100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Mein Zahlungsauforderung ist vorgestern eingetrudelt und auch bezahlt. Jetzt beginnt die unruhige Zeit des Wartens, ob die Zustellung ohne Risiko klappt.


    Ich bin überrascht das GoldBullish zur Diskussion aufruft, da er sich bestimmt mit befreundeten Händlern austauscht. ;)


    Mein Quellen beruhen auf dem Internet. Sind halt meine "Unausgebauten Kontakte". Die Auflagenreduktion von 25.000 Unzen ist ein richtiger Blickfang und der Diskussion wert. Mein Abo trägt auf jeden Fall den Stempel der Reduzierung auf das Mindeststück. In den Diskussionsbeiträgen einiger Foren habe ich den Eindruck gewonnen, das die Zuteilung von mehr als einem Stück zugenommen hat. Meine Vermutung bezieht sich auf die Händlerkontingente, die bestimmt arg in der Bestellzahl gelitten haben.


    Westgold bietet derzeit 578 Euro für den Ankauf. Proaurum bietet die Münze nun für 628 Euro an, was mir bei den Onlineshops als durchschnittlicher Wert daherkommt. Angebote kommen meist von den kleineren auf Numismatik ausgerichteten Händlern. Der Preisverlauf verhält sich diesem Jahr umgekehrt zum Vorjahr.


    Bemerkenswertes ist aus dem Forum EMuenzen zu berichten, denn im Forum bietet und sucht der Eigentümer die Dessau Wörlitz Münze für den Ankauf (570,- , wer etwas Zeit für das Versenden erübrigt, braucht also sein Abo nicht verfallen zu lassen). Er war auch einer derjenigen, die diese 100 Euro Münze sofort nach Ausgabe im Portfolio zum Kauf anbot. Wer danach gezielt auf dem Zweitmarkt nach weiteren Erwerbsgelegenheiten sucht, hat gewiß eine verstärkte Nachfrage im Kundenkreis. Ich glaube hier nicht an Spekulation.


    Das bestärkt meine Meinung, beim Kauf über VfS der 100 Euro Dessau Wörlitz ist mir kein größerer Fehler unterlaufen. Für 50 Euro Aufschlag kann dann allerings eine gewisse Qualität erwartet werden.

  • Warum liest man hier so viel zu Prägequalität der deutschen Goldmünzen? Über den kaum steigenden Sammlerwert wurde ausführlich geschrieben. So wie sie aus dem Stempel fallen ist es und fertig. Sie sind limitiert und deshalb hofft der eine oder andere auf Wertsteigerungen. Bei über 40.000 je Prägestätte wird man darauf vergeblich warten. Schön für alle, sollte es doch anders kommen. Der Aufpreis ist eine Diskussion wert, wer diesen jedoch nicht zahlen möchte, sollte andere Münzen bevorzugen.
    Fazit: Es handelt sich um eine halbe Unze Gold, nett ausgeprägt, nicht mehr und nicht weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Seit den erhöhten Aufpreisen ist das Abo in meinen Augen nicht mehr attraktiv. Sammlerwert sehe ich auch bei reduzierter Auflage erstmal nicht; bleibt abzuwarten ob sich die Nichtausprägung ggf. auswirkt. Wird die Zeit zeigen, Torschusspanik kommt bei mir nicht auf.


    Bis dahin bleibt's eine teure 1/2 Unze Bullionmünze, die international weniger bekannt ist als die Klassiker. Qualität, Motiv und Preis können mich momentan nicht überzeugen.

  • Warum liest man hier so viel zu Prägequalität der deutschen Goldmünzen?


    :hae:
    Gute Frage.
    Vielleicht weil sie einfach im Vergleich zu anderen Goldmünzen grottenschlecht ist. Irgentwoher kommen ja nun mal solche Ausdrücke wie "fein gebürstet".
    Der Ausgabeaufschlag selbst hingegen ist einfach ne Frechheit und unabhängig vielleicht vom POG fragt man sich dann ja schon warum das so ist? So eine miserable Prägequalität liefert z.B. die Perth Mind nicht ab, nichtmal bei reinen Bullionmünzen ohne Aufpreisgedöns. Mir scheint es auch, das die Qualität in den letzten Jahren abgenommen hat, die ersten der Serie sehen mir noch etwas besser gelungen aus.
    Aber nett hingegen das die Auflage sinkt, derzeitiger Level - 56% gegenüber dem ersten Hunderter 2002.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut



  • Auch "gebürstet" ist prägefrisch! Mehr wurde tatsächlich nicht versprochen.
    Mich stört es aus o.g. Gründen eben nicht.

