Hallo liebe Forengemeinde
ich lese hier nun schon eine Weile mit und konnte bisher sehr viel zum Thema finanzielle Bildung lernen.
Das erste Buch was mir die Augen geoeffnet hat, war Max Ottes Buch "Der Crash kommt". Da er auch dem Thema Gold einen hohen Stellenwert beimisst, kam ich auf diese Seiten.
Ich hatte mich in einer Situation, in der ich Schulden hatte, mit dem Thema Geld beschaeftigt (hatte ich lange vor mir her geschoben, auf die unangenehmen Dinge zu schauen erfordert Ueberwindung) und einige Schritte unternommen: Habe meinen Dispo auf Konsumkredit umgestellt, habe auch eine betriebliche Entgeltumwandlung als Altersvorsorge begonnen. In dieser Zeit kam ich dann zu Max Ottes Buch und schliesslich zu den Goldseiten: betriebliche Altersvorsorgung (Verarschung hoch drei) selbverstaendlich beitragsfrei gestellt. Lebensmittelvorrat angeschafft, Gold und Silber (allmaehlich) gekauft und Fixkosten soweit wie moeglich reduziert.
Durch ein anderes Buch, dass sich eigentlich mit Aktienfonds beschaeftigt bin ich auf ein intressantes Thema gestossen: Das Finanzpolster.
Der Autor empfiehlt als Grundvorraussetzung fuer Vermoegensaufbau ein Polster von 6-11 Nettomonatsgehaeltern. Dieses Polster ist vom Vermoegen zu trennen, muss sofort verfuegbar sein (Giro, Tagesgeld etc.) und ist das erste, was man anspart und -wenn es fuer notwendige, unvorhersehbare Ereignisse eingesetzt wurde- soll man erst selbiges wieder auffuellen.
Fuer mich, da ich nicht ueber Vermoegen verfuege, habe ich in zwei Jahren ein Jahresnettogehalt als Finanzpolster beisammen -natuerlich nicht auf dem Konto sondern in Au:Ag=2:1 Verhaeltnis in Euro.
So 1.000-3.000 Euro moechte ich bis dahin noch als Cash haben.
Wenn alles gut geht, beginne ich dann mit dem Vermoegensaufbau. Vielleicht EM, vielleicht auch etwas anderes, was dann eine Investition ist, werden wir sehen.
Mit meinem Post moechte ich deutlich machen, dass fuer mich ein Unterschied zwischen Vermoegen (Rente, Auswandern, etc.) und dem Finanzpolster (handlungsfaehig bleiben, Absicherung) besteht.
Ueber Diskussionen Hoehe des Polsters, Sinn, Asset, etc. wuerde ich mich freuen.
Soviel erstmal von mir und nochmal vielen Dank an alle, von denen ich hier lernen durfte.
Teddy