Ein freundliches Hallo! in die Runde

  • Hallo miteinander!


    ich lese hier jetzt seit ein paar Tagen mit und verfolge eifirg die Diskussionen über den Euro und EM-Anlagen.


    Nun habe ich mich auch mal registriert und will mich euch natürlich auch kurz vorstellen: :)


    Ich bin ein 29 jähriger Familienvater aus NRW. Neben meiner Arbeit als Marketing-Fachangestellter beschäftigt mich immer mehr das Thema Vermögensaufbau und Altersvorsorge. Nicht zuletzt deswegen bin ich auch hier im GSF gelandet.
    Da ich mich allerdings noch nicht ganz so lange mit dem Thema EM beschäftige, hoffe ich hier weiterhin schlauer zu werden.


    Also erstmal ein herzliches Hallo! in die Runde.


    In der Vergangenheit habe ich immer versucht einigermaßen gut aufgestellt zu sein. Mittlerweile habe ich aber auch gelernt, daß "gut aufgestellt" sehr relativ sein kann.
    Dabei habe ich mich, wie wahrscheinlich viele andere auch, über einen unabhängigen Finanzberater informieren lassen.
    Somit investiere ich heute bereits in verschiedene Investmentfonds, will aber zukünftig auch noch andere Wege gehen = EM.


    Ich habe mich mittlerweile ein wenig durch die FAQ gelesen und mir auch diverse Links näher angeschaut, damit man u.a. erstmal mit den verschiedenen Begrifflichkeiten klar kommt :wacko: .


    Natürlich gibt es hier neben EM und Euro auch noch ganz andere Diskussionen und ich frage mich ob es wohl "erlaubt" ist, wenn ich mir von euch auch einen Rat zu meinen heute bereits existierenden/laufenden Investitionen hole?
    Ich würde mir nämlich neben der Meinung meines "unabhängigen" Finanzberaters gerne mal eine wirklich offene Meinung einholen.


    Beste Grüße
    FortKnox

  • Herzlich Willkommen FortKnox,


    gerne darfst Du deine Anlagen zur Disposition stellen, aber nicht vergessen, hier ist alles öffentlich...
    und: hier ist kein Ponyhof, also wenns auch mal rauer zugeht, es meinen doch alle gut ;)


    Was bringt Dich denn auf das Thema EM? Welches EM speziell? Silber, Gold, Palladium, Platin, Indium?


    VG [smilie_blume]
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Goldhamster79


    Auf das Thema wurde ich letzlich durch einige Diskussionen im Bekannten- und Freundeskreis aufmerksam.
    Dabei gibt es eine Person die regelmäßig kauft und ivestiert und eine andere Person, die zwar nicht mehr kauft und investiert, aber schon ein relativ großes Kontingent an EM zusammen hat (Gold & Silber).


    Welches EM mich interessiert? Das ist schon mal grundsätzlich eine gute Frage und ich habe noch keine genaue Antwort darauf.
    Nach meinem heutigen Kenntnisstand liegt ja unheimlich viel Fokus auf Gold und Silber. Ich denke daher schon das ich auch hier gut aufgehoben sein könnte, aber wissen tue ich das NOCH nicht so genau.
    Es gibt ja auch Palladium, Platin und und und ...


    Ich denke ich muß mir erstmal im klaren werden was genau ich eigentlich erzielen will!
    Aktuell würde ich sagen: Wie kann ich einen Teil meines Vermögens vor Inflation und einem eventuellem Euro Crash schützen.

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D


    von was für Geld ernährt sich ein ,,unabhängiger Finazberater ,, ;) :D


    lass nicht andere über deine Kohle nach denken ,sondern denke selbst :D


    und stelle dir immer die Frage :D


    Warum meint Er es gut mit mir ? :D welches Ziel hat er im Sinn :D


    und durchschaue die Worte ,wie ,,Halsabschneider ,, der schneidet auch keine Hälse ab :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ... :D Dein Avatar ist schon falsch gewählt,es sei denn,Du willst in leere Lagerhallen investieren.In Fort Knox laufen die Mäuse schon mit Blasen an den Füßen rum,weil sie schon seit Jahrzehnten kein Gold gesehen haben.


    Rothschild-Bunker wäre besser gewesen.Die Nachkommen von Mayer Amschel Bauer sind clevere Leute ,das wußte schon Prinz Wilhelm von Hanau.


    Herzlich Willkommen!!! Hier werden sie geholfen. :D

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • @All
    Vielen Dank für die netten Begrüßungen!


