Maple Leaf 1 oz 1985

• Hallo an alle Edelmetallfreunde,

könnte ein Goldmünze Maple Leaf 1 oz von 1985 kaufen, allerdings hat die Münze am Rand zwei deutlich sichtbare Verformungen. Das Gewicht ist ok.

Meine Frage, wieviel kann man für so eine Münze bezahlen?

Danke für Eure Mühe.

Gruß Rosemarie

• Meine Frage, wieviel kann man für so eine Münze bezahlen?

Na ja, grober Richtpreis wäre wohl da der aktuelle Spotpreis.
    Randschäden sind höchst unschön, obwohl die alten Maples auch sonst meistens schon ziemlich lädiert und zerkratzt sind. Du wirst die beim Verkauf auch nur mit Abschlag loswerden.
    Du schreibst "größere Verformungen". Was kann man sich darunter vorstellen? Wenn die Münze verbogen ist oder richtig starke Eindellungen hat, ist sie eh Schmelzware, dann kann man wohl vom Spot noch 10 Prozent abziehen.
    Aber zahlen kann man natürlich auch mehr, es bleibt trotzdem Gold, aber auch daran denken, solange man tadellos erhaltene Münzen nur für ein paar Euro mehr bekommt....

• Zwischen 980 und 990 Eus kann man heut und morgen ruhig zahlen...... Gold is Gold..... ob nun mit Delle oder ohne.

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Danke nochmals für Eure Antworten,

das geht ja schneller als das Brezeln backen.

Ich denke für 10% Abschlag zum aktuellen Goldpreis, wäre das noch eine faire Sache.

Gruß Rosemarie

• Der Spot liegt aktuell bei 957 €. Der günstigste Händler, den ich auf die Schnelle finden konnte, verlangt 979 €. Das dürften auch "Umlaufmaples" sein, aber auf jeden Fall ohne eingedellten Rand.

Bei den Schäden, die Du beschreibst, würde ich nicht viel mehr als Spot bezahlen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A