COT Analyse

  • Der COT-Report zeigt einen massiven Abbau der Netto-Short-Positionen der Commercials an. Wie lange das so weiter geht?! Bis sie netto-long sind?? :S


    -59.221 24.901 im Verhältnis zu Vorwoche um ca. 30 %! (Au), -8.334 3.592 Ag ebenso


    Quelle


    Über die Einschätzungen der COT-Spezialisten würde ich mich freuen...

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Hallo Schattenwurf,


    das OI vom Freitag morgen lag leider nur bei 10.513 Kontrakten. Bisher wurden 5.986 Kontrakte zur Belieferung angekündigt. Leider ist immer schwer festzustellen, wann diese Kontrakte vom OI abgezogen werden.
    Das ist relativ enttäuschend! Die grosse Sensation bleibt auch dieses Monat aus!


    Im COT vom Dienstag zeigt sich aber auch schon die Tendenz, die dafür verantwortlich ist. Die Producer/merchants haben etwa 20% ihrer Long Position abgebaut! Zu Tiefstpreisen! Ein Rückgang des OI um 35.086 Kontrakte ohne dass die Spreads massgeblich beteiligt waren, dürfte schon einmalig sein.
    Man hat die Shorts nocheinmal ungeschoren gelassen, obwohl der Anteil der kleinen und grossen Spekulanten weiter wächst. Irgendwann wird man diese abkassieren, da bin ich mir sicher. Nur wann?

  • Performer,


    die Commercials ex JPM sind beim Silber schon lange Netto Long. Der Anteil der TREX (der 4 grössten Nettoshorts) ist auf 26,7% gestiegen, das sind 38795 Kontrakte. Wenn man annimmt, dass die TREX ausschliesslich Commercials sind und der grösste Anteil auf JPM abfällt, sind die "guten Commercials" satte 30.461 Kontrakte long! Auch das ist natürlich ein Rekord.
    Beim Gold haben die TREX 21,4% = 87.954 Kontrakte. Damit sind wir bei 28733 LONG!


    Auffällig, dass sowohl beim Gold als auch beim Silber die Position der TREX sogar gewachsen ist. Die TREX haben zu sehr niedrigen Preisen verkauft und den drastischen Rückgang des OI beim Gold nicht zu Glattstellungen genutzt! JPM scheint zu Allem entschlossen zu sein!
    Vor dem Hintergrund der Positionierungen am Dienstag und dem Kursausbruch am Donnerstag, fragt man sich schon wie JPM den Kursrückgang am Freitag wieder hingekriegt hat?

  • erstmal danke wef für die schnelle antwort,
    das die minen am tief verkauft haben überrascht doch. oder auch nicht . die canadier legen ja auch einen ETF auf und verscherbeln das letzte gold.
    könnte es sein das die minen bereits mehr " klamm" sind als angenommen, oder einfach eine doktrin der amerikaner. denn irgendwie sitzen sie ja alle im selben boot. der eine kann ohne den anderen nicht.
    wie der wasserfall am freitag zustande kam bleibt wohl die große unbekannte


    nettes we
    schattenwurf

  • Jein.
    Von letzten Freitag bis zum 31.5. sind 137.000 Kontrakte für den Juni "verschwunden". Dabei wurden ca. 60.000 Kontrakte geschlossen und "nur" 66.000 in den August gerollt. Etwa 11.000 wurden in längere Laufzeiten gerollt.
    Wie befürchtet haben die Grossbanken die Long waren offensichtlich das Rollen unterstützt und haben nicht auf Lieferung bestanden.


    Der starke Rückgang des OI zum Dienstag (COT Stichtag) muss mit der extremen Position der Optionen zusammenhängen, die sich nach der starken Manipulation Mitte April ergeben hatte. So ist die Long Position der "other reportables" rein in Futures um 18029 Kontrakte zurückgegangen. Unter Berücksichtigung der Optionen ist die Long Position aber um 3078 gestiegen?
    Mir ist völlig unklar wie Optionen und Futures addiert werden (können)!
    Am 21.5. waren die Other reportables jedenfalls 76.313 Kontrakte long in Futures. Combined waren es aber nur 46035? D.h. 30.000 Kontrakte waren "verpfändet"? Durch Stillhaltergeschäfte auf Calls?


