Brüderle will qualifizierte ausländ. Fachkräfte mit Geld locken.

  • FDP-Wirtschaftsminister Brüderle will qualifizierte ausländische Fachkräfte mit Begrüßungsgeld nach Deutschland locken, um dem Fachkräftemangel vorzugbeugen.


    http://www.stern.de/politik/de…eld-anlocken-1588405.html


    Nun ist es ja nicht so, dass ich gegen ausländische Kollegen etwas hätte oder den Zuzug ablehnen würde, wenn es TATSÄCHLICH so viel Arbeit gäbe, dass wir schon aus dem letzten Loch pfeifen.
    Die Wirklichkeit zeigt jedoch ein anderes, ein ganz anderes Bild als das, was uns aufgetischt wird.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang jenes:
    1.)
    In den Kommentaren melden sich immer wieder Fachkräfte vom Facharbeiter bis zum Akademiker zu Wort, welche von Arbeitslosigkeit, Schikanen, irrsinnigen Forderungen der AG und niedriger Bezahlung sprechen.
    Es gibt keinen Mangel an Fachkräften in Deutschland, es gibt einen Mangel an Fachkräften, die für Hungerlöhne und unter Sklavenbedingungen arbeiten wollen und KÖNNEN!
    Warum wohl gehen so viele Deutsche in die Schweiz oder nach Skandinavien? WARUM???


    2.)
    Interessant ist weiterhin, dass zahlreiche Artikel vom Leser mangels Kommentarfunktion nicht kommentiert werden können.
    Man ist sich also der Lügen bewusst, die unters Volk gestreut werden.


    Nur eines sollten sich die Zensoren und Lügenjournalisten und ihre Auftraggeber merken: Auf Dauer kann man die Menschen nicht belügen und hinters Licht führen.

  • In den Kommentaren melden sich immer wieder Fachkräfte vom Facharbeiter bis zum Akademiker zu Wort, welche von Arbeitslosigkeit, Schikanen, irrsinnigen Forderungen der AG und niedriger Bezahlung sprechen.
    Es gibt keinen Mangel an Fachkräften in Deutschland, es gibt einen Mangel an Fachkräften, die für Hungerlöhne und unter Sklavenbedingungen arbeiten wollen und KÖNNEN!
    Warum wohl gehen so viele Deutsche in die Schweiz oder nach Skandinavien? WARUM???


    Absolut richtig. Diese Entwicklung ist seit den 90er Jahren zu beobachten und ist für mich ein klares Indiz dafür, dass die BRD als Absatzmarkt von der Industrie längst abgeschrieben ist.
    Es geht nur noch darum Produkte, die NOCH nicht in Schwellenländern hergestellt werden können bzw. bei denen "made in Germany" zum Marketing gehört, möglichst billig auf den Weltmärkten zu verramschen.
    Zeiten des Wirtschaftswachstums und Gewinne der Industrie gehen an den AN mehr und mehr spurlos vorbei, während Krisenzeiten gnadenlos auf AN und Arbeitsmarkt durchschlagen.


    Deutsche Fachkräfte haben (vor allem als Berufseinsteiger) seit gut 20 Jahren Reallohnverluste hin zu nehmen.
    Während es früher schon für Facharbeiter normal war, dass die Frau zu Hause bleibt und bei normalem Lebensstandard noch Wohneigentum finanziert, oder ein kleines Vermögen aufgebaut werden kann, ist das heute schon vielen Akademikern nicht mehr möglich.
    Die mittleren Privatvermögen, die wir heute in der BRD haben, wurden in der Zeit vor den 90ern aufgebaut bzw. stammen aus Erbschaften.
    (Das liegt natürlich nicht nur an sinkenden Löhnen, sondern auch an steigenden Abgaben und der letzten TEURO-Währungsreform,).


    Aber hauptsache wir sind Exportweltmeister und deutsche Autos kosten in den USA 30% weniger als bei uns.


    Aber so lange sich die deutsche Mittelschicht als Gewinner fühlt, so lange sie sich (bei > 60% Steuern- und Abgabenlast) noch ein überteuertes deutsches Auto leisten kann und es ein Mal im Jahr für den Türkeiurlaub reicht, wird sich am System nichts ändern.


