Sovereign als Anlage?

  • Stimmt mike sehen chic aus, die habe ich auch noch nicht ... weil das Gold ist doch viel zu teuer ist ... ;(


    Und außerdem wird man dann erschlagen, wenn man dieses hat usw. siehe Signatur ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Vorteil: International ist der Sovereign aber absolut unschlagbar! Im Nahen und Mittleren Osten noch heute als Kurantgeld(!) gebräuchlich! Auch z.B. in Griechenland ist der Sovereign geradezu ein Synonym für Goldmünze - Krügis et al. kennt dort kaum einer...

    Wie siehts dann in Richtung Westen (Nord-u. Südamerika) und in Afrika aus? Ist der Sovereign da auch so bekannt oder eher weniger?

  • Wie siehts dann in Richtung Westen (Nord-u. Südamerika) und in Afrika aus? Ist der Sovereign da auch so bekannt oder eher weniger?


    Erstmal ein Lesetipp: http://www.rene-finn.de/pdf/Britische%20Goldmuenzen.pdf


    Die Saudis haben zum Beispiel selbst eine Münze mit Sovereign Gewicht geprägt, Sovereign und 2 Rand bzw. Half Sov. und 1 Rand Südafrika sind gewichtsgleich.


    Der Sovereign wurde in Spitze auf 5 Kontinenten geprägt, so auch in SA in Pretoria.


    VG
    Goldhamster79

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Erstmal ein Lesetipp: http://www.rene-finn.de/pdf/Britische%20Goldmuenzen.pdf


    Die Saudis haben zum Beispiel selbst eine Münze mit Sovereign Gewicht geprägt, Sovereign und 2 Rand bzw. Half Sov. und 1 Rand Südafrika sind gewichtsgleich.


    Der Sovereign wurde in Spitze auf 5 Kontinenten geprägt, so auch in SA in Pretoria.


    Ich ergänze noch: Er ist auch gern gefälscht worden. Und zwar gerade zeitgenössisch. Speziell in Saudi Arabien und im Ottomanischen Reich. Onkel Mithras zeigt hier ein schönes Beispiel (ist mir mal in einer Wechselstube zugeflogen):




    Aus Anlegersicht kein Problem (weil gutes Gold); und auch noch (wirtschafts-)historisch HOCHINTERESSANT!! Das ist lebendige Geschichte zum Anfassen (Stichworte hier Lawrence von Arabien etc.)


    Ansonstenm möchte ich aber (und zwar als großer Sovereign-Fan) Golden Mask dezent widersprechen: Die Variantenvielfalt der Sovereigns hält sich (vor allem in Bezug auf ihren insgesamt GIGANTISCHEN Prägeumfang!!) doch recht in Grenzen, wenn man sie z.B. mit deutschem Reichsgold vergleicht (siehe die vielen, vielen kleinen und kleinsten deutschen Königreiche/Fürstentümer, die alle eigene Münzen prägen durften - die natürlich dann einen u.U. den Goldwert um GRÖSZENORDNUNGEN überschreitenden Sammlerwert haben). Aber das tut ihrer Bekanntheit keinen Abbruch.


    In Amerika aber haben Sovereigns nichts verloren. Dort war ja auch nie das Commonwealth. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo Nachtwächter,


    alter Angeber! ;)


    Ich habe mal DIESE Münze (ja, genau DIESES Exemplar) für ... Moment ... Liste rauskram ... genau 132,46 € (Tageskurs POG + 2% oder so) in der EuroChange Berlin erworben: http://www.coinarchives.com/w/…8645a189e03753d4ad98b0938 War mein mit Abstand größter Schnapp in einer Wechselstube. Für die zählt nur: wiegt knapp 8 g, und hinten ist St. Georg drauf. :P


