Der Goldhamster in DIE ZEIT

    • Offizieller Beitrag

    Nun haben viele Menschen gelesen, wie es einem Menschen erging und wie er weiter macht. Wie würde wohl die mögliche Antwort auf die im Artikel aufgeworfene Frage ausfallen? Wie ist das, wenn der ausführlich beschriebene Mensch zutreffendes prognostiziert - dabei allein im Timing ein Problem hat?


    Ein im so professionell gehaltenen Stil verfasster Antwortversuch interessiert mich sehr, wohl auch weil FT bereits seit langem persönlich bekannt ist.
    MbG
    DMR

  • Nun haben viele Menschen gelesen, wie es einem Menschen erging und wie er weiter macht. Wie würde wohl die mögliche Antwort auf die im Artikel aufgeworfene Frage ausfallen? Wie ist das, wenn der ausführlich beschriebene Mensch zutreffendes prognostiziert - dabei allein im Timing ein Problem hat?


    Ein im so professionell gehaltenen Stil verfasster Antwortversuch interessiert mich sehr, wohl auch weil FT bereits seit langem persönlich bekannt ist.
    MbG
    DMR


    Herr Reymann,


    ich denke nicht, dass das Problem das Timing war, sondern die Gier und ein schlechter Steuerberater. Wer bitte gibt Gold als Sicherheit für Immobilien und predigt Gold?! Und dann noch alles ohne Vermögensverwaltungsfirma, wo man ganz schnell mal umschichten kann auf andere Familienmitglieder ?! Und das muss ein Jungspund einem alten Haudegen sagen und nicht der Steuerberater?! Ja mi hast ghaut :wall:


    P.S. Sehen Sie es als Tipp zwischen den Zeilen an :D ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Herr Tiggemann hat den Verbleib seines Goldes in einem älteren Artikel noch etwas anders dargestellt...


    http://www.derwesten.de/waz/me…tuntergang-id1007491.html (Vorletzter Absatz)


    Nach den vorliegenden Informationen würde ich sagen, dass das Investment in Gold nicht der Fehler war. Grund für die Insolvenz waren die Immobilien bzw. die dazu gehörigen Kredite.
    Der Plan, die Immobilien "mit ein paar Unzen" zu entschulden ist hier offensichtlich nicht aufgegangen...

  • Wenn 1 Million Schulden übrig geblieben sind (d.h. Guthaben/Immos/Geschäft minus Kredite), dann muß er ziemlich "blauäugig" gewirtschaftet haben.
    Ich vermute, dass ihm seine eigenen Vorhersagen in den Kopf gestiegen sind und er das Thema "Risko" völlig außer acht gelassen hat.


    Natürlich haben die Banken vor 20 Jahren jeden beschwatzt, Immos mit 5 % Eigenkapital zu kaufen oder umzubauen (immerhin etwas besser als in den USA, aber doch sehr ähnlich). Wer nicht den Rechenstift (oder Excel) in die Hand genommen hat sondern auf dieses dämliche Geschwätz eingegangen ist, der konnte schon ziemlich in Probleme kommen, denn die Zinsen damals waren ziemlich hoch. Als sie bei 8 % lagen schreiben die Zeitungen dass man sich "unbedingt" diese günstigen Zinsen sichern sollte. Diejenigen, die das taten, die standen einige Zeit später vor einem doppelten Dilemma. Die Zinsen sanken erheblich. Neue Käufer konnten sich die besseren Zinsen sichern und damit Mietraum erheblich günstiger anbieten. Gleichzeitig sanken die Preise der Immobilien, das Mietrecht wurde beständig zugunsten der Mieter angepaßt, die Abschreibungs- und Verkaufsmodalitäten wurden rückwirkend geändert. Das warf dann jede Kalkulation über Bord. Man konnte auch nicht mehr verkaufen, weil die Sperrfrist (rückwirkend) von 2 auf 10 Jahre verändert wurde und man im Falle eines früheren Verkaufs sämtliche Abschreibungen (die in den Kaufpreis und die Finanzierungen eingerechnet waren) hätten zurück erstatten werden müssen. Man saß also heftig in der Falle. Für alle Neukäufer zur Hochpreis- und Hochzinsphase hieß es "aussitzen" oder........ Das Aussitzen ging aber nur bei einem vernünftigen Eigenkapital. 5 % reichenten da nicht. Natürlich muß auch das alles kein Problem sein. Voraussetzung dazu ist natürlilch, dass man ein entsprechend hohes, konstantes Einkommen hat und die "Verluste" bei der Einkommenssteuer ansetzen kann. Investitionen in Immobilien werden aber oft von Selbständigen vorgenommen und deren Einkommen ist nun mal nicht "konstant". Hat die Wirtschaft einen Schnupfen, dann merken das Selbständige als erste. Zudem kommt es nicht selten vor, dass das Geschäftsfeld des Selbständigen zu gewissen Zeiten nicht mehr so gefragt ist. - Nun, dann sitzt er in der Tinte.


