Steuerbetrug?

  • Hallo Leute,


    auf welcher Seite des Tisches sitzen die Betrüger? IMHO immer stärker beim Finanzamt. Für einen Rechtsstaat der Bankrott.


    Ich habe irgendwann 2005 oder so in Altria (ex Philip Morris) investiert. Durch die Schadenersatzklagen war der Kurs heruntergeprügelt, die Aktie aber substanzstark.
    2007 hat man dann Kraft abgespaltet (Spin Off). Ich habe eine gewisse Menge Kraft Aktien bekommen, dafür sind die Altria Aktien im Preis gesunken. Sagen wir Altria war bei 65 danach bei 52, Kraft bei 17, Umtauschverhältnis ungefähr 1:1. 2008 wurde das Zigarettengeschäft unter dem Markennamen Philip Morris abgespaltet. Jetzt 1:1. Ich habe Philip Morris Wert 32 bekommen, aber Altria hat von 45 auf 14 verloren. Plus Minus Null eigentlich.
    Nun habe ich im Nachhinein festgestellt, dass meine Depotbank, die DB in 2007 einen Gewinn von 17 EUR pro Stück an das Finanzamt gemeldet hat und für 2008 32 Euro. Ich hätte also 2007 einen Gewinn von etwa 30% steuerpflichtig realisiert und 2008 etwa 70%. Obwohl mir keinerlei realler Ertrag entstanden ist. Steuerlich ein Alptraum und völlig absurd.


    Ich weiß momentan nicht ob die DB hinsichtlich der steuerlichen Betrachtung Recht hat oder einfach Mist gebaut hat. So oder so gehe ich davon aus, dass ich die DB verklagen werde, sofern sie nicht freiwillig zahlen.


    Hat jemand in dem Themengebiet Erfahrung?


    An Alle Anderen! Haltet Euch fern von Spin Offs und verkauft rechtzeitig vorher. Ihr spart Euch Ärger!

  • So oder so gehe ich davon aus, dass ich die DB verklagen werde, sofern sie nicht freiwillig zahlen.


    sorry ,aber ich denke mal da wird dir ein anwalt nicht viel helfen können.
    du hast die verpflichtung eingehende bankabrechnungen/bescheide zu prüfen und ggfs. zu reklamieren.
    dafür gibt es fristen die einzuhalten sind, vermutlich sind diese jetzt abgelaufen.
    sicherlich ist dies auch in den agb´s deiner bank explizit aufgeführt, sodass eine klage sehr vakant erscheint.

  • das Thema ist nicht neu:


    Zu dem Thema gibt es ein Verfahren bei dem BFH.
    Aktenzeichen: VIII B 152/07.
    Sie sollten gegen Ihren Steuerbescheid Einspruch einlegen mit Hinweis auf das Aktenzeichen und SpinOff und beantragen die Kapitaleinkünfte hinsichtlich dieses Punktes für vorläufig erklären zu lassen und das Ruhen des Verfahrens beantragen.
    Weitere Hinweise nur gegen Honorar :0)
    Gruß
    StB


    http://privatier.info/steuern/…mment-page-1#comment-3727

  • Hm... das wäre rechtens, wenn es als Verkauf + neuer Kauf bewertet wäre..
    Ist das so bei deinem Depot so ausgewiesen?
    Ich kann mir das nicht so vorstellen...


    *gruselig*


    völlig falsch! Durch den Verkauf der Altria Aktien hätte ich keinen oder nur einen geringen Gewinn erzielt. Ich hatte aber nach der Transaktion noch genausoviel Stück wie vorher. Die waren halt nur mehr viel weniger wert. Zusätzlich noch die "neuen" Aktien. Steuerlich wurde das Ganze so behandelt als hätte ich eine Dividende erhalten und halte dann die Aktie - ex Dividende - weiter. War halt eine Dividende von 70%. Deshalb völlig absurd!


    Am ehesten ist das ganze mit einem Bezugsrecht zu vergleichen. Wenn man es verkauft, erhält man Cash. Dafür sind die Aktien danach verwässert. IMHO ist das aber steuerfrei???????????????

  • Festus: Vielen Dank!


    dachte mir schon dass das Thema nicht neu sein kann. Altria ist ja keine Klitsche. Im Endeffekt geht es da um Steuereinnahmen von etlichen Millionen. Und der Fiskus stellt sich erstmal dumm..Ohne Klage kein Geld zurück..


    Es geht mir auch gar nicht ums Geld. Der Betrag ist marginal im Vergleich zu dem was meine Derivate so im Monat schwanken. Aber ich fühle mich aufs Krasseste verarscht bzw. betrogen. Ich bezahle Betragungsgebühr an die DB und an meinen Steuerberater, aber kümmern muss ich mich um sowas selber.


    Ich glaube auch nicht, dass ich auf Grund der AGBs irgendeine Chance habe. Aber aufgrund der Beratungsgebühr. Ich verlange die Beratunsgebühr zurück aufgrund erwiesener Unfähigkeit. Der Betrag ist höher als der Steuerschaden.

  • Du brauchst ein guten Steuerrechtsanwalt der sich bei Axtien auskennt , da lässte dich beraten und klagst gf. gegen das FA :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Du brauchst ein guten Steuerrechtsanwalt der sich bei Axtien auskennt , da lässte dich beraten und klagst gf. gegen das FA :D


    Gruss


    alibaba :D


    ich habe überhaupt kein Problem damit Erträge zu versteuern, aber 70% versteuern ohne Ertrag ist zumindest Wucher!


