COT Analyse

  • hervorragender Blog. Kannte ich noch gar nicht. Danke.


    Damit würden die vielfachen Rätseleien um die letzten beiden Marginerhöhungen an der COMEX einfach erklärbar. Es ging dann gar nicht mehr um irgendwelche Preisdrückungen, sondern lediglich um den Versuch, die Long-Halter von Lieferwünschen abzuhalten. Mal sehen, was den Comms bei den offenen Kontrakten einfällt.


    mfG Fab

  • Also ich hätte mir im Herbst 2010 sehr gut eine Short Squezze vorstellen können. Ich habe regelrecht darauf gewartet. Ich verstehe immer noch nicht wieso die Spekulanten die Shorts so billig aus der Falle gelassen haben????????????????


    Was ist diesmal anders? Wieso sollten sie schlauer geworden sein?


    Allerdings gibt es jetzt wirklich ein paar klare Indizien, dass ein Short Squezze eintreten könnte. Letzten Freitag habe ich noch geschrieben, dass das Rollen genau so abläuft wie für DEZ/2010 Kontrakt. Jetzt sind wir aber deutlich aus dem Ruder. In der letzten Woche hätten deutlich mehr Kontrakte gerollt werden müssen. Bis zum 1.März muss die Anzahl Märzkontrakte bis auf 1 bis 2 Tausend herunten sein. Am Donnerstag nach NYMEX Schluss waren es aber noch 53.000. Durch Feiertag und Februar sind das nur noch 6 Werktage bis zum 1.März (inklusive Freitag und den 28.). Im August 2010 waren es 25.509 von nur 124.185 also etwa 20%. Im November 2010 waren es 42.175 von 150.027 also etwa 28%. Aktuell sind es 53.125 von 150.615, also 35%. Man könnte einen kleinen Trend ableiten....


    Die nächsten Tage werden extrem spannend. Es müssen jetzt schnell viele Kontrakte gerollt werden, sonst droht die Nichterfüllung der Lieferverpflichtung...

    Einmal editiert, zuletzt von wef () aus folgendem Grund: Erläuterung: es geht um das Verhältnis offene März Kontrakte zum gesamten Open Interest!

  • Laut Daily Bulletin der CME (Daten die mir etwas suspekt sind), ist das OI am Freitag um weitere 2084 Kontrakte gewachsen. Dabei ist das März OI um ganze 34 Kontrakte gefallen!!!


    Ich erspare mir in der aktuellen Situation den COT vom Dienstag zu besprechen. Es ist völlig klar, dass momentan die Spekulanten kaufen und die Comms verkaufen. Wie lange das so weitergehen kann :?: :?: :?: :?:

  • Irgendwo habe ich gelesen, Erfüllungsstichtag für Lieferung der März-Kontrakte wäre schon vergangenen Freitag gewesen? Stimmte nicht?

  • Ich hab mir jetzt den COT doch noch genauer vorgenommen. Es gibt einiges Interessantes zu bemerken!


    Die Spreads sind bei Comms und Spekulanten kräftig angestiegen. (die Marginerhöhung hatte hier wohl ihren Grund!)


    Die Short Position der kleinen Spekulanten ist immer noch sehr hoch.


    Der Anteil der TREX an der gesamten Shortposition ist rekordtief!


    Zwar ist die NSP der Commercials relativ hoch im Vergleich der letzten Wochen, aber viel tiefer als im September 55000/65000.


    Damit ist der Anteil der Comms am gesamten Shortaufkommen relativ niedrig, nämlich 37% statt 47% September.


    Es ist offensichtlich, dass beim Silber eine Zeitenwende stattgefunden hat. Dass überhaupt noch "ein Drücker" am Markt vorhanden sein soll, kann man aus diesen Zahlen jedenfalls nicht herauslesen. Früher war es offensichtlich.


    Der drohende Short Squezze wird also nicht (nur) JPM treffen, sondern viel stärker auch die kleinen Spekulanten und etliche andere Commercials. Ich denke JPM ist längst aus der Falle und schaut sich das an!

  • Seit Jahren habe ich dort nicht mehr rein gesehen und Heute beim gurgeln das gefunden:


    http://www.wallstreet-online.d…erspekulanten-ungebrochen


    Ein letzter Moikaner der zum Thema Cot noch was schreibt.