    Ich bin selber überinvestiert in Immobilien. Nicht weil ich Immobilien so sehr liebe, sondern weil ich ein größeres Projekt angefangen hatte (mit intensiven Sanierungen), dafür andere Immobilien verkaufen wollte und dies nicht mehr konnte, weil sich "über Nacht" die steuerlichen Gesetze (unter denen ich diese Immos gekauft hatte) veränderten (Steuerchaot Lafontaine ließ grüßen). Da alle Immos solide finanziert waren (Eigenkapital > 30 %) habe ich den "Verfall" der Mietpreise und den Verfall der Kaufpreise "aussitzen" können. Verluste habe ich natürlich gemacht. Glücklicherweise konnte ich etliche steuerlich geltend machen. Ist so etwas nicht mehr möglich, muss "dringendst" umdisponiert werden. Für manche ist es dann aber bereits zu spät (siehe auch den spektakulären Fall von Schneider und seinen Luxusimmobilien).


    Sind daran jetzt NUR die Banken schuld? Ich würde sagen NEIN! Zu jedem Geschäft gehören immer zwei Seiten. Wenn man massive Fehler macht, dann muß man zahlen. Es sei denn, man gehört zu den Bankern oder den sogenannten Schwachen der Gesellschaft. Da zahlt dann der Staat.


    By the way..... einen Wohnwagen hatte ich mir zwischenzeitlich auch mal angeschafft. Er wurde aber glücklicherweise nicht gebraucht. :D

  • und die Kredite mit dem vorher hart erarbeitetem Gold zurückgezahlt anstatt pleite zu machen und ab und zu mal einen Barren zu verkaufen wenn er sich mal etwas gönnen will.


    Nur, wie es aussieht lebt er im Wohnwagen ganz glücklich!


    Immobilien soll man nur anfassen wenn man etwas davon versteht, das ist das gleiche wie mit Aktien und Optionen.


    Nur billigst einkaufen und bar bezahlen.


    Keine Kredite ausser es ist wirklich ein Superschnäppchen und man hat am Besten schon einen Käufer an der Hand


    Wenn es so weitergeht werden Immos weiter im Preis stabil bleiben bis leicht sinken.


    Schon aufgrund der steigenden Abgabenbelastung und dem eventuellen Bevölkerungsrückgang.


    Würde mich natürlich freuen wenn letzterer nicht kommt!


    Die Inflation, die Abgaben und die Zinsen sind dann der Verlust, der mit eventuellen Mieteinnahmen minus Steuern verrechnet den Realverlust ergeben.


    Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.


    Die grössten Verlustbringer der deutschen Anleger:


    1. Aktien und Optionen


    2.Immobilien


    Fazit: Beides meiden!

  • Hmmm...Als GoldBug und Systemverachter mit Hass auf Zins und Zinseszins und der Ahnung auf den baldigen Systemcrash hole ich mir doch keine Kredite ?! Erinnert mich an die "stabile" Frau - die ich einst im Café sah... gesundheitsbewusst bestellte sie einen Kaffe mit Süßstoff um danach ein echt riesiges Stück Torte sich einzuverleiben :D [smilie_happy]


    Auch wenn einigen Torten echt verlockend aussehen...ein "echter" Goldbug mit Vorahnung auf den "Knall" geht KEINE falschen Kompromisse ein: Gold wird nur gekauft, von dem was übrigbleibt, Kredite sind ein absulutes Tabuthema - und wer sich dann auch noch mehr um seine Karriere kümmert, sitzt auch sorgenfrei in seiner ABBEZAHLTEN (und vergoldeten) Immobilie !