    Grössenordnungen: Altria sollte damals Minimum 50 MRD EUR wert gewesen sein. 70% daraus sind 35 MRD. Schätzen wir mal 1% deutsche Aktionäre, kommt ein steuerpflichtiger Ertrag von 350 Mio raus. Das sollte die DB mitgekriegt haben. Und ihre Kunden entsprechend beraten. Aber Beratung heisst ja nur das Produkt mit der höchsten Provision verschachern...


    Ich werde nicht gegen das FA klagen, das tun Andere schon, sondern wenn irgendeine Erfolgsausicht besteht *und die Allianz bezahlt( gegen die DB.

  • :D natürlich unabhängig von seiner Prov :D


    ich kenne kein Fischhändler ,der am nächsten Tag die untersten Fische zuerst verkaufen möchte :D


    wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe ,nehme ich auch kein Brot was vorne liegt ;) warum wohl :D


    Gruss


    alibaba :D Steuern sind Diebstahl ,in welcher Form auch immer :D und nun noch dein Maleur ,Steuern auf Gewinne die Verluste


    darstellen ,laut deiner Auferzählung , irgendwo ist wohl ein Fehler ,du musst es versuchen den Nichtgewinn glaubhaft darzulegen


    und dagegen vor zu gehen :D welcher Bank gehöhrt die Allianz :D hauptsache die wird nicht krum beim bücken :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ali,


    nur der Form halber, Steuern sind kein Diebstahl sondern notwendig!


    Aber Steuern sollten zumindest vorhersehbar sein! Gerecht sind sie sowieso nie! Aber wenn kein mensch mehr im Vorraus weiss, was eigentlich los ist, kann man sein Verhalten nicht anpassen. Und damit funktioniert unser System nicht mehr. Falls Du es nicht weisst, wir leben in einer Marktwirtschaft. Das heisst, jeder soll dass tun was gerade fuer ihn guenstig ist. Wenn man nicht mehr weiss, was guenstig ist, kann man nicht mehr handeln, sondern nur mehr warten. Auf den Tod....


    PS mein Tastaturtreiber funktioniert im Moment nicht mehr. Muss deshalb Sonderzeichen vermeiden....

  • Sozialisten / Etatisten sind im Grunde nur eine riesige Räuberbande die in Diskussionen jederzeit bereit sind mit offener Gewalt zu drohen, sag ich die ganze Zeit.
    (Im GSF sollte auch eingängig sein, daß sie nebenher noch die größte Geldfälscherbande aller Zeiten sind.


    Was mich besonders ärgert ist, wie unverfroren auch immer sofort mit "Ausschreitungen" gedroht wird (selbstverständlich wird es meist als "Warnung" verpackt), wenn man einmal vorschlägt Schutzgelder = Subventionen und Sozialleistungen zu streichen.

  • Steuerlich wurde das Ganze so behandelt als hätte ich eine Dividende erhalten und halte dann die Aktie - ex Dividende - weiter. War halt eine Dividende von 70%. Deshalb völlig absurd!


    es stellt sich für mich die Frage, zu welchem Wert die Beteiligung in den Büchern gestanden ist. Steht 100 in den Büchern und wurden 100 realisiert, dann ist das eine steuerfreie Stammkapitalherabsetzung. Wenn 100 in den Büchern stehen und 500 realisiert wurden, dann sind wiederum 100 Stammkapitalherabsetzung und 400 Ertrag. Und wenn der Ertrag 1:1 an die Gesellschafter ausgezahlt wird dann sind diese dafür natürlich steuerpflichtig.


    Ich meine, am besten wird es sein über die entsprechende Gesellschaft Informationen einzuholen um erst einmal Klarheit zu haben und dann bei einem Steuerberater Rücksprache halten.

  • Steuern sind Diebstahl.
    Straßen sind Diebstahl.
    Schulen sind Diebstahl.
    Universitäten sind Diebstahl.
    Theater sind Diebstahl.
    Orchester sind Diebstahl.
    Gehwege sind Diebstahl.
    Gefängnisse sind Diebstahl.
    Parks sind Diebstahl.
    KIndergärten sind Diebstahl.
    Krankenhäuser sind Diebstahl.
    Behinderteneinrichtungen sind Diebstahl.


    Wer macht weiter?

  • Kriege, "humanitäre Hilfe" und "Friedenseinsätze" sind Diebstahl.
    Finnlandangelurlaube/Karibiksegelkurse "Maßnahmen" für z.T. deutsche, junge Verbrecher sind Diebstahl.
    Subventionen sind Diebstahl.
    Mrd. schwere Waffengeschenke an Israel sind Diebstahl.
    Rettungschirme und Staatsbürgschaften sind Diebstahl.
    Umzug Bonn>Berlin ist Diebstahl.
    SoliDDRitätszuschlag im Jahre 2010 ist Diebstahl.
    Ökosteuer ist Diebstahl.
    Politrickser Diätenerhöhung ist Diebstahl.
    Überwachungsausbau/staatl. Biometriewahn ist Diebstahl.
    Steuer-Stipendien für Bonzenkinder sind Diebstahl.
    uvm..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Steuer-Stipendien für Bonzenkinder sind Diebstahl.


    Interessant, interessant: Klar, fuer Stipendien brauchen sich eh nur die zu bewerben, die mittels der Beziehungen dann auch den Zuschlag bekommen ...
    ==> ... aber gibt's dazu vielleicht irgerndwo Informationen, wo das naeher dargestellt & vielleicht auch angeprangert wird ?

Schriftgröße:  A A A A A