Brüderle will qualifizierte ausländ. Fachkräfte mit Geld locken.

  • Können wir die DDR und das dritte Reich nicht mal ruhen lassen und zwar dort wo sie hingehören: Auf den Müllhaufen der Geschichte.


    Muss ja nicht jeder Thread um Ostalgia gehen :sleeping:

  • Müßten wir nur noch schaffen, die entsprechenden Politiker von der harmlosen Wagenknecht bis zum Hardcore-DDR-Pack der CDU (Stasi-Schäuble, Merkel, Schavan, vd Leyen) gleich mit auf den Müllhaufen zu schmeißen :thumbup:


    Nein nein, Alpha, so einfach können wir uns das leider nicht machen :|


    Und das 3. Reich kommt jeden Abend im Fernsehen, das kannste auch gleich mit abstellen - danke!

  • Fernsehen ist mir schnuppe - da gibt es mti Phoenix und Arte aber ganz vernünftige Sender, Big Brother und DSDS überlasse ich aber gerne den proleten. Ebenso N24 mit der Ami Kriegspropaganda und RTL mit Mörkel Lobhudelei. Aber als allererstes würde ich Viva auf die Müllkippe schmeissen, die "Musik" dort ist u.a. Sau. Ich hatte jahrelang gar kein TV könnte auch jederzeit wieder drauf verzichten. Und die tolle Presse ala Bertelsmann und Springer nicht vergessen.... und die super Organisationen wie INSM und "Think Tanks" der NWO ...die Liste wird zu lang.



    Aber was zum Thema:


    Statt in der Debatte um Fachkräftemangel auf schnelle Zuwanderung zu setzen, sollten die Betriebe nach Ansicht des Chefs der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank Jürgen Weise, attraktivere Angebote entwickeln. "Das vorhandene Potenzial im Land sollte erst einmal genutzt werden. Wir können nicht zulassen, dass Menschen in Arbeitslosigkeit sind, nur weil ihre Talente nicht genutzt werden", sagte Weise der "Financial Times Deutschland". Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach sich gegen Erleichterungen für Zuwanderer aus, wie sie Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) gefordert hatte. Diesen Artikel weiter lesen


    http://de.news.yahoo.com/2/201…-gegen-schne-f41e315.html


  • Leider habe ich den berechtigten Verdacht, daß es sich bei ihr eher um eine beleidigte Leberwurst handelt, die als Original nicht mehr postet. [/u]


    Dr.philz.Laus, das tragen von unberichtigten akademischen Graden mag im Schluchtenreich ja Gang und Gebe sein, hierzulande ists aber verboten, gelle Frau Oegeattin. ;)


    resci

  • Ich kann absolut nicht verstehen, warum diese Aussage so eine Welle der Empörung auslösst.


    Ich kenne viele Firmen, meine eingeschlossen, die sowas schon länger praktizieren und meist gute Erfahrung gemacht haben. Und da es keine Steuergelder kostet verstehe ich echt nicht wo hier das Problem liegt.




    Gruß


    Der Fremde

  • Hallo DerFremde,


    herzlich Willkommen hier im Forum! :)

    Ich kann absolut nicht verstehen, warum diese Aussage so eine Welle der Empörung auslösst.


    Gerne möchte ich zu Deinem Verstehen einen positiven Beitrag leisten:


    Zitat

    Ich kenne viele Firmen, meine eingeschlossen, die sowas schon länger praktizieren und meist gute Erfahrung gemacht haben.


    Das mag ja auf dem Melmak durchaus so sein, aber hier auf der Erde ist es so, dass tausende und abertausende _hochqualifizierte_ Menschen händeringend nach einem Arbeitsplatz suchen, d.h., es gibt hierzulande keinen Mangel.


    Zitat

    Und da es keine Steuergelder kostet verstehe ich echt nicht wo hier das Problem liegt.


    Nun, auch das gilt nur für den Melmak. Hierzulande ist es so, dass man von den qualifizierten _inländischen Fachkräften_ genau jenes Geld nimmt (per Steuer), das man dann den _ausländischen Fachkräften_ geben wird, damit diese wiederum die _inländischen Fachkräfte_ von ihrer Last "mehr oder minder gerecht entlohnter Arbeitsplatz" befreien können.


