Sarrazin: Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen

  • Wieso Witz, Diana?


    Soziale Problemfälle "produzieren" Kosten bei Gerichten, Polizei, Gefängnissen. Das ist alles nicht im (weit oben von Thodie) beschriebenen Haushalt für Soziales & Arbeit.


    Müßig zu sagen, daß die so produzierten Kosten weit höher sind als das, was die Betroffenen an Geldmitteln bräuchten, um ihr Leben zu erleichtern. Aber so funktioniert halt unser System.


    Ich bin ja bloß ein böser Profitgeier :boese: :boese: , aber sozialer Frieden ist gerade für die (erste!) Ökonomie (nicht die "Ersatz"ökonomien wie Sozialindustrie etc.) ein hoher Gewinn. Nur zum Beispiel, Kosten für Wachleute vor Geschäften muß ja auch jemand bezahlen.


    Aber der (verhängnisvolle) Trend geht eben mit vollem Schneid in Richtung Ersatzökonomien wie Sozial"industrie", Sicherheits"industrie, teils die Umweltindustrie (fragliche Zwangsdämmungen und vieles mehr) - und irgendwann, historisch immer, in die Kriegsindustrie. Die Bürokratie-Industrie nicht zu vergessen ;)


    Und sie alle müssen von den eigentlich Wertschöpfenden, den produktiv Tätigen, mitfinanziert werden.

  • Kennt jemand das Phänomen der Assimilation?
    Erstmals wurde es bekannt, als im 9. und 10. Jahrhundert skandinavische Völkerstämme von der Wanderleidenschaft erfaßt wurden. Ob Überbevölkerungsgründe eine Rolle gespielt haben, sei dahingestellt.
    Wenn ja, müßte man mutmaßen, daß die Weiterentwicklung der überlieferten Produktionsverfahren nicht mit dem Bevölkerungswachstum Schritt halten konnte.
    Leif Erikson wandte sich mit seiner Gefolgschaft nach Westen und scheiterte, weil die Lebensgewohnheiten der Normannen nicht zu den polaren Bedingungen passen wollten, mit denen die Eskimos auf Grönland zu leben gelernt hatten.
    Im Osten nannte man die normannischen Wandervölker Wickinger.
    Sie befuhren die in die Ostsee mündenden Ströme aufwärts und trugen ihre Boote über Land, um an der Wolga und am Don neue Meere zu entdecken.
    Einige wenige von ihnen fuhren sogar nilaufwärts.
    Der Zangengriff von Westen und Osten um Europa herum, führte zur Gründung einer Normannen/Wickingerrepublik auf Sizilien.
    Auf Sizilien dominierten die von ihren Brandschatzungen an den Westküsten Europas erfahrenen Normannen gegenüber den vergleichsweise friedlicheren Wickingern.
    Friedlicher mußten die Wickinger auf Sizilien mangels Masse sein.
    Denn den meisten von ihnen gefielen die Lebensverhältnisse in der damaligen kiewer Rus so gut, daß sie nicht mit der Streitaxt weiterziehen mochten.
    Sie desertierten einfach und wenn eine halbe Armee desertiert, kann kein Offizier etwas dagegen ausrichten. Denn ihre Waffen hatten die Deserteure mitgenommen.
    Es gab ja bei den Normannen//Wickingern nur gesellschaftliches Eigentum an Waffen, Land und Produktionsmitteln.
    Jeder hatte sein Eigentum und es gab keinen, dem alles gehörte.
    Deshalb gab es keine Ausbeutung und keine Befehlsgewalt, deren Stütze Ausbeutungsverhältnisse waren.

  • Zitat

    quote='Die goldene Bratwurst'


    Letztenendes zahlen nur noch die untersten Kategorien der Gesellschaft Steuern und das auch nur, weil die gleich vom Arbeitgeber an das Finanzamt abgeführt werden.


    Wie bitte ?



