Beliebteste Anlagemünze in einer Unze Gold

  • Die Britannia ist sehr schön, obwohl nicht 999 Gold. Der Krügerrand dagegen ist regelrecht häßlich. Am schönsten ist natürlich der Avatar von Mithras. Er sollte sich überlegen, eine Art "Hausmann-Serie" herauszugeben. Ich wäre garantiert unter den ersten Kunden. Ansonsten ist die Münze der Stadt Hamburg eine Augenweide (leider international nicht sehr bekannt). Die Goldmark besteht aus 999,9 Gold also fast reinrassig. Das reizt natürlich. Gut, dass sie nicht von so vielen gesammelt wird, dann bleiben auch in Zukunft einige für mich. Sehr simpel und ganz klar im Design. Die Auflage beträgt 1 Mio., da kann man ja mal schauen, wie man einen hübschen Batzen zusammenbekommt. Ansonsten halte ich es für nötig, dass die Münzen anfaßbar sind. Damit fallen natürlich die Australier, Chinesen und der Plastikbüffel heraus (obwohl schön). Sonderbehandlungen für Münzen sind nicht mein Stil. Sehr sinnlich sind die halbunzigen Liberties früherer Jahrgänge. Mal schauen, ob ich so eine Dame mal erwische.

  • Die Britannia ist sehr schön, obwohl nicht 999 Gold. Der Krügerrand dagegen ist regelrecht häßlich. Am schönsten ist natürlich der Avatar von Mithras. Er sollte sich überlegen, eine Art "Hausmann-Serie" herauszugeben. Ich wäre garantiert unter den ersten Kunden.


    Danke für die virtuellen Blumen. [smilie_blume]


    Dennoch sollte man solche historisch hochinteressanten numismatischen Objekte wie die ca. 1800 Jahre alte Goldmünze von dem heute kaum noch jemandem bekannten mittelasiatischen Seidenstraßenvolk der Kushana (die hatten immerhin mal ein WELTREICH: http://en.wikipedia.org/wiki/Kushana ) aus meinem Avatar nicht mit modernen Anlageunzen vergleichen. ;) Bei denen ist der "reine Goldwert" fast immer Nebensache.


    Wen's interessiert - hier gibt's noch mehr Bilder von diesem "Welthandelsgold" des 3. Jh.:
    http://www.acsearch.info/searc…&it=1&es=1&sort=&c=&a=&l=


    Übrigens ist mir schon oft aufgefallen, daß gerade Frauen von dem faszinierenden Mischstil der Kushanakunst aus gräcoromanischen und indischen Stilelementen sehr angesprochen werden. Aber bitte NICHT nach noch mehr Fälschungen rufen - die SIND nämlich schon ein ernsthaftes Problem!!! :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Aber bitte NICHT nach noch mehr Fälschungen rufen - die SIND nämlich schon ein ernsthaftes Problem!!!


    Hallo, Fälschungen gibt es seit es Münzen gibt. Besonders Sammlermünzen werden häufig und seit alter Zeit gefälscht. Siehe Becker`sche Sesterzen. Bei antiken Goldmünzen das selbe Bild. Ob Griechen, Römer, oder Kelten, die Fälschungen werden immer perfekter!!! Der Leiter der numismatischen Abteilung im Landesmuseeum sagte bereits vor 25 Jahren zu mir:" Der Sammler, der behauptet noch nie auf eine Fälschung hereingefallen zu sein, hat seine Sammlung nicht genau angeschaut".
    Gruß Nachtwächter

  • Die meisten sind doch Karteileichen, die seit Ewigkeiten nicht mehr hier waren, sicher auch Mehrfach-Accounts.
    Hätte auch vermutet, dass man vielleicht auf knapp 300 aktive Benutzer kommt.


    Ich finde das gar nicht so verkehrt, das wir hier eine relativ überschaubare anzahl an teilnehmern sind. viele kennt man seit einigen zeiten und kann diese auch bei diversen deals übers forum einschätzen. da ist für mich auch etwas vertrauensbildung bei. ich kaufe lieber hier von jemanden mit dem ich schon mal kontakt hatte, bzw. schon mal was positives von gehört hatte, als bei mir unbekannten beispielsweise im silber forum oder gar bei ebay.



    achso...gold-münze war gefragt, im moment känguruh. wenn meine sammlung komplett ist, gibts vielleicht mal was für die galerie... ;)

  • Ich finde das gar nicht so verkehrt, das wir hier eine relativ überschaubare anzahl an teilnehmern sind. viele kennt man seit einigen zeiten und kann diese auch bei diversen deals übers forum einschätzen. da ist für mich auch etwas vertrauensbildung bei. ich kaufe lieber hier von jemanden mit dem ich schon mal kontakt hatte, bzw. schon mal was positives von gehört hatte, als bei mir unbekannten beispielsweise im silber forum oder gar bei ebay.

