Hallo Leute,
auf welcher Seite des Tisches sitzen die Betrüger? IMHO immer stärker beim Finanzamt. Für einen Rechtsstaat der Bankrott.
Ich habe irgendwann 2005 oder so in Altria (ex Philip Morris) investiert. Durch die Schadenersatzklagen war der Kurs heruntergeprügelt, die Aktie aber substanzstark.
2007 hat man dann Kraft abgespaltet (Spin Off). Ich habe eine gewisse Menge Kraft Aktien bekommen, dafür sind die Altria Aktien im Preis gesunken. Sagen wir Altria war bei 65 danach bei 52, Kraft bei 17, Umtauschverhältnis ungefähr 1:1. 2008 wurde das Zigarettengeschäft unter dem Markennamen Philip Morris abgespaltet. Jetzt 1:1. Ich habe Philip Morris Wert 32 bekommen, aber Altria hat von 45 auf 14 verloren. Plus Minus Null eigentlich.
Nun habe ich im Nachhinein festgestellt, dass meine Depotbank, die DB in 2007 einen Gewinn von 17 EUR pro Stück an das Finanzamt gemeldet hat und für 2008 32 Euro. Ich hätte also 2007 einen Gewinn von etwa 30% steuerpflichtig realisiert und 2008 etwa 70%. Obwohl mir keinerlei realler Ertrag entstanden ist. Steuerlich ein Alptraum und völlig absurd.
Ich weiß momentan nicht ob die DB hinsichtlich der steuerlichen Betrachtung Recht hat oder einfach Mist gebaut hat. So oder so gehe ich davon aus, dass ich die DB verklagen werde, sofern sie nicht freiwillig zahlen.
Hat jemand in dem Themengebiet Erfahrung?
An Alle Anderen! Haltet Euch fern von Spin Offs und verkauft rechtzeitig vorher. Ihr spart Euch Ärger!