100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Ich habe mir ALLE meine BRD-Halbunzen aus'm Sekundärmarkt besorgt: jeweils gaaaaanz knapp über Zettelwichser-Spot, also UNTER den preiswertesten Halbunzen bzw. dem halben Preis einer Unze a la Krügerrand oder Kangaroo.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ne wollen wir mal nicht hoffen, ist so schon teuer genug das Späßchen mit der hochwertigen Plasteschatulle und dem Papierzettelchen :wacko:
    Mannoman, dafür gabs 2002 ja schon fast 4 von den Dingern :boese:


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Ja Tut, "Die Vergangenheit ist schön", und/aber die Aussicht, dass die heutigen Preise mal als Schnäppchen gelten können, beunruhigt mich ein bißchen. Aber wenn so weiter geht, komme ich bald an meine Schmerzgrenze, und dann wird eines meiner zwei 100er-Abos ersetzt. Gibt`s halt nen halben KR stattdessen oder nur noch die alten Ausgaben. Die sind ja billig zu haben, gelle Mithras. :)

  • Hallo Mithras,

    Zitat

    Ich habe mir ALLE meine BRD-Halbunzen aus'm Sekundärmarkt besorgt: jeweils gaaaaanz knapp über Zettelwichser-Spot,...

    Ich schätze deinen Sachverstand, deshalb wäre mir eine aufrichtige Antwort lieb.


    Du vergleichst deine Eroberung mit dem POG zu einem späteren Zeitpunkt bzgl. dem Ausgabepreis der 100 Euro Goldmünzen. War denn der POG zu deinen Anschaffung den niedriger als der offizielle Preis zur Ausgabe? Bei der Wartburgmünze konnte knapp unter dem Ausgabepreis gekauft werden. Siehe das für mich erstaunliche Angebot von Historia Hamburg. Soweit ich sehen kann, bietet Historia die Wartburg für 698 Euro + Versandkosten an. Warscheinlich ein Einkaufsfehler wegen falscher Verkaufsprognose.


    Hast Du die Wartburgmünze der unter dem offiziellen Ausgabepreis die 100 Euro Goldmünzen eingekauft?


    Das die deutsche 100 Euro Goldmünze keinen Sammlerwert aufweist kann mich kaum berühren, das allerdings das Goldmaterial schlechter geredet weil Deutschland die Münze ausgibt, irritiert mich etwas. Nachdem ich 100 Euro Goldmünze mein eigen nenne, schiele ich oft auf die 200 Euro Münze. Diese Münze kostet dann allerdings einiges an Sammleraufschlag. Also wenn ich denn könnte ...


    Edit: Hallo Massiv,

    Zitat

    ...und/aber die Aussicht, dass die heutigen Preise mal als Schnäppchen gelten können, beunruhigt mich ein bißchen.

    Meine Möglichkeiten halten mit der EM Preissteigerung in keinster Weise Stand. Es findet bis jetzt keine explosive EM Preissteigerung statt, sondern eine stetig steigende, kontinuierliche Wertsteigerung ist seit fast einem Jahrzehnt deutlich zu spüren. Selbst die 1/4 Unzen Handelsgeld stellen zum üblichen Preisportfolio anderer Waren einen massiven Wert dar.

  • Theo: Ich sehe den Kram eben nur als Anlegerware - halt ein runder, geprägter Barren. ;) Natürlich beziehe ich mich auf den jeweils AKTUELLEN Spotpreis. Ich drucke die EZB-Zettel ja nicht selber (das darf ich wegen deren "(C)" ja nicht, auch wenn's bloß staatliches Falschgeld ist... ;) ), ich kann nur immer die ausgeben, die reinkommen. Und wenn ich dann zwei BRD-Halbunzen merklich(!) billiger als 'nen Krügi bekomme, dann nehme ich die. Meine aktuellste ist übrigens Würzburg, und die habe ich im Mai 2012 zum Papier-POG +10,- € gekauft. Es gab gerade nix anderes... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Im Forum gibt es ja ab und zu meinen (einzigen) Lieblings-Halbunzer "Währungsunion" noch zum Forenpreis, teils unter Spot...
    Da kann ich manchmal nicht widerstehen, obwohl ich bei 680 auch schon stark mit mir kämpfen musste.
    Die anderen kauf ich nicht mehr, da sie mir nicht gefallen... Na ja, aber sie sind ja schon deutlich günstiger als Anlagemünzen, was wiederum dann und wann zum Kauf verleiten kann.