    Ja, natürlich volle Zustimmung meinerseits...
    In diesem Jahr ist das Gold Känguruh mein Favorit, ansonsten auch Buffalo, Panda und Freund Krüger - ich mag sie eigentlich alle sehr gern.
    Viele mögen ja den Krügerrand nicht so, aber der hat einfach das gewisse etwas - diese Schwere, der dezente, dunkle Glanz, das Motiv...

  • Die mit Abstand schönste Anlagemünze...dann kommt gleich die 20 Peso-Aztekenkaleder. :) Müssen nicht mal "Originale ,können also durchaus Jg. 47 oder 59"" sein. Da hat man/frau was in der Hand ,wie schon Goldelefant meinte:(Handschmeichler eben) mfG.

  • so nächste Woche kommt mal ein Buffalo mal sehen ob ich mich mit dem auch so anfreunden kann


    Ich finde den Buffalo klasse und gerade der Umstand das die nicht ganz so perfekt geprägt sind wie z.B. Lunar oder Maple Leaf hat etwas.
    Diese Münze hätte mir als kleiner Junge zum Cowboy und Trapper spielen am besten gefallen :thumbup:
    Gerade so als wäre das Gold frisch aus dem Klondike gewaschen und geprägt worden :)
    Ähnlich sehe ich den Mexico Libertad, auch wenn ich nur 1/4 oz davon habe.


    Was mich immer in eine Krise versetzt ist die blöde Folie. Lässt man sie dran, hat man keinen Handschmeichler, macht man sie ab, verliert die Münze u. U. an Wert ;(

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Blackpearl, das ist ja gerade der Vorteil von "echt gelaufenen" Handelsgoldmünzen: die kann man nach Belieben "befummeln" und sich davon die Hand schmeicheln lassen. Ich habe auch immer eine Goldmünze "zum Spielen" dabei, sonst fühle ich mich nicht wirklich wohl. Derzeit ist's ein Liberty-Head-Eagle (10 Dollar), San Francisco 1906 (das war bekanntlich dort ein "unruhiges" Jahr ;( ...).


    "Sind wir nicht alle bluna?" ;) Ich STEHE jedenfalls zu meinen Spleens... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Vreneli und Sovereign habe ich schon ein paar. Heute habe ich mir bei CI eine mexikanische 20 Pesos geordert.
    Bin mal gespannt auf den Handschmeichler.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die meisten sind doch Karteileichen, die seit Ewigkeiten nicht mehr hier waren, sicher auch Mehrfach-Accounts.
    Hätte auch vermutet, dass man vielleicht auf knapp 300 aktive Benutzer kommt.

    Hhmm :hae: ,warum nur 7 tage?.....hab' den Thread erst vor kurzem entdeckt....time over.

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Ma könnte die Umfrage regelmäßig, so zwei bis drei mal im Jahr wiederholen.
    Interessant wäre im gleichen Thread noch eine Umfrage nach der beliebtesten Stückelung (1oz, 1/2 oz usw. )

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich finde den Buffalo klasse und gerade der Umstand das die nicht ganz so perfekt geprägt sind wie z.B. Lunar oder Maple Leaf hat etwas


    deshalb habe ich den auch noch geordert "BUFFALO 1 OZ GOLD PROOF COIN (BU1)"
    der normale Buffalo ist glaube ich echt was zum bekrabbeln/fumeln wie auch immer [smilie_denk]

  • Das historische Vorbild des Buffalo ist auch mit die gestalterisch schönste Münze der USA. Allerdings täte ich so einen Anlage-Buffalo nicht als "Spielmünze" benutzen. Dafür sind'se zu empfindlich.


    Wie gesagt, bei mir in der Hosentasche herrscht "spielmünzenmäßig" oft und gern "Feindversöhnung": Alternativ ein 20-Peso-Stück Mexiko 1917 (also keine Nachprägung! - allerdings wirklich recht abgenutzt; aber ich LIEBE Münzen, die nicht so "steril" sind, sondern denen man ihre "Geschichte" ansieht) oder ein fast exakt gleichgroßer Liberty-Head-Eagle. :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A