Brüderle will qualifizierte ausländ. Fachkräfte mit Geld locken.

  • Kurz, wer soll den Kram kaufen, den alle produzieren oder andienen, wenn's keiner mehr zahlen kann?

    Das frage ich mich schon lange. Es ist wohl gar nicht mehr erwünscht, dass man sich Dinge sofort und bar kaufen kann.

    Friseur kann man auch 2 mal im Jahr. Weihnachten und rechtszeitig zum Sommer schön kurz - passt.

    Tendenziell würde ich mal sagen, dass auch da eine Ratenzahlung zu 0% effektivem Jahreszins drin sein könnte - der Friseur-Besuch muss nur noch teurer werden. ;)

    Politische Tätigkeit ist das Bohren von Löchern in den Boden eines Bootes. (Dwight. R. Lee, Ökonom)

  • ich bin selbst im Automotive IT-Bereich bei einem Grosskonzern tätig und mußte mitanschauen, wie in den letzten zwei Jahren massivst Fachkräfte abgebaut wurden. Vor allem ältere über 45 wurden mit übelsten Methoden rausgedrückt, viele mit Hochschulabschluss. Weiterbildung gibts heute seitens den Firmen so gut wie gar nicht mehr. Stattdessen Auslagerung nach Rumänien, Bulgarien, China oder Indien mit den dann entprechenden Resultaten.
    Aber Politiker haben da anscheinend andere Erfahrung mit dem Arbeitsmarkt.
    Suffkopp Brüderle sollte sich so langsam Gedanken machen, ob er nicht auch schon viel zu alt ist für den Job.


    resci

  • Die Nachfolger der ,, Deutschen Reichsbahn ,, werden das Problem schon mit dem Transport auf den Schienen hinbekommen ,


    Räder für Inda die deine Arbeit machen , der Einheimische kann sich bald den Strick nehmen :D


    und wenn ich die glaubhaften Zahlen von den Arbeitssuchenden höre ,kommt ein die Galle hoch


    Deutschland steht bzw ist in der grössten Katsatrophe aller Zeiten und so ein Mann wie Brüderle ,


    schiesst den Vogel ab :D für wenn arbeitet der nur :hae: :hae: :hae:


    der Neuzugereisste bekommt ein fetten Lohn und eine Wohnung gestellt :boese: was ist blos los in diesem Land :boese:


    Deutsche Fachkräfte/Spezies sind genug vorhanden 8o will man Euch aus demLand vertreiben mit aller Macht von Oben ??? :boese:


    Bald holen sich diese Leute für ihre Konzernhintermänner noch 50 Cent Jober rein und ihr geht dann für 30 Cent schindern :boese:


    obwohl , von 1Euro bleiben ja Heute schon nur noch 12 Cent übrig :boese: [smilie_happy] :D


    Wer steckt wirklich hinter Brüderle :?: :?: :?:


    Gruss


    alibaba :D ,,der Deutsche hat verlernt sich zu wehren gegen Schwachsinn und gier der Obrigkeit,, :D


    Deutsche sind ja bekannt für ihre Feigheit und Vaterlandsverrat :D Millionen haben geschworen schon auf so manche Führer und Systeme


    in Germanien :D


    PS.: Flohmarktecke nicht vergessen , der Reichspräsident Hindenburg und andere Sackware steht zum verkauf :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich bin selbst im Automotive IT-Bereich bei einem Grosskonzern tätig und mußte mitanschauen, wie in den letzten zwei Jahren massivst Fachkräfte abgebaut wurden. Vor allem ältere über 45 wurden mit übelsten Methoden rausgedrückt, viele mit Hochschulabschluss. Weiterbildung gibts heute seitens den Firmen so gut wie gar nicht mehr. Stattdessen Auslagerung nach Rumänien, Bulgarien, China oder Indien mit den dann entprechenden Resultaten.
    Aber Politiker haben da anscheinend andere Erfahrung mit dem Arbeitsmarkt.
    Suffkopp Brüderle sollte sich so langsam Gedanken machen, ob er nicht auch schon viel zu alt ist für den Job.


    resci


    Weiterbildungen von FIRMEN, von wegen die scheissen Dir nen Haufen (sorry) falls Du mal eine Woche auf Weiterbildung willst. Wenn dann hast Du das privat am Wochenende zu machen. Bilden ist out, malochen für Sklavenlohn ist In. Sorry ;) Früher hatte ich mal Produkt Schulungen der Hersteller wo ich noch im Großhandel tätig war, aber später dann gab es nur noch lose Blätter Sammlungen mit Produkt "news". Wenn man es überhaupt wusste :thumbdown: Später wurden auch einige entlassen, meinen ehem. Vorgesetzten (Abt. Leiter) traf ich auf dem Arbeitsamt :rolleyes: Damals fand man aber noch rel. schnell was neues...

