Lobbykratie: Lobbyisten an der Macht!

  • Jetzt frage ich mich gerade, was wohl an Jürgens oben zitiertem Beitrag so falsch ist? :hae:


    Gruss bo

  • Jetzt frage ich mich gerade, was wohl an Jürgens oben zitiertem Beitrag so falsch ist? :hae:


    Gruss bo


    Garnichts. Das (Die Grundlast) ist ja der Grund warum Windkraftanlagen so ungeeignet sind. Wasserkraftwerke sind ja auch nichts für Umweltschützer, Gezeitenkraftwerke oder Erdwärme reicht nicht hin (stört außerdem Wattwürmer und Steinbeißer). Also doch wie die Regierung plant, nur noch die Hälfte brauchen (strickt mal schon Rollkragenpullover) und den Rest in Frankreich kaufen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • erstens ist wohl nicht mal Atomkraft so subventioniert wie die Wind- und Sonnenenergie.


    Zu dieser Aussage mal ein paar Fakten:


    Bundesregierung und das Land Nordrhein-Westfalen haben nach eigenen Angaben bisher mehr als 1,7 Milliarden Euro bereitgestellt, um den THTR-300 stillzulegen.


    Rückbau der Wiederaufbereitungsanlage Karlsruhe: Bund steuert 1,55 Mrd. Euro bei


    Forschungszentrum Karlsruhe: 3,7 Mrd. Euro von Bund und Land für Zwischen- und Endlagerung


    Kernkraftwerk Kalkar: Die Regierung investiert 2,177 Mrd. Euro Steuergeld


    Kernkraftwerk Niederaichbach: 135 Millionen Euro hat der Bund zur Verfügung gestellt, um das Kraftwerk abreißen zu lassen.


    Rückbau der DDR-Kraftwerke: 2,7 Mrd. Euro


    Rückstellungen sind steuerfrei, wodurch dem Bund bisher 8,2 Mrd. Euro entgangen sind.


    Finanzierung EURATOM: 1,9 Mrd. Euro bisher


    Die IAEO finanziert sich auch nicht von selbst, aber das wird gerne vergessen.


    usw. usw.



    Von den Kosten der Endlagerung reden wir lieber gar nicht. Das sind Milliardengräber, die hier noch auf den Steuerzahler zukommen.



    Zusammengefasst: Mehr als 40 Milliarden Euro gab allein der Bund nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung bereits für die Förderung der Atomenergie aus.

  • Zitat

    der erste bohrkopf der bayern betritt wird erschossen :boese:


    gruss wg


    Da bin ich mit dabei 8o

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Selbstverständlich bezahlen die Stromerzeuger die Endlager


    naja....


    http://www.bfs.de/de/endlager/abfall_prognosen.html


    ... die öffentliche Hand trägt 62 % der Kosten... Asse säuft quasi ab... die Transporte (Castor) nach Gorleben gestalten sich seit Jahren besonders kostenintensiv (nicht nur niedersächsische Polizisten "freuen" sich regelmäßig über die Einsätze)...




    Zur vermeintlichen Sicherheit: http://www.zeit.de/online/2007…faelle-kommentar?from=rss oder http://www.kkw-gundremmingen.d…Ratgeber_Bevoelkerung.pdf - auch "nett": Rahmenempfehlungen für den Katastrophenschutz
    in der Umgebung kerntechnischer Anlagen
    oder das hier: Mehr Leukämiefälle bei Atommeilern


    Risiko Endlager: http://www.sueddeutsche.de/pol…hoenten-gutachten-1.43409 oder: http://www.taz.de/1/zukunft/um…tlagerpapst-kuehn-bereut/


    Auszug:

    Zitat

    Dem 71-jährigen Bergbauingenieur waren gefährliche Schwachstellen des Salzbergwerks Asse II bereits in den Sechzigerjahren bekannt. Bei einer Untertagedeponie müsse zwischen dem umgebenden Gestein und dem Endlagerbergwerk "200 Meter Salz in alle Richtungen vorhanden sein". In der Asse waren es aber nur 20 Meter. "Das war die Schwachstelle der Asse, mit der wir von Anfang an zu leben hatten", meinte Kühn.


