Gold verkaufen - Probleme mit der Steuer?

  • Steuern hin oder her, ich möchte auch niemanden zum Steuerhinterziehen anstiften, aber solange man keine Anlage SO abgibt, hat man auch nichts zu versteuern.


    Nebenbei erwähnt kann man die Quittung auch selber erstellen, und muß dann ebenfalls anerkannt werden. Man haftet ja mit seiner Unterschrift für die Richtigkeit der Angaben.



    Gruß

  • Ich würde nie auf die Idee kommen das EM ohne Not wieder zu verscherbeln. Wenn es doch mal knapp sein sollte, ist das mit dem Verkauf von ein paar Münzen korrigiert, die allerdings bei nächster Gelegenheit ersetzt werden.


    Wenn man Gold in den hier genannten Größenordnungen verkaufen will oder muss, hat man grundsätzlich was falsch gemacht, versteht das System nicht oder wir haben Probleme der dritten Art wo fehlende Quittungen unser kleinstes Übel sind.


    Hmm, zwar ot, aber: Wenn Gold Geld ist, warum sollte man damit nicht auch mal was kaufen? Ich hümpel doch Geld nicht zum ausschließlichen Zwecke des späteren Vererbens an. Geld (und damit auch Gold) ist gespeicherte Arbeitsleistung, die ich aktuell nicht verkonsumieren will und deshalb lagere. Ein Teil als Sicherheit, ein Teil um es zu vererben, aber natürlich auch ein Teil, um mir bei Gelegenheit was zu gönnen. Wie skeptisch schon richtig sagte, der eine oder andere will ja z.B. möglicherweise nicht bis zum Grab schuften.....

  • Gold Geld ist, warum sollte man damit nicht auch mal was kaufen?

    Dafür gibts jeden Monatsletzten den Gehaltsscheck.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A