Neueinstieg in Silberanlagemünzen


  • Das Problem ist, dass jemand, der wenig über Edelmetalle weis, schnell nervös wird, wenn sich die Kurse nicht nach oben entwickeln.


    und in der Tat sollte man ab einer gewissen Größenordnung ein Edelmetallvermögen bei kritischen Situationen durch Put Optionsscheine absichern.


    Es gibt weltweit dutzende Notenbanken, die Tag und nacht darüber nachdenken, was man machen könnte, um den Goldpreis herunterzubekommen.


    Da kann es zwischendurch durchaus Ärger geben: bei kaum einem anderen Investment, hat man so starke Gegner, die das Investment bashen wollen.


    Andererseits sehen 25% aller Notenbanker (vermitlich Asien, Südamerika) Gold als die zukünftige Weltreservewährung.


    Falls Du mal richtug reiche Leute kennenlernst, dann würdest Du staunen, wie sehr die schon immer diversifiziert waren:
    ackerland, wald, aktien weltweit, Konten in franken und dollar, gold, unternehmerische Beteiligungen weltweit, Immobilien weltweit.
    wenn die in Deutschland enteignet oder höher besteuert werden oder der euro crasht, dann entsteht kein Schaden der größer ist als 10-20%.


    Da es schwierig ist mit kleinen Beträgen eine solche Diversifizierung hinzubekommen, ist es derzeit noch recht vernünftig, Edelmetalle überzugewichten.
    Ich denke mal bei Preisen ab 1500 euro pro Unze sollte man als Kleinsparer über andere Sachwerte nachdenken, die noch nicht so sehr im Preis gestiegen sind.


    Entscheidend ist, dass man sich über den Sinn der Anlage klar wird: Gold als Versicherung für den Worst Case: da braucht man nicht viel.
    ein Arzt braucht eigentlich gar kein Gold: egal wie schlimm es ist: es wird imer Leute geben, die eine Behandlung brauchen und mit irgendwas bezahlen.


    aber wer viel Verwantwortung trägt und keinen krisenfesten Job hat, der braucht auch mehr Versicherung.


    Und last but not least: man kann auch Spekulant sein: es gibt hier im Forum auch einige, die bis Oberkante Unterlippe auf einen steigenden Goldpreis spekulieren.
    das sind aber leuter, die 20 jahre aktienerfahrung haben, die eine echte Investorendenke entwickelt haben und recht gut wissen, was sie tun
    und was sie riskieren.


    Beispiel absicherung:


    Du hast Rentenansprüche über monatlich 1000 euro,
    die in 10 jahren fällig werden und du wirst 20 jahre lang 1000 euro bekommen:
    also ist das ein anspruch über 240.000 euro,


    außerdem hast Du bargeld in höhe von 50.000 euro


    und eine immobilie im wert von 150.000, die aber erst zu 75.000 euro abgezahlt ist.


    netto hast Du also vermögen und ansprüche über 365.000 euro,
    außerdem schulden über 75.000 euro.


    macht netto 290.000 euro.


    Davon 10% in Gold wären 29.000 euro


    in einem finanziellen Worst Case Szenario, in dem Deine Rentenansprüche verloren gehen (-240.000 euro),
    Papiergeldkonto mit 21.000 euro wäre eingefroren.
    und Der Staat Deine Immobilie mit einer Zwangshypothek belegt (-25.000),
    wäre aber davon auszugehen, dass Gold seine Kaufkraft verfünfacht, verzehnfacht,
    d.h. pi mal Daumen würden aus 29.000 euro in Gold sowas wie 290.000 euro,


    (naja, das weis man nicht; aber zumindest würde es verhindern, dass man am Hungertuch nagt).


    in dem Szenario ist jetzt alles, was es an schlimmen Möglichkeiten gibt, kombiniert (was unwahrscheinlich ist), aber es zeigt,
    wie Diversifikation funktioniert.


    ich habe eine Enteignungsschrift über meinen Besitz an einer irischen Bank in meinem Büro zu hängen: als erinnerung,
    dass der Staat zu jedem Zeitpunkt Recht und Gesetz nach Gusto brechen kann.


