Mein Zahlungsauforderung ist vorgestern eingetrudelt und auch bezahlt. Jetzt beginnt die unruhige Zeit des Wartens, ob die Zustellung ohne Risiko klappt.
Ich bin überrascht das GoldBullish zur Diskussion aufruft, da er sich bestimmt mit befreundeten Händlern austauscht.
Mein Quellen beruhen auf dem Internet. Sind halt meine "Unausgebauten Kontakte". Die Auflagenreduktion von 25.000 Unzen ist ein richtiger Blickfang und der Diskussion wert. Mein Abo trägt auf jeden Fall den Stempel der Reduzierung auf das Mindeststück. In den Diskussionsbeiträgen einiger Foren habe ich den Eindruck gewonnen, das die Zuteilung von mehr als einem Stück zugenommen hat. Meine Vermutung bezieht sich auf die Händlerkontingente, die bestimmt arg in der Bestellzahl gelitten haben.
Westgold bietet derzeit 578 Euro für den Ankauf. Proaurum bietet die Münze nun für 628 Euro an, was mir bei den Onlineshops als durchschnittlicher Wert daherkommt. Angebote kommen meist von den kleineren auf Numismatik ausgerichteten Händlern. Der Preisverlauf verhält sich diesem Jahr umgekehrt zum Vorjahr.
Bemerkenswertes ist aus dem Forum EMuenzen zu berichten, denn im Forum bietet und sucht der Eigentümer die Dessau Wörlitz Münze für den Ankauf (570,- , wer etwas Zeit für das Versenden erübrigt, braucht also sein Abo nicht verfallen zu lassen). Er war auch einer derjenigen, die diese 100 Euro Münze sofort nach Ausgabe im Portfolio zum Kauf anbot. Wer danach gezielt auf dem Zweitmarkt nach weiteren Erwerbsgelegenheiten sucht, hat gewiß eine verstärkte Nachfrage im Kundenkreis. Ich glaube hier nicht an Spekulation.
Das bestärkt meine Meinung, beim Kauf über VfS der 100 Euro Dessau Wörlitz ist mir kein größerer Fehler unterlaufen. Für 50 Euro Aufschlag kann dann allerings eine gewisse Qualität erwartet werden.