  • @ Delphin: Ich stelle mal meine Theorien zu einigen Deiner Statements in den Raum:


    "Was die schwarzgelbe Sklaventreiber bloss vergessen, ist, dass die 5 Euro Facharbeiter der Leasingfirma, die den Mercedes Arbeiter für 45 Euro/h am Fliessband ersetzen sollen, sich gar kein Auto mehr kaufen können. Auch in die Kneipe um die Ecke werden sie selten gehen, Friseur kann man auch 2 mal im Jahr. Weihnachten und rechtszeitig zum Sommer schön kurz - passt. "


    - Das ist denen egal, da man eh nicht mehr auf D als Absatzland setzt. Man schwänzelt doch nur noch um China rum. Ich vermute D soll das Billigproduktionsland der Zukunft werden. Wir waren mal gut in Innovation und Qualität - nun fast nur noch Menge und billig, billig.


    "Und wer zahlt die Krankenversicherung, die Rentenversicherung usw. wenn sogar das Bruttogehalt fällt, wie es im letzten jahr der Fall war."


    - Das ist ein Teil des Plans die gesetzlichen Sicherungssysteme wie Rente und Gesungheit vollkommen den privaten zuzuführen: Was meist heisst schlechtere Leistung bei höheren Kosten, wie ja schon bei Energie und der Bahn zu sehen.


    "Kurz, wer soll den Kram kaufen, den alle produzieren oder andienen, wenn's keiner mehr zahlen kann?"


    HIER kann es keiner mehr zahlen anderwo schon, deswegen sind wir ja Vize Exportweltmeister.


    "In der USA sieht man die Auswirkungen dieser Politik jetzt so langsam. Der Konsum zeiht nicht an, die Hauspreise fallen weiter, trotz enormer Stützungsmassnahmen. Aber was dem Ami recht ist, ist natürlich Schwarz/Gelb billig. Was aus USA kommt muss gut sein. Also immer schön weiter die Löhne drücken und die Unternehmergewinne steigern"


    Aber die Banken + Rüstungs - und Ölfirmen in den USA machen trotzdem Riesengewinne und die haben das Sagen :( Der Begriff "working poor" ist schon lange bekannt und wo kommt er her ? Na klar aus dem faboulosen Amiland. :tired:

  • Leider zutreffend sind die Beiträge!!
    Aber die Zeit, das Rad läßt sich nicht mehr "zurückdrehen". Wir haben uns verkaufen lassen an US, GB, Frankreich in der Folge des II. Weltkrieges. Und nun sind wir nur mehr Vasallen ohne wirkliches Mitspracherecht. Die Verars... geht immer weiter. Der "Deutsche" nimmt alles hin. Eine Rückbesinnung auf Optikindustrie, erster Computer (Zuse), erstes Fernsehgerät usw. ist längst vergessen. Wir sind verkommen zu den o.g. Vasallen und trotzdem "Die Zahlmeister". Zumindest in Europa....


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Nun welche Sparten wären das denn und warum zahlen diese Sparten nicht ordentlich bzw. stellen nur über Sklavenfirmen ein ?
    Also IT kanns eigentlich nicht sein, Autozulieferer auch nicht (davon haben wir hier jede Menge die suchen nicht wirklich viel)


    Handwerk läuft hier noch am besten - leider bin ich kein ausg. Handwerker, nur Freizeitwerker.


    IT ist einfach zu überlaufen weil das in den 80er-90er Jahren irgendwie jeder studieren wollte. Darum fehlen die Leute jetzt an anderer Stelle.


    Im Handwerk werden massig Leute gesucht..Im Anlagen und Machinenbau, Elektrotechnik ect. Natürlich nur Ingenieure, Techniker, Zeichner, Elektriker ect. Selbst bei Dienstleistern wird man in diesen Sparten sehr gut bezahlt.


    Abgesehen davon ist es mir völlig egal was die Politiker sagen. Mit ihrem Gelaber zaubern die mir nicht das Brot auf den Tisch..Also am besten ignorieren.

    Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdnuckel ()

  • :boese: :D ja solche Politiker braucht das Land , zwei Jahre und Deutschland ist restlos am Ende :D


    Hilfe der Inda kommt :D dank Bruder Bollywood :D gehen die deutschen Arbeitslosen bald ins Wasser :D


    Wieviel spenden eigendlich die Inda'Lobbys :?: für die deutschen Parteien :?: :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ausbildung kostet Geld, daß die deutsche Wirtschaft lieber in Bankerboni investiert, damit es keine überraschenden Kreditklemmen gibt.
    Deshalb müssen im Ausland qualifizierte Topkräfte abgeworben werden (Braindrain).
    Hoffentlich kommen die aus möglichst vielen Ländern.
    Kämen sie alle aus einem Land, würde dort eine Medienkampagne losgetreten werden:
    "Deutschland raubt uns die Zukunft"
    Mit anschließender Kriegserklärung als logischer Folge.
    Damit würde mal wieder das Volk für die Geil ist Geiz Mentalität seiner Bosse büßen müssen.


    Mal so nebenbei:


    Die "irakische Armee" besteht fast ausschließlich aus Ausbildungskompanien.
    Nach der Ausbildung gehen die meisten "verloren", wenn sie zum ersten Mal allein auf Wache ziehen.
    In Afghanistan ein ähnliches Bild.
    Es wird gemunkelt, daß der Iran seine Freiheit am Hindukusch verteidigt.
    Oder die opiumgefestigten Warlords besser zahlen können, als die von ihren Banken ausgesaugte NATO.
    Oder, oder.


    Und noch was:


    Braindrain kann sich lohnen, denn warum soll nur das NSA weltweit Industriespionage betreiben?

  • Nimmt dem Mann doch bitte das Weinfass weg.

    Nee, steckt ihn rein nagelt es zu und rollt es einen passenden Hang runter. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich bin selbst im Automotive IT-Bereich bei einem Grosskonzern tätig und mußte mitanschauen, wie in den letzten zwei Jahren massivst Fachkräfte abgebaut wurden. Vor allem ältere über 45 wurden mit übelsten Methoden rausgedrückt, viele mit Hochschulabschluss. Weiterbildung gibts heute seitens den Firmen so gut wie gar nicht mehr. Stattdessen Auslagerung nach Rumänien, Bulgarien, China oder Indien mit den dann entprechenden Resultaten.
    Aber Politiker haben da anscheinend andere Erfahrung mit dem Arbeitsmarkt.
    Suffkopp Brüderle sollte sich so langsam Gedanken machen, ob er nicht auch schon viel zu alt ist für den Job.

    ich teile die Beobachtung (iT Telecom Branche) und bin selber betroffen, auch wenn ich nun
    wirklich nicht über üble Methoden klagen kann ... im Gegenteil ...


    ich sehe das aber auch als einen Wandel, ohne den keine Wirtschaft funktioniert, und in dem
    die alten grossen Konzerne, typisch USA, quartalsgetrieben, und ohne grosse Innovationen und
    Zukunftsinvestionen ... einfach aussterben wie die Dinosaurier.



    Im Handwerk werden massig Leute gesucht..Im Anlagen und Machinenbau, Elektrotechnik ect. Natürlich nur Ingenieure, Techniker, Zeichner, Elektriker ect. Selbst bei Dienstleistern wird man in diesen Sparten sehr gut bezahlt.

    gleichzeitig trifft wohl auch das zu. Wenn man die realen Zahlen betrachtet, dann sind in den nächsten
    Jahren immer weniger junge qualifizierte Bewerber zu erwarten. Wenn wir dann jetzt wie hier vorgeschlagen
    die Grenzen dicht machen und hoffen, dass dann die Wirtschaft hier noch Wachstum produziert, dann wäre
    das wirklich fatal ...


    Genauso fatal wäre es zu denken, dass man Löhne staatlich regeln kann ... oder in besseren Zeiten
    erreichte Privilegien (Beispiel Stammbelegschaften der Autoindustrie) auf ewig festschreiben.


    Ich frage mich wirklich was manche Alles-Sch.. Rufen wirklich wollen: Marktwirtschaft oder Sozialismus ?


    Wohlstand wie im Kapitalismus, und Stressfreiheit und Sicherheit wie im Sozialismus, das wärs !!


    Kommen wir mal zum Reality Check, vergessen wir mal die braunen und roten Sozialismusversuche der
    Vergangenheit. Mir fällt da eine andere,neuere Version ein: Griechenland .. so würde das ausgehen, wenn
    man alle Wünsche aller .. wie Mindestlohn, frühe Rente, kostenlosen Sozialstaat, schlafende Steuerbehörden
    realisieren würde ...