    Zur Erinnerung: richtig reiche Menschen, mit Vermögen über 10 Mio Euro, haben keine Kapitallebensversicherungen, keine staatlichen Renten,
    die sind sehr breit diversifiziert.
    Und die kennen den Unterschied zwischen Besitz und Anspruch sehr genau. wenn die 20-30% in euro Papieren haben, ist das schon viel.


    Die ganze Mittelschicht ist ohne es groß zu bemerken zu 99,9% in Einfamilienhäusern und Euros investiert,
    und die Euros sind zum großen Teil nicht Besitz, sondern Ansprüche.

  • netto hast Du also vermögen und ansprüche über 365.000 euro,
    außerdem schulden über 75.000 euro.


    :hae: wenn Du bei dem Haus den Teil, auf dem Schulden drauf sind rausrechnest, dann darfst Du die Schulden aber nicht an anderer Stelle erwähnen (buchhalterisch falsch!) . die kalkulierten Rentenansprüche von z.B. 240 tausend Euro dürften auch nicht so dazu gerechnet werden, es sei denn man hätte zum Renteneintritt die Wahl zwischen einer monatlichen Pension und einer Einmalzahlung in voller Höhe. Wenn die möglich wäre, dann müsste sie natürlich noch versteuert werden, d.h. von den 240 TEURO würden z.B. noch 45 % für Steuer plus Soli abgehen. Ich würde auch in einer privaten Bilanz die kaufmännischen Grundsätze einer ordentlichen Buchhaltung, im Wesentlichen das Vorsichtsprinzip anwenden.


    Aber im Grossen und Ganzen hast Du natürlich Recht! :thumbup:

  • Ich kann mich dem Gedanken nicht entziehen, doch der Bayer mit seinem Kakadu und der direkten Aussprache würde wohl hierzu nur:
    "Sch--- Troll" sagen!
    Und Ihr fallt schon wieder darauf rein, ob jetzt einer 3k anlegen möchte, 100 Euro, oder 999 Euro? Alle Fragen hierzu sind seit Ewigkeiten durchgekaut bis zum Umfallen, wieder und immer wieder und nun schon wieder von vorne durch das ganze Programm :S
    Die große Zauberei heißt: Suchfunktion!
    LG
    Pigs

  • die kalkulierten Rentenansprüche von z.B. 240 tausend Euro dürften auch nicht so dazu gerechnet werden, es sei denn man hätte zum Renteneintritt die Wahl zwischen einer monatlichen Pension und einer Einmalzahlung in voller Höhe. Wenn die möglich wäre, dann müsste sie natürlich noch versteuert werden, d.h. von den 240 TEURO würden z.B. noch 45 % für Steuer plus Soli abgehen.

    Eben, aber auch wenn man sagt, dass in zehn Jahren ein Rentenanspruch in Höhe von 1.000 Euro bestehen wird, ist es doch - grundsätzlich gesagt - so, dass dieser Anspruch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erworben ist oder?... :hae:
    Das steht doch unter dem Vorbehalt, dass noch zehn Jahre lang weiter in unveränderter Höhe eingezahlt wird - steht das nicht immer so auf dieser Beispielrechnung dieses Amtes?
    Also kann man korrekt gerechnet, diesen teilweise erst zu erwerbenden Anspruch doch nicht dem Vermögen zurechnen, sonst könnte man fairerweise sagen, in den zehn Jahren werden ebenso noch 100.000 Euro Sparvermögen angehäuft...

  • Das steht doch unter dem Vorbehalt, dass noch zehn Jahre lang weiter in unveränderter Höhe eingezahlt wird - steht das nicht immer so auf dieser Beispielrechnung dieses Amtes?
    Also kann man korrekt gerechnet, diesen teilweise erst zu erwerbenden Anspuch doch nicht dem Vermögen zurechnen, sonst könnte man fairerweise sagen, in den zehn Jahren werden ebenso noch 100.000 Eurp Sparvermögen angehäuft...


    korrekterweise hat man überhaupt kein Sparvermögen sondern man bekommt per Anno 12 tausend Euro.


