Beliebteste Anlagemünze in einer Unze Gold

  • Als Anlagemünze der Krüger :) von ihm kann man sich am besten trennen, wenn man bares braucht, die anderen sind doch einfach zu hübsch ^^


    Für mich sind bei einer Anlagemünze ein gleichbleibendes Motiv (wegen des Wiedererkennungswertes) und die Angabe über Reinheit und Gewicht sehr wichtig. Eigentlich bin ich ja eher für Barren namhafter Hersteller zu Anlagezwecken eher zu haben. Aber die ein oder Anlagemünze befinden sich auch in meinem Besitz. Deswegen habe ich mich für den Krügerrand und den Maple Leaf entschieden (wenn auch nur in der 1/10 Unze Variante aus Kostengründen). Anfangs dachte ich auch der rötliche Stich des Krügerrand sieht so gar nicht so nach Gold aus. Aber habe inzwischen habe ich die Stempelglanzvariante des Krügerrand zu schätzen gelernt (inzwischen gefällt er mir eigentlich am besten) - er glänzt nicht so übernatürlich man kann (wenn nicht gerade zu Sammelzwecken gekauft) in auch mal in die Hand nehmen ohne Angst du haben dass er sofort verkratzt aussieht. Deswegen ist mein Favorit ganz klar der Krügerrand - zumindest so lange bis Deutschland einmal eine Anlagemünze mit gleichbleibendem Motiv, Angabe über Reinheit und Gewicht herausbringt - aber das wird wohl nie der Fall sein. Deswegen ist dritte Münze meiner Wahl noch die 1DM Goldmark von 2001 (auch wenn diese keine Angabe von Reinheit und Gewicht hat, so ist der Wiedererkennungswert national absolut unbestritten - auch wenn das international etwas anders aussehen mag). Leider sind die roten Flecken bei der Goldmark etwas störend wenn diese all zu groß sind.

  • also der Kruger gewinnt logischer Weise, da so extem bekannt und beliebt.


    Dennoch finde ich den Philli bersser, da er 999 fein ist, und
    außerdem so dünn, daß er nicht mit einem Wolframkern versehen werden kann. ^^ :rolleyes:
    edit: aber dass diese Lunare momentan an 2ter stelle liegen wundert mich, wer zahlt heute noch gerne Aufschläge.


  • Der Buffalo ist doch so praktisch in Folie verpackt, die keinen 100% Schutz gewährleistet, aber immer hin einen besseren als die Kapsel.
    Zusätztlich dient die Folie zum zusätztlichen Echtheitsmerkmal

  • der krüger ist wohl die meist bekannteste münze der welt.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • der krüger ist wohl die meist bekannteste münze der welt.


    Stimmt.


    Die Frage war HIER aber: "Welches ist die BELIEBTESTE Unzen-Münze?"


    Ich schließe mich derr oben schon zurecht gestellten Frage an, was Sovereigns mit ANLAGE-Unzen zu tun haben?! Ich hielt das für einen Fehler und habe deshalb meine Stimme demjenigen "geprägten Rundbarren" gegeben, der mir optisch am besten gefällt, und das sind die Kangaroos.


    Krügis sind, weltweit gesehen, natürlich bekannter als bekannt, stimmt. Aber deren häßlicher Rotgoldton ... igitt! ;( Jaja, okay, den haben "meine" Sovereigns auch ... aber wenn schon mal ein ANLAGE-Rundbarren, dann bitte aus RICHTIGEM GELBgold, 999er oder besser eben. :) Meine Krügis habe ich jedenfalls zugunsten der hoppelnden Beuteltiere aus Down Under massiv zahlenmäßig reduziert und das nicht einen Tag bereut. EINEN Onkel Paul hab'ch natürlich noch - klar. Auch einen Buffalo und eine der noch halbwegs hübschen "alten" Britannias... ;) (Dafür kommen mir "Orchestergraben" oder Ahornblätter nicht in die Kiste. Dann schon eher Krügis.)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Also ich finde die Nuggets und die Beutel am besten. Irgendwie fasziniert mich Australien und rundherum schon immer.

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • Interessant fand ich, dass bei der Kaufpanik vor ein paar Wochen auf einmal die Krügerrands die besten Ankaufspreise der Händler hatten und auch teurer als sonst verkauft wurden - wenns hat auf hart kommt, greifen die Leute zum Altbewährten und -bekannten.

  • Interessant fand ich, dass bei der Kaufpanik vor ein paar Wochen auf einmal die Krügerrands die besten Ankaufspreise der Händler hatten und auch teurer als sonst verkauft wurden - wenns hat auf hart kommt, greifen die Leute zum Altbewährten und -bekannten.

    Dazu kommt, daß Ohm Krüger im Gegensatz zu der britischen Hexe auch ein feiner Kerl war.

  • Stimme mal für den Philharmoniker ab.


    Als Ösi kann ich ja fast nicht anders. Und der Bekanntheitsgrad ist bei uns besser als


    Krüger. Kennt kaum wer.


    Phili kann ich unter der hand weiterverkaufen andere eher nicht.

    Helmut75
    Meine Bewertungen


    Erfolgreich gehandelt mit:gsfdude, bugi1976, stefano, blindfisch61, saiyaman, tarzan1,seeadler,kantezaphod_beeblebrox,aalbert,Specki,

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Neues? Nein, an Platz eins steht der Krüger. Interessant ist der Phil auf dem Zweiten und Maple erst unter sonstige.


    Wie sich diese Parameter bei der nächsten Umfrage wohl verschieben und ob es eine Zeit gibt, in der Platz eins strittig wird?


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Dazu kommt, daß Ohm Krüger im Gegensatz zu der britischen Hexe auch ein
    feiner
    Kerl war.


    Ohm Krüger hat auch nen schöneren Bart, aber weniger schöne Titten als die Britannia. Also doch lieber Britannia?
    ^^


    Die einzige Goldmünze, die ein Normalbürger-wenn überhaupt-kennt, ist der Krüger und sonst gar nix.

  • Ich habe für Australische Lunar gestimmt, weil diese Münzen für mich zu den schönsten überhaupt gehören und man bei den aktuellen Ausgaben für relativ geringes Aufgeld eine Münze erwirbt, die mal einen gewissen Sammlerwert haben kann.
    Vor allem für jüngere Leute, die ihre Münzen (wenn überhaupt) mal in 30 oder 40 Jahren verkaufen wollen/müssen könnte sich das Aufgeld lohnen.
    Und wenn es mit der Sammlernachfrage nichts wird, hat man immer noch 1 oz Gold.


    Ansonsten gefallen mir die Nuggets und Buffalos noch sehr, aber man hat ja nur eine Stimme.


    Der olle Krüger ist langweilig und sein Farbton ist überhaupt nicht mein Ding. Ich habe einige als Vorsorge für Notfälle (neben Sovereign und Vreneli), aber in Stückelungen < 1 oz.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A