    Hoffe geholfen zu haben ^^
    clarius

  • Und da es keine Steuergelder kostet, verstehe ich echt nicht, wo hier das Problem liegt.

    Keine Steuergelder?
    Unten mal ein Artikel aus dem Handelsblatt.
    Bei der Anwerbung wird in erster Linie nicht etwa mit konkurrenzfähigen Gehältern oder beruflichen Perspektiven, sondern offensiv mit den Leistungen des Sozialstaats geworben. Die werden zu Recht dann auch in Anspruch genommen, wenn die Fachkräfte beim nächsten Konjunktureinbruch auf die Straße gesetzt werden. Das zeigt doch ganz deutlich, wohin das wieder führen wird..


    Die Anwerbewelle der deutschen Firmen rollt längst

    Zitat

    Während Bundeswirtschaftsminister Brüderle die Debatte darüber entfacht hat, ob ausländische Fachkräfte mit Lockprämien nach Deutschland gelotst werden sollen, sind die Firmen längst dabei, ihren Bedarf auch im Ausland zu decken....
    Als wichtigstes Lockangebot dienen die Leistungen des deutschen Sozialstaates.
    ....
    Ganz offen wird dort mit dem "großzügigen deutschen Sozialsystem" geworben. Wer mit Frau und Kind nach Deutschland kommt, kann sich gleich das Formular herunterladen, um Kindergeld zu beantragen. Der deutsche Staat ermögliche selbst dann noch ein ordentliches Auskommen, wenn man krank werde, behindert oder arbeitslos sei, heißt es dort. Das Tollste aber sei, dass viele Leistungen auch dann noch gezahlt würden, "wenn die Fachkraft wieder in ihr Heimatland zurückgekehrt ist".
    ....
    "Übrigens: Arbeitslos in Deutschland zu sein bedeutet oftmals ein besseres Leben, als mit geringem Lohn in Großbritannien oder den USA zu arbeiten."

    Wie gesagt, beim nächsten Konjunkturabschwung lädt man die soeben angeworbenen Fachkräfte in den Sozialsystemen und - da diese chronisch unterfinanziert um nicht zu sagen pleite sind - beim Steuerzahler ab...


    So provoziert man neue Zuwanderung in die Sozialsysteme - offensichtlich ist das ja gewollt oder?

  • Hallo Zweifler0815,


    glaubst Du denn tatsächlich, was Du da zitierst?

    Der Artikel beginnt mit:
    "Die Not ist groß: Bis 2014 fehlen mehr als 200 000 Ingenieure,..."


    Was hier "längst rollt" ist der Propagandazug, nicht mehr und nicht weniger. Wenn hierzulande 200.000 Ingenieure fehlen sollten, dann höchstens, um die Luftpumpen in den Führungspositionen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft endlich abzulösen. :wall:


    LG clarius

  • "Die Not ist groß: Bis 2014 fehlen mehr als 200 000 Ingenieure,..."

    Das wirkte auf mich als ironisches Statement, Clarius, zumindest hab ich ich es so aufgefasst... :wacko:
    Und nee, natürlich steh ich nicht hinter dem ganzen verlinkten Artikel, hab ja auch extra nur die Teile rausgesucht, die mir in den Kram passen bzw. belegen, dass es sehr wohl Steuergelder kosten wird.... in letzter Konsequenz.

  • Hallo DerFremde,


    herzlich Willkommen hier im Forum! :)


    Danke!





    Zitat

    Ich kenne viele Firmen, meine eingeschlossen, die sowas schon länger praktizieren und meist gute Erfahrung gemacht haben.


    Zitat von clarius

    Das mag ja auf dem Melmak durchaus so sein, aber hier auf der Erde ist es so, dass tausende und abertausende _hochqualifizierte_ Menschen händeringend nach einem Arbeitsplatz suchen, d.h., es gibt hierzulande keinen Mangel.