  • "Wieso dieses Rummeckern und Pessimismus? Ist doch alles in Ordnung, so muss das eben laufen, da muß man passiv zusehen, ändern kann man sicher nichts!" Wir fordern bulgarisches Lohnniveau, rumänisches Gesundheitssystem, albanische Rechtsprechung, moldavischen Straßenzustand und kurdisches Bildungssystem aber um Gottes Willen die alte böse "soziale Marktwirtschaft" , der still von der DDR einverleibten BRD..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Wenn wir dann jetzt wie hier vorgeschlagen
    die Grenzen dicht machen und hoffen, dass dann die Wirtschaft hier noch Wachstum produziert, dann wäre
    das wirklich fatal ...

    Niemand möchte die Grenzen dicht machen- die sind und bleiben in Europa durchlässig.
    Es geht darum, dass Herr Brüderle verkündete, es wäre jetzt notwendig, zusätzlich also extra tausende Gastarbeiter mit Begrüßungsgeld hierherzulocken, da uns ansonsten (angesichts eines künftigen Wachstums, das in den Sternen steht) ein Mangel an Fachkräften drohe.
    Dagegen kann man einwenden: Dieses Wachstum wird es wohl weder geben noch wäre es wünschenswert...
    Es muss endlich mal Schluss sein mit diesem Wachstumswahn, dieser Lüge vom stetig erforderlichen Wachstum... Eigentlich wäre nachhaltiges Gesundschrumpfen das Gebot der Stunde - natürlich könnte man dann nicht mehr unbegrenzt Aufschulden, Kriege führen, Waffen verschenken, mit sinnloser Entwicklungshilfe Bevölkerungswachstum in Schwarzafrika produzieren, Länder destabilisieren und Heerscharen von Beamten durchfüttern - gut so!
    Zweitens haben wir ein riesiges, absehbar noch ungenutztes Arbeitskräftepotenzial... Bevor da kein Jobwunder mit steigenden Nettoeinkommen entsteht, sehe ich in einer Anwerbekampagnen nur den Sinn, Löhne und Einkommen weiter zu drücken und die deutsche Bevölkerung im Fischerschen Sinne zu verdünnen...

    Zitat

    Wohlstand wie im Kapitalismus, und Stressfreiheit und Sicherheit wie im Sozialismus, das wärs !!

    Gibt es doch Jürgen, leider nur für einige - toller Wohlstand verbunden mit maximaler Sicherheit... Apotheker, Beamte, Fachärzte, Pharmareferenten, Kassenfunktionäre, Energiekonzerne, Schornsteinfeger...
    Wo ist da eine Marktwirtschaft? in immer mehr Bereichen, die das tagtägliche Leben beeinflussen, gibts keinen fuktionierenden Markt, Energie, Wasser, Gas, Gesundheit, Müllentsorgung, kommunale Leistungen.... Da
    Nur dem kleinen Malocher wird gesagt, er müsse sich dem Markt stellen, auf dem sich immer mehr Billigheimer um die letzten Brosamen der Staatswirtschaft balgen...
    Der Markt, der Markt... Das Eiapopeia vom Himmel, womit man einlullt, wenn es greint, das Volk, den großen Lümmel.
    Als kleiner Freiberufler, seit ca. 15 Jahren, der tagtäglich seine Brötchen selbst verdienen muss, kann ich heute sagen - es gibt keine Marktwirtschaft. Das ist wie eine Matrix. Dieses ganze Gerede von Leistung muss sich lohnen ist Quatsch - glaubt da bloß nicht dran... Mein Tipp: Heiratet reich, und/oder knüpft Beziehungen "nach oben", oder schiebt gleich eine ruhige Kugel. Reibt euch nicht auf in einem tagtäglichen Streben nach Umsatz und Gewinn, und Kunden in den Arsch kriechen schadet auf die Dauer der Selbstachtung.

  • In beiden Systemen gab es Brot und Kuchen auch ohne arbeit ,beide hielten sich für unschlagbar :D


    in beiden wurde geschlagen und gemordet :pinch: meist bei fehlender Gessinung :pinch:


    Beide System sind unter gegangen :D ,,aller guten Dinge sind zwei ,, ...... oder heisst es im deutschen ,, drei :D ,, [smilie_happy]


    naja mal sehen wie es in Griechenland weiter geht ........ :D für Deutschland Zahlmeister wird es heissen ,,mit gefangen mit gehangen ,, :D


    Gruss


    alibaba :D


    Man hält es nicht für möglich :D


    Adolf Hitler hat den Massentourismus erfunden in Deutschland :D KdF :D Kraft durch Freude :D


    Quelle : Kabel1

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A