    Die Münze habe ich leider nicht behalten können, denn ein Sovereign-Bug war affengeil darauf und bot mir ENDLICH eine antike Münze an, auf die ich schon lange scharf war. Da mußte ich mich von dem Georg IV trennen. :wacko: Und wie es so kam, zufällig fiel diesem Freak dann knapp 1/2 Jahr später ein noch etwas besser erhaltenes Exemplar in die Hände, und mein Wechselstubenfund landete bei Künker. Preis beachten! Dazu kommen für den Käufer nochmal ca. 25%... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Ich habe mal DIESE Münze (ja, genau DIESES Exemplar) für ... Moment ... Liste rauskram ... genau 132,46 ? (Tageskurs POG + 2% oder so) in der EuroChange Berlin erworben: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.?3753d4ad98b0938 War mein mit Abstand größter Schnapp in einer Wechselstube. Für die zählt nur: wiegt knapp 8 g, und hinten ist St. Georg drauf.


    Mithras
    Meinen Glückwunsch,
    ein derartiges "Schnäppchen" ist mir bei Gold noch nicht gelungen. (bleibe aber auf der Jagt)
    Sehr wohl aber bei Brakteaten und Kippermünzen. Es geht halt immer irgend was :!:
    Gruß Nachtwächter

  • Kann mir bitte jemand eine Münzhandlung in München nennen, wo ich "gut" Sovereigns kaufen kann?
    (proaurum ist mir zu teuer, habe mal die Preise mit Heubach verglichen...)


    Vielen Dank [smilie_blume]


    Komische Frage von einem, der eine Filiale der Exchange AG direkt vor der Haustüre hat. :hae: Preiswerter als dort geht's de facto nun wirklich nicht mehr! Naja, okay, bei der EuroChange Berlin sind's u.U.(!) mal noch ein paar Cent(!) weniger... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo!
    Ich hab da mal eine Frage an die Expertenrunde.


    Und zwar besitze ich schon seit Jahren ein paar Sovreigns Victoria Jugend aus den 1870ern.
    Vor ein paar Tagen habe ich bei PA ein paar neuere aus den 1970ern gekauft
    und dabei ist mir aufgefallen, daß die sehr, sehr viel rötlicher aussehen als die ganz alten,
    die irgendwie richtig goldig aussehen.
    Ich hab wirklich nicht schlecht gestaunt. Die sehen ja wie Rand aus, dachte ich als erstes.


    Ich weiß, daß alle Sovereigns aus 91,67% Gold bestehen.
    Was aber ist mit den übrigen 8,33%?
    Kann es sein, daß sich hier was geändert hat?
    Daß man früher verschieden Metalle zur Beimengung verwendet hat
    und heute ausschließlich Kupfer beimischt?


    Oder ist das wie bei den Vrenelis, daß die Rondellen früher oxidiert und gebeizt wurden,
    damit die Münze nachher goldiger aussieht, man heute aber auf diese Vorbehandlung verzichtet?


    Ich kann´s mir echt nicht erklären, aber der Farbunterschied ist wirklich deutlich.
    (Auf einem Foto kommt´s leider nicht gut raus, sonst hätte ich eins eingestellt.)


    Wer kennt sich damit aus?

  • Hallo, die einzige Ausnahme bei der Legierung sind die Sovereign aus Australien. Da hat man anstelle von Kupfer, Silber genommen. Sie wirken dadurch etwas blasser.(Der abgebildete ist zwar ein "Hobel", aber als Belegstück taugt er allemal und Gold ist Gold)


    Gruß Nachtwächter




  • Hallo Claude,


    ich denke ,daß die unterschiedliche Farbgebung der Sovereign,wie sie auch beim
    Krügerrand vorliegt , aus den gleichen Gründen ,parallel zum KR, auftritt .
    Desweiteren werden auch die versch.Prägestätten eine Rolle spielen.
    s. Post von <Romario> im KR Sammelthread :


    Krügerrand Sammel Thread


    Ansonsten gefallen mir die Sovereign gut,ein rel.großes Sammelgebiet...macht viel Spaß!


    Gruß
    Golden Mask

  • ...Da hat man anstelle von Kupfer, Silber genommen. Sie wirken dadurch etwas blasser...