    Und wo sollen diese hochqualifizierten Menschen sein? Es mag sie geben, aber eben nicht da wo die Arbeit ist. Selbst im dunklen Osten gibt es mehr als genug Arbeit für qualifiziertes Personal. Nur eben nicht in Kleindönitz oder sonst wo. Das große Problem der Deutschen ist deren Unflexibilität. Arbeit ja, aber nur in meinem Dorf bei 100.000€ im Jahr! Sowas gibt es nicht.





    Zitat

    Und da es keine Steuergelder kostet verstehe ich echt nicht wo hier das Problem liegt.


    Zitat von clarius


    Nun, auch das gilt nur für den Melmak. Hierzulande ist es so, dass man von den qualifizierten _inländischen Fachkräften_ genau jenes Geld nimmt (per Steuer), das man dann den _ausländischen Fachkräften_ geben wird, damit diese wiederum die _inländischen Fachkräfte_ von ihrer Last "mehr oder minder gerecht entlohnter Arbeitsplatz" befreien können.


    Diese Ausage ist ja totaler Unsinn, da diese Willkommensgeld nicht Steuerfinanziert ist.


    Zitat von clarius


    Keine Steuergelder?
    Unten mal ein Artikel aus dem Handelsblatt.
    Bei der Anwerbung wird in erster Linie nicht etwa mit konkurrenzfähigen Gehältern oder beruflichen Perspektiven, sondern offensiv mit den Leistungen des Sozialstaats geworben. Die werden zu Recht dann auch in Anspruch genommen, wenn die Fachkräfte beim nächsten Konjunktureinbruch auf die Straße gesetzt werden. Das zeigt doch ganz deutlich, wohin das wieder führen wird..




    Wenn ich als Ausländer nach Deutschland komme, über 66.000€/Jahr sozialversicherungspflichtig verdiene, dann stehen mir die gleichen Leistungen zu wie jeden anderen sozialversicherungspflichtigen Angestellten dieses Landes ebenso. Und Kindergeld usw usw gehören nun einmal dazu! Und eine Aufklärung diesbezüglich ist ja mehr als angemessen. Würdest Du Auswandern ohne zb. das Steuer- und Sozialsystem des neuen Landes zu kennen?


    Und Du glaubst das weltweit gefragte Facharbeiter im Falle einer Kündigung, anstatt 5.500€/ Monat dann für 345€ Hartz4/ Monat auch nur einen Tag länger als nötig in Deutschland bleiben um sich im Sozialen System auszuruhen. *LOL


    Gruß


    Der Fremde

  • Und eine Aufklärung diesbezüglich ist ja mehr als angemessen. Würdest Du Auswandern ohne zb. das Steuer- und Sozialsystem des neuen Landes zu kennen?


    Und Du glaubst das weltweit gefragte Facharbeiter im Falle einer Kündigung, anstatt 5.500?/ Monat dann für 345? Hartz4/ Monat auch nur einen Tag länger als nötig in Deutschland bleiben um sich im Sozialen System auszuruhen. *LOL

    Hab ich was gegen Aufklärung geschrieben?
    Ich schrieb offensiv damit werben, Lockangebote etc. Na ja, verstehendes Lesen scheint nicht dein Ding zu sein...
    Warum sollte ein weltweit gefragter Facharbeiter nach Deutschland kommen? Eben.
    Selbstverständlich hat ein sozialversicherungspflichtig Beschäftigter Anspruch auf entsprechende Sozialleistungen. Daher schrieb ich auch "zu Recht"... Es ging darum, dass ich der Aussage, es würde keine Steuergelder kosten, widersprach und dies zu widerlegen versuchte, wie aus dem Zitat eindeutig erkennbar ist. Es gibt ein enormes ungenutztes auch qualifiziertes Arbeitskräftepotenzial in Deutschland.
    Ich bin daher weiterhin der festen Überzeugung, dass spezielle Anwerbeprogramme unnötig und schädlich sind, nur den Zweck verfolgen, das Lohnniveau weiter zu drücken..

