Weltweite Akzeptanz von GOLD-Münzen ?

  • zum einen könnte jeder Händler, der die offiziellen Krügerrand anbietet auf Unterlassung klagen und abmahnen, zum anderen könnte die Münzprägestätte auf Unterlassung klagen und Schadenersatzansprüche geltend machen.


    Dazu bedarf es nur eines Winkes eines Distributors :)


    Ohne dem Anbieter zunahe treten zu wollen: Hier scheint es sich eher um einen "kleinen Fisch" zu handeln :) Aber auch der kleine Fisch muß dann ggf. die große Rechnung zahlen :)

  • Ohne dem Anbieter zunahe treten zu wollen: Hier scheint es sich eher um einen "kleinen Fisch" zu handeln :) Aber auch der kleine Fisch muß dann ggf. die große Rechnung zahlen :)


    Viele
    kleine Fische,


    schwimmen heut' zu Tische,
    sie reichen sich die Flossen
    und dann wird schnell beschlossen:
    jetzt nicht mehr zu blubbern,
    stattdessen was zu futtern
    und alle rufen mit:


    Guten Appetit!

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Nicht fliegen, sondern mit dem Zug fahren :thumbup:


    Zwei Tage von Berlin in die Ukraine und im Gepäck zwischen den alten Socken 5 x Gold Mark 2001, alle Prägestätten....dort werden auch Fernseher und anderes Mobiliar transportiert.
    Da gibts keine Scanner wie am Flughafen und die Zöllner kontrolieren kaum mehr wie die Pässe, Zigaretten wird man ja kaum von West nach Ost schmuggeln wollen :D
    Da eine Goldmünze zu finden, ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen....


    Desto weiter nach Osten, desto mehr Zeit braucht man natürlich auf dem Landweg und nach der Ukraine auf dem Weg ins sichere Singapur oder Hongkong kommt der Kaukasus, Iran und Pakistan ;(

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Da der Titel des Threads "weltweite Akzeptanz von Anlagegold" lautet, wollte ich nur mal vorbringen, wie das in einigen Ländern in SOA abläuft und wie der Zoll hier und da reagiert. Hier sind einige auf dem falschen Dampfer. Scheint aber niemanden zu interessieren... Ok, labert weiter.

    Gerade beim Zoll im Reiseverkehr ist das Erscheinungsbild des Reisenden ausschlaggebend und führt zu teilweise diametral verschiedenen Erfahrungen. Zwischen Einheimischen und Fremden wird in der Regel immer ein Unterschied liegen genau so wie zwischen Bankertypen und Rucksacktouristen.


    Rück mal raus mit DEINEN Ergebnissen.

  • Zwischen Einheimischen und Fremden wird in der Regel immer ein Unterschied liegen genau so wie zwischen Bankertypen und Rucksacktouristen.


    das kann ich bestätigen. Ich fahre ja täglich in die Schweiz und werde eigentlich nie kontrolliert, Autos mit auswärtige Kennzeichen werden hingegen oft kontrolliert und nach meinem Eindruck die beiden Extreme, also die grossen Schlitten und die alten Karren. Vermutlich wird bei den einen Geld und bei den anderen eventuell Drogen etc. vermutet :hae:

  • @ Mithras


    "Die habe ich einfach zwischen Eurocents etc. im Portemonnaie. Das lege ich dann zusammen mit dem Schlüsselbund in das Plastkschälchen an der Gatekontrolle."


    Bei mitlleren 5-stelligen Beträgen sollten da mal schnell die 100-er-Rollen zusammen kommen, oder?
    Wie dick ist denn da Dein Portemonnaie und brauchst Du dafür einen Scherpa zum Schleppen und einen Spezail-Detektor, der das Gewicht aushält beim Scannen...??? :hae:


    Habe diesen Winter selber in Indien erlebt, daß die Mitnahme von EM gezielt auf Fragebogen ausgewiesen werden musste, was machst Du denn damit...??? ?)


    Gruß+Danke für Info...

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Hi Blindfisch,


    erstens fahre ich da zusammen mit meiner besseren Hälfte und wir teilen uns die "Traglasten" etwas. ;) Aber 15 bis 20 Sovereigns haben wir dann schon jeweils im Münzfach...


    Zweitens bezahle ich nicht NUR mit Echtgeld. Die Händler müssen für "ihre" Steuer ja auch ein paar Fiat-Einnahmen ausweisen können. ;) Ein Teil geht also immer über Kreditkarte.