    Ansonsten und abschließend:


    Atomkraft ein teurer Irrweg :!:


    Weitere Quellen für Infos über: http://www.netzpolitik.org/200…-bundesumweltministerium/

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Das ändert trotz allem nichts daran, dass das was er da schreibt richtig ist!


    Patou
    Das Theater bei den Castortransporten ist ja gewollt.
    Sonst würde man einfach die Fresse halten, der Zug fährt einfach bei Nacht und Nebel und gut.


    Gruss bo

  • ABER... ich finde es eine Unverschaemtheit das der Strom so dermassen TEUER ist in Deutschland!!!


    Wenn schon die bezahlten und abgeschriebenen AKWS weiter in Betrieb bleiben dann MUSS es eine drastische Strompreisreduzierung geben, sonst bin ich sauer!


    Da man aber was drauf sch... ob ich sauer bin und Millionen anderer auch, wird der Preis wohl weiter, wie in jedem Jahr um schlappe 6-8% erhoeht werden. ;(


    Ich schreibe dem RWE regelmaessig nette Briefe, die Antworten sind derweil richtig dummdreist!!!

  • Was soll das Gejammer ? :hae:
    Die Merkelokratie hat doch zu unser aller Besten gehandelt :thumbup:
    Die Stromer werden sich weiterhin dumm und dämlich verdienen
    Die Politrickser haben sich ihre "Schwarzen Koffer", Sahnehäppchen aus der Wirtschaft und ihre lukrativen Nebentätigkeiten gesichert. Ihre Bezüge heißen nicht umsonst "Diäten", wer kann von den 3 Groschen schon ohne Nebenjob leben?
    Und das Stimmvieh ?????????
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    wird irgendwann auch noch strahlen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    Abendlich hört man wieder die vertrauten Stimmen über Waltons Moutain:


    Gute Nacht Mama!
    Gute Nacht Daddy!
    Gute Nacht John-Boy!
    Gute Nacht Mary Ellen!
    Gute Nacht IM Erika!
    Gute Nacht Schwesterwelle!
    Gute Nacht Freiheit!
    Gute Nacht BRD!

  • Wo sind den die VTler hier. Mit teile und herrsche usw.?
    Dieses ideologisch völlig vergiftete Thema ist doch für solches Leerlaufgezänke viel besser geeignet als das unerwartete Auftreten des störrischen Einzelkämpfers Sarrazin. Hier kann wieder demonstriert, gezankt und palavert werden ohne Sinn und ohne Gefahr für dem Mainstream. Schließlich sind doch alle einer Meinung. (Die Klimakatastrophe kommt). Die Kernenergie ist keine "Brückentechnologie", sondern die einzige brauchbare die wir derzeit haben, und wir brauchen dringend neue, moderne, leistungsfähige Reaktoren die die völlig überalterten Anlagen ablösen müssen. Die heutigen "Endlager" sind die Rohstofflieferanten von morgen. Das sind technisch vernünftig lösbare Probleme, die mit Ideologien zugekleistert werden.
    Dringenden Handlungsbedarf haben wir dagegen bei der Gesellschaft, bei den Problemen, die gerade hochkochen. Und nun wird diese ernsthafte Sache mit dem Uraltglaubenskrieg und den Angstrompetern gegen die Kernenergie zugekleistert.
    Warum ist das wohl ein typisch deutsches Problem?
    Weil den Deutschem damit das Hirn verkleistert wird. Das funktioniert auch jetzt wieder hervorragend, und unsere Verschwörungstheoretiker sinds zufrieden.
    Und weil Deutschland natürlich niemals Kernwaffen besitzenen darf, auch klar.
    Ich habe euch durchschaut, und damit bin ich ganz bestimmt nicht alleine.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • + trotzdem erlaube ich mir zu Vergleichen :


    Schrottpapiere > Verbriefung > Crash + Schrottreaktoren + Crash und ungelöste Entsorgung



    der Unterschied macht die Halbwertszeit > von 1er Generation (mit Leiden) zu 100rten Generationen mit Genschäden (und Leiden)



    Energieprobleme sind immer Denk + Entwicklungsprobleme hörte ich mal einen Physiker sagen


    - oder im Falle des Atomsplitings Lobbyprobleme ???


    gruß
    goldei

  • Biogas ist Gas ...also zur Spitzenlastversorgung geeignet, so what ?