    Steuerbelastung je Einkommensgruppe


    Zehntel der Steuerpflichtigen - Einkünfte in Euro und Anteil an Einkommensteuer


    10. über - 67.300 - 54,1%
    9. 50.500 - 67.299 - 15,0%
    8. 40.400 - 50.499 - 10,1%
    7. 32.800 - 40.399 - 7,7%
    6. 26.850 - 32.799 - 6,3%
    5. 20.900 - 26.849 - 4,4%
    4. 14.100 - 20.899 - 2,1%
    3. 7.800 - 14.099- 0,3%
    1. und 2. 0 - 7.799 - 0,0%


    Das oberste Zehntel der Steuerzahler zahlt 54,1% der gesamten Einkommensteuer, während die 20% der Steuerpflichtigen mit dem niedrigsten Einkommen gar keine Steuer bezahlen und die untersten 40% der Einkommensbezieher nur 2,4% des Steueraufkommens aufbringen.


  • Man sollte nur noch an Statistiken glauben, die man selber gefälscht hat.
    Soviel zum Thema manipulative Zweckwahrheiten, die im Namen des Bankenstaates verordnet werden.

  • Sarazin plappert nur das nach, was Betrunkene an jedem 2ten Stammtisch in Hintertupfing lallen. Große Leistung - fragt sich nur, warum die Stammtischler nicht Bücher schreiben :whistling: Aber ist ja bei den heutigen Politkern normal, Westerwelle ist ja auch so ein Dummschwätzer.


    Man merkt, das Du das Buch nicht kennst. Aber das ist ja hier bei der Mehrheit so.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Man merkt, das Du das Buch nicht kennst. Aber das ist ja hier bei der Mehrheit so.


    Das Buch will ich gar nicht kennen, was ich bisher an Äußerungen von dem Herrn gehört habe reicht mir. ;)


    Oder schreibt der darin grundsätzlich anderes als man bisher hören konnte ? Also dummes Gehetze auf die Schwächeren der Gesellschaft.


  • Naja....



    Quelle und vollständiger Artikel: http://www.nachdenkseiten.de/?p=6433#more-6433


    ... auch der Rest ist durchaus lesenswert.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Es gab ja bei den Normannen//Wickingern nur gesellschaftliches Eigentum an Waffen, Land und Produktionsmitteln.
    Jeder hatte sein Eigentum und es gab keinen, dem alles gehörte.
    Deshalb gab es keine Ausbeutung und keine Befehlsgewalt, deren Stütze Ausbeutungsverhältnisse waren.


    [smilie_happy]
    Äh....is das aus nem DDR Schulbuch?

  • Das Buch will ich gar nicht kennen, was ich bisher an Äußerungen von dem Herrn gehört habe reicht mir. ;)


    Oder schreibt der darin grundsätzlich anderes als man bisher hören konnte ? Also dummes Gehetze auf die Schwächeren der Gesellschaft.


    Da steht allerdings anderes drin als die Hetzer behaupten. Wesentlich differnzierter, begründeter und teilweise das Gegenteil der Vorwürfe.
    Deine Haltung ist allerdings symptomatisch. Wissen würde beim rumhetzen nur stören. Auch das ist eine häufiger hier anzutreffende Unart.
    Und das darauf stolz sein, natürlich.
    Wozu Wissen, wenn man schon ein Besserwisser ist.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • [smilie_happy]
    Äh....is das aus nem DDR Schulbuch?


    Nein. Sicher nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Da steht allerdings anderes drin als die Hetzer behaupten. Wesentlich differnzierter, begründeter und teilweise das Gegenteil der Vorwürfe.
    Deine Haltung ist allerdings symptomatisch. Wissen würde beim rumhetzen nur stören. Auch das ist eine häufiger hier anzutreffende Unart.
    Und das darauf stolz sein, natürlich.
    Wozu Wissen, wenn man schon ein Besserwisser ist.


    Ähem, ich meinte Sarazin den Hetzer, nicht die Leute die gegen IHN hetzen. Und was meinst Du mit "meine Haltung ist symptomatisch" ?
    Weil ich nicht jeden Scheiss kaufe der grade hip ist ? Soll ich auch Bücher von Bohlen und Schröder kaufen ? Ich habe grade erklärt, dass Leute die gegen Arme und Hartz4er hetzen bei mir nichts zu gewinnen haben. Wieso soll ich das durch Kauf eines Buches noch unterstützen ? Gib mir mal ne logische Erklärung. Ausserdem gibt es hunderte Bücher die gelesen werden wollen. Dann soll ich grade eines lesen von jemanden der mir zutiefst unsymphatisch ist ? Natürlich ist das symptomatisch ! Nämlich dass ich Bücher kaufe und lese von Leuten die ich schätze und die nicht mit billigen Sprüchen gegen Schwache Aufmerksamkeit erregen. Soll ich nun auch Westerwelle Fanartikel kaufen, der ist ja ein ähnliches Kaliber ?


