begrüsse das forum,
nach dem durchstöbern in diesem interessantem forum habe ich einiges zu diesem thema gefunden.
wie steht ihr dem gedanken gegenüber, goldmünzen daheim einlagern, und den kaufpreis (kredit) abzahlen.
warum diese überlegung?
meine basis für diesen gedanken ist die erlebte und gefühlte inflation, respektive preissteigerung des täglichen lebens von etwa 8 - 12%
ist ja somit so, dass das geld also deventiv an kaufkraft verliert....
nehmen wir also an, der kredit würde so um die € 34.000.- sein, und ich bekomme 130 stück 1/4 oz.tr münzen. (aktuell etwa €266.-)
nun beginnt das spekulative:
der kredit ist möglicherweise um 7% zu bekommen, habe ich mich noch nicht erkundigt.
ich würde jeden monat eine münze zu tilgung verwenden, nicht verändert sich im haushalts bargeldwesen.
jetzt kann es zu 2 szenarien kommen:
es gibt keinen crash. das gold verbiligt sich wieder.
unterschreitet der wertverlustes des goldes die inflation, d.h. die monatliche abgabe einer münze deckt das ganze nicht mehr, kann ich sofort die reisleine ziehen, und mit allen münzen den kredit tilgen, ein null summen spiel.
2. szenario
der crash kommt, bzw. im idealfall es geht noch 2 jahre sehr inflationär zu, gold steigt dramatisch
dann kann ich mit einer münze mehrere monate bezüglich rückzahlung decken.
schlussendlich (je nach explosion des goldpreises) bleiben mir nach dieser übung entsprechend mehr oder weniger münzen übrig von den ursprünglichen 130 stück.
bitte um eure geschätzte meinung zu der these,