Guter Zeitpunkt für Verkauf? 100g Barren

  • Hallo zusammen.
    Ich bin 19 Jahre alt und besitze einen 100g Goldbarren, dern ich gerne zu Geld machen würde, da ich für mein Studium in Zukunft ein Auto brauche. Nun sieht die momentane Situation für mich als Laien recht gut aus. Starker Dollar und der Goldkurs ~50$ unter ATH.
    ABER ich lese jetzt oft was vom Sommerloch, von der anstehenden Hochzeitssaison in Indien etc. also alles Sachen, die einen weiteren Anstieg des Goldpreises zum Herbst hin erwarten lassen.
    Eine Veräußerung des Barrens ist spätestens im November '10 geplant. Da sind dann außerdem Cabrios günstiger :D


    Sehe ich da irgendwas falsch? Würdet ihr jetzt verkaufen oder noch etwas abwarten?


    Danke schonmal!

  • Wilkommen DP. [smilie_blume]


    Würde an deiner Stelle noch warten bis Ende des Jahres.


    So wie es aussieht macht das Sommerloch heuer Urlaub, aber was nicht ist kann ja noch kommen ;)


    Grüße

    :thumbup:


    Erfolgreich gehandelt mit: WalterSobchack, Sumpek, 2x silbernase - 2x Arno ;), Pablo, eledol, obernzell, Silberleuchter

    Einmal editiert, zuletzt von Sirkuflex ()

  • Aktuell nicht gut Dollar am abkacken, heute wirds nochmal ordentlich nach unten gehen... schätze 1,285 im Blick.


    Auf deinen Verkafusmoment musst du sicher noch ne Weile warten, Europa (bzw die Welt) hat die Pigs wohl erstmal vergessen.

  • o-weh ein student der sich gedanken gemacht hat ob er seinen barren verkauft und wenn ja dann wann ............


    nimm ne Glaßkugel - oder hier http://www.youtube.com/watch?v=x-SMIaNYBWA der weis es bestimmt [smilie_happy] :wall:

    Kann nicht jeder so toll sein wie du, also halt mal die Luft an.
    Ich dachte, dieses Forum hätte halbwegs Niveau, aber auch hier scheinen sich so großkotzige Affen rumzutreiben... O-weh!


    Sirkuflex: Danke für die Begrüßung, scheint ja nicht jedermanns Sache zu sein.
    Und danke auch für deine Einschätzung!

  • Ich würde auch noch bis zum Herbst warten, wobei diese saisonalen Schwankungen m.E. ohnehin überschätzt werden, bzw. die letzten Jahre nicht so sehr durchbrachen (im Herbst 2008 gab es sogar mal einen deutlichen Preisrückgang).


    Der POG in $ ist uninteressant, für dich ist der Eurokurs relevant, es sei denn Du willst in den USA studieren und den Barren dort zu Geld machen.


    Wobei ich den Barren ohnehin nur verkaufen würde wenn es unbedingt sein muss und Du keine andere Chance hast das Geld für dein Auto anderweitig auf zu treiben.
    Berücksichtige auch das Du Rücklagen für Reparaturen brauchst und gerade als Student kann so eine plötzlich fällig werdende Reparatur die Finanzen ganz schön durcheinander bringen.


    Lies dich mal ein wenig im Forum ein, vielleicht willst Du den Barren dann auch gar nicht mehr verkaufen :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die Antworten kamen, während ich geschrieben habe...
    pumpingiron: Das geht leider nicht ;)


    Gutmensch: "die Pigs vergessen" sagt mir gerade irgendwie garnichts. Sorry ;)


    blackpearl: Die laufenden Kosten nebst Rücklagen sind gedeckt durch festen Nebenjob, der ist vertraglich sicher. Nur zur Anschaffung fehlt noch ein Stück, welches ich mit dem Gold gut füllen könnte...

  • Die Antworten kamen, während ich geschrieben habe...
    pumpingiron: Das geht leider nicht ;)


    Gutmensch: "die Pigs vergessen" sagt mir gerade irgendwie garnichts. Sorry ;)


    Na die P.I.G.S Staaten... Portugal, Italien (alternativ Irland), Griechenland und Spanien.


    Die südlichen "Pleiteländer" die überhaupt dazu "geführt" haben das der Euro so stark an Wert verloren und das Gold so viel an Wert gewonnen hat.


    Das es noch 100 andere Faktoren gibt ist mir auch klar, aber seit dem letzten halben Jahr war es das was die Eurozone in Angst und Schrecken gebracht hat.

  • Hallo @DP
    für die Entwicklung des Goldpreises sind 4 Monate eine kurze Zeit. Da brauch nur mal eine Notenbank zu 'rülpsen' und schon ist der Preis 100 Euro niedriger oder höher.