    Aber kauft ihr den ganzen Schrott ruhig. Hier sind ja genug die auch Hetze verbreiten. :wall:


    Abgesehen davon, hab ich schon genug Bücher über den Zustand Deutschlands gelesen, da gibt es nämlich einige von guten Autoren die aber nicht durch Hetze in die Schlagzeilen kamen und daher liest sie wohl auch kaum einer. Naja, in einer Zeit wo nur Konsum - und Marketing und das schnelle Geld zählen, wohl nicht verwunderlich :whistling:

  • Ähem, ich meinte Sarazin den Hetzer, nicht die Leute die gegen IHN hetzen. Und was meinst Du mit "meine Haltung ist symptomatisch" ?
    Weil ich nicht jeden Scheiss kaufe der grade hip ist ? Soll ich auch Bücher von Bohlen und Schröder kaufen ? Ich habe grade erklärt, dass Leute die gegen Arme und Hartz4er hetzen bei mir nichts zu gewinnen haben. Wieso soll ich das durch Kauf eines Buches noch unterstützen ? Gib mir mal ne logische Erklärung. Ausserdem gibt es hunderte Bücher die gelesen werden wollen. Dann soll ich grade eines lesen von jemanden der mir zutiefst unsymphatisch ist ? Natürlich ist das symptomatisch ! Nämlich dass ich Bücher kaufe und lese von Leuten die ich schätze und die nicht mit billigen Sprüchen gegen Schwache Aufmerksamkeit erregen. Soll ich nun auch Westerwelle Fanartikel kaufen, der ist ja ein ähnliches Kaliber ?


    Aber kauft ihr den ganzen Schrott ruhig. Hier sind ja genug die auch Hetze verbreiten. :wall:


    Abgesehen davon, hab ich schon genug Bücher über den Zustand Deutschlands gelesen, da gibt es nämlich einige von guten Autoren die aber nicht durch Hetze in die Schlagzeilen kamen und daher liest sie wohl auch kaum einer. Naja, in einer Zeit wo nur Konsum - und Marketing und das schnelle Geld zählen, wohl nicht verwunderlich :whistling:


    Du ziehst über etwas (und jemanden her), das (und dessen Argumente) du nicht kennst, nicht wissen willst und auch nicht verstehen willst.
    Billig.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Du ziehst über etwas (und jemanden her), das (und dessen Argumente) du nicht kennst, nicht wissen willst und auch nicht verstehen willst.
    Billig.


    Da gab es bisher genug in den Medien zu hören, was er so gesagt hat, das reicht mir. Ausserdem ziehe ich nicht über den her, ich schrieb der ist mir unsymphatisch und ich gehe mit den meisten seiner Sprüche nicht konform. Über jemand herziehen ist wohl was anderes. Aber lassen wir das, meine Meinung ist klar und Deine auch.


    Das hat zB. Sarazin gesagt:


    ""Die Römer wurden deshalb mächtig, weil ihr militärisches Prinzip war: Immer nur ein Feind gleichzeitig. Man kann nicht Politik machen, indem man nur von Feinden umgeben ist."


    Bullshit, die ganze restliche Welt waren die Feinde der Römer


    ""Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für 70 Prozent der türkischen und 90 Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin."


    Billige Hetze und woher hat er die % Zahlen ? Hat der die selber gezählt ?


    ""Zweimal Hausaufgaben nicht gemacht, Kindergeld um 50 Prozent gekürzt. Was meinen Sie, was auf einmal Hausaufgaben gemacht werden."


    Der war wohl nie mal ein Kind und hat auch nie Fehler gemacht, was ?


    ""Kalt duschen ist viel gesünder. Ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben."
    Sarrazin über Sparmöglichkeiten für Hartz-IV-Empfänger."


    Na dazu kein Kommentar. Sarazin der Held und Kaltduscher. [smilie_happy]


    Das reicht wohl an Beispielen.


