Mein erster Tausch von Edelmetall gegen Bargeld - Ich bitte um Infos

  • Hallo,


    du liest/sie lesen bereits meinen zweiten Beitrag in diesem Forum, ich bin also ein richtiger Frischling :) Falls es also schon einen vergleichbaren Thread gibt, freue ich mich schon auf den Link zu diesem.


    Wie im Titel ersichtlich steht mein erster Wertsachentausch mit einem der hiesigen Forenmitglieder bevor.
    Ich brauche Euros, der Tauschpartner möchte Silberbarren (stammen von einer Volksbank).


    Fragen zum Handel:
    Welcher öffentliche Ort eignet sich eurer Meinung gut für den Handel? An welchen Orten habt ihr selbst schon getauscht?
    Ich kann die Originalquittung vom Silberkauf zeigen, wie kann sich mein Gegenüber ansonsten von der Echtheit des Silbers überzeugen?
    Schön wäre natürlich, die beiderseitige Echtheitsfrage direkt vor Ort in einer Bank zu klären (eventuell kann eine Volksbank den ehemaligen Verkauf bestätigen?).


    Ich freue mich auf schnelle und hilfreiche Antworten :D


    Gruß
    r4reware

  • Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds :D


    Als Neuling ist es natürlich immer etwas schwieriger etwas zu verkaufen :D


    wenn nich machste einfach 480 fürs Kilo :D nee,nee 500 ist schon okay zur Zeit :D denke ich :D


    aber Vorkasse würde ich bei ein Neuling/Frischling nich machen wollen :D ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe beim ersten Handel hier auf meine ebay-Bewertungen (fast 500) hingewiesen und wir haben unsere Anschriften und Telefonnummern getauscht. Zudem habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass die Handelspartner hier schon einen Bewertungsthread haben.


    Bis jetzt nur angenehme Erfahrungen gemacht :)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • am besten persönliche übergabe.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Polizeiwache wurde auch mal genannt. Da kann man dann gleich Anzeige erstatten, so spart man sich einen Weg.
    Spaß beiseite: wenn Ware direkt aus dem Bankschließfach, bietet sich die Bank an...
    Ansonsten auf öffentlichen Plätzen, jedoch ohne großen Publikumsverkehr...
    Oder eben zu Hause, immer mit dem Risiko, eins über die Rübe oder ungebetenen Besuch zu bekommen.
    Am besten natürlich Versand gegen Vorkasse, hmm, wird aber bei einem neuen Foristen schwierig sein, einen entsprechend risikoaffinen Käufer zu finden...

  • eine Bank oder Sparkasse ist nie verkehrt, aber natürlich ist es sinnvoll,
    vom Handelspartner etwas mehr als einen Foren-Nicknamen zu kennen.


    Die Bank kann die Scheine prüfen, bzw. wenn man die gleich einzahlt ist das
    schonmal kein Thema --


    .. aber zu glauben, dass der normale Sparkassenangestellte einen Silberbarren prüfen kann ..
    ja überhaupt schon mal einen gesehen hat, wäre wohl meistens daneben getippt. Da gehört schon ein bisschen Vertrauen
    und Sachkenntnis auf seiten des Käufers dazu. Wenn man sich nicht sicher ist, bei Wetten dass unter 100 Metallklötzchen
    mit verbundenen Augen den silbernen zu finden :P dann ist das einfachste, einen eigenen als Referenz zum Treffen mitzubringen.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, macht natürlich eine Tauchwägung, das geht aber nur Zuhause und mit ein bisschen Zeit.
    Echte Materialprüfung ohne Einschmelzen geht sowieso nicht .. aber Fälschungen, die von Gewicht, Dichte, Farbe und Klang stimmen,
    hat noch niemand wirklich persönlich gesehen, es kursieren Fotos von Grossbarren mit Bleikernen aber konkret, wer wann wo hat noch
    niemand eine Quelle vorgelegt .. und wenn, Blei hat eine so andere Beschaffenheit, dass der Klangtest wohl kein Musikergehör
    erfordern würde ..