    Nächsten Freitag gibt es den neuen BPR. Ich bin sehr gespannt wie sich die Banken jetzt positioniert haben.

  • Mir ist völlig unklar wie Optionen und Futures addiert werden (können)!



    hallo wef, das sind Optionen auf den Future, entsprechen 100 Unzen = 1 Option

    bei den Optionen bezahlt man eine Prämie, beim Future Margin


    bei der CME findest die Optionen mit den dazu gehörigen Preisen. Wie beim Future auch,
    sind die Preise pro Unze angegeben!


    das Open Interest setzt sich aus Call plus Put addiert zusammen, da für jeden Call z.B.ein
    Gegenpart besteht. Dieser Gegenpart ist aber nicht in der Summe der Put Optionen zu finden!!!


    deswegen auch die unterschiedliche Summe der Call bzw. Put Optionen. Daraus kann man
    ein Call/Put Ratio erstellen.


    da noch vor einer Woche über 170 000 Call Optionen mit einem Strike von weit über 1700 $,
    besonders eine sehr große Position mit Strike von 2100 $ offen waren, wurden diese
    nicht ausgeübt, da es viel billiger wäre direkt zu den heute niedrigeren Preisen zu kaufen.


    diese vielen Optionen stammen vermutlich alle noch aus 2011 und wer die damals abgeschlossen
    hat, hat natürlich das Premium verloren. Das Premium liegt je nach Strike, sehr hoch, weit über
    einer Margin für einen Future.


    Deswegen ist das OpenInterest aus so stark gefallen.


    Shalom

  • Danke für eure Einschätzungen. [smilie_blume]
    Wie schätzt ihr die nächsten Monate ein? Bei diesen günstigen ("subventionierten") Preisen dürfte weiteres EM mit Hochdruck nach Asien abfließen...

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Edelweiss,


    danke für Deinen Erklärungsversuch! Ich kann damit aber gar Nichts anfangen. Mir ist der Unterschied zwischen Optionen und Futures sehr geläufig. Genau deshalb verstehe ich nicht wie die CFTC diese irgendwie zusammenrechnen kann? Ich habe auf der CFTC Seite auch nichts darüber gefunden.
    Letzte Woche waren sogar über 200.000 Call Optionen für den Juni 2013 mit Strike 1520 oder höher im Markt. Letzten Dienstag sind diese Optionen alle wertlos verfallen. Das müsste komplett ohne irgendeinen Einfluss auf die Positionierung laut COT bei den Futures geblieben sein!?
    Andererseits waren etwa 130.000 Puts mehr oder weniger weit im Geld. Der Wert dieser Puts lag bei ca. 1,5 Mrd USD. Diese Puts wurden natürlich ausgeführt und die Stillhalter mussten löhnen.


    Ich frage mich aber noch immer welche Art von Optionsengagement dazu führen kann, dass Longs in Futures durch Options (stark) verringert werden können? IMHO macht nur ein gedeckter Stillhalter für einen Call einen Sinn! Dabei ist aber ein Riesenunterschied zwischen einem Call weit aus dem Geld (was üblicherweise die grosse Mehrheit aller Calls darstellt) oder einem Call im Geld. Der Call im Geld wird sicher ausgeführt und müsste damit das OI verringern, der Call aus dem Geld ist belanglos für das OI. Nicht für den Geldbeutel des Stillhalters.