    Aber ok in diesem Forum wundert mich eigentlich auch nicht, dass solchem Quatsch zugestimmt wird. Und immer schön morgens Bild lesen, wo ja genau so ein Würg verbreitet wird. :whistling: Das reicht aber auch zu dem Thema, bin raus hier :)

  • Alpha667,


    ich verstehe Ihre Antipathie gegenüber Sarrazin durchaus. Ich mag ihn auch nicht. Das ändert allerdings nichts daran, dass in unserem Land auf vielen Ebenen etwas schiefläuft.


    Wesentlich schlimmer als Sarrazin finde ich aber die ganzen Moralapostel der Politik, die jetzt von Weihrauch umgeben aus ihren Löchern kriechen.
    Sie tragen alle Schuld an den Zuständen im Land, sie haben sich mit den wichtigen Fragen nie beschäftigt oder etwas unternommen.
    Deswegen bin ich auch vom überzeugten Linken zum Linkenablehner mutiert: Zuerst das Volk verhartzen, den Arbeitsmarkt der Sklaverei und den Finanzmarkt den Banditen öffnen,sich auch nicht um die Gastarbeiter kümmern, aber jetzt hochmoralische Reden halten. Und nein, ich bin jetzt nicht ins gegnerische Lager gewechselt oder bin Antidemokrat geworden. Ganz im Gegenteil.


    Die künstliche Aufregung um den ex-Bundesbanker widert mich ganz einfach nur an. Die offenen und verdeckten Lügen, das Wegleugnen des eigenen Versagens, die Scheinheiligkeit. Und zum Thema "Ablenkungsmanöver Sarrazin" nur dieses: Ablenkung sehe ich weniger, eher Abstumpfung. Man hat schließlich derart mit Milliardenbeträgen herumgeworfen, als ginge es nur um den freitäglichen Wochenendeinkauf. Die Milliardenverplemperei zugunsten der Banken und Konzerne kommt in der Wahrnehmung des Normalmichels zudem weniger an als die schon rein visuell und akustisch erkennbare Migration im Land. Die zusätzlichen 40 Milliarden für den Moloch HRE sind dagegen für den Normalbürger nicht greifbar, man spürt sie nicht (noch nicht).

  • Lupus und andere (wer sich angesprochen fühlt!)


    ... es stehen jetzt genug Leseproben zur Verfügung:


    Zitat

    dass man zwar 90 Prozent der Schüler einer Jahrgangsstufe zur hochschulreife führen kann, aber dennoch nicht einmal 10 Prozent von diesen den anforderungen eines Mathematikstudiums gewachsen sind


    ... was wollte man auch mit so vielen Mathematikstudenten? Benötigen wir so viele Taxifahrer?


    Zitat

    – dass wir als Volk an durchschnittlicher intelligenz verlieren, wenn die intelligenteren Frauen weniger oder gar keine Kinder zur Welt bringen


    ... diese Aussage ist und bleibt falsch.


    Zitat

    – Kann ein Schüler dem Unterricht nicht folgen, so liegt das an der Bildungsferne des Elternhauses.


    ... oder an der Qualität des Unterrichtes - aber das möchten die Bertelsmänner eben nicht näher beleuchten...


    Zitat

    – leiden Kinder aus einfachen Verhältnissen auffallend häufig an Übergewicht infolge Bewegungsmangel, so liegt das nicht an der Vernachlässigung durch die Eltern, sondern an der sozialen notlage der Familie.


    oder daran, dass Mama nach einem 8 -10 Std.-Tag nur noch die Kraft hat Fast Food auf den Tisch zu bringen, respektive die Kinder nach der Schule von ihrem Taschengeld selbst Pommes, 'Burger und Chips kaufen, weil die Eltern nicht daheim sind.


    Zitat

    Welch einen Sturm der Empörung löste ich als Berliner Finanzsenator aus mit dem detaillierten nachweis, dass man sich mit dem Betrag für Essen und Getränke in der staatlichen Grund sicherung sehr wohl gesund und abwechslungsreich ernähren kann. Übergewicht infolge falscher Ernährung ist dann aber nicht auf eine objektive lebenslage zurückzuführen, für die der Einzelne nichts kann, sondern das Ergebnis individueller Verhaltensweisen, für die jeder selbst die Verantwortung trägt.


