Staat in Malaysia führt reine Edelmetall-Währung ein



  • Danke Edson [smilie_blume] steht aber auch in dem Artikel : "Der Gold Dinar wird seit einigen Jahren bereits in moderaten Stückzahlen in Indonesien von der Münzprägeanstalt Wakala Induk Nusantara (WIN) geprägt. Er wurde hauptsächlich von Goldanlegern und Sammlern erworben. In Indonesien zirkulieren bereits rund 50.000 Dinar- und Dirham-Münzen. Beide haben eine lange Geschichte in der arabischen Welt. Der Name Dinar ist von der römischen Münze Denarius abgeleitet"


    Würdet ihr bei uns eine solche Währung gutheißen?


    Grüße

    :thumbup:


    Erfolgreich gehandelt mit: WalterSobchack, Sumpek, 2x silbernase - 2x Arno ;), Pablo, eledol, obernzell, Silberleuchter

  • Als Konkurrenz der Systeme? Parallel zueinander? Da würde ich gerne die Meinung der VWLer und BWLer hören. In Indonesien hat die Parallelwährung einen religiösen Hinergrund. Der fiele hier sicher weg.

  • Danke Edson [smilie_blume] steht aber auch in dem Artikel : "Der Gold Dinar wird seit einigen Jahren bereits in moderaten Stückzahlen in Indonesien von der Münzprägeanstalt Wakala Induk Nusantara (WIN) geprägt. Er wurde hauptsächlich von Goldanlegern und Sammlern erworben. In Indonesien zirkulieren bereits rund 50.000 Dinar- und Dirham-Münzen. Beide haben eine lange Geschichte in der arabischen Welt. Der Name Dinar ist von der römischen Münze Denarius abgeleitet"


    Würdet ihr bei uns eine solche Währung gutheißen?


    Grüße


    klar :thumbup:
    was meinste wo pog und pos dann steht :thumbup:


    mal abgesehen davon...
    wenn jemand eine sache verkauft mit einem wert "x", dann fände ich es natürlich klasse, wenn das womit bezahlt wird auch den in sich gebundenen wert "x" hat.
    wenn in den müzen sagen wir mal 1g gold wäre und ich kann mir davon dann "übertrieben" ein auto kaufen, dann kann man es auch gleich beim papiergeld belassen. wenn aber das verhältnis von inneren wert und kaufkraft relativ gleich ist, fände ich es nicht verkehrt und würde liebend gerne mein papier gegen diese währung tauschen.


    mangels gold und silber wird das weltweit aber nicht klappen sämtliche währungen in gold und/oder silberwährungen zu konvertieren unter berücksichtigung, dass verhältnis vom inneren wert und kaufkraft relativ gleich zu halten

  • Meine Rede seit langem - wenn Deutschland sich nicht diesen Euro-Klotz ans Bein gehängt, sondern stattdessen unsere Goldvorräte der Bundesbank wieder aus Frankreich, England und den USA in physischer Form ins eigene Land zurückgeholt hätte - das ganze kombiniert mit einer nur 15 - 20%igen Edelmetalldeckung der DM - wir könnten hier wahrlich blühende Landschaften haben - und das schon seit vielen Jahren. :wall:


    Das wäre ein gigantischer Magnet für Investoren aus aller Welt !

  • Das wäre ein gigantischer Magnet für Investoren aus aller Welt !


    Theoretisch ja, tatsächlich wären wir aber eher Kriegsschauplatz wenn D nicht mehr linientreu "funktioniert"...


    Achja:
    In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat (George Orwell)


    und in heutiger Zeit wohl zum terroristischen Akt... :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • also ich habe schon meine em währung , ich wechsele beinahe alles in silberzehner und gehe damit einkaufen tanken ins schwimmbad - klappt ganz gut und sogar bei burger king ;o) , und wers partout nicht will - soll seinen scheiss eben behalten !

  • Ich habe mit den Verehrern des Propheten recht wenig am Hut und halte auch wenig vom islamischen Geldsystem der Scharia, wo man dem Zins einfach nur einen anderen Namen gibt oder Konstrukte darum baut, um die gottesfürchtige Masse zu täuschen, aber die Idee einer lokalen Edelmetallwährung hat natürlich was Reizendes.


    Wobei ich hier weder die Araber, noch die Chinesen für einen wirklichen Coup für fähig halte.
    Ich glaube, wenn jemand wirklich eine edelemetallgedeckte Währung anstrebt mit Aussicht auf langfrsitigen Erfolg und auch um die USA zu reizen, dann dürften das wohl eher die Russen mit ihrem Rubel sein...


    Sei´s drum, wenn es den Gold Dinar und Dirham schon gibt, warum findet man dann bei ebay so gut wie keinen Treffer :?:
    Bzw. gibt´s EM-Händler in Deutschland, die entsprechende Münzen anbieten????

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Achja:
    In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat (George Orwell)


    und in heutiger Zeit wohl zum terroristischen Akt...

    ...dann bin ich also ein Terrorist und das ist gut so. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • also ich habe schon meine em währung , ich wechsele beinahe alles in silberzehner und gehe damit einkaufen tanken ins schwimmbad - klappt ganz gut und sogar bei burger king ;o) , und wers partout nicht will - soll seinen scheiss eben behalten !


    ich wollt gerade sagen, EM-gedeckte währung gibt es ja hier schliesslich im Moment genauso :D
    Mache da auch reichlich von Gebrauch, allerdings überwiegend auf Käuferseite, solange es die 925er noch gibt ist zugreifen angesagt ;)

  • :D und kein Sammelsorium ,so wie Heute :D


    obwohl mit 100 ode 200 Euro Gold kann man nicht bei jeden Bäcker einkaufen :D 1:1 :D mach den Selbstversuch ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A