  • Auch "gebürstet" ist prägefrisch! Mehr wurde tatsächlich nicht versprochen.
    Mich stört es aus o.g. Gründen eben nicht.


    Ich sach mal so... :whistling: meine Uhr sagt mir wir haben heute den 19. und so wie ich diesen Verein kenne kann ich mir das dann am 23. oder 24. anschauen wie es mit der diesjährigen "Bürstung" so aussieht. :D :hae: ;(
    Schauen mer halt mal.
    btw, bevor es untergeht mit der "Ausprägungsgeschichte", denke mental nein, das passt nicht mehr, in den ersten Jahren sicher, doch in den letzten Jahren harkt es, dieses Jahr recht deutlich wenn sogar "Mehrfachbesteller" direkt bedient werden, (war wohl nicht so dolle mit der Nachfrage) letztes Jahr muss sicher nen Desaster gewesen sein die Münzlein loszuwerden, wer weiß...sieht man sicher irgentwann mal später was mit der Serie so gebacken ist, momentan eher kaum. Daher munter weiter...komplett bis zur Einstellung.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Naja, zumindest sind nicht alle Exemplare "gebürstet". Oder ich habe einfach Glück gehabt - ansonsten hätte ich die allerdings auch wieder zurück geschickt.


    Schließlich ist es keine Bullion. Und wenn man schon 50,- extra nimmt, sollte die Qualität auch stimmen. Mit dem Preis steigen auch die Ansprüche.

  • Es gibt Stimmen, die behaupten, daß die Auflage gar nicht ganz bis zur maximal möglichen Menge ausgeprägt worden ist... ein Schelm, wer Böses dabei denkt :)


    Ich kann mich nicht erinnern, dass die 100er Auflagen korrigiert wurden, sie waren doch immer voll ausgeprägt. Vielleicht wollen uns die Händler die Knappheit wieder vortäuschen, wie damals mit 1 Oz Silber Drachen? Spätestens im 1. Quartal 2014 wissen wir bestimmt mehr.


    Der Preisverlauf verhält sich diesem Jahr umgekehrt zum Vorjahr.


    Nein, ich würde sagen genauso wie im Vorjahr. Damals wollten die Händler am Anfang auch mehr als VfS, erst Monate später (obwohl POG schon längst gefallen war) gingen die Händler mit dem Preis für Aachen runter, weil kein Mensch diese Münzen kaufen wollte. Dass die 100er einen Sammelwert bekommen, bezweifele ich sehr stark, vergleiche einfach die Preise für 1/2 Oz Lunare und 100er älter als 2011. Aachen und Drache kosten jetzt noch gleich, in einem Jahr wird der Drache bestimmt mindestens 30 € mehr kosten.


    Seit den erhöhten Aufpreisen ist das Abo in meinen Augen nicht mehr attraktiv. Sammlerwert sehe ich auch bei reduzierter Auflage erstmal nicht; bleibt abzuwarten ob sich die Nichtausprägung ggf. auswirkt. Wird die Zeit zeigen, Torschusspanik kommt bei mir nicht auf.


    Bis dahin bleibt's eine teure 1/2 Unze Bullionmünze, die international weniger bekannt ist als die Klassiker. Qualität, Motiv und Preis können mich momentan nicht überzeugen.