  • welche aus Steuertopfgelder abgezogen wurden :D


    das machen die nicht weil es sich um zig Millionen handelt [smilie_happy]


    und warum werden keine Inländerarbeitnehmer genommen , weil die teurer sind und Deutsche Arbeitnehmerrechte haben


    die Aussengeländerarbeitsverträge können besser geknebelt werden ,den verdacht hege ich :D


    und die Politiker sind leider keine Schiedrichter die das Spiel abpfeifen , sondern sehen auch nur noch ihre Vorteile :boese:


    die Moral wird immer getauscht in gier , so läuft das Heute nur noch ab ,


    ,,auf Moral und Gewissen wird in Deutschland nur noch geschi..en ,, :D


    Gruss


    alibaba :D hab ich doch glatt die Zwillinge verge,,ss,, :D en bei geschi..en :D


    [smilie_happy] ach warum rege ich mich blos auf [smilie_happy] :D :D http://www.youtube.com/watch?v=5tB8dIIOzgI :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Zitat von Zweifler0815

    Hab ich was gegen Aufklärung geschrieben?
    Ich schrieb offensiv damit werben, Lockangebote etc. Na ja, verstehendes Lesen scheint nicht dein Ding zu sein...




    Wenn ich einen Ingenieur suche, verpflichtet bin mindestens 66t€/Jahr an Lohn zu bezahlen, werbe ich bestimmt nicht mit dem ach so tollen Deutschen Sozialsystem. Ja, der Bewerber wird sich freuen, das er im Monat 966€ an Versicherungen bezahlen muss, die eine mehr als fragwürdige Leistung versprechen.


    Das Deutsche gesetzliche Krankenversicherungssystem für 340€/Monat, gehört sicherlich zu den besten der Welt! Ich als Arbeitgeber will Leute werben und nicht verschrecken.


    Und das jemanden der monatlich einen Eigenanteil von 545€ in die Rentenversicherung einzahlt, dann später total unabhängig seines Wohnortes auch Leistungen zustehen, ist wohl mehr als selbstverständlich.




    Hast Du Dir überhaupt mal die Mühe gemacht Dich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzten oder bist Du nur hier um gegen die ach so bösen Politiker zu wettern?


    Zitat von Zweifler0815


    Warum sollte ein weltweit gefragter Facharbeiter nach Deutschland kommen? Eben.


    Weil man in Deutschland eben auch heutzutage immer noch mehr verdient, als zb. in Tschechien. Es gibt viele Gründe.



    Zitat von Zweifler0815


    Selbstverständlich hat ein sozialversicherungspflichtig Beschäftigter Anspruch auf entsprechende Sozialleistungen. Daher schrieb ich auch "zu Recht"... Es ging darum, dass ich der Aussage, es würde keine Steuergelder kosten, widersprach und dies zu widerlegen versuchte, wie aus dem Zitat eindeutig erkennbar ist.


    Versuchen kannst Du viel, nur wird es nicht klappen. Wo kostet mein australischer Kollege mit seinem Jahreseinkommen von 125t€ dem Deutschen Steuerzahler Geld? Komme mir jetzt nicht mit Kindergeld bei einer von ihm jährlich zu zahlenden Einkommensteuer von fast 25t€!


    Zitat von Zweifler0815


    Es gibt ein enormes ungenutztes auch qualifiziertes Arbeitskräftepotenzial in Deutschland.


    Ja, die hat mein Arbeitgeber (sucht übrigens aktuell über 25Ingenieure) noch nicht gefunden.


    Zitat von Zweifler0815


    Ich bin daher weiterhin der festen Überzeugung, dass spezielle Anwerbeprogramme unnötig und schädlich sind, nur den Zweck verfolgen, das Lohnniveau weiter zu drücken..


    Klar, bei mindestens 66t€ im Jahr reden wir von Lohndumping!

  • OK, nochmal langsam... Du scheinst ja trotz guter Diskussionsansätze etwas trotzig zu werden.
    Versuche mal, da einige Denkfehler zu korrigieren.
    Du schriebst, die Brüderle-Kampagne würde keine Steuergelder kosten. Das ist Unsinn... wie belegt. Schau doch mal in den verlinkten Artikel rein, auf den ich mich bezog...

    Zitat

    Wenn ich einen Ingenieur suche, verpflichtet bin mindestens 66t€/Jahr an Lohn zu bezahlen, werbe ich bestimmt nicht mit dem ach so tollen Deutschen Sozialsystem.