  • Zweifler0815 Sehe ich komplett anders! Die gut besuchten öffentlichen Plätze geben einen besseren Schutz als eine dunkle Bahnhofsecke. Man will ja auch das Geld bekommen und nicht nur die Silberbarren genommen kriegen... Also am besten in der Fußgängerzone in einem Kaffee, da kann man das entspannt angehen und fährt nicht direkt mit dem Wagen rum. Alternativ bietet Wagen und Kennzeichen auch eine gewisse Sicherheit bei pers. Übergabe.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Kaffee/Eisdiele, Einkaufscenter aber aufgrund der häufig günstigen Verkehrslage auch an einer Tankstelle habe ich sowohl als Käufer als in wenigen Fällen auch als Verkäufer sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Privatkauf/verkauf ist Vertrauenssache. Bei Münzen habe ich im Zweifel eine Schiebelehre und Feinwaage dabei. Und solange Du weißt der Barren ist echt und der Käufer nicht bei Übergabe moniert ist "alles in Butter". Gut gefälschte Degussa Silber- o. Goldbarren habe ich noch nicht gesehen (eine Auswahl von Fälschungen kann man im Zollmuseum besichtigen).

  • Danke für eure Antworten,
    der freundlichste Bieter hat mir das Treffen in einer Bank mit dortigem Geldabheben angeboten.
    Ironie: Nach dem Tausch werde ich dann einen plötzlichen ''x-km-Sprint'' zu meinem ''Fluchtfahrzeug'' hinlegen - natürlich erst einige Metern nach Durchschreiten der Banktür und sowieso erst in ein paar Monaten nach dem vorbereitenden Höhentraining ;)


    Ist dann alles klar soweit, ich bin mal gespannt, wie es wird.
    Gruß
    r4reware

  • Ich habe in vielen Fällen vorher mit dem Gegenüber Telefonnummern ausgetauscht und kurz geplaudert. Da kann man sich dann schon einigermaßen ein Bild machen...
    Ansonsten würde mir dein Posting hier als Vertrauensbeweis schon genügen, denn als Ganove will ich sowas sicher nicht an die große Glocke hängen...

  • schau dir die bewertungen des mitglieds an und auch wer bewertet hat.
    bei mitgliedern mit wenig bewertungen und wenigen beiträgen schaue ich immer von wem er bewertet wurde ob es alles leute waren mit wenig beiträgen oder alte bekannte hasen aus dem forum. also ich achte immer wie seine bewertungen sind und vertraue auf bewertungen von den alten vertrauenswürdigen hasen hier aus dem forum und denen kann man vertrauen.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Zweifler0815 Sehe ich komplett anders! Die gut besuchten öffentlichen Plätze geben einen besseren Schutz als eine dunkle Bahnhofsecke. Man will ja auch das Geld bekommen und nicht nur die Silberbarren genommen kriegen... Also am besten in der Fußgängerzone in einem Kaffee, da kann man das entspannt angehen und fährt nicht direkt mit dem Wagen rum.

    Natürlich, volle Zustimmung. Ich meinte auch keine dunkle Bahnhofsecke, sondern durchaus belebte Orte, aber ohne viel Gedränge durch Menschenmassen, hier in Berlin gibt's ja von Touristen bevölkerte Plätze, an denen sich Taschendiebe und diverses Gesindel rumtreiben....
    Aber natürlich sind ein gepflegte Cafe oder die grüne Bank vor'm Springbrunnen am Roten Rathaus sehr gut geeignet... ;)
    Ansonsten wünsch ich r4reware viel Erfolg für den Tausch. Wird schon alles klappen, wenn nicht, hier nochmal melden. [smilie_blume]

  • na dann ist ja alles bestens :)


    mein glückwunsch [smilie_blume]


    was hast du denn erworben? ?)

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Ich habe mit meinem ersten Vertragspartner (hier aus dem Forum) Fotos unsrer Personalausweise per… Anmelden oder registrieren

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A