    ... dazu wurde in diesem Thread schon etwas geschrieben... aber selbst wenn man das beharrlich ignorieren wollte, im Febr. 2010 hat selbst das BVG festgestellt, dass die Regelsätze - übrigens nicht nur die für die Kinder - nicht wirklich transparent berechnet worden sind. Von 215 Euro Sozialgeld für ein Kind (das übrigens fast schon von 184 Euro Kindergeld abgedeckt wird) stehen ca. 82 Euro monatlich für Ernährung zur Verfügung... sind das Fakten, die Herr Sarrazin oder Bertelsmann (Agenda 2010) etwa nicht kennen?


    Zitat

    Deutschland ist, wirtschaftlich gesehen, in der Spätphase eines goldenen zeitalters, das um 1950 begann und langsam zu Ende geht. Das Realeinkommen des einzelnen Erwerbstätigen steigt schon seit 20 Jahren nicht mehr, spätestens in 10 Jahren wird es sinken, und das wird infolge der demografischen Verschiebungen ein nachhaltiger Trend sein.


    ... allein der mit Fettdruck markierte Teil der Aussage... in sich nicht logisch... da die Lebenhaltungskosten gestiegen sind - allgemein, durch Erhöhung der Mehrwertsteuer, durch Erhöhungen der Energiekosten, die Euro-Einführung usw. steigen die Realeinkommen nicht nur nicht, sie sinken... und einen Teil dieses Fakts hat wiederum Bertelsmann mit seiner Agenda 2010 zu verantworten...


    Und? Wurde etwas an der kalten Steuerprogression "getan"? Nein... Ach? Und warum nicht?


    Dann die Ableitung, dass... wenn weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stünden, die Realeinkommen weiter sinken... Gehts noch? Wir haben derzeit locker 10 Millionen Menschen (prekär/unterbeschäftigt oder arbeitslos) auf 500.000 gemeldete Stellen (die übrigens auch Mini-Jobs und Zeitarbeit beinhalten).


    Will uns Herr Sarrazin ernsthaft verkaufen, dass wenn sich auf eine Stelle nicht mehr 400 sondern nur noch 10 Suchende oder Wechseln-wollende bewerben, die Realeinkommen weiter sinken? Aber von den Gesetzen des Marktes (gilt auch für Arbeitsmärkte) hat er schon etwas gehört, oder?


    Im Augenblick - insbesondere durch die Einführung von Hartz I bis IV wurden die Vorraussetzungen für prekäre Löhne überhaupt erst zementiert, was übrigens nicht zu mehr Beschäftigung geführt hat... aber für 1,3 Millionen Aufstocker sorgte.


    Alle Zitate aus: http://g-ecx.images-amazon.com…21044303._V184985439_.pdf
    Fortsetzung folgt....

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht



  • >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • ... weiter im Text... wir sind erst auf Seite 13 der Demagogieschrift - http://g-ecx.images-amazon.com…21044303._V184985439_.pdf :


    Zitat

    Die angehörigen der Führungsschichten und der Bürokratie waren zu 90 Prozent willige helfer der nazidiktatur gewesen; das wirkte sich aber keineswegs auf ihre Effizienz beim Wiederaufbau aus.


    :wacko: ... das lasse ich einfach mal so für sich wirken


    Zitat


    die schnelle Befreiung der westdeutschen Wirtschaft von zahlreichen administrativen Fesseln in den Jahren 1948 bis 1951, Ludwig Erhards großes und bleibendes Verdienst.


    ?) [smilie_happy]


    Sorry... aber einige Fesseln sind wir bis heute nicht los...


    Zitat

    – um die in unserem Sozialsystem liegenden anreize, ein selbstbestimmtes leben zu führen – oder dies eben nicht zu tun


    Geht es noch... wer arbeitslos ist, sich nicht bewirbt, keine Maßnahme annimmt, einen Ein-Euro-Job oder ein sog. Bewerbungstraining verweigert, seine Bemühungen nicht vorlegt, keine Eingliederungsvereinbarung unterschreibt, einen Lohn in Höhe von 3 Euro für zu gering hält etc. pp. erhält in der ersten Stufe eine Kürzung von 30 % beim zweiten Vergehen innerhalb eines Jahres in Höhe von 60 %, beim dritten Vergehen eines Jahres von 90 %. Unter 25-jährige können sofort auf 100 % reduziert werden... beim zweiten Vergehen innerhalb eines Jahres wird die Miete nicht mehr übernommen...


