Sarrazin: Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen

  • Also, noch was, daß (ausgerechnet) die Befürworter Sarrazins mit "Meinungsfreiheit" daherschwadronieren, das ist ja wohl das Allerletzte :boese:


    Es gibt ja in den letzten Jahren kaum jemanden, dessen "Meinung" dermaßen weit herauspromoted worden ist wie eben die von T.S.


    Seriöse Fachleute haben in der sogenannten öffentlichen Diskussion in dieser Pseudo-Republik ohnehin nie was zu sagen. Völlig gleich, um welches Thema es sich dreht.


    Im Gegenteil, vor lauter dummdreisten Schreihälsen "vergißt" man mitunter zu gerne, daß es sogar noch wirklich qualifizierte Leute gibt, in dieser (ehemaligen) Kultur- und Denkernation.


    Und einen Unterschied zwischen DDR und BRD haben wir schon längst nicht mehr - wer Karriere machen will, muß mitheucheln. Die "abweichende" Meinungen unbedeutender Menschen (so wie auch wir alle hier) wird ganz gut toleriert, noch, und zumindest solange es nicht um Juden geht; und wurde sogar in der DDR mehr toleriert als mancher denken mag.


    Der Preis ist freilich in beiden Fällen Karriereverzicht.

  • Zitat

    Es gibt ja in den letzten Jahren kaum jemanden, dessen "Meinung" dermaßen weit herauspromoted worden ist wie eben die von T.S.


    Schon. Aber er wurde dafür vor den Parteikadi geschleppt; nun zum zweiten mal. Und der Buprä will ihn beruflich absägen....
    Macht Sarrazin bestimmt nicht viel aus, aber es geht ums Prinzip. - Und um das öffentliche Exempel...

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()


  • Na, wenn Du erstmal auf einem falschen Dampfer bist dann bleibst Du auch dabei. Konsequent bis zum Untergang.
    Nebenbei, schon etwas im Buch gelesen? Oder urteilst Du immer noch über etwas was Du nicht kennst?
    Das Mitheucheln scheinst Du ja sehr zu begrüßen bzw. zu verlangen, oder warum greifst Du ständig die Person an, die sich getraut hat, Fakten zu nennen (Ich lese das Buch gerade und da geht es in erster Linie um Fakten, nicht um Meinungen).
    Hast Du denn auch etwas zu den demographischen und sozialen Fakten zu sagen, um die es geht?
    Oder weißt jetzt vielleicht schon garnicht mehr was ich damit meinen könnte? Weil Du das Buch nicht kennst?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Sorry, Lupus, für die Aussage gibt's meine persönliche Rote Karte: Ignore


    Bei mir ist der schon lange auf meiner stark angewachsenen Liste :!:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Also gut, ich mach' dann mal den Sündenbock :love: , dann hackt halt mal ne Runde auf mich ein :thumbup:


    Iss doch auf Dauer auch langweilig, immer nur gegen eine Person zu schießen.


    Ach geh, hab Dich doch nicht so, normal hacken sie immer auf mich ein die TriTraTrolle :thumbup:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."


  • vom Lupus


    "Na, wenn Du erstmal auf einem falschen Dampfer bist dann bleibst Du auch
    dabei. Konsequent bis zum Untergang.


    Nebenbei, schon etwas im Buch gelesen? Oder urteilst Du immer noch über
    etwas was Du nicht kennst?


    Das Mitheucheln scheinst Du ja sehr zu begrüßen bzw. zu verlangen, oder
    warum greifst Du ständig die Person an, die sich getraut hat, Fakten zu
    nennen (Ich lese das Buch gerade und da geht es in erster Linie um
    Fakten, nicht um Meinungen).


    Hast Du denn auch etwas zu den demographischen und sozialen Fakten zu
    sagen, um die es geht?


    Oder weißt jetzt vielleicht schon garnicht mehr was ich damit meinen
    könnte? Weil Du das Buch nicht kennst?"



