Sovereign als Anlage?

  • Hallo Freunde des gelben und weissen Metalls,


    ich hätte da auch mal eine Frage an Euch!


    Macht es eigentlich Sinn den Sovereign als Anlagemetall zu kaufen, oder sollte man doch lieber bei den bekannten
    Buillons bleiben wie z.B. Krüger, Maple, Phili...? Ich meine wegen internationaler Akzeptanz, Erkennbarkeit und so.
    Wenn man hier ein bisschen den Rechenstift ansetzt, kommt man sehr oft billiger bei den Sovereign weg - auf den Feingehalt bezogen. Oder doch besser die üblichen Verdächtigen kaufen und das höhere Aufgeld akzeptieren?


    Was meint Ihr dazu?
    ?)

  • die mischung machts.


    ich bevorzuge standard bullions, spiele aber auch mit dem gedanken ein paar sovereigns beizumischen, aus genannten gründen (preis, bekanntheit)


    auf der anderen seite holst du dir den höheren anschaffungspreis von standardanlagemünzen beim verkauf auch wieder rein, von daher hält es sich prinzipiell die waage

  • Macht es eigentlich Sinn den Sovereign als Anlagemetall zu kaufen, oder sollte man doch lieber bei den bekannten Buillons bleiben wie z.B. Krüger, Maple, Phili...? Ich meine wegen internationaler Akzeptanz, Erkennbarkeit und so.

    Der Sovereign genießt weltweit eine sehr hohe Akzeptanz, vor allem in den Commonwealth-Staaten! Eine der bekanntesten Goldmünzen, also sehr zu empfehlen - auch günstig.
    Also durchaus eine sehr geeignete Anlagemünze, zumal waren die älteren meist noch als echtes Geld im Umlauf.
    Einige Stücke hab ich auch, leider sind die älteren meist eben nicht in der supertollen prägefrischen Verfassung (wobei ja viele Maples und Krügers auch nicht gerade jungfräulich aussehen), aber einige Sovereigns gehören als Beimischung schon in jedes Gold-Depot, würde ich sagen.
    Preislich nimmt es sich nicht viel, wie Mike oben schon schrieb.
    Die Standard-Anlagemünzen erzielen einen etwas höheren Wiederverkaufspreis pro Gramm als die Sovereigns, wobei letztere dafür aber auch meist einen Tick billiger zu haben sind.
    Für mich sind es Münzen für die Hosentasche...

  • die mischung machts.


    Sehe ich auch so. Wer irgendwann in die Situation kommt seine Münzen an Leute verkaufen zu müssen, die wenig Ahnung haben, der wird sich mit einer modernen Bullionmünze, auf die noch Gewicht und Feingehalt aufgeprägt sind leichter tun,


    Auf der anderen Seite kann man mit den alten Münzen umgerechnet auf den Goldpreis teilweise echte Schnäppchen machen.


    Meine Mischung sieht eher so aus:


    Münzen unter 6 Gramm: Alte Umlaufmünzen
    Münzen ab 1/4 oz aufwärts: Bullionmünzen


    Sovereign oder 2 Rand liegen da an der Grenze, je nach Preis und Verfügbarkeit kaufe ich mal das und mal das.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die 2 Rand würde ich persönlich noch bevorzugen, da die meistens einfach in besserem Zustand sind.
    Aber die Sovereigns haben auch was für sich...

    Zitat

    Wer irgendwann in die Situation kommt seine Münzen an Leute verkaufen zu müssen, die wenig Ahnung haben, der wird sich mit einer modernen Bullionmünze, auf die noch Gewicht und Feingehalt aufgeprägt sind leichter tun,

    Na ja, so hab ich auch mal gedacht - aber was soll's. Jemand, der sich für die Goldanlage interessiert, kommt nicht umhin, sich ein bissel mal mit den gängigen Münzen und deren Prägebild, Gewicht etc. zu befassen oder? Jemand, der keine Sovereigns erkennt und nicht kennen will, hmm, der wird wohl auch der Prägung 1/4 oz Gold nicht ohne Weiteres vertrauen oder er ist der typische Vollhonk, der wiederum nur auf Anraten seines Beraters oder Bekannten aus Gier Gold kauft...

  • 2 rand, sovereign und gold pesos aus mexiko sind am besten wenn es um die kombination aus bekanntheit und günstigem goldpreis geht. meiner ansicht nach, haben bullionmünzen demgegenüber keinen wirklichen vorteil.....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Genau so seh ich das eben auch!
    Ich finde es einfach toll, wenn eine Goldmünze durch möglichst viele Hände gegangen ist, viele Dinge
    schon mit ihr bezahlt wurden, an vielen Orten war und dadurch jede eine eigene Geschichte hat.
    Deshalb und weil bei mir zugegebenermaßen auch eine gewisse Anglophilie vorhanden ist, faszinieren mich auch die Sovereign sooo, sehr!!!

  • Scheiß Forensoftware hier :( - wieso wurde mir dieser Thread nur angezeigt, wenn ich auf "Neues der letzten 24 Stunden" gehe und nicht bei "neue Themen"?? ;(


    Nun ist ja schon fast alles gesagt. Vor allem Graf Zahl sieht das genau wie ich: Es geht doch gerade für den echten Goldbug eigentlich NICHTS über Münzen aus jener Zeit, als Gold noch richtiges (Umlauf-)Geld war. 8)


    Und gerade dann führt am Sovereign kein Weg vorbei!! :)


    Nachteil: Bekanntheit in der BRD in der "Normalbevölkerung" eher gering. Da kennen mehr Leute (vor allem die älteren) eher die Goldmark aus Kaisers Zeiten. Oder den Krügi (erstaunlich aber wahr!).


    Vorteil: International ist der Sovereign aber absolut unschlagbar! Im Nahen und Mittleren Osten noch heute als Kurantgeld(!) gebräuchlich! Auch z.B. in Griechenland ist der Sovereign geradezu ein Synonym für Goldmünze - Krügis et al. kennt dort kaum einer...


    In Indien benutze ich diese Münzen als Bargeld zum Erwerb von antiken Ausgrabungen etc. Klar könnte ich die auch in Papier-Rupien zahlen. Aber da ist der Sortenkurs eh schon schlecht genug, und in Indien kosten Sovereigns dann nochmal mindestens(!) 10% Aufschlag auf den Devisen-Mittelkurs. Mithin bekomme ich dort fast 20% mehr für einen in Sovereigns als in Papier-Rupien umgetauschten Euro. Noch Fragen?? ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Die Sovereign müssen ,für meine Begriffe,einfach mit im Boot sein.


    Alleine wegen ihrer wirklich großen Variantenvielfalt finde ich
    sie einfach faszinierend.


    Und ganz ohne Zweifel hängt an den Kleinen... große Geschichte.


    Gruß
    Golden Mask

  • Jo z.B. hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.bullion-gold-coins.com/photos/full-and-half-sovereigns.jpg]


    Google ist auch Dein Freund ... [smilie_happy]



    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A