    Harro
    Ich gebe zu, das war mir nicht bekannt. Allerdings ist das Avater eher meinem Nick gewitmet ;) .
    Wenn jetzt wissen willst, wie ich darauf komme: Dieses Bild bzw. Fort Knox und die alten Dagobert Duck Taschenbücher erinnern mich immer wieder an Gold und Geld :D .
    Ich fand das daher passend.


    bmw-x5
    Off-Topic: Fahre einen E91
    Worauf beziehst du dich mit deiner Aussage bzgl. Einstiegspreis? Gold & Silber?

  • Wie bereits in meiner Einleitung oben beschrieben, würd ich gerne eure Meinungen zu meiner aktuellen Situation wissen.
    Bitte schlachtet mich nicht, wenn ihr dann mit dem Kopf gegen die Wand
    haut :wall: .


    1) Ich habe aktuell zwei getrennt voneinander laufende Investmentsparverträge mit monatlicher Spareinlage. Dabei wird einer in vier Fonds verteilt und der andere in zwei.
    Die Fonds dahinter sind: FIDELITY Funds European Growth Fd, M&G Global Basics Fund Euro, M&G Global Leaders Funds Euro A und BGF - Emerging Europe Fund.


    2) Des weiteren investiere ich mit einer weiteren monatlichen Spareinlage zzgl. der VWL vom AG in eine private RisterRente: DWS RiesterRente Premium.


    3) Aktuell habe ich bereits ein paar 100,-- Euro Goldmünzen (zur Einführung des Euros) in meinem Besitz.


    4) Meine Frau hat noch eine relativ alte Kapital-LV, die wir jetzt wohl relativ zügig verkaufen werden. Dazu habe ich mir hier im Forum bereits diverse Diskussionen angeschaut.


    Jetzt möchte ich mit meiner Frau zusammen etwas für unsere Kleine tun.
    Dabei habe ich dann in erster Linie an Gold & Silber gedacht, da wir die Investition eher langfristig sehen und eigentlich auch erstmal nicht auf das Geld angewiesen sind.
    Ich denke das macht erstmal Sinn. Das Geld aus der Kapital-LV könnten wir theoretisch gleich mit investieren.


    Was meint ihr? Wie gehe ich am besten vor?

  • Da ich die Auflösung des ganzen Schexx schon lange hinter mir habe, und das FIAT in Gold gesteckt habe,
    war es im Nachhinein GOLDRICHTIG, insbesondere bei dem damaligen Preis/oz 8o ;)
    ICH für meinen Teil würde es - auch zum heutigen POG - wieder tun! :thumbup:


    Da kann ich mich nur anschliessen, es ist nie zu spät und selten zu früh, endlich kommt ne Korrektur, die letzten Jahre haben uns alle sehr strapaziert, der Preis ging schneller rauf, als man mit dem dran gewöhnen nach kam :rolleyes:


    Raus aus Papierwerten, rein in Sachwerte, mit Gold und Silber kannst Du kaum was falsch machen (außer bei einem der aktuell existenten Fakeshops kaufen, dann is Geld weg, siehe andere Fäden) - Platin und Palladium kann man irgendwann mal einstreuen, idealer Zeitpunkt beim Platin war in der Vergangenheit immer ein kurzzeitiges Absacken auf Niveau des Goldkurses, kommt selten, dann aber kann man zugreifen, habs leider letztes Mal verpasst, aber egal ^^


    Ich freue mich grad über das Abstürzal :thumbup: warum? Weil Gold Währung ist und die billiger wird, somit man mehr echtes Geld für das Notenbankpapier bekommt :thumbup:


    Wenn Du gerade dabei bist Dich ins das Thema einzulesen kann ich Dir das Buch "Crashkurs" von Dirk Müller empfehlen, finde ich sehr geeignet als Einstieg.


    Aber erstmal zurücklehnen und zuschaun, wie die zittrigen Hände den Markt verlassen 8)


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Goldhamster79
    Raus aus Papier und rein in Sachwerte macht auf jeden Fall sinn. Bin ganz deiner Meinung.
    Die Kapital-LV geht wie bereits gesagt jetzt ratz fatz über den Jordan.


    Wobei ich bei meinen Investmentfonds eher unsicher bin. Wenn ich mir bspw. die Zusammensetzung des FIDELITY Fonds anschaue, dann sind hier u.a. bereits Sachwerte berücksichtigt (Erdöl & Erdgas, Grundstoffe, Konsumgüter, Investitionsgüter etc.).
    Leider laufen diese Fonds auch noch nicht all zu lange, so daß mich eine Veräußerung bzw. der Rückkaufswert gegenüber den bereits gezahlen Gebühren und Kosten im Regen stehen lassen würde.


