Für 1 Mio Euro GEFÄLSCHTE Goldbarren u.a. in Ebay verkauft

  • Zitat

    also ein normalerweise durchaus kluger geschäftsinhaber hat mit vorgestern stolz berichtet er habe jetzt 5 unzen krügerrand gekauft , und zwar 25 % billiger . weil -- in südafrika manchmal nach todesfällen urplötzlich tausende münzen auftauchen und diese dann den preis auf dem weltmarkt drücken .... hat ihm der verkäufer erzählt - er dürfe es aber eigendlich nicht weiter sagen weil das ein zu großer sonderpreis sei und den dann auch andere haben wollten , aber nur ihm gewähre er diesen rabatt ! ......

    das hört sich aber nicht nach klugem Geschäftsmann an. 25% billiger als normal ist schon heavy, da müssten die Alarmglocken schon schrillen. Aber aufgrund der Aussage mit den Todesfällen, da sollte eigentlich jedem klar sein, das da was nicht passt. Schade, das Du nicht in Erfahrung bringen konntest, ob es echte Unzen waren.
    Horten die Südafrikaner soviel Krüger`s?? Ist mir auch neu.
    Aber man sieht, man muss alles hinterfragen, um nicht gelinkt zu werden.


    Mit besten Grüssen

  • das hört sich aber nicht nach klugem Geschäftsmann an. 25% billiger als normal ist schon heavy, da müssten die Alarmglocken schon schrillen.


    wenn der Fake nicht 25 % günstiger gewesen wäre, wäre es noch immer ein Fake. :wall:


    Da ich z.B. die Echtheit nur unzulänglich prüfen kann, vertraue ich halt auf seriöse Quellen. Aber eben, manche mögen halt das Risiko [smilie_happy]

  • gabs es eigentlich schon mal einen Fall wo ein etablierter Händler wie ProAurum, Westgold usw
    eine Fälschung rausgab, bzw verkauft hat?


    Definiere Fälschung.


    Kein Gold oder
    Gold, aber neumodische Prägung einer historischen Münze?


    Ersteres wäre sehr unwahrscheinlich, zweiteres höchstwahrscheinlich.

  • um Gold von Silber zu unterscheiden, denn die Dichte unterscheidet sich
    mit 19,3 zu 10,5 doch sooo erheblich, dass zur Volumenberechnung die
    Genauigkeit eines Verdrängungstests gar nicht nötig ist, sondern es
    reichen würde, Länge / Breite / Höhe zu messen?


    Habe das allerdings noch nicht praktisch ausprobiert. Besitze nur Münzen von seriösen Händlern gekauft. Dennoch werde ich die jetzt besser auch mal nachmessen ...




    Irgendwie sind mir die Goldbarren schon länger suspekt und auch zu teuer.
    Nachdem ich mal südamerikanische Münzen im Original und als Fälschung ( Abweichung nur 0,4 Gramm) gesehen habe,
    sind mir persönlich Münzen lieber. Eine Feinwaage und eine Schieblehre ist dabei natürlich Pflichtwerkzeug.
    Ich bin mir aber auch sicher wir bei Verschärfung der Situation (unserer Mitbürger) noch von vergoldeten Philharmonikern usw. hören werden.
    Das Argument des Gewichtes zieht hier auch nur zum Teil, denn fingertige Halunken werden den Taler direkt beim Eintüten tauschen.
    Das fehlende Gewicht wird dann irgendwo im Tube oder Tütchen o.ä. eingearbeitet.


    Daher sind m.E. Münzen erste Wahl , die es nur in Gold gibt.

  • also ein normalerweise durchaus kluger geschäftsinhaber hat mit vorgestern stolz berichtet er habe jetzt 5 unzen krügerrand gekauft , und zwar 25 % billiger .


    Wenn das stimmt, sind die Krüger vielleicht ( besser: wahrscheinlich ) von einem fahrenden Laster gefallen :!:

    michasi - ich wette meine beiden funktionsfähigen hoden gegen einen faulen appel das die dinger falsch sind :o)

    Meinst Du das im Ernst :?: Willst Du den Beruf wechseln und Eunuch werden :hae: :?:

  • Wenn es sowieso Betrug ist, dann würde ich doch eher einen Bleibarren als Gold verkaufen und nicht Silber! Bleibt mir -als Betrüger- unterm Strich mehr! :rolleyes:


    Abgesehen davon: Dumm ist der, der Dummes tut und wer Gold für 25% unterm Spotpreis bestellt und per VK bezahlt der tut etwas sehr Dummes! :wall:


  • Definiere Fälschung.


