen vieler "nicht Abnahmen" Nachverlosungen. Vielleicht auch dieses mal? :rolleyes:

  • Das sind halt die braven dummen Bürger, die an alles glauben was ihnen die Obrigkeit sagt [smilie_happy]
    Bei VfS klappt es mit dem Widerruf auf jeden Fall. Ich spreche aus eigener Erfahrung :thumbup:
    Ich habe das vor paar Jahren durchgezogen. Zuerst bestanden die natürlich auf Erfüllung. Nachdem ich denen wie oben ausgelegt habe, haben die mich in Ruhe gelassen. Mein VfS Konto ist weiterhin aktiv und ich kann problemlos bestellen.

  • bei nicht abnahme eines Produktes, halte ich 20% VerTragsStrafe für angemessen,(falls in d. Bestellung/VerTrag
    geschrieben)


    auf die endgangene GewinnFreude, des Kapitalisten :D denn der lebt von dein VerLustGeld :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ach was [smilie_happy]
    Das war ja schon zu erwarten das die nicht wirklich auf die Reihe bringen bei kurzen Zeit, in den letzten Jahren habens ja mit 4 Monaten Vorlauf es auch nur ansatzeise bewerkstelligt und dann den ganzen Oktober über verschickt :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ach was [smilie_happy]
    Das war ja schon zu erwarten das die nicht wirklich auf die Reihe bringen bei kurzen Zeit, in den letzten Jahren habens ja mit 4 Monaten Vorlauf es auch nur ansatzeise bewerkstelligt und dann den ganzen Oktober über verschickt :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Das sind ausgemusterte Beamte. Was erwartest Du?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A