    Futures Wissen gibt es hier:


    http://www.deifin.de/fuwi001.htm

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()


  • Um es ganz klar zu sagen, ich würde nie im Leben eine Internet Seite öffnen, die sich "der klare Blick" nennt!! Da kriege ich das grosse Kotzen!


    Da jedoch ein seriöses Mitglied wie Cyberworky den Blog empfohlen hat, habe ich mich überwunden und bis hierher war der Blog interessant und informativ. Den letzten Beitrag empfinde ich aber als sehr sehr "voreingenommen". Man hat einfach wiedermal das geschrieben, was die meisten Idioten hören wollen!
    Stand Dienstag 15.2. waren sehr viele kleine und grosse Spekulanten short. Der Markt ist von Spekulanten belagert. Einige GSFler die noch halbwegs objektiv denken können haben auch schon geäussert, dass Silber momentan zu Preise von 10-20 USD gefördert werden kann. Was meint ihr macht ein Minenbesitzer der zu 15 USD fördert?


    Volatilität ist in einem solchen Umfeld völlig normal und deutet absolut nicht auf Manipulation hin. Im Übrigen muss sich ein Long der auf Auslieferung spekuliert überhaupt nicht von dieser "Drückerei" beeinflussen lassen. Er muss das Kapital ja eh haben! Theoretisch könnte er sich ärgern, dass er das Silber ja billiger hätte kaufen können. Aber da sagen ja unsere Verschwörungstheoretiker, dass es das Silber gar nicht gibt!


  • Ich kann Dir sofort 2 weitere Namen nennen: Euegn Weinberg, Markus Blaschzok. Sind das Mohikaner? Bzw. wie qualifiziert man sich zum Mohikaner? Ich schreibe auch ziemlich viel zum Thema COT. Und ganz offensichtlich wesentlich besser als etwa ein Mike Kock. Bin ich jetzt Mohikaner? Oder misst man das am Umsatz, an den Klicks...?

  • Wie an anderer Stelle schon gesagt:
    Bei derart schnellen und heftigen Marktbewegungen wie aktuell, kommt der COT leider arg spät. Es ist nicht mehr ganz einfach die berichteten Marktbewegungen mit den Kursbewegungen in Einklang zu bringen, da man innerlich ja schon ganz woanders ist.


    Deshalb zur Erinnerung: der POS war von Dienstag, den 15. bis Montag auf über 34 USD gestiegen, musste dann am Dienstag kräftig abgeben, um dann über 33USD mit sattem Wochengewinn zu schliessen.


    Auffällig ist natürlich, dass sich Gold und Silber in den Zahlen stark unterscheiden. Das dürfte sich aber durch die unterschiedlichen Monate erklären lassen. Beim Silber ist/war der März der aktuelle Hauptmonat, beim Gold ist es April. Wir sind beim Gold also längst noch nicht beim Rollen.


    Dennoch sind die kleinen Spekulanten beim Silber mit 24,6% long und 11,8% short, Anteil am ganzen OI. Nimmt man nur das bereinigte OI, also Spreads herausgerechnet, sind es sogar 32,6% bzw. 15,7%. Beim Gold sind es 14,6% Long und 4% Short am ganzen OI.
    Sieht man sich die Umsatz Zahlen an wird es noch krasser. Am Dienstag, den 22. hat der Umsatz beim Silber mal wieder das OI übertroffen. Laut Larry Williams äusserst selten und ein Anzeichen, dass es von Spekulanten und Daytradern nur so wimmelt. Vorgestern wurden 103.000 Silber und 134.000 Gold Kontrakte gehandelt. Dabei ist das OI beim Gold mehr als 3 mal so hoch!


    Beim Silber haben die Comms netto 2000 Kontrakte bei deutlich steigenden Preisen verkauft. Das ist nicht negativ! Wie gesagt, ein Minenbesitzer der zu 15 USD produziert hat gute Gründe zu 32 USD zu verkaufen, auch wenn er an weiter steigende Preise glaubt.
    Die kleinen Spekulanten haben 4500 Kontrakte gekauft. D.h. die grossen Spekulanten haben sogar verkauft.
    Die Position der TREX ist weiter zurückgegangen, auf nun mehr 37,42% des bereeinigten OI. Anfang 2010 wurden noch Spitzenwerte von knapp 60% erzielt.