    Würden wir nicht seit Jahrzehnten asiatische Arbeiter in der Textil-, Spielzeug und Elektronikbranche um vernünftige Löhne und ihre Gesundheit bringen, sähe es noch finsterer aus.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • .. da muß er sich aber beeilen.
    Seine Tage am Futternapf der Gierung scheinen gezählt zu sein. :D


    Und ich dachte schon er bringt etwas Vernunft in den Haufen, indem er gegen die Flug-Zwangsabgabe ist. 8)

  • graxx :
    Natürlich nicht nur seine :D !
    Bei zusammen um die 33 % für diesen Gierungshaufen halte ich es für warscheinlich, wenn nicht noch was Besonderes passiert 8| , das die normale Ablaufzeit
    nicht erreicht wird.


    Beispiele für was "Besonderes" :
    a. Mutti rettet nochmal die Sparguthaben und alle sind happy
    b. Das Volk wacht auf und die STRICKE-Produktion erlebt einen Boom


    (Beispiel b. steht hier nur, weil es was "Besonderes" wäre, würde natürlich die o.g. Warscheinlichkeit auf 100 setzen ) :D

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • @ Gaudibursch: Was für "Fachkräfte" meint der denn ? Immer steht irgendwo was von Fachkräften, keine Definition... nix. Nach der gängigen Definition bin ich eine Fachkraft, aber so gefragt wie die Pest auf dem Arbeitsmarkt. Evtl. sollte ich die chinesische oder türkische Staatsbürgerschaft annehmen und nach D kommen ? Dann krieg ich Begrüßungsgeld und nen tollen Arbeitsplatze ohne Lohndumping und nicht bei Sklavenfirmen ? Naja, die eigenen Leute zählten noch wie was in D, daher hau ich auch bald wieder ab wenns so weitergeht... (in anderen Ländern werden Fachkräfte noch geschätzt, wer weiß wie lange noch?)....

  • Was für "Fachkräfte" meint der denn ? Immer steht irgendwo was von Fachkräften, keine Definition


    Genau das ist der Punkt..


    Es gibt allerdings Sparten in denen Fachkräfte händeringend gesucht werden und es werden immer mehr..Und warum? Weil unser Bildungssytem immer mehr Gurken hervorbringt. Gut für die Facharbeiter um die 40..Nach oben hin gehen die Leute in Rente und von unten kommt keine Konkurrenz nach.
    Schlecht für die Zukunft der Rente..Irgendwer muss die Kohle ja aufbringen.


    Na ja, schauen wir mal und seien gewappnet.

  • Genau das ist der Punkt..


    Es gibt allerdings Sparten in denen Fachkräfte händeringend gesucht werden und es werden immer mehr..Und warum? Weil unser Bildungssytem immer mehr Gurken hervorbringt. .


    Nun welche Sparten wären das denn und warum zahlen diese Sparten nicht ordentlich bzw. stellen nur über Sklavenfirmen ein ?
    Also IT kanns eigentlich nicht sein, Autozulieferer auch nicht (davon haben wir hier jede Menge die suchen nicht wirklich viel)


    Handwerk läuft hier noch am besten - leider bin ich kein ausg. Handwerker, nur Freizeitwerker.

  • "Neben der Reduzierung von Einkommensschwellen hält Brüderle auch ein Begrüßungsgeld der Wirtschaft für Gastarbeiter für möglich. Es ist denkbar, dass einige Unternehmen, die es sich leisten können und dringenden Bedarf haben, ausländischen Facharbeitern eine Lockprämie zahlen", sagte der Minister. Ausgeschlossen sei dagegen, dass der Bund mit Steuergeldern Fachkräften aus dem Ausland den Weg nach Deutschland erleichtere."


    Aha, .. Reduzierung von Einkommensschwellen und Anlockung mit Steurgeldern - allein der Gedanke an Letzteres schreit nach einer (meinetwegen auch ausländischen) Fachkraft für den Posten des Wirtschaftsministers - wann werden diese überforderten FDP-Patronen endlich wieder ins zweite Glied geschickt? Diese Klientelpolitik geht mir so langsam wirklich auf den Sack.

  • AUFSCHWUNG, Gastarbeiter müssen her! Das gilt sicher nicht für Ausländer, die bereits HIER studieren. Diese sind nicht so blöd anschliessend als Akademiker hier für 5€/Std rumzusklaven. Dieses Filzgemisch aus Politik/Konzernen (aka Faschismus) gipfelte in Duisburg und die oberen Volksverräter wissen genau, daß bald fast JEDEM von Ihnen ein ähnliches Schicksal blüht wie dem LP-OB: Lügen, Verantwortung abschieben, Relativieren, Ausweichen mit der Folge: Volkszorn, Drohungen, akute Lebensgefahr... 8|

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Es gibt keinen Mangel an Fachkräften in Deutschland, es gibt einen Mangel an Fachkräften, die für Hungerlöhne und unter Sklavenbedingungen arbeiten wollen und KÖNNEN!
    Warum wohl gehen so viele Deutsche in die Schweiz oder nach Skandinavien? WARUM???