    Hallo Lupus,
    Dir geht es um die inhaltlichen Thesen von Sarrazin, Milly um den Urheber dieser Thesen, man kann nicht diese Dinge durcheinanderbringen.
    Natuerlich ist vieles, was T.S. schreibt richtig und wurde bisher so in der Oeffentlichkeit nicht ausgesprochen. Wie gesagt, das ist ein klitzekleiner Ausschitt von den Dingen in diesem Lande, die verkehrt laufen.
    Akzeptiere es bitte, dass einige Menschen Probleme damit haben, dass ein SPD-Politiker dieses Thema benutzt um damit -zumindest mit grosser Wahrscheinlichkeit - eine neue Schweinerei anzuzetteln.
    Auch ich sehe in Herrn Sarrazin keinen Experten und sein Buch -mag auch viel wahres darinstehen- nicht als Fachbuch.
    Ich habe sein Buch auch nicht gelesen, aber darueber, und meine Informationen sind, dass er zwar die Missstaende anspricht, aber nicht die Ursachen. D.h. er praesentiert nur einen Teil der Wahrheit, was eindeutig unwissenschaftlich ist und legt die Vermutung nahe, dass er damit etwas erreichen will und das kann nichts positives fuer uns sein.
    Will ich ueber seine Thesen diskutieren, muss ich erst das Fehlende ergaenzen und, ganz wichtig, ich darf das Ganze nicht aus dem Auge lassen. Allerdings muss ich mich fragen, ob das momentan unser groesstes Problem ist.



    Teddy


    P.S. Milly ein "mitheucheln" zu unterstellen ist einfach laecherlich!

  • @ patou


    Ich gebe es zu, es fällt mir immer schwer, Deine Postings zu lesen... zu ausschweifend. Aber ich tu es dennoch !


    ... zu bestimmten Belangen kann mindestens ich mich nicht im Telegramm-Stil äußern - sicherlich wäre es einfach mit solcherart Bemerkung, wie du sie als Einleitung nimmst, in leicht abgewandelter Form - dem jeweiligen User angepasst auf dessen Köpfchen virtuell herumzuhämmern...


    ... ich möchte - schrieb ich bereits - in meiner Kernintention lediglich verstanden werden - ich mache mir die Mühe der langen Texte also nicht, um hier abgekanzelt zu werden und nein - langweilen will ich auch niemanden.


    Zitat

    Ich will aber nicht in solcher ausführlichkeit enden, deshalb mal nur eine Erwiderung zu deinen Punkten 10 und 11


    ... bei einigen Einlassungen hier muss ich mich fragen, ob und wie sie es überhaupt schaffen, ganze Bücher zu lesen - Ein kleines "pitch" retoure also...


    Zitat

    zu10) Solcherart Meinungsfreiheit hatten wir in der DDR auch. Man kann etwas sagen, ABER DAS HAT DANN KONSEQUENZEN; für den persönlichen Werdegang, für Karriere und Beruf, für den Verbleib in Positionen! Wenn die Meinungsfreiheit solche Konsequenzen hat, dann hast Du bald nur noch Duckmäuser in Schlüsselpositionen; mehr noch als jetzt schon! Wie soll Meinungsfreiheit funktionieren, wenn Du solcherart Konsequenzen billigst? Wie soll sich jemand äußern, wenn er mit Rauswurf rechnen muß. Wie soll dann noch jemand gegen den Strom schwimmen? Dann hast Du die Meinungsfreiheit nur für Privatiers und Millionenerben. Äußere Dich bitte mal dazu!