    Stimmt 100% :thumbup: :thumbup:

  • so, nachdem ich nun das diesjährige Münzlein auch den anderen am Orte der sicheren Verwahrung zugeführt habe und wo ich noch denke, komm nehme mal das Fotodings mit und nur mal rein auf die Macken dieser Serie achte




    Hoffe, man sieht es, auskapseln tu ich nicht, ansonsten entspricht auch diese Ausgabe dieser Qualität auch wenn ich jetzt die Bildchen zum hochladen kleingerechnet habe, war übrigens schon wieder Stätte D. Geht aber, sieht auf den Bildern allerdings übler aus als beim Original. Kommt ja auch immer darauf an wie gerade das Licht auf diese Aufpreismacken einer recht dilletantischen Prägequalität fällt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Tut,


    Du hast ja sogar eine Quedlinburg im Schatzhäuflein. Das erste Bild schaut so aus, als ob bei dir einer kleiner Goldschatz glänzt. Ich habe auch eine Dessau Wörlitz mit Prägestätte D bekommen. Eine weitere Münze wurde zugelost, daher wird mit dem Verbuddeln gewartet. Laß die Münzen nur in der Kapsel, 999er Gold ist weich wie Wachs. Wo bwahrst Du die vielen Etuis und Zertifikate auf?


    Mit bloßem Auge ist an der Qualität nichts zu bemängeln. Als Wertanlage ist außer dem hohen Prägeaufschlag der Kauf in Ordnung. Wir können auch nicht groß meckern, denn die Münze wird nur in Spiegelglanz ausgegeben. Wer sich die Münze als Sammelobjekt zulegt, könnte eine bessere Prägung erwarten.


    Goldig ist die Münze ja anzuschauen, denn bei einem Krügerrand denkt jeder sofort an eine Kupfermünze. Das Abo bleibt grenzwertig.

  • Hallo zusammen,
    im letzten Jahr habe ich zwar zwei Benachrichtigungen erhalten, aber keine Münze genommen - d.h. einfach nicht bezahlt.
    In diesem Jahr habe ich bisher keine Benachrichtigung erhalten und vermute, dass ich aus dem Abo geflogen bin.
    Hat einer von Euch gleiche oder gegenteilige Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße
    Au

  • Hallo zusammen,
    im letzten Jahr habe ich zwar zwei Benachrichtigungen erhalten, aber keine Münze genommen - d.h. einfach nicht bezahlt.
    In diesem Jahr habe ich bisher keine Benachrichtigung erhalten und vermute, dass ich aus dem Abo geflogen bin.
    Hat einer von Euch gleiche oder gegenteilige Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße
    Au


    Wenn du Abo einfach nicht bezahlt, dann fliegst du automatisch raus. Wenn du dich meldest und auslässt, bleibt Abo bestehen.

  • Das erste Bild schaut so aus, als ob bei dir ein kleiner Goldschatz glänzt. Ich habe auch eine Dessau Wörlitz mit Prägestätte D bekommen. Eine weitere Münze wurde zugelost, daher wird mit dem Verbuddeln gewartet. Laß die Münzen nur in der Kapsel, 999er Gold ist weich wie Wachs. Wo bwahrst Du die vielen Etuis und Zertifikate auf?

    High Theo,
    yep, ist sogenannter Schließfachglanz völlig ohne Tageslicht. Daher hats da auch längst keine Etuis und son Gedrisse mehr. Na klar bleiben die auch in den Kapseln. :D
    Nun ja, die Etuis, Zertis und auch die ganzen Flyer von den 10nern lagere in einem "hochwertigen" Karton, tief im Keller eingelagert, Südlage :)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Deutschland reduziert Goldreserven um 3,421 Tonnen
    Deutschland hat im Oktober seine Goldbestände um 3,421 Tonnen verringert, wie aus einem heute von The Economic Times veröffentlichten Artikel von Reuters hervorgeht, in dem man sich auf den Monatsbericht des Internationalen Währungsfonds (IWF) beruft. Damit belaufen sich die Reserven aktuell auf 3.387,247 Tonnen, womit Deutschland hinter den USA (8.133,748 Tonnen) auf Platz zwei rangiert.
    http://www.goldseiten.de/artik…erven-um-3421-Tonnen.html


    Grübel, grübel
    15,55 gr x 220.000 = 3,421 t
    Diese "Goldbestandverringerung" waren also nur die diesjährigen Hunderter. :D
    Viel schlimmer ist, nach 990 weiteren Ausgaben bei gleichbleibender Auflage ist das Lager leer. ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Tut, wenn Du deinem Namnesgeber alle Ehre machst, wäre der Zeitpunkt mumifiziert erreichbar. Die Zahlangabe in Tonnen als Äquivalent zur Münzausprägung stimmt überein, ich habe nachgerechnet :whistling: . Falls die Angabe über die verringerte Goldreserve der Bundesbank richtig ist, wäre GoldBullishs Vermutung, der unvollständig ausgeprägten Anzahl, Makulatur.