    Kein Gold oder
    Gold, aber neumodische Prägung einer historischen Münze?


    Ersteres wäre sehr unwahrscheinlich, zweiteres höchstwahrscheinlich.

    im Sinne von Barren und Münzen z.b mit Wolframkern, vergoldetes Ag.
    Mit den Begriffen wie proof, ST bezogen auf Münzen wie Pandas, Buffalos kann ich auch noch nix anfangen,
    ich hab da Buffalos, da las ich in einem Thread was von proof :?:
    gibts da Unterschiede?
    ich würde gerne, genauer Pandas fehlen mir noch, gibts da Standard und hochwertigere?
    ich weiss, falscher Thread, Sry [smilie_blume]


    Gruss

  • Wenn es sowieso Betrug ist, dann würde ich doch eher einen Bleibarren als Gold verkaufen und nicht Silber! Bleibt mir -als Betrüger- unterm Strich mehr! :rolleyes:


    Abgesehen davon: Dumm ist der, der Dummes tut und wer Gold für 25% unterm Spotpreis bestellt und per VK bezahlt der tut etwas sehr Dummes! :wall:

    Na ja, aber für den Geprellten, ist dann ein halbwegs dummer Betrüger dann doch eine gewisse Erleichterung :D
    Aber ansonsten zeigt das mal wieder: aufpassen! zweimal hingucken, worauf man sich einlässt ;(

  • Wenn es sowieso Betrug ist, dann würde ich doch eher einen Bleibarren als Gold verkaufen und nicht Silber! Bleibt mir -als Betrüger- unterm Strich mehr! :rolleyes:


    Abgesehen davon: Dumm ist der, der Dummes tut und wer Gold für 25% unterm Spotpreis bestellt und per VK bezahlt der tut etwas sehr Dummes! :wall:


    Auf den ersten Blick vielleicht - auf dem zweiten Blick spielt es doch nicht wirklich eine Rolle, ob man für einen Erlös von sagen wir 25.000 Euro 700 Euro einsetzt oder 50 Euro.
    Da überlegt man sich doch vielleicht eher, wie man am einfachsten ans Grundmaterial (welches nur noch vergoldet werden muß) kommt.


    Die Silber-kg-Barren sind doch schon fast final - noch vergolden und gut ist - desweiteren bekommst Du die Teile bestimmt viel leichter (anonym) beim erstbeliebigen Edelmetallhändler - (Bleibarren sind da vielleicht anders geformt, so Du einen entsprechenden Händler findest).
    Es soll sich nicht besonders gut machen 100 Stück über einen/eventuell den gleichen Ebay-Account zu kaufen.


    WIe gesagt wegen 650 Euro Unterschied geht man doch eher den einfachen Weg (verkauft man halt 38 statt 37 Stück) - solange man genug Dumme findet (oder das Verschleierungssystem über andere Andressen funktioniert).

  • Von Wilhelms gibt es genug "Fälschungen" in dem Sinne, dass sie halt net wirklich im Zahlungsverkehr waren bzw. 100 Jahre alt sind - die bestehen aber trotzdem aus Gold (selbe Specs wie orig. Wilhelm). Von alten Ösie Gold Münzen gibt es off. Nachprägungen die aber auch die selben Specs wie Originale aufweisen. Das sind dann halt keine alten und im Zahlungsverkehr gebrauchten Münzen, den Goldwert haben sie trotzdem. Aber KEINEN Sammlerwert.


    Dann gibt es jede Menge Barren mit Wolfram Kern o. wie hier Silber. Ausserdem noch China Pandas die gefälscht sind (in dem Falle keine off. Nachprägungen).


    Die kleinen Münzen wie zB. Vrenelis, Sovereigns etc. sollten rel. sicher sein imo. Kann auch jeder Bilder in Katalogen oder im Netz von anschauen und nach wiegen.