    ... zur DDR kann ich nicht sonderlich viel sagen, ich bin in der BRD aufgewachsen... ansonsten... ein Stichwort: "Radikalenerlass" - mit der Meinungsfreiheit bezüglich unerwünschter Meinungen ist das immer so eine Sache... und natürlich würde jeder seinen Job riskieren, wenn er seinem Chef die Meinung geigt (so angemessen die Meinung im Einzelfall vielleicht auch sein mag)... Dank unserer Bertelsmänner ist ja nun auch nach einem Jahr (für Ältere nach 1,5 Jahren) Joblosigkeit Hartz IV angesagt... so das manch Arbeitnehmer seine Meinung wohl besser herunterschluckt... und auch Arbeitslose, die ihrer ArGe oder der AA ihre Meinung zu Dumpinglohnjobs zurückmelden, werden unverzüglich "kaltgestellt"... Herr Sarrazin muss eine unangenehme Zeit überwinden, was seine früheren Positionen angeht - fällt aber insgesamt weich und warm... und erfährt zudem auch noch die Anerkennung des Volkes...


    ... er möchte aber anderen gern den Geldhahn zudrehen, wenn sie nicht so funktionieren, wie er (oder Bertelsmann oder oder oder) sich das vorstellen - völlig skrupellos - in den Grundrechten der BRD GmbH finden wir ja nicht nur die Meinungsfreiheit... aber hoppla - sorry... das waren ja die Belange auf die du nicht eingehen wolltest ;)


    Zitat

    zu11)
    "...verschweigen aber, wo die Arbeit herkommen soll, ja auch für die türkischen Mitbürger..."
    Da genau liegt unser Dissenz. Sehr krass ausgedrückt würde ich sagen, dass wir keine türkischen Mitbürger in Deutschland brauchen, wenn wir keine Arbeit für sie haben. Das sollte zwar nicht allzu "dynamisch" organisiert sein, also "heuern und feuern mit Grenzverkehr", aber mit etwas Intelligenz sollte es zu gestalten sein, dass Deutschland nicht Heimat von langzeitarbeitslosen türkischen Bürgern wird.


    ... aber holt billige Polinnen als Pflegekräfte durch die Hintertür wieder herein.... Kleiner Stoffaustausch ?

    Zitat

    Und ähnliches gilt für mich auch in der Bildungspolitik. Ich bin sicher, dass mit verstärkten Anstrengungen und Gesetzen viele türkische Kinder nicht zum Problemfall bzgl. Bildung und Ausbildung werden würden. Aber ich frage mich, warum diese Anstrengungen von Seiten Deutschlands unbedingt nötig sind, wenn es auch einfacher ginge. Z.B. in dem man bei der Einwanderung strenge Bedingungen setzt.


    ... wenn man davon ausgeht, dass alle Ausländer, die man jahrzehntelang vernachlässigt hat, alsbald wieder gehen... würde ich dir recht geben... Das aber ist graue Theorie. Ansonsten... auch deutsche Kinder wachsen in künstlich prekarisierten Stadtteilen auf; eine gute/deutlich verbesserte Bildungspolitik macht also durchaus Sinn... aber nicht in Form von Ganztags-Verwahranstalten oder Systemen verfrühter Klassenzuordnung und "Billigschulabschlüssen" mit auswendig erlernter Kurvendiskussion gerade mal für das Abi aus dem Schädel abrufbar... Das Potential für eigene Fachkräfte ist bereits da... man muss die Menschen nur entsprechend ausbilden. Aber ich verstehe das schon... der in Indien ausgebildete Computerspezialist ist bereits auf den Punkt verfüg- und nutzbar... und das ist nur ein trauriges Beispiel.


    Ach ja... war das neulich nicht Sarrazin der nicht wusste, was ein Dreisatz ist?


    Zitat

    Es sind genau solche Vereinfachungen, mit denen Sarrazin arbeitet. So beschrieb er seine Methodik im Interview mit der Zeit als Dreisatz: "Unter Dreisatz versteht man, dass man aus zwei Tatsachen, die man nicht hinterfragt, eine logische Schlussfolgerung zieht: Die Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent erblich. Die weniger Intelligenten vermehren sich schneller als der Durchschnitt. Das bedeutet in der Konsequenz, dass die Intelligenz der Grundgesamtheit sinkt."


    Doch gerade da greift sein Buch zu kurz. Zum einen, weil man die komplexen Probleme eines Landes nicht auf einen Dreisatz reduzieren kann. Zum anderen, weil sein Text nicht von der intellektuellen Lust am Gedankenspiel getrieben ist, sondern vom populistischen Instinkt, verborgene Ängste anzusprechen.