    @All
    Was gedenkt ihr ist die beste Vorgehensweise mit unserer Kleinen.
    Mein erster Gedanke ist: 1) Das Geld aus der Kapital-LV 1 zu 1 in Gold investieren. 2) Im Anschluß über einen monatlichen Betrag weiterkaufen.
    Somit könnten wir langfristig (15-20 Jahre) sicher einen guten Cost Average Effect erzielen und würden relativ wertstabil ein kleines Vermögen für unsere Kleine aufbauen.


    Ich habe mir bzgl. Goldmünzen jetzt schon einiges hier durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher was die beste Wahl an Münzen ist.
    Wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich mir vor einigen jahren bereits ein paar 100,-- Euro Goldmünzen (zur Einführung des Euros) gekauft.
    Die sind natürlich hübsch verpakt und haben ein Echtheitszertifikat etc. Allerdings lese ich hier immer wieder "so was brauch ich nicht etc."
    Ich habe mir jetzt noch nie einen Krügerrand, Maple Leaf etc. gekauft, aber die bekommt man ja auch nicht einfach so "roh" in die Hand gedrückt, oder?


    Bitte um euren Input!


    :)

  • :D das Zeug sehe ich zukünftig long über 21 ,22 ,23 ,24,25 ..... bis hin zu 38 USD :D


    letztes Jahr gab es Silberbarren und Münzen um 10 USD bis 12 USD :D dann ging es aufwärst :D nun liegt es so um 18 USD aufwärts :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe mir jetzt noch nie einen Krügerrand, Maple Leaf etc. gekauft, aber die bekommt man ja auch nicht einfach so "roh" in die Hand gedrückt, oder?


    Also zumindest mit Krügerrändern kannst auch Münzenwerfen spielen, das interessiert keinen wirklich, solange du keine tiefen Scharten reinmachst...
    Ich find das ganze 999er Zeug, das man sich nicht mal über die Glatze prasseln lassen darf, Humbug.


    Vrenelis, Kaiserreich-20er, Sovereigns, Tscherwonez, Dukaten, und eben Krügerrand, das ist eher für die Grabscher unter den Glitzerfreunden. :) Gold darf man anfassen, und dann braucht man auch keine Zertifikate.

  • Zitat

    Vrenelis, Kaiserreich-20er, Sovereigns, Tscherwonez, Dukaten, und eben Krügerrand, das ist eher für die Grabscher unter den Glitzerfreunden. :) Gold darf man anfassen, und dann braucht man auch keine Zertifikate.


    Schöne Goldrandmünzen nicht zu vergessen.. siehe Avatar !


    Ich muss zugeben, dass ich Anfangs auch die 999er bevorzugte.. aber mein erster Krügi, den ich so richtig in die Hand nehmen konnte, war
    einfach geil.
    Ich würde auch zu Krügerrändern tendieren, wenn ich eine reine EM-Anlage anstreben würde.

  • und gut ist


    Du weisst ja wie es geht:


    Lebensversicherung verkaufen(Rückkaufangebot einholen), da gibt es auch die Möglichkeit an LV-Händler zu verkaufen, gibt es vielleicht mehr als von der versicherung selber.


    Fonds würde ich auch verkaufen weil da doch nur der Emittent, die Verwaltung und der Staat verdient, als letztes der anleger.


    Das Leben und das Geld sollten selber kontrolliert werden.


    Gold ist meiner meinung nach besser als silber, das ja auch noch besteuert wird, ist aber eine Glaubensfrage, da spaltet sich das Forum.


    Und zur Frage: Kaufen würde ich das, das nahe am Spotpreis notiert, ob Gold oder Silber ist ersteinmal nebensächlich


    Den Feingehalt der Münzen kann man aus dem goldseitenreiter oben entnehmen und dann mit dem aktuellen Marktpreis multiplizieren, dann weiss man den Wert der Münze, auszurechenen wieviel Aufgeld die angebotenen Stücke kosten ist dann nicht mehr so schwierig.


    mehr als 4% Aufgeld auf den Spot würde ich ausser in extremen Marktsituationen in denen es nichts gibt nicht bezahlen, auch beim Silber nicht!


    viel Spass mit dem echten Geld!

  • @All
    Vielen Dank für eure Info!