    Also: falls JPM noch Kurse manipulieren sollte, machen sie es zumindest ganz anders als früher! Ich meine aber auch die Tendenz zu erkennen, dass die physische Knappheit den Futuresmarkt immer stärker beeinflusst.


    Beim Gold ist das OI kräftig gestiegen. Das MM hat eingekauft. Die kleinen Spekulanten ebenso. Bei der NSP der Comms ist aber noch viel Luft nach oben. Wenn ein neues ATH fallen sollte, müsste es auch hier heiss werden.

  • Die Zahlen sind wirklich sehr eindrucksvoll!


    Das OI ist um 10.000 Kontrakte gesunken. Fast ausschliesslich durch Auflösen von Spreads. Ich weiss nicht wirklich was das bedeutet, nehme aber an, dass das nach Ablauf eines wichtigen Auslieferungsmonats normal ist.


    Der POS ist bei wildem Hin und Her leicht gestiegen, dabei ist die NSP der Comms aber sogar gesunken! Namentlich die Swap Dealer haben kräftig eingekauft. Und zwar auschliesslich von den TREX. Deren Anteil am Gesamt Short ist von 28,3 auf 32,4% gestiegen. Also um etwa 3000 Kontrakte oder 15 Mio Unzen!


    Die Mehrheit der Commercials an der NYMEX hat Silber trotz sehr hoher Preise GEKAUFT. Nur einige Wenige mussten massiv verkaufen.


    Das spekualtive Interesse hat dabei stark nachgelassen. Sowohl kleine als auch grosse Spekulanten haben nur Positionen abgebaut. Long wie Short etwa gleich stark.


    Ich würde sagen, der COT ist bullisch bis stark bullisch. Und bestätigt den Eindruck, dass der "Auslieferungsdruck" die Preise weiter treiben müsste.

  • Beim Gold sieht es eher bärisch aus. Die NSP der Comms ist nahe eines 10 Wochen Maximums. Nach meiner Definition ein Verkaufssignal, allerdings eines mit sehr geringer Verlässlichkeit. Die NLP der kleinen Spekulanten ist ebenfalls auf einem hohen Niveau.


    Allerdings sind wir weit von den Rekordwerten Anfang Oktober weg. Und auch damals war der Rückschlag nicht wirklich dramatisch, man hätte ihn bequem aussitzen können.


    Ich würde sagen, beim Gold ist momentan die Charttechnik entscheidend. Neues nachhaltiges ATH sollte die Kurse (kurzzeitig) beflügeln. Danach kann mann im COT sehen, wie sich die Marktteilnehmer neu positionieren.

  • viele haben Dir hier einiges zu verdanken


    an was denkst Du?


    die Reaktorprobleme in Japan?


    oder das wir mit unserer Zeit etwas Sinnvolleres anstellen sollten als dem Geld hinterherzujagen?


    Dies kann ich verstehen


    :thumbup:

  • Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich denke NICHT an E10. Das Thema interessiert mich eigentlich gar nicht. Ich finde es nur absurd, dass ganz Deutschland sich über E10 aufregt, während in Libyen und Japan weit Wichtigeres passiert.


    Andererseits werden wir wenig bis nichts daran ändern können. Und die meisten von uns verschwenden in ihren Berufen sehr viel Zeit um dem Geld hinterherzujagen. Sie haben aber kaum eine Alternative.


    Der COT von letzten Dienstag hat natürlich jetzt überhaupt keine Vorraussagekraft mehr. Auch der schlaueste Edelmetallanleger konnte keinen GAU einpreisen. Allerdings hatte das Erdbeben auf die EM Kurse am Freitag scheinbar keinen oder nur geringen Einfluss?


    Silber:
    Trotz heftigster Preisbewegungen am Freitag, Montag und Dienstag ist das OI sogar gesunken. Es wurden wieder Spreads abgebaut? Bis auf die TREX haben alle Parteien Positionen verringert. Überraschend bzw. ernüchternd ist dabei wie wenig die TREX einsetzen mussten um die Preise im Zaum zu halten. Nur 184 neue Short Kontrakte. Andererseits haben sich die Spekulanten zurückgehalten und wohl viele Gewinne realisiert. Die Kurse sollten also weitaus "stabiler" sein, als es dem Kursniveau normalerweise entspricht.