    Es gehört zu seinen Aufgaben als Ökonom, solche Ängste aufzuspüren und sie zu definieren, sind es doch gerade Ängste, die den Markt beeinflussen. Ein guter Banker hat auch gelernt, Kontexte zu schaffen, um die Unwägbarkeiten des Marktes einzuschätzen. Doch wer nur Ergebnisse betrachtet, so wie Sarrazin die sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Statistiken in seinem Buch; wer also vollkommen antihistorisch argumentiert und zugleich meint, über Gewissheiten über die Zukunft zu verfügen, der verliert letztlich die Ursachen und komplexen Zusammenhänge aus dem Auge.


    http://blogs.sueddeutsche.de/f…09/02/sarrazins-dreisatz/

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • ... ich möchte - schrieb ich bereits - in meiner Kernintention lediglich verstanden werden - ich mache mir die Mühe der langen Texte also nicht, um hier abgekanzelt zu werden und nein - langweilen will ich auch niemanden.


    Tust du aber.


    Ich habs ehrlich gesagt irgendwo kurz vor Seite 50 aufgegeben hier auch nur mitzulesen.
    Das meterlange Geschwalle interessiert doch keinen.
    Wer sich nicht in 10 Sätzen ausdrücken kann, der schaffts auf 10 Seiten auch nicht.

  • Ich habe sein Buch auch nicht gelesen, aber darueber, und meine Informationen sind, dass er zwar die Missstaende anspricht, aber nicht die Ursachen. D.h. er praesentiert nur einen Teil der Wahrheit, was eindeutig unwissenschaftlich ist und legt die Vermutung nahe, dass er damit etwas erreichen will und das kann nichts positives fuer uns sein.


    Du hast also Second-Hand-Kenntnisse und Meinungen?
    Wie verläßlich ist so ein Wissen?


    Ich habe jetzt die ersten 102 Seiten bzw. 3 Kapitel durch, die im wesentlichen Bestandsaufnahme sind und finde nicht "einen Teil der Wahrheit" sondern eine ziemlich umfassende und teilweise schon (für flüssiges Lesen) zu detaillierte Auflistung des gegenwärtigen Standes und der Tendenzen für die Zukunft.
    Seine Zusammenfassung lautet
    "Unsere Gesellschaft schrumpft, sie wird älter, heterogener und gemessen an Bildungsindikatoren weniger leistungsfähig. Dass in Deutschland überdurchschnittlich viele Kinder in sogenannten bildungsfernen Schichten mit häufig unterdurchschnittlicher Intelligenz aufwachsen, läßt uns schon aus rein demografischen Gründen durchschnittlich dümmer werden. Der Anteil der Menschen , der aufgrund mangelhafter Bildung sowie intellektueller Mängel nur schwer in das moderne Arbeitsleben integriert werden kann, nimmt strukturell zu." (S.100 "Deutschland schafft sich ab")
    Das ist wie gesagt nicht einfach so behauptet, sondern gründlich hergeleitet. Mit Quellenangaben, Statistiken, anderen Meinungen und eigenen Erfahrungen aus seiner Arbeit in Berlin.
    Seine Vorschläge kommen nun auf den nächsten 300 Seiten.
    Bis jetzt kann sich über Polemik bestenfalls die Linke und ein Herr Christoph Butterwegge beklagen.
    Alles was da ansonsten stand, könnte auch von diesen Seiten stammen und ist real, es sind einfach nur zusammengetragene Fakten.
    Wo man dort negative Ziele hineininterpretieren will ist mir schleierhaft. Das geht wohl nur wenn man NICHT weiss, was los ist.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()


  • Sorry, Lupus, für die Aussage gibt's meine persönliche Rote Karte: Ignore


    Tja, Pech Herr Kollege. Das ist nur ein Ausweichen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Bei mir ist der schon lange auf meiner stark angewachsenen Liste :!:


    Was natürlich auch auf eine gewisse eigene Inkompatibilität hindeuten könnte. :thumbup:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • verschweigt aber die Ursache, die ihm als Bundesbanker sehr wohl bekannt sein dürfte.