    Und als Biosprit sicher auch als Teil im Energiemix geeignet.


    Aber grossflächig auf Bio-Energie zu setzen, ist ja wohl eine der umstrittensten Technologien,
    zwar kein Netto Co2 Ausstoss, aber gigantischer Flächenverbrauch und in Konkurrenz zur
    Nahrungsproduktion ... das sowas die Zukunftslösung ist und besser als Atom, na, das glaubt ja
    kaum noch jemand .. ich erinnere an die Diskussionen, als die Regierung den Anteil im Sprit
    hochschrauben wollte.


    Also .. was wolltest Du eigentlich sagen ?
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Zum Thema, hier mal eine Zusammenfassung des Regierungsbeschlusses:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,715989,00.html



    Liest sich für mich als 100% realistisch, durchdacht, sinnvoll ...
    und keineswegs einseitig Atom, oder voller Utopien wie die Klimaziele.


    Sehr realistisch auch die viel diskutierte Elektromobilität: 1 Mio (von über 20Mio)
    in 10 Jahren, 5 Mio in 20 Jahren...alles andere zu planen wäre reine Utopie.
    Auch das NIedrigenergiehaus mit 80% Einsparung, Nullenergiehäuser sind heute schon machbar,
    aber auf Sicht von 40 Jahren (2050) müssen eh alle Immos neu gebaut oder totalsaniert werden, da
    scheint das realistisch .. und sinnvoll staatlich zu fördern, keiner will ja neue AKWs entwickeln,
    dass die Technologier in Summe wirtschaftlich kein Hit war, bestreitet niemand, aber die
    laufenden Meiler zu verschrotten, also den Müll übernehmen und auf die Energie zu verzichten,
    dass wäre Vernichtung von Volksvermögen.

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Schmückt die Laternen!™

    Zitat

    Schmückt die Laternen!™ (© Copyright bei Knuddelbacke) Es wird bald ERNST - http://bit.ly/9knTB4


    Vorbereitung auf den Haircut?! :whistling:


    Umstellung Firmenkonten 1:1. Zum Glück hat Homm seine paar Kröten auch noch in Firmengründungen gesteckt. Gold und Silber sind ihm natürlich fremd :whistling:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • und warum wird nicht schon heute angekuendigt den voellig ueberteuerten Strompreis zu senken????


    Die Energie Mafia hat mit der Regierung einen schoenen deal gemacht. Man kann so die Brennmelementesteuer davon locker bezahlen und natuerlich wird der Strompreis weiter steigen.


    Ich moechte anfuegen das man den Strom locker fuer 6 Cent anbieten koennte, nur WER will das?
    Ein Vorposter von mir hat es vorgerechnet, es waere fuer alle ein Preis von 10 cent die KW/h moeglich statt der 24 die ich z.B. derweil abdruecken muss (Preis VOR der neuerlichen anstehenden Erhoehung!)


    In der Ukraine kostet die KW/h nur 1,5 cent, wie geht das bzw. warum ist es nicht moeglich einen fairen Preis in Deutrschland, systembedingt waeren das die besagten 10 Cent pro KW/h, zu nehmen?????


    Mir ist das als Endverbraucher ziemlich egal ob der Strom nun so oder so hergestellt wird, ich will BEZAHLBAREN Strom haben wie Millionen anderer Mitbuerger auch!!!!!!!!!!!!!

  • statt der 24 die ich z.B. derweil abdruecken muss (Preis VOR der neuerlichen anstehenden Erhoehung!)

    fast 20 % Einsparung gefällig ?! 100 % Wasserkraft dazu ?! Bis zu 24 Monate Preisgarantie ?! :hae:


    http://www.naturenergie.de/index.php


    Auch ich habe mich bei der letzten Gelegenheit von RWx und Töchter dort hin verabschiedet !


    Bei meinem Verbrauch macht das 1/4 tel Unze Au zu derzeitigen Preisen im Jahr !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

Schriftgröße:  A A A A A