    Eigentlich sollten die folgenden Trends intakt sein:
    1. Da immer mehr Euros erzeugt werden (müssen), fällt der Wert des Euros im Vergleich zu einem 100 g Barren. Das heisst, das sieht dann so aus als würde der Wert des Goldes steigen. und der Goldpreis steigt dann eben.
    2. Da die Deutschen Bürger vom sich mehrerenden Geldsegen hauptsächlich die Schulden abbekommen werden, werden sie weniger Lust verspüre Autos zu kaufen. Dieser Trend ist intakt, einzelne Hersteller verkauften im ersten Halbjahr bis zu 40 % weniger Autos in D.
    3. Also kurz zusammengefasst als Trend sollte das Gold steigen, der Autopreise fallen. Das würde bedeuten Du solltest warten.
    4. Auf 4 Monate Sicht kann das aber genausogut umgekehrt sein. Also was tun?


    Ich würde mir die Homepage eines Goldverkäufers suchen und diese beobachten. Willst Du den Barren hier verkaufen musst Du rechnen EK + VK / 2 = der Preis den Du erziehlen kannst, ausser es ist ein exotischer Barren (Gussbarren, Nummeriert, Rothschild, usw.) dann kannst Du mehr bekommen. Hast Du den Preis ermittelt, setzt Du Dir eine Untergrenze, also fällt der Preis auf z.B. 3000 € verkaufst Du sofort. Ansosnten lässt Du es bis November laufen.


    Ausserdem würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, den Kontakt zu Gold (und Silber) nicht ganz zu verlieren, denn langfristig wird sich das - bis sich etwas Entscheidendes im Geldsystem ändert - auf jeden Fall lohnen. Entweder man erzielt deutlichen Gewinn oder man verliert deutlich weniger als wäre man in Lebensversicherungen, Bausparverträge usw. investiert. Deshalb - das Auto ist ja ein muss - Barren verkaufen, aber sofort eine kleine Goldmünze und mindestens eine Silbermünze kaufen. Verstehst Du, das ist nicht als Anlage zu sehen, sondern reine Psychologie. Du hälst den Kontakt und siehst ab und zu mal nach den Preisen und denkst vielleicht eher daran, mal nachzukaufen.


    Nur meine Meinung und ich kann mich irren.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Bietet deine Uni kein ordentliches Studententicket für den ÖPNV, in vielen Bundsländer landesweit (z.B. NRW, Niedersachsen) Wenn ich kein Geld für ein lebenswichtigen PKW hätte, würde ich nicht mein letztes Gold dafür hergeben.. Dann schon lieber einen Kredit/Ratenzahlung

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Hallo DP,
    den Goldpreis im November kennt aktuell niemand. Der 100 g Barren kann bis dahin 20% mehr wert oder auch weniger wert sein.
    Wenn Du es Dir "leisten" kannst, im November weniger für den Barren zu erlösen als heute, dann würde ich an Deiner Stelle auf einen steigenden Goldpreis wetten und den Barren behalten. Wenn Deine Kalkulation zusammenbricht, wenn Du im November 500 Euro weniger dafür bekommst, dann solltest Du jetzt verkaufen (z.B. hier im Forum, wobei 100 g Barren schlechter weggehen als 1 oz Krügerrand etc.)
    Eine etwas grundsätzlichere Frage ist, ob ein Student a) ein Auto braucht und b) ein "teures" Auto braucht. Nachgelagert dann die Frage, wie man sein Studium finanzieren sollte und ob es sinnvoll ist, während des Studiums bereits (z.B. in EM) zu sparen. Aber das war ja nicht die Ausgangsfrage...
    Grüße


    Agamigo

  • ...

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

  • Hallo zusammen.
    Ich bin 19 Jahre alt und besitze einen 100g Goldbarren, dern ich gerne zu Geld machen würde, da ich für mein Studium in Zukunft ein Auto brauche. Nun sieht die momentane Situation für mich als Laien recht gut aus. Starker Dollar und der Goldkurs ~50$ unter ATH.
    ABER ich lese jetzt oft was vom Sommerloch, von der anstehenden Hochzeitssaison in Indien etc. also alles Sachen, die einen weiteren Anstieg des Goldpreises zum Herbst hin erwarten lassen.
    Eine Veräußerung des Barrens ist spätestens im November '10 geplant. Da sind dann außerdem Cabrios günstiger :D


    Sehe ich da irgendwas falsch? Würdet ihr jetzt verkaufen oder noch etwas abwarten?


    Danke schonmal!


    für den Barren bekommst Du 3000 Euro, das reicht für 1 Jahr Benzin.
    ...ähm. Was war das andere nochmal, was Du kaufen wolltest?