  • dazu braucht es nur eine Waage und eine Schieblehre bzw. Geodreieck


    dann vergleicht man die Masse mit den Angaben auf http://www.goldseiten.de, Oben in der Mitte gibt es einen Link mit den Angaben zu den meisten gebräuchlichen Münzen und Barren, auch die Aussenmasse der im deutschsprachigen Raum gebräuchlichen Barren.


    Dann kann man noch eine Klangprobe machen


    Und eine Wurfprobe oder besser Biegeprobe machen (Wolfram lässt sich nicht biegen bzw. springt)


    Damit dürften die meisten oder sogar alle Fälschungen aussortiert werden


    Übrigens, wer Interesse an Fälschungen hat, ich verkaufe immer noch falsche 1kg-Barren, Prägung 'Deutsche Reichsbank' '1kg' und verschiedene Seriennummern für 35€/Stück plus Versand

  • michasi - ich wette meine beiden funktionsfähigen hoden gegen einen faulen appel das die dinger falsch sind :o)


    weißt Du denn, ob der Schnäppchenjäger die angeblichen "Krügerrand" schon in seinem Besitz hat?


    weil wenn er sich in drei Wochen beschwert, dass sein Verkäufer trotz dass er die Anzahlung schon lange überwiesen hat nicht liefert ...


    ... dann sind die Dinger nicht falsch, sondern bloß nicht existent :P



    Wenn es sowieso Betrug ist, dann würde ich doch eher einen Bleibarren als Gold verkaufen und nicht Silber!


    evtl. läßt sich SIlber leichter galvanisch mit einer Goldschicht überziehen???

  • [quote='KROESUS',index.php?page=Thread&postID=565111#post565111]


    Und eine Wurfprobe oder besser Biegeprobe machen (Wolfram lässt sich nicht biegen bzw. springt)


    Damit dürften die meisten oder sogar alle Fälschungen aussortiert werden


    Hi Kroesus !
    [b]Auf das Gesicht des Verkäufers bin ich jetzt schon gespannt.


    Beim nächsten Mal probiere ich es mit der Wurfprobe.
    Wenn die Taler echt sind, gibt es noch einen satten Preisnachlass wg. Randfehler.
    Oder was aufs Maul....
    [/b]

  • im Sinne von Barren und Münzen z.b mit Wolframkern, vergoldetes Ag.
    Mit den Begriffen wie proof, ST bezogen auf Münzen wie Pandas, Buffalos kann ich auch noch nix anfangen,
    ich hab da Buffalos, da las ich in einem Thread was von proof :?:
    gibts da Unterschiede?
    ich würde gerne, genauer Pandas fehlen mir noch, gibts da Standard und hochwertigere?
    ich weiss, falscher Thread, Sry [smilie_blume]


    Bei Münzen halte ich es für unwahrscheinlich, daß so etwas rumfährt, bei kleinen Münzen unter 1 Oz für so gut wie ausgeschlossen.
    So Kilodingern trau ich nicht, ob Barren oder "Münze".
    So einfach soll Wolframverarbeitung + Ummantelung auch wieder nicht sein, aber kann schon sein, daß sich irgendwann mal ein chinesisches Unternehmen mit ausreichendem Knowhow der Marktlücke annimmt.
    Gesehen hab ich jedenfalls bisher noch nicht mal Barren mit Wolframkern, aber dort wird so etwas mit Sicherheit als erstes auftauchen.


    Der ganze PP, proof, sonstwas Käse interessiert mich nicht, daher auch kaum Ahnung. PP bedeutet halt von der Prägemaschine mit Handschuhen eingetütet, Stempel abgewischt, nicht von der Maschine in die Kiste geworfen. Ist also teurer weil kratzerfrei, aber im Grunde die selbe Münze.


    Wenn du jetzt Numismatiker gewesen wärst, dann hätt ich dir geraten, kauf nie eine Reuss oder Waldburg ohne eigenes Gutachten...daß fast alle selteneren Markstücke Hausmänner sind ist klar, insofern könnte man auch sagen, es wimmelt vor Fälschungen. Hausmänner enthalten aber höchstens mehr Gold als das Original, nie weniger. Aber halt keine wirklich guten Materialfälschungen, die sollte mit Klangprobe, Schublehre, Waage jeder Laie erkennen.

Schriftgröße:  A A A A A