    Vielleicht wäre ein Patent ein gutes Beispiel. Man könnte solch ein Patent durchaus verkaufen und hätte dann den Cash, man könnte aber auch gegen irgendwelche Gebühren das Patent von Dritten nutzen lassen, dann hätte man eine Situation wie bei der Pension. Und was ist schon ein Anspruch wenn dann auf ein mal nix kommt oder wenn wir eine gallopierende Inflation haben und die Rente ist nur noch die Hälfte wert wo man aber z.B bei einer Einmalzahlung die Kohle in Sicherheit bringen könnte?

  • sehr interessant hier mit zu lesen.


    sorry leute aber ich habe auch ne frage.


    als zahlungssicherung lieber sowas wie philis, maples, eagles oder lieber 10ner.
    wer hat welche vor und nachteile?

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Hab ich wohl verstanden, aber wenn der Euro morgen tot ist, stört mich auch die Differenz von 20 zu 16.50 Euro nicht mehr.


    So wie Du an Deinen Euronen hängst glaubst Du doch da nicht wirklich dran, ansonsten hättest Du Deine bunten Zettel längst ausgeputzt.


    Merke:


    Gold und Silber ist weder billig noch teuer. Es hat lediglich einen Preis/Wechselkurs.


    Wie der Doc treffend bemerkt sind Euros nur eine exotische Beimischung im Depot. Bei mir ausschließlich in 10ern!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Geisler,


    was meinst du mit "Zahlungssicherung".

    ich meine wenn das finanzsystem zusammen brechen sollte, ich mit meinen münzen einkaufen gehen kann.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Hallo Geisler,


    solche Zeiten sind in unseren Breitengraden sehr lange her, so daß kaum jemand mehr Erfahrungen mit einer solchen Situation haben dürfte. Die Silberzehner sind oft schlecht zu bekommen und in der Öffentlichkeit nicht bekannt. Die heutige Akzeptanz als legales Zahlungsmittel ist schlicht weg: Mies. Frag doch bitte in deinem Umfeld nach, was ein Philharmoniker oder ein Maple Leaf ist. Nachdem mir EM als Vermögensanlage ins Bewußtsein kam, hat es einige Zeit gebraucht, um ein Gefühl für den Wert, Stückelung und Akzeptanz zu bekommen. Ob im Falle des Falles EM als Ersatzwährung herhalten muß, que serat. Es schadet aber nicht, von allem etwas im Köcher zu haben. Wenn du genötigt wärest mit Silbermünzen zu bezahlen, solltest du sehr vorsichtig werden, wen und was du damit bezahlst. Wenn das Finanzsystem zusammenbricht, sollte nach Möglichkeit keinen existenziellen Dinge mit EM bezahlt werden müssen. Diese Verhalten sollte auch schon heute seine Geltung haben.


    Trotz Inflation erscheint mir gegenwärtig die Kaufkraft von 1000 Euro immer noch recht hoch. Tut hatte in einem anderen Beitrag mal eingestreut, die Unze Gold für über 1000 Euro zu kaufen, macht keinen Spaß mehr. Also auch für finanzstarke Haushalte sind tausend Euro immer noch viel Geld. Die Silberzehner sind gerade jetzt für das kleine Portemonnaie eine ideale Gelegenheit EM und Bargeld als Sicherung aufzubewahren. Die anderen Bullion Silbermünzen liegen bei mir in Verpackungseinheiten von 20/25 Stück herum und werden im Notfall auch nur so verkauft.


  • So wie Du an Deinen Euronen hängst glaubst Du doch da nicht wirklich dran, ansonsten hättest Du Deine bunten Zettel längst ausgeputzt.

    Sorry, aber das ist definitiv nicht richtig!!


    Ich sags nochmal (3. Anlauf!!): Ich sehe das als Wertstabilisierung.