  • Hallo Mithras,

    Zitat

    Ich sehe den Kram eben nur als Anlegerware

    Da gehe ich mit dir konform. Dann versteh ich deine Einstellung zur Münze, da sie gering über dem aktuellen POG in der Ausgabefolgezeit gehandelt wird.


    Du solltest davon ausgehen, daß etliche Forenmitglieder kein Geld für historische Münzen zur Verfügung haben. Selbstverständlich ist das Argument eingängig einen 1/2 KR zu etwas niedrigeren Preis als eine deutsche 100 Euromünze zu kaufen, wenn anschließend Mehrgeld am Verkauf erzielt werden kann. Hinzu kommt eine Verkaufsakzeptanz, die ich nicht einzuschätzen vermag. Jedoch ist Gold nunmal Gold und für eine einwandfreie "Pseudo"münze erwarte ich zumindest den POG.


    Mal schauen, ob es Nachverlosungen geben wird und wo der Spot dann stehen wird. Bei dir stelle ich mir den angestiegen POG problematisch vor, da Du mit immer mehr Bargeld auf Beutezug unterwegs sein mußt. Oder werden nur die Schätze weniger? :D

  • Nochmal ein Gedankengang zum Erwerb. Da die Kürzung der Bestellmenge auf 1 Münze pro Kundennummer dazu führt das pro Bestellung 6,39€ Porto anfällt, kommt man in der Summe auf 738,70€ + 6,39€ = 745,09€ pro Münze.


    Wenn Historia Hamburg, wie letztes Jahr, die Münzen wieder zum Ausgabekurs anbietet bezahlt man für beliebig viele Münzen nur 3,90€ Porto. Das ist bisher nur ein Wunschgedanke, aber durchaus denkbar.


    Westgold bietet die Münzen aktuell schon für 740€ im Einzelverkauf und 3695€ (=739€/Münze) im Komplettsatz an. Dort kostet der Versand bekanntlich 10€ bis 2000€ und 19€ bis 5000€.
    Wenn man 2 Münzen möchte, fährt man bei Westgold minimal günstiger, als bei der VfS: 1490€ vs. 1490,18€
    Vorteile bei WG sind: Nur eine Bestellung und Lieferung nötig und man erscheint nicht in der Datenbank der VfS.


    Gibt es sonst noch Alternativen zur VfS?

  • Worin liegt der Gewinn für Westgold? Auch Westgold muß die Münzen bei der VfS abholen, was Kosten verursacht.


    Wenn ich den Ankauf für 708 Euro zum VK von 740 rechne, erhalten ich ein Agio von (1 - 708/740) * 100 = 4,32%. Das ist knapp gerechnet. Ich denke nicht, daß ein seriöser Händler auf einen steigenden Goldpreis spekuliert. Im Online Shop ist Westgold häufiger ausverkauft, aber an reine Marketingstrategie glaub ich nicht. So geht das aber nicht, denn Mithras erhält ja Kanonenfutter für seine Argumente eines späteren Zukaufs.


    Ich gehe davon aus, daß EM Händler den gleichen Preis entrichten wie der kleine Privatmensch. Das waren die Aussagen von Kennern der Szene. Die VfS ist der Vertrieb, der Preis ist vorgegebenen. Wann das BMF bisher das Gold von der Bundesbak bezogen hat, wird sicherlich nicht veröffentlicht.