    Achso, das Auto.


    ich hatte als Student ein Auto und war begeisterter Uno-Fahrer.
    Eine Tankfüllung kostete 22 Mark (heute 12 euro). der 1000er Fire-Motor verbrauchte mit 120 auf der autobahn 5,5 liter,
    das auto wog 780 kilo: das würde heute unter high tech leichtbau durchgehen.


    Dir muss klar sein, dass die Anzahl der Stundenten mit Auto bald wieder auf das Niveau der frühen 60er zurückgehen wird.


    wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen, nicht mit der einstiegsdroge autos anzufangen.


    ich mag autos, -versteh mich nicht falsch. aber der autofahrer war bis vor 2 jahren das major target des Steuerstaates.
    inzwischen ist da nichts mehr zu holen, aber autofahren ist selbst für geldverdiener an der grenze der machbarkeit.


    bei einem 3000 euro auto kann es sein, dass Du bald 3000 euro an reparaturen drauflegst.


    um zum barren zurückzukommen: der verkaufszeitpunkt ist ok, gold ist nahe dem all time high.


    es gibt zwar den Spruch: "an einer gewinnmitnahme ist noch niemand gestorben",
    aber Dir muss klar sein, dass die Goldpreise der kommenden Jahre Dir vermutlich die Tränen in die augen treiben werden.


    ---


    außerdem solltest Du mal an denjenigen denken, der dir den Barren geschenkt oder vererbt hat:
    vermutlich wollte er, dass Du eine Rücklage für den Worst Case hast.


    Und Geld für ein Auto ist kein Worst Case

  • dann die Frage, wie man sein Studium finanzieren sollte und ob es sinnvoll ist, während des Studiums bereits (z.B. in EM) zu sparen. Aber das war ja nicht die Ausgangsfrage...


    Oft ist genau das hilfreich, was nicht zur Ausgangsfrage gehört :thumbup:


    Ob man als Student überhaupt etwas sparen kann, hängt sicher von den persönlichen Umständen ab. Für die meisten dürfte es schwer sein und ich halte es (bis auf die angesprochenen Rücklagen für außergewöhnliche Ausgaben) nicht unbedingt für sinnvoll. Wenn ich da an meine Studienzeit zurück denke: Man will schließlich leben und auch wenn ich das damals (so wie alle in dem Alter) nicht hören wollte: Die meisten werden eine so schöne Zeit nie wieder haben.


    Viel wichtiger als Sparguthaben schaffen ist es sich nicht zu verschulden. Und das ist in unserer Konsumgesellschaft gar nicht so einfach.


    Die Einwände mit dem Auto haben auch etwas. Klar bringt ein Auto ein hohes Maß an Unabhängigkeit, aber der eigene PKW ist, neben Wohnung/Haus, der mit Abstand größte Kostenfaktor den man haben kann.
    Wer darauf verzichten kann spart viel Geld.
    Wer es sein Leben lang schafft zwar nicht völlig auf das Auto zu verzichten, aber davon weg kommt es als Statussysmbol zu sehen (statt dem Audi oder Daimler einen Subaru oder Mazda fahren - nicht weil man muss sondern weil man WILL) spart über seine Lebenszeit ein Vermögen (und schadet der deutschen Industrie :D ).

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Sehe ich genauso. Gerade als Student wird Dir selbst mit Teilzeit-Hamsterrad ständig Kohle fehlen.
    Autofahren ist Luxus, i.b. in Steuerland. Nicht zu unterschätzen sind die Unterhalts- und Reparations-
    kosten. Hab als Student selber eine 10 Jahre alte Rostkiste gehabt und die war alle 2-3 Monate in
    der Werkstatt. Und wenn meine 620 DM - heute 400 EUR - mal nicht für's Autohaus draufgingen,
    war Versicherung und/oder Steuern fällig. Von den hohen Spritkosten mal ganz abgesehen.


    Ich würde den Barren jetzt verkaufen oder behalten. Das Kapital - so oder so- würde ich
    nur nicht ausgeben, sondern für knappe Zeiten zurückhalten. Selbst mit Nebenjob kann es
    in Prüfungszeiten mal notwendig sein, eine Zeit nicht arbeiten zu können und von Rücklagen
    zu leben.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • :hae: es geht doch um einen 100gr Barren........ ;)
    Was gibts denn da für ein Cabrio [smilie_happy]
    Und der 50er, der sich durch einen höheren POG erzielen lässt,
    wird dich da auch nicht recht viel weiterbringen [smilie_denk]
    Von daher ist es Wurscht, wann du ihn abgibst [smilie_love]



    Audi 80, vollverzinkt.
    Ein Dosenöffner wie viele Cabrios.


    Behalte dein Gold und bleibe beim Radfahren, da sind die Folgekosten geringer und du
    kannst nach dem Abendessen deine neue Flamme das gute Stück mal anfassen lassen. :P

Schriftgröße:  A A A A A