    Ich bin kein großer BWLer oder sonst ein Finanzexperte. Aber was man täglich in den Medien liest oder über solche Foren hier mitbekommt stehen wir wohl kurz vor einer großen Sch**** und ich möchte einfach nicht Gefahr laufen, all mein Geld zu verlieren.


    Wenn ich jetzt also ein gewissen Betrag (hier 3k Euro) zwecks Wertstabilisierung in Gold oder Silber LANGFRISTIG anlegen will, ist das wohl sicher schlauer als sich 500,-- Euro Scheine in ein Bankschließfach zu legen.


    Ich habe nun verstanden, daß ich hierbei wohl am besten in Münzen investiere.
    Ob ich aber nun Kookas oder Silberzehner nehme ist bei meienr LANGFRISTIGEN Anlage wohl eher latte, denn den Euro gibts es dann wahrscheinlich garnicht mehr.
    Demnach habe ich die Kookas nun schon mal abgegriffen und einen Preis von 40,-- Euro je Stück gezahlt.
    Ich denke damit habe ich ein gutes Geschäft gemacht.


    Jetzt habe ich also noch knapp 2.7k Euro und habe parallel noch ein privates Angebot bekommen.
    100,-- Euro Goldmünzen (die aus 2002 zur Währungsunion oder irgend sowas). Das sind 1/2 Oz Münzen mit 999 Gold und sollen 525,-- Euro kosten. So .... davon werde ich mir 5 gönnen und gut ist.


    Alles richtig gemacht? .... JO!

  • @ theo:
    ich glaube die frage von geisler war nicht ernst gemeint... ;)


    nach dem motte leute ich hab auch noch eine frage:
    sollte ich die münzen in tubes oder kapseln stecken, was spricht für das eine, was für das andere... :rolleyes:


    seewi:
    fragen zu stellen, wenn man etwas nicht weiß ist völlig in ordnung und sogar gut. das thema scheint neu für dich zu sein und es ist verständlich, dass du noch zögerlich und unsicher bist. ich denke, dass wir vom fachlichen her alles beantwortet haben. nun liegt es an dir die für dich richtigen entscheidungen und schlussfolgerungen zu treffen, die dir hier keiner abnehmen wird/sollte. ich finde, dass du erfahrunug mit em sammeln solltest. dazu gehört erfolg aber auch mal ein rücksetzer. so lernst du wie sich die märkte entwickeln bzw. verhalten und es wird dir so zukünftig immer leichter fallen wo potenzial vorhanden ist und wo du besser die finger von lässt.


    fachliche antworten auf deine fragen findest du vermutlich zu 99% hier im forum. für spezielle fragen stehen wir dir sicherlich zur verfügung, aber was entscheidungen angeht, die solltest du treffen. no risk - no fun, wobei das risiko bei anlagemünzen meiner meinung sehr gering ist :thumbup:

  • Danke und genau so werd ich´s auch machen ;)


    Ich werde in der Tat nochmal ein wenig über die SuFu stöbern .. da wird sich hoffentlich noch die ein oder andere Idee finden lassen.

  • Mit Blick auf die bessere Teilbarkeit empfiehlt sich der Kauf von Barren erst ab einem Feingewicht von mindestens 100 Gramm Gold bzw. fünf Kilogramm Silber.


    Für mich zum Verständnis: Mit Feingewicht ist der Edelmetallanteil gemeint, richtig?
    Will ich mir also einen Barren aus 925er Silber zulegen, würde ich mind. nach einem 5.4054 kg Barren ausschau halten?
    Sicherlich gibts den so jetzt nicht, mit gehts um die Aussage von oben.