    Drittens: Du meinst dieses indische Formular, wo man auch EM angeben muß? Schrieb ich doch, daß ich's dort mache. Nur BRD-Schnüffler geht mein EM nix an...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Da der Titel des Threads "weltweite Akzeptanz von Anlagegold" lautet, wollte ich nur mal vorbringen, wie das in einigen Ländern in SOA abläuft und wie der Zoll hier und da reagiert. Hier sind einige auf dem falschen Dampfer. Scheint aber niemanden zu interessieren... Ok, labert weiter.


    Mich täts ja interessieren, aber ich kann nicht erkennen, dass Du schon so richtig was geschrieben hättest dazu. Ein paar Allgemeinplätze dazu, wie scharf der deutsche Zoll wäre und dass Anlagegoldimport in einigen Ländern (welche? ) verboten wäre. Etwas konkreter, auch Deine Erfahrungen in HK, wäre schon interessant. Warum erzählst Du nicht einfach, wie es mit EM in HK so ausschaut, statt nur rumzumeckern, dass alle keine Ahnung haben. Was ist denn das für eine Forenkultur?


    Den deutschen Zoll hat eigentlich bei Import aus nicht-EU Ländern Anlagegold garnicht zu interessieren. Gold ist nämlich in der entsprechenden Deklarationsverordnung nicht aufgeführt. Einer Französin, die mit nem haufen Gold aus der Schweiz in die EU ist, hat man statt dessen nen Strick aus ihren Vrenelis gemacht. Die hatten nämlich dann einen Nennwert über 10 kEuro, weshalb sie zur aktiven Deklaration dieses Bargeldes verpflichtet gewesen wäre. Anders ist es bei aktiver Frage eines Zöllners nach Bargeld und anderen Wertgegenständen. Eine solche Kontrolle darf überall innerhalb der EU erfolgen. In der dazugehörigen Verordnung ist Anlagegold explizit aufgeführt und man muss Gold im Wert über 10kEuro angeben, wenn man danach gefragt wird (bzw. es mit angeben, wenn alle Wertgegenstände wie Aktien, Anleihen, Bargeld, Gold etc. zusammen mehr als 10kEuro wert sind).

  • Iring:


    Sovereigns kosten zumeist Goldkurs plus ca. 10...15% Aufpreis. Ankauf aber auch mit Aufgeld "für die Prägung" (vglb. Anlageunzen in der BRD). Im Unterschied zu Griechenland, wo die "Goldszene" winzigst ist, kriegt man die Teile dort "an jeder Ecke" auf den Basaren und so.


    Einkommen? Hmmmm, Gegenfrage: "Wie hoch ist 'der Verdienst' in der BRD?" Wüßtest Du darauf eine sinnvolle(!) Antwort? Okay, HartzFear-Regelsatz vielleicht - oder doch eher "Ackermann"? Was willste hören?? ;( Soll heißen: Da gibts auch in Indien EXTREMSTE Unterschiede. Im Durchschnitt ist (in g Au gemessen....) das Einkommen dort schon geringer als hier, dafür aber auch das allg. Preisniveau. Die Menschen sind da EXTREM goldaffin - sozusagen ein Volk von Goldbugs... ;) So daß Leute in der Mittelschicht im Durchschnitt dort SEHR VIEL MEHR Gold haben als typische Oberschichtler in der BRD. Hiermit meine ich nicht das, was uns die MSM diesbezüglich weismachen wollen - Oberschicht sei man ab 1300,- €/Monat oder so (LOL! für mich ist das eher Beginn 2. Drittel Unterschicht; und ab ca. 5000,- € brutto beginnt mit viel gutem Willen dann die untere Mittelschicht, zu der ich mich neuerdings rechne, seit ich selbst und ständig arbeite - auch "Stehkragenproleten", also Angestellte, sind damit fast zu 100% nur bessere Unterschicht...) - sondern typische €-Millionäre, deren Geld nicht nur in "Immobilien" und/oder Nobelkarossen steckt, die das also "flüssig" haben...