    Ist das nicht "Anreiz" genug? Wenn man sich wenigstens auf relle Jobs beschränken würde... aber das kann man kaum, weil es diese ja nicht gibt... Übrigens ein Grund dafür, warum Arbeitslose schlecht an einen Tisch zu bekommen sind... viele stehen diese Sanktionen mit erhobenen Kopf (oder vielmahr gebenden Verwandten) gut durch, wieder andere werden verdächtigt, jeden "Schei*" anzunehmen, wobei natürlich niemand hinterfragt, warum ein Familienvater oder eine alleinstehende Mutter sich diesen Mechanismen nicht wirklich entziehen kann... Gleichzeitig wackeln die Arbeitsplätze vieler Beschäftigter, weil wir Arbeitslosen in Stufen von 3, 6 und 12 Monaten ja so schön zunehmend "billiger" zu haben sind... Drehtüreffekte stellen sich ein.


    Alles Belange, die Herr Sarrazin nicht beleuchtet.


    Überhaupt... der Appell an die "Eigenverantwortung" wirkt ein bisschen einseitig, wenn man das Sklaveneisen bereits um den Hals hat.


    ... die folgenden Seiten - immerhin geht die Leseprobe bis Seite 22 - habe ich dann auch in einem Zug gelesen...


    Zitat

    neben den zeiten starken Wandels gab es immer wieder zeiten, in denen man sich über mehrere Generationen hinweg sicher aufgehoben fühlen durfte im Kreislauf einer nur von Krankheit und Tod bedrohten und scheinbar unveränderlichen, wohlgeordneten Welt. Wer in solchen Verhältnissen lebte, wähnte sich in einer natürlichen ordnung geborgen und der besten aller Welten zugehörig, auf einem niveau, von dem aus es nur noch bergab gehen könne. Das waren die goldenen zeitalter, von denen immer wieder berichtet wird. Es gab viele davon, mal über zwei, mal gar über zehn Generationen andauernd – Epochen, in denen es örtlich begrenzt so schien, als stehe die Geschichte still, weil etwas Perfektes, nicht mehr Verbesserungsfähiges geschaffen war.


    ... damit trifft der Gute überhaupt den wichtigsten Kern für alles (allerdings ohne dies zu wollen oder den gordischen Knoten gar aufzulösen)... diesen ständigen Willen ein bestehendes Optimun noch verschlimmbessern zu müssen, der nur dem/den Menschen zu Eigen ist, anstatt an einem Punkt X einfach mal zufrieden und im Einklag mit dem Bestehenden zu leben....


    Am Ende der Leseprobe wird es gar "philosophisch":


    Zitat

    Die berühmten »goldenen zeitalter« haben sich stets dadurch ausgezeichnet, dass ihr Fundament die jeweils richtige Mischung aus Stabilität und Elastizität aufwies, denn ohne Stabilität gibt es keine Dauer und ohne Elastizität keine Überlebensfähigkeit. aber nichts bleibt eben, wie es ist. Gerade unter dem schönsten Baum sitzt immer schon der Wurm, der an der Wurzel nagt und später die Krone zum Welken bringt.


    Klar trifft er damit den Nerv der meisten Leser... erscheint dieser Vergleich in sich doch so logisch... so schlüssig...


    Nun ist Wurm aber nicht gleich Wurm... auch haben Würmer natürliche Feinde (außer in Italien zu Zugvogelzeiten)... mancher "Wurm" entspricht doch wohl mehr einem selbstgemachten Leiden... als Begründung dafür herhalten müssend, warum nun der Baum angeblich Besserem weichen muss...


    Der Eingriff des Menschen in eine ehedem funktionierende Natur ist ihm längst entglitten, entschuldigt aber quasi jeden weiteren künftigen Eingriff, der die Lage noch verschlechtert...


    Soll ich nach weiteren Leseproben Ausschau halten?


    Zitat

    Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“


    http://de.wikipedia.org/wiki/Demagogie

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

Schriftgröße:  A A A A A