    LG XiBa

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Da die Artikel ziemlich Wischi-Waschin sind, kann man natürlich auch keine Zahlen entnehmen. Man erfährt nicht, wann er angefangen hat Gold zu sammeln und wie lange er genau gesammelt hat.
    Zum Schluß muss der Wert seines Goldes wohl bei knapp 500.000 Euro gelegen haben (32,2*500*31 kg). Einen solchen Betrag kannst du nicht einfach "verschwinden" lassen. Da werden die Gläubiger und das Finanzamt schon nachfragen, wo das Geld geblieben ist und so einfach "pleite" machen, geht auch nicht. Er hat offensichtlich bereits eine ganze Reihe von Leuten massiv geschädigt, denn die restlichen 500.000 Euro von seinen Verlusten muß ja irgend jemand anderer tragen.
    Ich finde es ganz ok, dass er sich nicht "hängen" läßt.
    Aber einen großen Respekt kann ich da wirklich nicht haben, wenn sich einer "überhoben" hat und andere für seine Verluste zahlen müssen (möglicherweise sogar Handwerker, denn das Schwimmbad ist ja sicherlich auch von irgend jemand gebaut worden). Ein Bedauern gegenüber den Gläubigern (sofern es keine Banken sind; die sind ein separates Thema) wäre da schon eher angebracht.


    Schlimm dagegen finde ich es, wenn einem Otto-Normalverbraucher, der immer regelmäßig seine Immo-Raten gezahlt hat, das Haus zwangsversteigert wird, weil er 2 Monate nicht zahlen konnte (Arbeitsplatzverlust). Als er im 3. Monat die Zahlungen wieder aufnehmen konnte, war das Haus bereits versteigert. Bei so etwas geht einem das Messer in der Tasche auf. Bei dem o.g. Herrn aber nicht.


    Wie das Ganze mit Gold zusammenhängt? Nun, da hat wohl jemand in der Hoffnung und im Wahn auf "irrsinniges" Steigen des Goldpreises schon mal "vorab" konsumiert bevor das Fell des Bären erlegt war.

  • Natürlich haben die Banken vor 20 Jahren jeden beschwatzt, Immos mit 5 % Eigenkapital zu kaufen oder umzubauen


    Kann mich auch daran erinnern..In den 90ern und später gab es mindestens 2x im Monat einen Anruf von meiner Bank in dem sie mich zu einer persönlichen Beratung, oder einen Sektempfang mit Information ect. einladen wollten.
    Einmal, und nie wieder, war ich sogar da. Du da ging es direkt über Ossi Immos..Rethorisch so richtig schön verpackt..Einige der Anwesenden hatten schon Dollarzeichen in den Augen.


    Ich bin bei meinem Motto" Wenn du keine davon Ahnung hast, Hände in die Taschen und pfeifen" geblieben und von dannen gezogen.


    Wie ich später gehört habe ist es für einige der an diesem Nachmittag anwesenden nicht so gut ausgegangen.

  • offensichtlich sitzt er ja in seiner bezahlten imobilie , und licht hat er auch . arbeiten braucht ers cheints nicht unbedingt . wer sein gold unter bäumen vergräbt hat es vieleicht mit erpartem erkauft . und von dem weis für gewöhnlich nniemand was ... vieleicht hat er ja noch das eine oer andere ünzlein :o) . sei ihm gegönnt


  • Haben die Anleger bei AKtien Verluste weil sie zittrige Hände haben , auf spekulative Aktien setzen und bei fallenden Kursen zu spät verkaufen und bei steigenden Kursen zu spät kaufen ?? Machen ürbigens auch die Institutionellen (Versicherer), handeln zyklisch statt antizyklisch, manno mann.
    Bei den Immobilien bin ich mir nicht so sicher. Wer eine dauerhaft gut vermietete Immobilie in einem Ballungsbgebiet hat und langfristig denkt (und das auch kann abhängig vom Lebensalter) hat auf jeden Fall eine Inflationsabsicherung, der Wertverfall an sich ist durch die 2%-Abschreibung abgedeckt. Horroszenarien a la Eichelwerg mit Zwangsabgaben kann ich mir momentan nicht vorstellen, die Lobbies sind zu groß.Letztlich würde sich das auf die Mieten durchschlagen, bringt nichts für den Staat. Kann nur mit einer Währungsreform kommen, sehe ich auch nicht. Der EURO ist wie ein Kaugummi, der lässt sich lange ziehen bis er zerreisst.