  • Ein gr. ist ein gr. und 1000gr.ist 1Kg. Selbst wenn Silber wieder Währung werden würde,in egal welchem Land,könnte man in Mexiko doch nicht mit Philis "bezahlen" und in Austria mit Pesos etc. :hae: Und auch die nominellen Werte sind doch für die "Katz". Bei der Lateinischen-Münzunion war das in Ordnung (ca. gleiche Gewichte) Wenn G + S tatsächlich wieder gesetzliches Zahlungsmittel werden sollte,wäre es mE. nicht besser,die Münzen in 5-10-20-30-50 Gramm zu prägen und zwar weltweit? Der "OTTO" :D auf der Rückseite wäre doch schnurzpiepegal. Ob 10gr. Otto oder 10gr. "oMA" (Queen) 10gr. ist 10gr. Das hieße doch alle Barren,Bullions,Medaillen etc. würden eingeschmolzen und zu "OTTO'S" und "OMA'S" :thumbup:


    Sammler natürlich ausgeschloßen. [smilie_blume] :hae: Was meint Ihr dazu :?: :D Oder doch mit ner' UZZI bei der Bank einen "KREDIT" aufnehmen? :D

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

    Einmal editiert, zuletzt von Harro ()

  • also ich finde das fragen und antworten sehr wichtig und auch lehrreich. ich lese hier im fade immer mit und habe schon einiges dazu gelehrnt.
    wenn es stört sollte hier nicht mitlesen oder mit posten.
    und die die hilfsbereit sind sollen gerne jeder zeit ihre antworten posten

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Mit Blick auf die bessere Teilbarkeit empfiehlt sich der Kauf von Barren erst ab einem Feingewicht von mindestens 100 Gramm Gold bzw. fünf Kilogramm Silber.


    Für mich zum Verständnis: Mit Feingewicht ist der Edelmetallanteil gemeint, richtig?
    Will ich mir also einen Barren aus 925er Silber zulegen, würde ich mind. nach einem 5.4054 kg Barren ausschau halten?
    Sicherlich gibts den so jetzt nicht, mit gehts um die Aussage von oben.


    gemeint ist mit der aussage:


    wenn du dir 100g gold egal in welcher form kaufst, dann machen barren sinn, was ich jedoch für falsch halte, oder nicht unbedingt falsch, aber ich würde bei so kleinen anlagesummen nicht in barren gehen. ein 100g barren ist billiger als die gleiche gramm zahl kleiner Münzen, soweit d'accord, aber kleine Stückelungen haben auch ihre vorteile und beim verkauf bekommst du dafür auch den aufschlag wieder rein, den du anfangs für den vorteil der kleinen stückelung gezahlt hast. vorteil ist der, dass du leichter einen teil verkaufen oder tauschen kannst und nicht gleich den ganzen barren hergeben musst. ich würde mit kleinen stückelungen 1/10, 1/4, 1/2 und 1 Unze anfangen von jedem etwas und wenn du eine Basis geschaffen hast was deinen Gold-Bestand angeht, dann erst würde ich mir gedanken machen, ob es sinnig ist in barren zu gehen. barren machen in meinen augen ab 100g-Stückelungen sinn, bei 10g barren, da haste kein großen vorteil. münzen sind zudem noch fälschungssicherer, siehe irgendwo in einem anderen threat ausgiebig diskutiert.


    bei Silber analog, wenn du dir 5kg silber kaufen möchtest meint er, dass barren sinn machen, wo ich nicht unbedingt zustimmen möchte. Silberbarren machen in meinen augen erst ab 1KG Sinn. ich würde keine/kaum Silberbarren kaufen, das ist jedoch geschmackssache, da mir Silber-KG-Münzen besser gefallen und bei kleineren Anlagesummen halte ich nach wie vor kleine Stückelungen als sinnvoll, bei Silber ganz klar die 1-Unzen Münzen. 100g silberbarren taugen meiner meinung nichts, da zu teuer wenn ich den preis auf die unze runterrechne


    __
    mit feingewicht ist gemeint: der gewichtsanteil an reinem gold.
    beispiel du hast 1 kg barren mit 999,9er gold dann ist der feingewichtsanteil 1KG oder 999,9g irgendwie sowas
    nehmen wir die 10 euro silber 10er der aus 925er Silber besteht und 18g wiegt, dann hast du 18g/1000*925 = 16,65 g Feingewicht (Silber), der Rest sind andere Metalle

Schriftgröße:  A A A A A