    Gold ist in Indien das, was in der BrD Sparbuch/Immobilie/Lebensversicherung ist. Man(n) schenkt es dann seiner Liebsten, damit sie sich damit schmücke - SO zeigt man dort "Status", also eher nicht per stinkenden Blechkarossen und so... :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mithras,


    wenn wir also mal von der mittelschicht ausgehen (5.000 euro? = 10.000 brutto?!) in welchen größenordnungen bewegt sich dann nach deiner schätzungen der unzenanteil an gold (in der indieschen mittelschicht)?
    ich bin in diesem thema neu und habe also weder große kenntnisse noch große erfahrungen. das einzige, was ich nach einigem lesen bisher erfahren habe ist, dass ich ein ganz armer schlumpf bin.


    :(

  • das einzige, was ich nach einigem lesen bisher erfahren habe ist, dass ich ein ganz armer schlumpf bin. :(


    „Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann.“
    Jean Guéhenno

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Schönes Geld und schöne Frauen, die Sammelleidenschaften kennen keine Grenzen :thumbup:


    Zumindest das Geld solte vor allem praktisch & universell gültig sein und sich in Krisenzeiten als wertstabil, zuverläßig und immer eintauschbar behaupten.
    Der "alte" Krüger ist in diesem Sinne verdammt haltbar.

  • @Jeronimus,


    a) meine Einkommensangaben waren BRUTTO gemeint. Netto also etwa die Hälfte (bei "Ledigen" so wie mir - ich muß die beste meiner Hälften zwar versorgen, wenn die kein eigenes Einkommen hat, darf das aber nicht von der Steuer absetzen, wenn wir zusammen(!) mehr als 30000,- € Vermögen haben... - bei "richtig verheirateten Stinos" bleibt da schon mehr übrig...).


    Und mal ehrlich, glaubst Du, Deine Geschäftsfreunde erzählen Dir sofort, was sie insgesamt(!) "auf der Hohen Kante" haben? Siehste ... Welchen Grund sollte also ein Antiquitätenhändler in Mumbai haben, diesem ulkigen, dicken Germanen ;) Dinge zu erzählen, die über das aktuelle Geschäft hinausgehen?! Also könnte ich nur schätzen, und was soll das bringen?!


    Dessen Frau (im übrigen bildhübsch: das kann vielleicht gerade ich als Schwuler besonders objektiv beurteilen :) trug schätzungsweise ein Pfund des dort üblichen 22kt Schmucks mit sich herum, wenn "fremdländischer Besuch" da ist - und an ihrer milchschokoladenfarbenen Haut wirkte das schwere Gold wirklich ganz besonders erlesen. :thumbup: Aber der Typ ist wohl auch schon indische High Society, auch wenn er "nur" in einem Appartmenthaus wohnt (ich wette: Eigentumswohnung, nicht zur Miete). Neugier gestillt? ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • mithras - mit durchschnittseinkommen meine ich so in etwa ein normaler handwerker - wobei die verdinen hier ja auch nix mehr..


    also wenn gold in indien soviel kostet wie in london - wie können sich die armen da soviel gold leisten ?? . oder ist das leben da so billig , also wenn ch im rentenalter mit 4 kilo gold nach indien gehe könnte ich wohl gut leben :o)

  • nur mal so aus interesse - krüger oder soverign - was ist denn nun der populärste ? und welcher der meist gefälschteste ? :o)


    Frage unklar! :hae:


    Gold ist Gold.


    "Richtig" (gefährlich) gefälschte Krügis habe ich noch nie im Leben gesehen.


    Im NUMISMATISCHEN Sinne falsche Sovereign gibt's natürlich weltweit in Massen! :(


    In Indien haben alle Leute, die damit regelmäßig umgehen, so ein geiles Werkzeug (muß mal googlen, ob ich dazu einen Link finde): zugleich Waage sowie Paßschlitzform.


    Funktion: Diese ca. 20cm lange Wippe auf den Tisch stellen. Sovereign in die Vertiefung legen, dann muß die Wipp-Waage austariert sein (also genau 8 g).
    Dann Münze durch den Schlitz auf der anderen Seite schieben: Muß leicht hindurch gehen. Wenn nicht (also Münze zu dick): kein 22kt Gold, also wertlos!


    Fazit: Einfach und gut. :thumbup: Das Ding muß man sehen - genial! :D
    (Das einzige Problem könnten die 1925er Sovereign-Nachprägungen London sein; die haben meist einen überdicken Rand: aber KENNER wissen und berücksichtigen das. ;) )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

Schriftgröße:  A A A A A