    Hallo Dagobertos,

    Zitat

    Nein, ich würde sagen genauso wie im Vorjahr. Damals wollten die Händler am Anfang auch mehr als VfS, erst Monate später (obwohl POG schon längst gefallen war) gingen die Händler mit dem Preis für Aachen runter, weil kein Mensch diese Münzen kaufen wollte.

    Bis jetzt liegst Du nicht richtig, was sich ja noch ändern kann. Westgld kauft die Dessau-Wörlitz für 588 Euro an und verkauft für 625 Euro. Warten wir ab.


    Ob wir uns die Lorsch Münze nächstes Jahre noch leisten können.

  • Grübel, grübel
    15,55 gr x 220.000 = 3,421 t
    Diese "Goldbestandverringerung" waren also nur die diesjährigen Hunderter.


    Und VfS wollte uns weiß machen, dass die 50 € Aufschlag auch für Goldpreisabsicherung sind. Was soll man hier absichern, wenn das Gold aus dem Bestand kommt :boese:


    Hallo Dagobertos,


    Zitat
    Nein, ich würde sagen genauso wie im Vorjahr. Damals wollten die Händler am Anfang auch mehr als VfS, erst Monate später (obwohl POG schon längst gefallen war) gingen die Händler mit dem Preis für Aachen runter, weil kein Mensch diese Münzen kaufen wollte.


    Bis jetzt liegst Du nicht richtig, was sich ja noch ändern kann. Westgld kauft die Dessau-Wörlitz für 588 Euro an und verkauft für 625 Euro. Warten wir ab.


    Bis jetzt läuft alles nach Plan (wie letztes Jahr mit Aachen), warte bis Juni 2014 ab. Ich habe meine Aachen Anfang Juli 2013 beim Händler für 517 € gekauft, nur 2-3 € mehr als andere Hunderter. Jetzt kostet Aachen 532 €, obwohl POG um mehr als 40 € runter gegangen ist.
    Wartburg kostet jetzt mindestens 570 €. Wieso? Ist Wartburg so selten?
    Auflage Wartburg: 300.000 Stück
    Auflage Aachen: 270.000 Stück

  • Und VfS wollte uns weiß machen, dass die 50 ? Aufschlag auch für Goldpreisabsicherung sind. Was soll man hier absichern, wenn das Gold aus dem Bestand kommt :boese:


    Sage ich doch schon die ganze Zeit das es eine Frechheit ist mit dem Aufschlag.
    http://www.goldreporter.de/eur…sgabeaufschlag/gold/9791/
    War gerade mal nachschauen ob das wirklich so läuft mit der Bestandsentnahme und habe mal zusammengerechnet:
    3,42 t für Hunderter aus 2013
    4,19 t für Hunderter aus 2012
    1,56 t für die Zwanziger 2012 und 2013
    macht untern Strich 9,17 t
    Wiki sagt dazu:

    Zitat

    Im Januar 2004 erwog die Deutsche Bundesbank den Abbau der Reserven um 20 % innerhalb der folgenden fünf Jahre.[11] Zu diesem Zeitpunkt betrug die Menge der Reserven 3.440 t,[12] ein Jahr darauf 3.433 t.[13]
    Im Juni 2009 betrug die Menge 3.412,6 t und der Marktwert 70,8 Milliarden Euro.[14] Die Bundesrepublik Deutschland verpflichtete sich im dritten Central Bank Gold Agreement mit Wirkung ab 27. September 2009, nicht mehr als 400 t Gold pro Jahr zu veräußern.[15]
    Im November 2011 war der Bestand auf 3.401 t[10] leicht gesunken, Ende März 2012 auf 3.396 t.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Goldreserven


    Macht bei aktuellen Goldreserven von 3.387 t entsprechend 9 t Differenz aus. Denke viel anders wird es auch nicht aussehen wenn man jetzt weiter zurückrechnet, insofern hat Theo wohl recht, scheinbar werden die Münzen tatsächlich ausgeprägt, denn sie verschwinden gewichtsmäßig aus dem Bestand und zum anderen hat die VfS klar gelogen bei der Rechtfertigung des unverschämtes Aufschlages.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A