    Da hast Du schon recht wobei der Lohn schon ganz genau angeschaut werden muss. Die Lohnnebenkosten sind in der Schweiz einfach geringer so dass höhere Bruttolöhne gezahlt werden können. Und es lohnt sich nicht in jedem Fall.


    Was natürlich auch berücksichtigt werden muss ist die Kultur die in der Schweiz eine ganz andere ist. Ich als Angestellter fühle mich in der Schweiz wohl und das hat im wesentlichen andere Gründe als nur der Zahltag, der aber natürlich auch wichtig ist.

  • Kaum zu glauben. Diese feisten Gestalten müssen irgendwie in einer Parallelwelt wohnen. Der Brüderle hat sie ja nicht alle... Fremdarbeiter mit Begrüßungsgeld anwerben?
    Lachhaft, nicht mal der faulste Inder will zu den Löhnen in Deutschland arbeiten, höchstens um seinen Klumpfuß und seine blinde Großmutter hier kostenlos behandeln zu lassen... :wall:
    Wo zur Hölle droht denn Fachkräftemangel? Da müsste ja erstmal ein nennenswerter Teil der fünf Mio. real existierenden Arbeitslosen und der stillen Reserve in echte Arbeitsplätze (von denen man sein Leben lebenswert bestreiten kann) gelangen.
    Dann müsste sich ein etwaiger Fachkräftemangel ja irgendwie in steigenden Löhnen und Einkommen ankündigen oder? Aber die Gehälter und Reallöhne stagnieren oder sinken sogar in diesem Jahr... Nix steigt, außer Kosten und Belastungen und Diäten für OB-Sauerlandtypen...
    Und denn, haben wir nicht tolle Freizügigkeit innerhalb Europas? In Spanien gibts 21% Arbeitslose !!!
    Diese spanischen Fachkräfte müssten nach allen physikalischen Gesetzen, die mir bekannt sind (Konzentrationsausgleich), alle nach Deutschland strömen - wie in einen leeren Eimer....
    Tun sie aber nicht. Kein Schwein (und schon gar keine Fachkraft) will zu deutschen Hungerlöhnen arbeiten...
    Hä? Herr Brüderle, noch alles klar im Kopf? :wacko:

  • OK, Typen wie der Sauerland müssen ersetzt werden, und zwar von wirklichen Fachkräften, Oberlehrer sind mit dem Job eines OB offensichtlich überfordert. Aber hat Deutschland nicht genug eigene Fachkräfte... was ist das denn für ein "Brüderle"??? Ich würde sagen, der sollte nach dem Sauerland ebenfalls durch eine echt deutsche Fachkraft ersetzt werden - schnellstmöglich sollten solche Peinlichkeiten bereinigt werden.

  • Sogar die Polen, Bulgaren und Rumänen machen einen Bogen um D, naja, nicht sprichwörtlich - die fahren schon durch D aber nur um nach Niederlande, GB oder Dänemark zu gelangen [smilie_happy] Obwohl hier is ne Maschinenfabrik da stehen jede Menge Autos mit Ungarn Kennzeichen vor, also in gewissen Bereichen scheint es sich für Ausländer noch zu lohnen nach D zu kommen (ich vermute, dass sind Schweisser, Dreher und Fräser). Aber zB. Belgier und Franzosen kommen so gut wie nie nach D, obwohl die auch ne rel. hohe Alo Quote haben und im grenznahen Gebieten auch Deutsch können.

  • wichtig ist auch anzumerken das auch unsre Bildungsministerin "Anette Schavan", die sicherlich zusammen mit v.d.Leyen als Merkels successor in Betracht kommt, die Anwerbung der ausl. Fachkräfte unterstützt .... und das als Bildungsministerin ! die eigentlich dafür zu sorgen hätte unsren Nachwuchs so zu bilden und zu fördern das geradee dies NICHT erforderlich ist und je zu sein braucht .


    wenn eine solche Forderung noch von den Arbeitgeberpräsidenten käme und die Gewerkschaften sich sogleich mit Elan dagegenstemmen würden könnte ich es noch verstehen aber wenn dies von unsrer Regierung und zwar von beiden Parteien kommt....dann ist das nicht nur bedenklich sondern schreit nach Widerstand....und diesmal auch von vielen aus dem sogenannten "bürgerlichen Lager" was immer das sein mag, sind wir doch alle Bürger