    Klasse Artikel dazu: http://www.goldseitenblog.com/…recht-hat-jedoch-das-wich


    Kommt übrigens der Argumentation von Milly und peter63 sehr nahe


    Zitat

    Ich behaupte allen Ernstes und ohne jede Ironie, dass es KEINES der nun auch von Sarrazin thematisierten Probleme je auch nur ansatzweise hätte geben können, wenn die Gutmenschen-Mafia nicht aus den Mitteln des Machtgeldes namens "Papiermonopolgeld" finanziert würde und wenn die handelnden Politiker und ihre Claqueure in keynesianischen Fakultäten und Mainstream-Medien sowie ihre Karrierepöstchen nicht mittels der multiplizierten Geldmittel des fractional reserve banking gekauft bzw. finanziert werden könnten! :!:


    VG


    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • man muss die Menschen nur entsprechend ausbilden.

    Man muss gar nicht´s und man wird auch nicht´s tun. Also vergiss es. Das sind alles Wunschträume und Illusionen sonst nicht`s. Was du auf der Schule lernst ist ein vom System genehmigtes Weltbild das mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmt. Das wichtigste was man eigentlich auf der Schule lernen sollte wäre die Kommunikation. Ein verträglicher Umgang miteinander. Davon habe ich auf der Schule nicht´s gelernt. Ich habe es mir alles selber beigebracht. Ich habe selber meine Möglichkeiten gesucht. Heute mit dem Internet,VHS-Kursen, Bücher usw. ist es leicht an Informationen heranzukommen. Wir steuern auf ein neues Zeitalter zu, indem sich noch sehr viel ändern wird. Da wird Wissen sehr gefragt sein. Wissen ist Macht. Aber das wird dir niemand in den Hals schieben, das musst du dir selbst erarbeiten. Nutze die Möglichkeiten solange sie noch da sind. Erkenne deine Schwächen und Stärken. Es gibt Menschen die selber kämpfen und Menschen die nur fordern. Zu welchem Typ gehörst du ? Viele gute Ideen gibt es umsonst. Ich muss Sie nur suchen und annehmen. Ich habe es oft genug erlebt wie ich Menschen meine Hilfe angeboten habe und sie ablehnten. Was suchst du Perfektion ? Ich nehme dass was ich kriegen kann und bin damit zu frieden. Immer wieder kleine Krümmel, aber die sind zwischenzeitlich zu einem richtig großen Haufen angewachsen. [smilie_love]



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain


  • Du scheinst eine Leseschwäche zu haben, denn Frau Künast hat am Tag nach Erscheinen gesagt sie hat "das Buch im Zug nach Hamburg gelesen".


    Ich habe eine Schwäche für die Wahrheit. :]

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ach Jemineh, die eine faßt sich zu lang, der andre liest zu langsam, Du selbst übrigens auch sonst wärst Du im Sräd nicht erst auf S. 50 :P ; aber die Künast, die iss' natürlich Super-Spitzen-Klasse, ein echter Profi sozusagen halt :thumbup: , im Vergleich zu uns Tölpeln hier :thumbdown:


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Du scheinst eine Leseschwäche zu haben, denn Frau Künast hat am Tag nach Erscheinen gesagt sie hat "das Buch im Zug nach Hamburg gelesen".

    Höchstens eine Zusammenfassung - also diese schwer beschäftigten Leute lassen lesen und bekommen dann eine fünfseitige Zusammenfassung mit den Kernideen des Buches - Bingo, daher wissen die immer alles! :baby:
    Diese Lesesklaven - oder spezialisierten Agenturen müssen den Inhalt quasi "empfänger- und zielgruppengerecht" vorkauen, vorverdauen und aufbereiten.

Schriftgröße:  A A A A A