  • Bei den Immos kommt es immer auf die allgemeine wirtschaftliche Lage an. Gibt es genügend gut bezahlte Jobs in dem Gebiet oder nicht. Meine Immos liegen alle in Ballungsgebieten die im allgemeinen deutschen Vergleich sicher sind. Trotzdem kann man immense Verluste einfangen. Nicht einfach, weil die Immos nicht mehr gut sind, sondern weil sich gesetzliche Grundlagen ändern. Das ist das Problem, wenn man Wirtschafts- und Finanztrottel an der Regierung hat. Die sägen auch noch alle Äste ab, auf denen sie sitzen. Jetzt sollen bereits die ersten Demos laufen "wir sind das Volk". Dann geht es WIR und IHR. Vermutlich gehören Immo-Besitzer auch bald zu dem IHR. Deutschland ist ein Mieterland. Das muss man sich immer vor Augen halten. Die politischen Entscheidungen werden den Mehrheiten entsprechend getroffen. Alle wollen gewählt werden. Die Pisa-Schulen haben dafür gesorgt, dass die meisten Menschen nur noch in Ansätzen denken können und sehr leicht zu manipulieren sind. Irgend eine griffige Idee, irgend ein Buhmann. Das reicht. Bei der letzten Wahl hatten wir hier Plakate von der Linken, die in etwa so lauteten: "Reichtum für alle". Von der Primitivität her stehen die den Mulhaaas, die den Leuten das Pradies versprechen um nicht viel nach.


    Und jetzt schaut Euch NRW an. Die beiden Omis waren noch kaum an der Regierung und schon haben sie freudestrahlend eine weitere Milliarde an Krediten locker gemacht. Alles nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Leider haben wir inzwischen bereits das Präkariat in die politischen Positionen gewählt. Super, wenn man den Standort Deutschland platt machen will. Besser geht es nicht!


    Wer erinnert sich noch an die idiotischen Steuer-Geseetze von Oskar Lafontaine? Die Stümper haben die Gemeinden in die Pleiten getrieben, weil sie die Großunternehmen fast steuerfrei gestellt haben. Och Gottle...... so was, ..... haben sie doch glatt übersehen....... na ja..... man kann ja mal einen Fehler machen ..... (für allen Dingen, wenn andere dafür zahlen).


    Ich fordere, dass auch Politiker mit ihrem Vermögen in die Haftung genommen werden, wenn sie schwere Fehler machen. Unkenntnis schützt vor Strafe nicht. Dann sollen sie nicht in die Politik gehen. Sie sollen genauso haften, wie dieser 73-jährige Goldbug mit seinem Blödsinn, den er verzapft hat.

  • Ich fordere, dass auch Politiker mit ihrem Vermögen in die Haftung genommen werden, wenn sie schwere Fehler machen. Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.


    Vor allem die dahinter stehenden (oder mehr sitzenden) Beamten, die die eigentlich Steuernden der Politikdarsteller sind. (Solche wie Fips Asmussen).
    Und natürlich in der "Privat"wirtschaft die Manager - also die, die nur lenken, nicht verantworten, weil es schlließlich nicht um ihren Besitz geht.
    Solche wie der Bauer, nicht solche wie Grupp, die Sorte brauchen wir.
    Wobei ich nichts dagegen habe Steinmeier, Fischer, Roth oder Schröder usw. zur Verantwortung zu ziehen. Wäre schön, wirds aber wohl nicht geben. ;(

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • In den 90ern und später gab es mindestens 2x im Monat einen Anruf von meiner Bank in dem sie mich zu einer persönlichen Beratung, oder einen Sektempfang mit Information ect. einladen wollten.


    Da gibt es wohl derzeit auch wieder eine Charmoffensive. Hypobank, Deutsche Bank, ..
    Ist das anderenorts auch gerade Mode?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Da gibt es wohl derzeit auch wieder eine Charmoffensive. Hypobank, Deutsche Bank, ..
    Ist das anderenorts auch gerade Mode?