    Es bedeutet schlicht und ergreifend wie hier schon mehrmals gesagt eine weiteres Druckmittel um Löhne diesmal jedoch vermehrt auch Gehälter und Einstiegsgehälter von Angestelllten und jene die es mal werden wollen massiv zu reduzieren....von der Regierung für richtig befunden und beschlossen würde dies die nächste Runde im Reallohnverlust bedeuten.
    Es wurde auch hier im Forum schon vor jahren von vorrausdenkenden dies so ähnlich befürchtet als man die Arbeiter in den Hintern trat mit Leiharbeit, Zeitarbeitsverträgen, aufweichen der Flächentarife und Kündigungsschutzes und maßloses anwerben und ausnutzen der millionen freigewordenen osteuropäischen Arbeiterschaft.


    nja evtl wieder ein sommertheater und eine Gegenkampagne wie damals "Kinder statt Inder" wäre vieleicht ganz gut :D
    jedoch eher mit Motto "Ausbildung statt Ausbeutung" ;)
    Die Jungen müssen endlich auf die Strasse gehen; Studenten,Lehrlinge usw; es ist deren Zukunftchancen die ihnen schlicht genommen werden.


    PS: ich erlebe zZt das dt. Unternehmen viel aus dem ausl. Anfragen und Abwickeln und ich befürchte das englisch als deutsche Geschäftssprache standard wird....während früher die ausl. Geschaäftspartner bei uns in D ansässig noch deutsch sprachen oder es zumindest versuchten werden die jetzt immer selbstbewußter, frecher, dreißter oder nennt wie es wollt....auf jeden Fall meine diese es sei besser alles in englisch zu besprechen und abzuwickeln....will sagen mit weiterem zufluß der ausl. Fachleute wird das Verdrängen des deutschen als Geschäftssprache wieter vorrangetrieben.
    ich hoffe ich halte den scheiß noch 10 jahre aus bin aber skeptisch so schnell wie sich das ändert. :(

  • Seit Jahren wundere ich mich, wieso immer nach ausländischen Fachkräften gerufen wird, aber das inländische Potential lässt man einfach versauern anstatt zu fördern.


    Ein Bekannter von mir kam vor 15 Jahren aus Chile, spricht heute noch immer kein gutes Deutsch, der bekam sofort diverse Weiterbildungsförderungen und verdiente dann auch rasch merklich mehr als ich.


    Ich verstehe die verkorkste deutsche Politik immer weniger. :wall: :wall: :wall:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • gehen anscheinend die Arbeitslosen aus.


    Vor einigen Jahren hatten Sie unter Schröder schon mal Druck gemacht, wobei er es dann so hinbog, dass IT Kräfte gerne nach D kommen dürfen und gar eine Greencard erhalten, wenn sie mehr als 65000 Brutto/Jahr vom Arbeitgeber erhalten. Schon war der IT Fachkräftmangel erledigt. Es wurden nur sehr wenige Greencards ausgestellt.


    Es soll nur der Druck erhöht werden, immer weiter, es arbeiten anscheinend immer noch nicht genug Menschen für 5 Euro /h.


    Was die schwarzgelbe Sklaventreiber bloss vergessen, ist, dass die 5 Euro Facharbeiter der Leasingfirma, die den Mercedes Arbeiter für 45 Euro/h am Fliessband ersetzen sollen, sich gar kein Auto mehr kaufen können. Auch in die Kneipe um die Ecke werden sie selten gehen, Friseur kann man auch 2 mal im Jahr. Weihnachten und rechtszeitig zum Sommer schön kurz - passt. Und wer zahlt die Krankenversicherung, die Rentenversicherung usw. wenn sogar das Bruttogehalt fällt, wie es im letzten jahr der Fall war.


    Kurz, wer soll den Kram kaufen, den alle produzieren oder andienen, wenn's keiner mehr zahlen kann?


    In der USA sieht man die Auswirkungen dieser Politik jetzt so langsam. Der Konsum zeiht nicht an, die Hauspreise fallen weiter, trotz enormer Stützungsmassnahmen. Aber was dem Ami recht ist, ist natürlich Schwarz/Gelb billig. Was aus USA kommt muss gut sein. Also immer schön weiter die Löhne drücken und die Unternehmergewinne steigern.


    Oder wie Frau Merkel in einigen Jahren gesagt haben wird: "Der Abschwung ist beim Volk angekommen. Unten angekommen und da gehört er auch hin".


    Unsere Schwätzige Haussau.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A