    An Silber hatte ich bei der Victoria auch gedacht, also an Silber UND Kupfer als Beimischung zum Gold.
    Andererseits dachte ich immer, daß Silber bei der hohen, verprägten Menge ja ein erheblicher zusätzlicher Kostenfaktor gewesen wäre und den Wert jeder Münze ja auch noch ein klein wenig erhöht hätte.
    Deshalb wundert mich das mit dem Aussie-Sovereign jetzt auch ein wenig.
    Ob das zusätzliche Silber damals beim Umtausch in andere Währungen irgendwie berücksichtigt wurde?


    Wie auch immer, ich finde diesen Rotstich schrecklich. Gefällt mir überhaupt nicht!


    Danke für eure Erklärungen.


    Nachtwächter:
    Der Aussie sieht richtig toll aus, muß ich mir unbedingt auch noch zulegen.


    Gruß


    Claude

  • Hallo Claude,


    das hast Du gut beobachtet. 8)


    Es sind mehrere Gründe:


    a) Die Beimischung in "echten" - nicht den modern nachempfundenen - Sovereigns (also bis in die 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts) war zwar fast nur Kupfer, aber immer auch ein winziges bißchen Nickel (ich glaube um 5 Promille oder so) - und letzteres ist ein ausgesprochener "Weißmacher" (den gibt's also nicht nur in Waschmitteln ;) ). Bedenke: "WEISZgold" besteht z.B. aus 75% Au und den restlichen 25% Ni ... und diese Legierung ist dann schon total silbrigweiß!! Moderne "Sovereigns" (es sträubt sich in mir, diese Anleger-Produkte wie die klassische Hndelsgoldmünze zu nennen ... für mich sind das "bessere (eben staatliche) Medaillen") bestehen als Legierungs-Fremdbestandteil jedoch NUR noch aus Kupfer (wie die Krügers auch); und deren Legierung ist auch präzise die von denen bzw. der Rand-Goldies aus den 70ern.


    b) Durch die Zirkulation löst sich mit dem Hautschweiß oberflächlich(!!) korrosiv nach und nach etwas Kupfer aus - auch ein "richtig zirkulierter" Rand sieht dann bald deutlich(!) gelbgoldener aus als die prägefrischen. Würde man sie dann "putzen" (Hi kids, don't try this at home! ;) ) sind sie wieder rotgolden...


    c) Und dann wird die Farbe einer Goldlegierung immer auch noch SEHR davon bestimmt, wie die Zaine geglüht und gewalzt wurden. Auch zeitgenössische, unzirkulierte Sovereigns (siehe oben unter b) ;) ) haben schon recht unterschiedliche Tönungen - das gilt auch für überhaupt ALLE alten Handelsgoldmünzen!


    d) Und dann gibt's noch die Australischen Sovereigns, die mit Ag statt Cu legiert sind - und das ergibt dann eine HERRLICHE Gelbgoldfarbe... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • "Staatliche Medaille" hin oder her,ich bevorzuge als 3.Ebene nach Krügis und 20Markstücken die Dukaten.Und die sind eben meist NPs.
    Nummismatisch betrachtet intressiert mich das genau so viel (0)wie die paar Vrenelis,Tscherwonzen,Maples,Down under Hüpfviecher,100€ Goldies oder sonstige moderne Au Stücke welche sich zu mir verirrt haben.


    Leider bin ich zu mittellos um eine nennenswerte Au Quantität in Regenbogenschüsselchen,Aurei und Portugalösern zu halten... ;(

  • Hi Marbod,


    das erwartet ja auch keiner von Dir ... Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem (auch etwas "abgenutzten"...) "echten" Sovereign und so einer Lizzy-Medaille ;( (selbst wenn die prägefrisch ist) zum ABSOLUT GLEICHEN PREIS, dann nehme ich IMMER ersteren. :thumbup:


    BTW: Gestern 10 "Young Vicroria" mit Schild-Revers gekauft. Auch mit Händlerrabatt immer noch 12,- € über VK(!)-Kurs Exchange. Aber eben wun-der-schööööön!!! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

Schriftgröße:  A A A A A