    Bislang hat sich noch keiner gemeldet.
    Vielleicht stehe ich ja auf der Ignore Liste :D

  • Vielleicht hat der Pleiteimmokreditgoldbug ja auch bloß einen klitzekleinen Fehler gemacht : in der (fastnormalen) Naivität einfach "seiner" Bank vertraut.
    Geschäft, Konto... UND Goldkäufe alles bei EINER "seiner" Bank - und die wußten dann natürlich Bescheid über seine Finanzangelegenheiten, also "alles (bei uns) gekaufte Gold wieder abliefern !"
    Also nichtnur falsches Timing, Gier, Spieltrieb - sondern blauäugige Naivität als Ursache.


    Bei Schönwetter wollens Dir n Regenschirm verleihen - bei Aussicht auf Nieselwetter wird der gute Schirm zurückgefordert, der könnt ja naß werden.
    Im Zeitungsartikel kommt die Ursache natürlich bloß im versteckten Nebensatz ala "...glaubt/meint, daß die Bank ihn fertiggemacht habe...". Läßt sich umdrehen in :
    "Er gab der Bank die CHANCE ihn abzuziehen/auszuplündern+fertigzumachen."

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Im vergangenen Jahr haben wir ja alle neue Geschäftsbedingungen der Banken bekommen und unterschrieben. Natürlich habe auch ich mir nicht all das Kleingedruckte durchgelesen weil ich ja eh nicht ändern konnte.
    Mir scheint aber, dass ich eine der Neuerungen so interpretiert habe, dass die Bank einen sofortigen Rechtsanspruch auf all die Dinge hat, die man "über" sie gekauft hat, falls man Schulden bei der Bank hat. Vielleicht weiss jemand hier die genauen Einzelheiten.

  • Im vergangenen Jahr haben wir ja alle neue Geschäftsbedingungen der Banken bekommen und unterschrieben. Natürlich habe auch ich mir nicht all das Kleingedruckte durchgelesen weil ich ja eh nicht ändern konnte.
    Mir scheint aber, dass ich eine der Neuerungen so interpretiert habe, dass die Bank einen sofortigen Rechtsanspruch auf all die Dinge hat, die man "über" sie gekauft hat, falls man Schulden bei der Bank hat. Vielleicht weiss jemand hier die genauen Einzelheiten.


    Das wäre mir völlig neu. In welchem Passus soll das denn stehen? Die neuen AGB´s mussten von allen Banken ja aufgrund einer EU Directive versandt werden und betreffen hauptsächlich die Vereinheitlichung des Zahlungsverkehrs in Europa, Stichwort PSD [Payment Service Directive -SEPA Überweisung, IBAN, SEPA Lastschrift, Ausführungsfristen, Kontoabschlüße etc]. ...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Wer nicht den Rechenstift (oder Excel) in die Hand genommen hat sondern auf dieses dämliche Geschwätz eingegangen ist, der konnte schon ziemlich in Probleme kommen, denn die Zinsen damals waren ziemlich hoch. Als sie bei 8 % lagen schreiben die Zeitungen dass man sich "unbedingt" diese günstigen Zinsen sichern sollte.


    Ich weiß natürlich, daß Du das jetzt auf KREDITzinsen bezogen meinst - aber SCNR: Ich HABE das damals gemacht und mit meinem "ersten Westgeld", das ich 1993 angespart hatte, einen 6-jährigen Sparbrief mit Zinseszins und ca. 7% Zinsen oder so ähnlich aufgemacht. Am Ende (also in 1999) waren aus den 20.000,- DM von 1993 jedenfalls etwa das Doppelte geworden, wovon ich mir dann neben ein paar sehr wertvollen antiken Sammlermünzen meinen ersten "richtigen" Posten EM gekauft habe (leider aus heutiger Sicht viel zu wenig: nur 6 Anlageunzen a la Krügi und Käguruh sowie ein paar Sovereigns).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich finde die Story in der ZEIT gar nicht so schlecht, auch wenn sie diesen Goldbug ein wenig wie einen Verrückten und Spinner aussehen lassen will.
    Zu seiner geschilderten Vita: Er war Geschäftsmann und ist als solcher gescheitert. Als ich las, dass er sein Gold vergrub, konnte ich mir kaum vorstellen, wie seine Gläubiger dann rangekommen sein sollen, bzw. dass er es als Sicherheit für Darlehen hinterlegt hat. Wer Gold in der Erde vergräbt, ist m.E. schon extrem weit oben auf der Goldbug-Leiter.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A