  • Westgold kauft die 100€ Aachener Dom Münze für 708€ an. Die alten 100€er werden für 682€ bzw 676€ angekauft. Das der Ausgabekurs höher ist, kümmert Westgold nicht wirklich. Nur dass sie ihren Ankaufskurs höher setzen als für die alten 100€er. Das zu diesem Kurs wahrscheinlich keiner verkauft ist logisch, aber versuchen können sie es. ProAurum hat die alten 925er Silber 10er auch für 9€ angekauft! :D

  • Ich hab meine Rechnung für 1 Stück am Samstag erhalten und -wie bisher immer- schon bezahlt.


    Die Preise auf dem Sekundärmarkt interessieren mich da nicht wirklich. Ich werde die Münzen -sofern ich mir das wegen dem Goldpreis noch leisten kann- auch weiterhin von der VfS beziehen.


    Ich gehe aber davon aus, dass die Auflage von 270000 Stück immer noch üppig ist und in den nächsten Jahren noch zurückgehen wird (muss).

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Hallo Sbaenky,

    Zitat

    Ich hab meine Rechnung für 1 Stück am Samstag erhalten und -wie bisher immer- schon bezahlt.


    Die Preise auf dem Sekundärmarkt interessieren mich da nicht wirklich. Ich werde die Münzen -sofern ich mir das wegen dem Goldpreis noch leisten kann- auch weiterhin von der VfS beziehen.

    Ich hege ein ähnliche Einstellung wie Du, allerdings ist meine Zahlungsaufforderung erst gestern eingetrudelt. Zu meinem Leidwesen ist meine Bestellung auf eine Münze reduziert worden. Wenn bei den Nachlosungen nichts für mich dabei ist, schaue ich auf dem Sekundärmarkt nach einer Münze mit Währungsunion um. Die fehlt mir noch. Ich hätte gerne von diesem Motiv den 1 Unzer, aber der Sammelaufpreis hält mich vom Kauf ab.


    Es erstaunt trotz der Veröffentlichung über die nicht glaubwürdige, rege Nachfrage, daß mein Bestellung reduziert wurde. Ehrlich eingestanden, 745 Euro sind für mich ein großer Haufen Geld. Dafür könnten schon viel gutschmeckenden Eßwaren gekauft werden.


    Hoffentlich ist das Münzlein im nächsten Jahr noch leistbar, ansonsten frage ich an, ob das BADV die Münze auch als Viertelunzer herausgeben kann ;)

  • ...........................
    Hoffentlich ist das Münzlein im nächsten Jahr noch leistbar, ansonsten frage ich an, ob das BADV die Münze auch als Viertelunzer herausgeben kann ;)


    Mit einer guten Metallsäge könnte man den doch teilen und die Hälfte einem Gleichgesinnten abgeben. :D :D :D

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Zitat

    Mit einer guten Metallsäge könnte man den doch teilen ...

    Von der Idee nicht schlecht, aber es wird Ärger um die Sägespäne geben. :whistling:


    Es gab selbst für einen Späteinsteiger wie ich es bin Zeiten, da waren Preisprognosen von über 700 Euro pro Unze Gold Hirngespinste. Für mich kommt eine Verwertung meiner EM Münzen erst in Rentenzeiten in Frage .... wenn mich die Hoffnung nicht trügt.


    Hast Du denn auf eine Mehrfachbestellung ein positive Antwort erhalten? In den letzten zwei Jahren wurde mir eine Mehrfachbestellung stattgegeben.

  • Ich hab' zwei bestellt und auch eine Zahlungsaufforderung für zwei bekommen.
    Aber wegen einer Badmodernisierung werd ich dies Jahr nix überweisen....
    Die bleiben dann für eine Nachverlosung übrig!

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Hallo Robin8888,

    Zitat

    Die bleiben dann für eine Nachverlosung übrig!