  • die Erklärung zw. FUT und OPT war nicht böse gemeint
    nur denken die meisten dabei an Optionen wie sie für Otto Normal bei den Banken
    mit KO oder ähnlichem angeboten werden. deswegen mein Hinweis 1 OPT ist 100 Unzen


    wenn die Stillhalter die von dir beschriebenen Call Optionen im Geld bedienen mussten
    also FUT liefern, ist die Frage: hatten sie diese bereits oder mussten sie die erst besorgen


    da aber nicht 130000 neue Longs dazugekommen sind wurden die gehandelt
    also Stillhalter kauft sozusagen diese FUT aber die Halter der Call OPT verkaufen
    diese wieder und realisieren damit ihren Gewinn


    habe leider keine Daten ob die 130000 von dir richtig sind, da ich das OI bei den OPT
    nicht gespeichert habe. leider.
    die OPT aus dem Geld haben natürlich keine Wirkung auf den Handel gezeigt da einfach
    nur verfallen sind.


    wie die CME die FUT u. OPT zusammenzählt?
    ein OPT ist das Recht einen FUT zu erwerben 1:1 und wenn der nicht vorhanden ist
    muss er Long eröffnet werden bzw. PUT muss der Stillhalter im FUT short gehen oder
    schon sein.
    ist mir auch noch nicht klar wie da unterschieden wird zw. vorhandenem FUT oder naked

  • was man aus dem folgenden Bild ableiten kann ist zumindest die Differenz der einzelnen Gruppen
    zwischen FUT u. OPT


    dabei sind die Producer (Minen) mit OPT PUT gehedged, das ist sicher
    die CALL OPT weit über Strike z.B. 1900-3000 aus letzten Jahren liegen ziemlich sicher bei den
    Other Reportable. das sind für August ca. 80000. Diese Call OPT sind unter ihrem Spreading zu
    finden. Der Stillhalter, also deren Gegenposition, müsste hauptsächlich bei den Swap-Dealern liegen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/magicalsnap-2013.06.0x4j5a.jpg]


    keine einfache Aufgabe die Daten zu interpretieren. Ich tue mich leichter mit Grafiken
    aber alle Daten über die OPT u. FUT in eine Tabelle zu schreiben und dann eine Grafik zu
    erstellen, woraus die Veränderungen sichtbar werden würden, fehlt mir die Zeit.


    man könnte die bestehenden Daten jedenfalls um die zukünftig mit ziemlicher Sicherheit
    wertlos verfallenden OPT weit aus dem Geld (ca. 200$ nach oben und unten) bereinigen
    und auswerten.

  • Den Insidern (Banken? ) über die Schulter geschaut !


    Daraus folgendes Zitat:


    Zitat

    Der Beobachter muß bei der Aussagekraft der Netto-Positionierung berücksichtigen, daß diese in einzelnen Märkten variiert. Eine Netto-Longposition der Commercials im Aktienmarkt ist ein Indiz für einen Bullenmarkt, während eine Netto-Longposition der Commercials bei Rohstoffen ein Indiz für einen Bärenmarkt ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/kolumnen/hirsekorn-673_08.png]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • "Kleiner, hoffentlich unbedeutender Hinweis..."


    Ja woernie, es ist ein unbedeutender Hinweis. [smilie_love]


    Zunächst geht es darum das die US Banken jetzt Netto Long sind und das vor allem auf Grund der Reduzierung von Shortpositionen in nicht unerheblichem Umfang.


    Die wesentlichsten Veränderungen in Zahlen:


    Gold Shorts der US Banken von 76.610 auf 27.129 reduziert
    Gold Shorts der Banken von 131.567 auf 76.204 reduziert
    OI von 437.931 auf 373.061 reduziert


    Die Commercials sind laut COT Report weiter netto Short.


    http://snalaska.com/cot/current/charts/GC.png
    http://snalaska.com/cot/current/charts/SI.png


    Sollte man Gold wirklich als Rohstoff sehen? Oder kommt tatsächlich die Bedeutung als Geld wieder zum Vorschein? Was wissen die Banken über künftige Veränderung in den Währungen? Wir werden sehen....


    Wir werden mit der Preisbildung für POG und POS von den Banken an der Nase herum geführt und sehr viele fallen darauf herein.
    Bei den Edelmetallen ist der derzeitige Preis völlig unwichtig, wichtig ist der unmittelbare Besitz. [smilie_blume]

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

Schriftgröße:  A A A A A