    Ich habe mir mal diesen Sammelthread hier iwo im Forum angesehen, wo einige User Ihren "Schatz" bildlich darstellen.
    Demnach würde ich auch gerne mal etwas in die Hand nehmen dürfen ;)


    Meine 100,-- Euro Münzen sind halt wie gesagt in diesen Platikschalen verpackt und ich habe die auch noch nie aufgemacht.


    Aber euren Aussagen nach entnehme ich, das 999er grundsätzlich eingeschweißt oder "Kratzsicher" verpackt sind?
    Mit den Krügerrand und Co scheint das ja dann nicht so zu sein!


    Gibt es hierzu gewisse Standards?


    Bsp: Die Krügerränder haben ein Feingewicht von 916,67 ... es gibt ja auch 960er und letztlich natürlich die 999er ... sollte man also grundsätzlich ab einer gewissen Feinheit etwas pflegsamer mit der Münze umgehen, da diese sonst an "Wert" verlieren?


    bmw-x5
    Du bist auch eher ein von denen, die der Smiley Funktion volle Beachtung schenken, oder? :D

  • Ja, die Smiley's haben oft mehr Achtung als so manche Trolle verdient!
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    musst aber jetzt nicht gleich beleidigt sein, war nicht böse gemeint. [smilie_blume]
    Lese dir die Treads durch, und du kommst von selbst drauf! ;)
    100 Leute 100 Meinungen, bild dir eine eigene, ist ganz leicht! ;)

    Alles gut :thumbup: bin nicht beleidigt o.ä. .... das mit der eigenen Meinung ist noch nicht so einfach ... ich brauch wohl noch etwas Zeit, wobei ich grade wieder gelesen/gesehen habe, daß der Goldpreis gut runter ist.


    Kauf ich wohl mal grad nen paar Krügers ... :S

  • Aber euren Aussagen nach entnehme ich, das 999er grundsätzlich eingeschweißt oder "Kratzsicher" verpackt sind?
    Mit den Krügerrand und Co scheint das ja dann nicht so zu sein!


    ab Werk ja, aber auch so ein Hochglanzteil kann man wer ausgepackt haben, das wirkt sich dann derzeit negativ auf den Ankaufspreis aus.
    Bei Krügerrändern muß man oft sogar nach ner Einstecktasche fragen, wenn man eine haben will...
    Gibt aber auch verpackte Ränder, das sind dann wohl PP-Versionen.


    bsp: Die Krügerränder haben ein Feingewicht von 916,67 ... es gibt ja auch 960er und letztlich natürlich die 999er ... sollte man also grundsätzlich ab einer gewissen Feinheit etwas pflegsamer mit der Münze umgehen, da diese sonst an "Wert" verlieren?


    Reines Gold ist sehr weich. Da kann man problemlos reinbeißen und Abdrücke hinterlassen, wie sicher aus Western und Piratenfilmen bekannt. Legierungen sind deutlich härter, wenn du in einen Krugerrand beißt, brauchst du neue Zähne. Aber Scharten reinhauen geht schon auch, mit dem richtigen Werkzeug. :)
    Hier gibts irgendwo n thread, wo ein Krügerrand auseinandergenommen wird.


    Kauf ich wohl mal grad nen paar Krügers ... :S


    Nicht gleich all-in, bis September fällts, schätz ich. Aber fang ruhig gleich an.
    Ich würde mir auch ein paar kleinere Stücke kaufen, einfach mal eine gesunde Mischung von allem was es so gibt.
    Also Willi-20er, Vreneli, Krügerrand, Dukat zum begrapschen, und ruhig auch einen Maple oder einen Nugget, um auch was von der Hochglanzfraktion zu haben. Das legst du dann alles auf einen Haufen und schaust es dir ne Stunde an, nimmst es ein bißl in die Hand, und danach weißt du, welche Sorte du bevorzugst.
    Wär mein Vorschlag.


    Ach, und Vorsicht, Krügerrand bestehen, wie der Name schon sagt, nur am Rand aus Gold und sind innen hohl.

  • Ach, und Vorsicht, Krügerrand bestehen, wie der Name schon sagt, nur am Rand aus Gold und sind innen hohl.

    ?) Ist das jetzt dein Ernst? Ich Google mal grade ...


    Ei das ist unfair, bindet mir nicht solche Eier auf hier ;(


    Die international als Krugerrand bezeichnete Münze wurde nach Paul Kruger und dem Gebiet "Witwatersrand", in dem 1886 erstmals Gold gefunden wurde, benannt.

Schriftgröße:  A A A A A