    Das gibt zur Hoffnung Anlaß. Du hast ein sehr teures Hobby: Badmodernisierung. Ins Bad können teilweise richtige große Vermögenswerte versenkt werden. Ich habe mich vor kurzer Zeit nach einer Badewanne umgeschaut. Uiiih, dabei wollte ich eine Wanne für kleine Leute, in der ich nicht untergehe. Ich lese für mein Leben gerne in der Wanne. Ich weiß, eine Unsitte, jedoch in einer Dusch nicht durchführbar!


    Kleiner Scherz: Wahrscheinlich bleibt kein Geld für vergoldete Wasserhähne.

  • Ich hege ein ähnliche Einstellung wie Du, allerdings ist meine Zahlungsaufforderung erst gestern eingetrudelt. Zu meinem Leidwesen ist meine Bestellung auf eine Münze reduziert worden. Wenn bei den Nachlosungen nichts für mich dabei ist, schaue ich auf dem Sekundärmarkt nach einer Münze mit Währungsunion um. Die fehlt mir noch. Ich hätte gerne von diesem Motiv den 1 Unzer, aber der Sammelaufpreis hält mich vom Kauf ab.


    Ich denke, dass du deine zweite auf jeden Fall bekommst. Ich nehme meine 2 auch nicht ab. Hoffentlich überdenkt BFM die Ausgabepolitik (50 € Aufschlag; die Serie wird ständig verlängert :wall: ich will die Serie komplett haben und nicht, dass meine Enkelkinder sie noch vervollständigen)

  • Hallo Robin8888,

    Das gibt zur Hoffnung Anlaß. Du hast ein sehr teures Hobby: Badmodernisierung. Ins Bad können teilweise richtige große Vermögenswerte versenkt werden. Ich habe mich vor kurzer Zeit nach einer Badewanne umgeschaut. Uiiih, dabei wollte ich eine Wanne für kleine Leute, in der ich nicht untergehe. Ich lese für mein Leben gerne in der Wanne. Ich weiß, eine Unsitte, jedoch in einer Dusch nicht durchführbar!


    Kleiner Scherz: Wahrscheinlich bleibt kein Geld für vergoldete Wasserhähne.

    Sorry, das wird jetzt ziemlich OT... ;(
    Du hast recht: da kann man viiiel Geld ausgeben. Aber ich habe einen super Handwerker....aus Polen!
    Der arbeitet für EUR 25,-- die Stunde (mit Rechnung!). Er hat mir vorher gesagt, was er für Material braucht und was es bei ihm kostet. Das war schon mal deutlich günstiger, als bei unseren landläufigen deutschen Handwerkern. Aber er hat mir auch angeboten, dass ich den ganzen Krempel selbst übers Internet kaufe und er baut nur ein. Somit habe ich für ein komplett neues Bad (allerdings mit Dusche... 8) ), Vorwandinstallationen, neuen Wand-. und Bodenfliesen, Klo, Waschbecken, Duschtrennwand etc.pp) insgesamt EUR 5.500,-- bezahlt! Alles vom feinsten und sieht top aus! Ist übrigens das dritte Projekt mit ihm. Und weißt Du was mir an meinem Polen am besten gefällt? Der hat NOCH NIE GESAGT: "Nein, das geht nicht..."!
    Wir haben zum Beispiel (in meinem vermieteten Objekt) ein uraltes Einrohr-Heizsystem.
    Und mein Mieter ist jetzt der einzige in der 120 Wohneinheitenanlage, der an seinen Heizkörpern regelbare Thermostate hat! Alle anderen, die das bisher wollten, haben von dem dortigen Haus-und Hofklempner deutscher Herkunft nur gehört: "Geht nicht!". Mein Pole macht alles. Der hat noch nie in Problemen sondern immer nur in Lösungen gedacht. Er denkt mit, macht konstruktive Vorschläge und ist absolut zuverlässig.
    So, aber jetzt Schluß mit OT. Ist nur eines meiner Lieblingsthemen, bei denen ich mich gern mal in Rage rede:
    Deutsche Handwerker (wo ist jetzt der Kotz-Smiley??) !!

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A