    Eben, die sind ja offenbar auch nicht gemeint. Also warum wirbt man dann offensiv mit diesen Vorteilen? (siehe den Artikel im Handelsblatt)
    Weil man nicht die hochbezahlten Fachkräfte meint und anlocken möchte, sondern eher Normalverdiener...
    (nicht klar definiert, was Fachkräfte im Brüderleschen Sinne sind)
    Ansonsten neide ich niemandem etwas und halte die Politiker im Allgemeinen nicht für "böse", wie du unterstelltest... Solche einfacher gestrickteren Denkmuster trifft man in diesem Forum eher seltener.
    Die persönlichen Unfreundlichkeiten bzw. Anwürfe lasse ich mal einfach an mir abprallen...

  • Hallo Der Fremde,

    […]

    Mit "Sowas gibt es nicht ." hast Du durchaus recht! Dein kleingeistiges Szenario vom "unflexiblen Deutschen" ist eine Illusion der Hochfinanz. Schön, dass Du das einsiehst, Deine Schlussfolgerungen laufen aber völlig aus dem Ruder. :(

    Zitat

    Und da es keine Steuergelder kostet verstehe ich echt nicht wo hier das Problem liegt


    Diese Ausage ist ja totaler Unsinn, da diese Willkommensgeld nicht Steuerfinanziert ist.

    Ach so, Mööönsch ist das nett! :wall: Zieht "der Unternehmer" also das Willkommensgeld direkt vom Lohn der Sklaven ab! Da freut sich der Sklave aber ein zweites Loch in den Allerwertesten! :D Er darf somit sozusagen direkt in den Verlust seines Arbeitsplatzes investieren! :thumbup: Mööönsch, was sind die Unternehmer doch "flexibel", wenn es um die Menschenleben ihrer Sklaven und deren Angehörigen geht! :D Super, da nimmt die Hochfinanz das Willkommensgeld also direkt aus den Taschen der Opfer und lässt die Fledderei durch den Staat mal außen vor! Das nenne ich mal Fortschritt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Zitat von clarius


    Keine Steuergelder?
    Unten mal ein Artikel aus dem Handelsblatt.
    Bei der Anwerbung wird in erster Linie nicht etwa mit konkurrenzfähigen Gehältern oder beruflichen Perspektiven, sondern offensiv mit den Leistungen des Sozialstaats geworben. Die werden zu Recht dann auch in Anspruch genommen, wenn die Fachkräfte beim nächsten Konjunktureinbruch auf die Straße gesetzt werden. Das zeigt doch ganz deutlich, wohin das wieder führen wird..

    Das obige Zitat stammt nicht von mir, das kommentiere ich jetzt auch nicht...


    LG clarius

  • denke ich es ist das Beste wenn der Staat möglichst schnell pleite ist


    Auf jeden Fall sollte solche gegen die hiesige Bevölkerung gerichtete Politik nicht auch noch mit Steuern belohnt werden.


    wir brauchen keine Einwanderer, die Anrecht auf deutsche Sozialleistungen haben!


    Allenfalls Einwanderer ohne Sozialhilfeanspruch für sich und ihre Familien, Nachkommen würde ich mir gefallen lassen.


    Dann kommen auch wirklich nur die, die arbeiten wollen und nicht die, die nur absahnen wollen und Wohnungen und Geld geschenkt bekommen wollen.


  • Das ist ja an Dummheit echt nicht mehr zu überbieten.



    Wahrscheinlich ist es mir im Leben immer zu gut gegangen, den ich kann Eurer Logik absolut nicht folgen. Mein Gehalt ist tariflich festgeschrieben, da wird nichts hintenrum gekürzt, ich sehe mich auch nicht als Sklave, usw usw usw usw usw


    Und wenn es doch, Eurer Logik folgend, so einfach wäre mit angeblichen Dumpinglöhnen die Arbeitsplätze der hochqualifizierten abzusägen, muß ich mich doch ernsthaft fragen, warum machen das die angeblich so hoch qualifizierten Deutschen Arbeitslosen nicht.

  • verhöhnen das Volk :boese:


    Deutsche inländische Arbeitsplätze für Einheimische Arbeitssuchende :!:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A