    Aber was am Montag kommt, darauf traue ich mir keinerlei Prognose.

  • Wie letzte Woche schon gesagt, hat der COT wenig Prognosekraft gegen einen GAU und einen Öl(bürger)krieg.


    Dennoch ist er sehr interessant und irgendwie beruhigend. Denn er ist ziemlich "logisch". Die grossen Spekulanten machen sich vom Acker, ihnen ist die Lage zu unsicher. Beim Silber als Industriemetall ist die Lage unübersichtlich, deshalb gibt es im COT auch keine klare Tendenz. Die TREX bleiben natürlich auf ihrer Position. Es gibt keine grossen Verschiebungen.
    Anders beim Gold! Die Comms haben AU als Krisenmetall wiederentdeckt. Die NSP der Comms sinkt um 27310 Kontrakte. Das ist extrem viel. Dabei haben die kleinen Spekulanten ihre Netto Long Position ebenso dramatisch verringert. Nach den Regeln von Larry Williams ist das bullisch.


    Auf Basis dieser COTs würde ich sagen, dass die EM Kurse erheblich mehr Rückhalt haben, als das einige Chartartisten folgern. Ich kann mir aktuell keine dramatischen Rückschläge vorstellen. Allerdings wäre ein grösserer POG Ausbruch nach oben längst fällig.

  • Ich frage mich ob wir nicht schon einen grösseren Preisausbruch in Gold haben. Allerdings nicht in Dollar, aber in Euro. Wobei Preisausbruch das falsche Wort ist. Was ich meine, ist, seit circa 4/5 Monaten wackelt der POG in Euro zwischen 1000 und 1040 umher. Der Euro stieg allerdings von 1,20 USD auf 1,40 USD. Er stieg in den letzten 2 Monaten sogar gegen den CHF an.


    Der Euro ist also zur Zeit (in Relation zum Dollar) sehr stark. Sollte er wieder auf 1,20 fallen und Gold seine Relation zum Dollar etwas ausbauen können, würden wir - gemessen in Euro - einen Kursgewinn von circa 20 % sehen. (so geschehen Sommer 2010). Ich hatte plötzlich 20 % Gewinn im Excel Sheet aber der POG in $ hatte sich nur unwesentlich erhöht.


    Haltet ihr das für wahrscheinlich?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich habe die letzten beiden COTs unkommentiert gelassen, weil sich einfach keine signifikanten Verschiebungen ergeben haben. Ausserdem kommentiert Eugen Weinberg ja jeden Montag die spekulativen Positionen. Er kommt dabei auf recht ähnliche Ergebnisse wie ich.
    Was ich allerdings bemerkenswert finde, wie gegensätzlich sich Silber und Gold in den letzten COTs verhalten. Jetzt haben wir den bisherigen Höhepunkt dieser Entwicklung erreicht.
    Beim Silber ist wieder "nichts" passiert. Das OI ist zwar deutlich gestiegen, aber fast nur aus Spreads. Der COT vom 5.4. stimmt fast mit dem COT vom 22.2. überein! Dabei ist der POS aber gewaltig gestiegen! Das dürfte ziemlich einmalig sein. Und ein Kennzeichen von grosser Stärke.


    Ganz anders beim Gold. Der jüngste Ausbruch wurde durch eine massive Spekulationswelle "erkauft". Die NSP der Commercials ist stark angestiegen. Vom prozentualen Anteil sogar auf den höchsten Wert seit mehr als einem Jahr. Das OI ist besonders am Dienstag beim Ausbruch stark gestiegen und im Laufe der Woche noch weiter. Klar ist, dass die charttechnische Situation die Spekulanten zum Einstieg treibt (mich selber auch!). Sollten es die Shorts aber schaffen, den Ausbruch zum Fehlsignal werden zu lassen, ist mächtig Luft nach unten. Silber würde in einem solchen Fall ebenfalls kräftig korrigieren, da die Longs ja nur auf Gewinnmitnahmen warten.

Schriftgröße:  A A A A A